DAB+-Radio mit langer Batterielaufzeit

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

DAB+-Radio mit langer Batterielaufzeit

Beitrag von Ruhrwelle »

Tach zusammen!
Dass DAB-Radios mehr verbrauchen als der gute alte Roadstar, der mit einer Batterieladung gefühlt ein Jahr läuft ist mir schon klar. Es gibt nur sehr viele Negativbeispiele: Dual DAB4 und Microspot RA319 schaffen wenige Stunden, bis ein Batteriesatz von 6 AA-Batterien verbraucht ist. Mein Sangean DPR64 scheint sich auch ausgeschaltet zu entladen (nicht im Standby, was auch möglich ist). Hier sind es immerhin nur zwei AA-Batterien.
Länger halten Pure One Mini mit dem Akkupack und das Panasonic RF-D10 (4 Babyzellen).
Die leeren Batterien aus den DAB-Geräten bringen in UKW-Geräten wie Roadstar und Tecsun noch ein paar Stunden Hörgenuss, daher eine ziemliche Verschwendung.

Hat jemand schon bessere Geräte in der Hinsicht gefunden? Gerne auch mit sonstigen Erfahrungen (Klang, Empfang, Bedienung)?
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+-Radio mit langer Batterielaufzeit

Beitrag von pomnitz26 »

Mein geliebtes Pure Move 400D hält immer noch 2 Tage Dauerlauf im Akkubetrieb. Empfang top, Lautsprecher hat keinen Sound und Empfang per Kopfhörer ohne Antenne ebenfalls top. Software läuft auch stabil.
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

DAB+-Radio mit langer Batterielaufzeit

Beitrag von PAM »

Medion MD 48080: Spielt bei mäßiger Lautstärke einen halben Tag am Stück. Die Verarbeitung ist anständig, das schmucklose zweizeilige Display bei viel oder wenig Licht gut ablesbar. Mit dem Klang des Lautsprechers kann man auskommen, angeschlossene Kopfhörer tönen stereophon. Gegen die 100 Sender-Problematik gibt es ein Software-Update, bei mir war das bisher kein Problem. Sonst läuft die Software stabil.

Manueller Sendersuchlauf ist möglich, eine Signalanzeige in Balkenform vorhanden. Die Empfangsleistungen beim DAB-Empfang bleiben etwas hinter denen des Microspot 319, der UKW-Empfang ist dagegen beim Medion besser.

Geladen wird die eingebaute LiIon-Tütensuppe über Micro-USB. Platz wäre jedoch auch für eine 18650-Zelle, für die es bereits einen Halter im Gehäuse gibt. Damit ließe sich die Spielzeit erheblich verlängern.
🎧📺📻📡
Funkohr
Beiträge: 126
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:17
Wohnort: 53567 Buchholz/Westerwald
Kontaktdaten:

Re: DAB+-Radio mit langer Batterielaufzeit

Beitrag von Funkohr »

Ich würde die Radios auf keinen Fall mit Wegwerf-Batterien betreiben. Das ist wirklich Verschwendung.

Nimm Eneloops. Die muss man nur einmal anschaffen und sind nach meiner Erfahrung unkaputtbar. Meine halten schon seit vielen Jahren, obwohl sie für alle möglichen Gerätschaften ständig in Benutzung sind. Manchmal tun sie so, als seien sie kaputt. Mit einem Ladegarät, das Akkus wieder zum Leben erwecken kann, sind sie nach der Reanimation wieder wie neu. Ich benutze dafür ein Schnelladegerät vom Aldi.

Wenn man immer einen zweiten Satz Akkus parat hat, ist es auch für die meisten Anwendungsfälle gleichgültig, wie lange das Gerät damit spielt. Eneloops entladen sich praktisch nicht, wenn sie liegen. Ich lade sie nach Gebrauch immer gleich wieder auf und lege sie dann an die Seite, bis ich sie wieder brauche.
QTH: Buchholz/Westerwald (Kreis Neuwied)
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

DAB+-Radio mit langer Batterielaufzeit

Beitrag von PAM »

Gute Idee! :cheers: Ich habe Tensai-Akkus, die sich genauso verhalten. Produktionsstempel 9. Woche 2010, angegebene 2 Ah als R6-Zellen. Sie streuen um 40 mAh beim unregelmäßig gemachten Kapazitätstest und scheinen auch niederohmig genug zu sein, um keinen Ärger zu machen. 12 davon hatte ich mal gekauft, zwei kamen in einem gestohlenen Taschenradio abhanden. Die weißen Zellen gibt es noch heute zu kaufen.

Wo eine Tütensuppe drin wohnte und eine 18650 unterzubringen wäre, da lohnt sich dieser Umbau in jedem Fall. Ein namenloses Baustellenradio vom Discounter oder aus irgendeinem Baumarkt hatte ich zum Anfang dieses Jahres für einen Nachbarn damit ausgestattet. Mal hat man Strom auf dem Bau, manchmal auch nicht. Bei Arbeiten draußen oftmals nicht. Die 18650 macht jetzt auch bei großer Lautstärke einen Arbeitstag mit. Die Tütensuppe konnte das kurz nach dem Kauf zwar auch, hielt dieses Niveau aber nicht lange. Bei einer auf unter 30 min geschrumpften Laufzeit kam dann der Wunsch nach dem Wechsel. Leise lief das Radio noch ein paar Stunden. An der Leistung der 18650 soll sich über den Sommer nichts verschlechtert haben.


Das Medion 48080 hatte ich im Abverkauf für knapp 20 EUR erworben. Neongrün verkaufte sich wohl nicht zu gut. :bruell:
🎧📺📻📡
HH on Air
Beiträge: 145
Registriert: Do 27. Sep 2018, 08:49
Wohnort: Hamburg

Re: DAB+-Radio mit langer Batterielaufzeit

Beitrag von HH on Air »

Also, mein Panasonic RF-D10, was hier schon erwähnt wurde, spielt mit 1 Satz 5000 mAh Akkus (4x Babyzellen werden benötigt) etwas über 31 Stunden bei mittlerer Lautstärke via DAB+, über UKW hält das Radio noch ein paar Stunden länger durch.
Ich finde das nicht schlecht, sind es doch 3 Arbeitstage, bei 8 Stunden täglicher Arbeit.
DXer Equipment :
Denon TU-800 (Modifiziert : 250/150/110 KHz) + Triax FM-3
Hama DIT2100MSBT + Iskra 3H-VHF-12-LOG

Weitere Tuner + Radios
Pioneer F-504RDS, Denon TU-1500RD + Hama DIT2010, Panasonic RF-D10, Dual MCR4 + XHDATA D-808
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB+-Radio mit langer Batterielaufzeit

Beitrag von Ruhrwelle »

Das Panasonic ist auch mein ausdauerndstes DAB-Radio neben dem Pure One Mini mit Akkupack. Also scheint es da keine große Steigerungsmöglichkeit zu geben.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Nordi207
Beiträge: 477
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: DAB+-Radio mit langer Batterielaufzeit

Beitrag von Nordi207 »

Sind die ENELOOPS bei höheren mAh dicker als normale AA?
Das ist bei einem anderen Hersteller so und passen dann nicht mehr in das Batteriefach.
Serviervorschlag
Beiträge: 46
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 09:00
Wohnort: Staatskanzlei Düsseldorf

Re: DAB+-Radio mit langer Batterielaufzeit

Beitrag von Serviervorschlag »

Besitze ein Tragbares DAB/DAB+ Digitalradio SONY XDR-S60DBP. Liefert seit 6 Jahren sehr gute Dinste und wird auch NUR mit Akkus von Varta Baby Cell 3000mAh betrieben.
Klang ist sehr gut, kein scheppern , kein klingern. Akkus halten bei 5 Stunden Tagesbetrieb rund 4 Tage. Jetzt mit neuen Akkus auch 5 Tage.
Wohlmöglich ist es dem Gerät egal, ob Akkus, Batterien(Einweg)oder Stromkabel dranhängt, Empfang immer gut auch bei DX Sendern.
Funkohr
Beiträge: 126
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:17
Wohnort: 53567 Buchholz/Westerwald
Kontaktdaten:

Re: DAB+-Radio mit langer Batterielaufzeit

Beitrag von Funkohr »

Nordi207 hat geschrieben: Do 12. Sep 2019, 19:55 Sind die ENELOOPS bei höheren mAh dicker als normale AA?
Das ist bei einem anderen Hersteller so und passen dann nicht mehr in das Batteriefach.
Ich benutze nur die normalen weißen Eneloops. Die passen mechanisch überall rein, wo AA-Zellen bzw. AAA-Zellen gefragt sind Die schwarzen Eneloop pro würde ich nicht nehmen, da nach den technischen Daten die Lebensdauer wesentlich kürzer ist.
QTH: Buchholz/Westerwald (Kreis Neuwied)
kalu
Beiträge: 255
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:54

Re: DAB+-Radio mit langer Batterielaufzeit

Beitrag von kalu »

Mein geliebtes Dual DAB6 hält auch nach nunmehr 10 Jahren mit den eingebauten Accus gut einen Tag durch. Da ich die Kiste noch nie offen hatte weiss ich nicht was da verbaut wurde, aber wenn ich so lese dass Batterien im DAB4 nur wenige Stunden halten bin ich begeistert über das Innenleben.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7793
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB+-Radio mit langer Batterielaufzeit

Beitrag von Spacelab »

Mein Sony XDR-V1BTD läuft im DAB+ Betrieb rund 20 Stunden bei mittlerer Lautstärke. Im Bluetooth Modus noch deutlich länger. Die Spielzeitangaben die Sony macht sind irgendwie total falsch. Aber das hat bei dem Konzern Tradition. Angetrieben wird das Radio von einem 18650 Lithium Akku mit (laut Aufdruck) 2200mAh Kapazität. Der Klang ist für ein Radio dieser Größe phänomenal. Allerdings, und das finde ich sehr schade, wird die Ausgangsleistung von 2x 2,5 Watt im Netzmodus, auf 2x 1,5 Watt im Akkumodus reduziert. Und das ist manchmal schon etwas knapp.
Antworten