SMC_D02 statt Niederbayern auf 7D empfangen?

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
Megaradio
Beiträge: 1
Registriert: So 20. Okt 2019, 09:08

SMC_D02 statt Niederbayern auf 7D empfangen?

Beitrag von Megaradio »

Hallo,
ich empfange mit einer 16 Elemente Außenantenne auf 12C SRG SSR D01 vom Pfänder (8.3 KW).
Nun würde ich gerne auch SMC_D02 auf 7D (10.0 KW) empfangen.
Leider kommt hier aber nur Niederbayern aus Landshut-Altdorf an, da dieser wohl stärker ist.
Gibt es Möglichkeiten dies zu ändern?
Vielen Dank und viele Grüße,
Megaradio
:danke:
RADIO354
Beiträge: 3248
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: SMC_D02 statt Niederbayern auf 7D empfangen?

Beitrag von RADIO354 »

Wenn man einen Standort findet, an dem der Empfang des 7 D aus Niederbayern soweit abgeschattet ist ( zum Beispiel Berg, Gebäude in der Richtung aus der das Signal kommt ).
Sodas der 7 D aus der Schweiz an Dieser Stelle noch einen Gewissen Grundpegel bringt kann man ihn sicher mit der Richtantenne ausreichend heranholen.
Es kommt also unbedingt auf Lage und Entfernung des Empfangsstandortes ( in dem Beitrag leider nicht ersichtlich ) an ob man da was machen kann.
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: SMC_D02 statt Niederbayern auf 7D empfangen?

Beitrag von planetradio »

also wäre der Ort wichtig, wo er sich befindet.
RADIO354
Beiträge: 3248
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: SMC_D02 statt Niederbayern auf 7D empfangen?

Beitrag von RADIO354 »

Das ist im Falle einer Gleichkanalbelegung essentiell.
Ein Beispiel : Bei mir zu Hause geht der Allgäumux ( 8 B ) infolge Gleichkanalbelegung nur Unten Direkt vor der Haustüre.
Auf dem Balkon ( Antennenstandort ) bzw. Drinnen in der Wohnung geht nur der Andere Mux aus Chur/ Sargans ( Südostschweiz ).

Offensichtlich gehen die Signale des Einen Muxes bei Durchdringung einer Strecke, an dem der Andere Mux Stärker ist nicht kaputt, sondern lassen sich empfangen
wenn es gelingt den " Unerwünschten " ausreichend auszublenden.
VU+ Duo2 ; microspot RA-318; Pure Sensia ; Degen DE 1103 mit 2x 80 khz Filtern, Philips TAM 4505/12
Antennen : 4 ELement B III Yagi / SAT : 88 cm @ 19,2° East.
Mobil/ Portabel : Hama CDR 70 BT/ Philips DA 9011/ 2
QTH Ostschweiz/ Region Werdenberg
Antworten