Dab+ signal

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
DannyGa
Beiträge: 2
Registriert: So 28. Jul 2019, 17:24

Dab+ signal

Beitrag von DannyGa »

Hallo zusammen,

Habe leider ein bzw. Mehrere Probleme mit dem dab+ Empfang in UP radios von Jung.

Wir haben seit neustem das Dach isoliert (alu, Schaum, alu) was zur Abschirmung von diversen Signalen führte.
Auch das dab+ Signal bekomme ich nun nur noch selten rein.

Gibt es keine Möglichkeit das Signal mit einer externen Antenne aufzufangen und im Haus wieder ohne Kabel zu verteilen?

Die wurfantennen der up radios haben kaum Auswirkung.

Ich hoffe hier kann man mir weiterhelfen. :cheers:

Vielen Dank :cheers:
Radio Fan
Beiträge: 13201
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Dab+ signal

Beitrag von Radio Fan »

Naja durch die Isolierung gibt es jetzt zumindest von oben einen sogenannten
"Faradeyschen Käfig" der praktisch alle Signale stark abschirmt.
Da hilft dann nur noch, einen geeigneten Platz für eine Außenantenne zu finden.
An so einer Antenne ist aber zur Ableitung bzw. Weiterverteilung der Signale immer erstmal ein angeschlossenes Kabel notwendig.
Ob man diese Signale dann im Haus über einen Sender/Repeater effektiv weiterverbreiten kann, kann ich jetzt nicht sagen.
Mein Tip mal danach googeln oder im Fachhandel/Werkstatt beraten lassen.
Viel Glück !

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
DannyGa
Beiträge: 2
Registriert: So 28. Jul 2019, 17:24

Re: Dab+ signal

Beitrag von DannyGa »

Hallo Radio Fan,

Nach aussen ist kein Problem haben für die sat Schüssel einen Durchgang.

Einen repeater wäre genau das was ich benötige.
Nur habe ich bisher nichts gefunden was passen würde.
Bin in dem Bereich ein totaler Frischling was radioempfang anbelangt.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder Weiss was ich benötige bzw ob es schon plug and play Lösungen gibt. Vielen Dank
TobiasF
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Dab+ signal

Beitrag von TobiasF »

DannyGa hat geschrieben: So 28. Jul 2019, 18:30 Einen repeater wäre genau das was ich benötige.
Solche Repeater-Lösungen gibt's nur für Läden, die DAB+-Radios verkaufen.

Privathaushalte müssen eine kabelgebundene Lösung (d. h. abgeschirmtes Antennenkabel zwischen Antenne und Empfangsgerät) benutzen.

Wenn's unbedingt kabellos sein soll, dann kann ein WLAN-Unterputzradio benutzt werden. Die Programme kommen aus dem Internet oder einem selbstgebauten „DAB+-zu-WLAN-Konverter“.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: Dab+ signal

Beitrag von DerGeneral »

Es gibt Repeater für DAB+ Radios? Die so funktionieren wie Mobilfunk-Repeater in den ICE Zügen?

Wie geil wäre sowas denn. Antenne aufs Dach und per Repeater das Portabel-Radio mit HF zustrahlen. :) :D :rp: :danke:

Schade, dass so etwas für den Otto-Normal-Bürger mal wieder "illegal" ist. :motz:
Georg A.
Beiträge: 221
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:49

Re: Dab+ signal

Beitrag von Georg A. »

Es gibt Repeater. Das sind im Prinzip auch nur normale HF-Verstärker mit Band 3, aber mit integrierter Rückkopplungserkennung, damit da nichts durchdreht. AFAIR gabs da von der Medienanstalt Sachsen-Anhalt mal so eine "Handreichung" mit Kontakten zu den Herstellern und Installateuren.

Natürlich könnte man das im Haus auch selber machen. Halt so einen BK-Amp mit genügend Dampf ohne Verzerrungen und ein schlecht geschirmtes (bzw. immer wieder an der Schirmung massakriertes) Koaxkabel zur Verteilung reichen da schon. Da muss man aber schon aufpassen, dass da nichts zu schwingen anfängt. Mit einer Richtanntenne am Dach sollte das gehen, aber ohne Nachmessen würde ich mich da nicht drauf verlassen :eek:

Edit: Hab den Link von TobiasF übersehen. Das ist glaube ich der Nachfolger der MSA-Info. Da steht nichts mehr von automatischer Rückkopplungserkennung...
Thomas(Metal)
Beiträge: 2571
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Dab+ signal

Beitrag von Thomas(Metal) »

Interessant! Wobei ich das mit einem LPDA16 (Antennenland), MBV mit A = ca -30 dB und einem simplen Dipol nach der Antennendose (eingesteckt auf die TV-Buchse) bereits im Keller getestet habe. Fazit: Neben den Nürnberger MUXen gehen 8B mdr, 9D SWR, 10A Ufr die also nur via Dachantenne empfangbar sind über einige Meter abzustrahlen. Nichts anderes hatte ich erwartet. Ich habe es mangels Bedarf wieder abgebaut.
Um so mehr bin ich erstaunt daß es ähnliches kommerziell gibt. Aus der Historie kann ich auf eine lange Zeit (> 10 Jahre) Betrieb einer solchen Lösung für den UKW zurückblicken. Einmal richtig aufgebaut gab es nie (!!!) Probleme damit. Dafür war am alt-QTH mit wirklich schlechtem Empfang, die Telekopantenne brachte immerhin rauschfreies Mono / Stereo immer angerauscht selbst im OG, damit Empfang möglich wie man sich ihn wünschte. Durch fortschreitenden Geräteaustausch und Umbauten im Haus sind alle Empfänger längst direkt geschirmt am Koax-Kabel womit diese Lösung abgebaut werden konnte. Ein etwas mulmiges Gefühl war allerdings immer dabei. Grundsatz: Ich will keine Funkstörungen verursachen.

Meine Meinung: Sowas lohnt sich!! Eventuell kann man "portabel indoor" mit einem solchen Hilfsmittel noch gegenüber dem Normalempfang deutlich empfangen. Ein geschirmtes Dach könnte zudem sehr helfen Funktsörungen zu vermeiden. :spos:
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
andimik
Beiträge: 5754
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Dab+ signal

Beitrag von andimik »

Ihr könntet euch das DAB+ Signal per WLAN weiterverbreiten und dann mit einem PC empfangen.

Welle.io kann das zum Beispiel.

Es wird doch wohl eine geeignete Stelle an einem Fenster geben, wo man eine DAB-Antenne anbringen könnte?
Loger
Beiträge: 148
Registriert: Di 4. Sep 2018, 16:58

Re: Dab+ signal

Beitrag von Loger »

Wie weit sind denn die Radios vom Dach entfernt? Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit die Wurfantenne durch ein kleines Loch in der Metallisolierung nach Außen zu führen, so daß der Draht sich praktisch zwischen Dachplatten und Isolierung befindet. Notfalls auch mit ein paar Metern Koaxkabel zwischendrin.
pomnitz26
Beiträge: 6912
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Dab+ signal

Beitrag von pomnitz26 »

Um Radios ohne richtigen Antennenanschluß gleich beim ersten Suchlauf mit allen Programmen zu versorgen wird das Antennenkabel meiner Dachantenne genommen, ein Verstärker dahinter gesteckt und daran eine Teleskopantenne. Da kommt alles an. Man muß nur aufpassen das diese Wellen nicht oben von der Antenne wieder eingefangen werden, dann fängt es zu brummen an. Um mich aber vor solchen Eigenstörungen zu schützen wurde überall ein ordentlich geschirmtes Kabel verlegt. Bei dem Klingeldraht des Dual DAB 2A hat man den fehlerhaften Antennenanschluß auch schnell bemerkt und behoben.
TobiasF
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Dab+ signal

Beitrag von TobiasF »

andimik hat geschrieben: Mo 29. Jul 2019, 08:59 Ihr könntet euch das DAB+ Signal per WLAN weiterverbreiten [...]. Welle.io kann das zum Beispiel.
Das ist genau das, was ich mit dem „selbstgebauten DAB+-zu-WLAN-Konverter“ meinte. Als Hardware wäre ein Raspberry Pi mit RTL2832U-USB-Stick denkbar. Ich habe selbst auch schon darüber nachgedacht, mir sowas zu bauen. Kann man eigentlich mehrere USB-Sticks anstecken und mehrere Instanzen von welle-cli starten, um verschiedene Muxe simultan zu empfangen?

andimik hat geschrieben: Mo 29. Jul 2019, 08:59 und dann mit einem PC empfangen
Im Prinzip reicht ein „Internet“radio mit UPnP-Funktion aus; das gibt's auch als Unterputzvariante. Fehlt nur noch ein UPnP-Server, der die MP3-Streams von welle-cli im Netzwerk verteilt. Welches Produkt könnte man da auf den Raspberry Pi installieren?
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
andimik
Beiträge: 5754
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Dab+ signal

Beitrag von andimik »

TobiasF hat geschrieben: Mo 29. Jul 2019, 10:40Kann man eigentlich mehrere USB-Sticks anstecken und mehrere Instanzen von welle-cli starten, um verschiedene Muxe simultan zu empfangen?
Da erwischt du mich jetzt am linken Fuß. Ich steuere zwar ein bissl was bei welle.io bei, aber das weiß ich jetzt nicht auswendig, ob das schon gefixt wurde:

https://github.com/AlbrechtL/welle.io/issues/360
andimik
Beiträge: 5754
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Dab+ signal

Beitrag von andimik »

Andere Idee:

https://airspy.com/download/

SPY Server – SDR Server for 32bit ARM boards

Muss ja nicht über das Internet gehen, im eigenen Netz geht es ja auch.
Antworten