Firmware auslesen ?

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
HH on Air
Beiträge: 151
Registriert: Do 27. Sep 2018, 08:49
Wohnort: Hamburg

Firmware auslesen ?

Beitrag von HH on Air »

Hallo,

ich möchte gerne wissen wie ich die Firmware / Software von meinem DAB+ Radio auslesen kann, mein Radio ist das Panasonic RF-D10 ?
Alles mögliche habe ich an dem Radio ausprobiert, aber es wird mir einfach nicht angezeigt.
Gibt es irgendein Service Menü, wo man ne bestimmte Tastenkombination drücken muß, damit mir das angezeigt wird (ähnlich eines TVs) ?
DXer Equipment :
Denon TU-800 (Modifiziert : 250/150/110 KHz) + Triax FM-3
Hama DIT2100MSBT + Iskra 3H-VHF-12-LOG

Weitere Tuner + Radios
Pioneer F-504RDS, Denon TU-1500RD + Hama DIT2010, Panasonic RF-D10, Dual MCR4 + XHDATA D-808
Ruhrwelle
Beiträge: 4735
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Firmware auslesen ?

Beitrag von Ruhrwelle »

Sollte eigentlich unter Menü>System>SW Version stehen. Das verbaute Modul steht nicht drin, müsste aber ein Verona sein.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Mausipappa
Beiträge: 21
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:13

Re: Firmware auslesen ?

Beitrag von Mausipappa »

Bei dem RF-D10 gibt es sehr wohl das "Menü" und darin auch "System". Nur eben "SW-Version" oder irgend etwas anderes in der Form fehlt da komplett. Insofern muss ich die Aussage von HH on Air unterstützen. Aber sollte ich mal Zeit haben und mir niemand anderes auf den Nerv gehen, dann schraube ich die Kiste einfach auf und schaue nach.
Mausipappa
Beiträge: 21
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:13

Re: Firmware auslesen ?

Beitrag von Mausipappa »

Als Tuner werkelt der FS 1112 und dahinter steckt, in einer extra Abschirmung, der FS1235-A auf einem ganz normalen KINO-3 Board. Also wie im DigitRadio 210, dem alten Dual DAB 12 oder dem Dual DAB 18. Nur in der Software ist etwas anders, sonst könnte man ja die SW-Version auslesen. Geht aber nicht! Und die Verarbeitung der Verdrahtung ist sehr deutlich besser als in den o.g. Geräten! Ob der Unterschied nun wirklich in einer speziellen Software für oder von Panasonic steckt kann ich nicht sagen?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Firmware auslesen ?

Beitrag von Spacelab »

Du kannst von FS eine fix und fertige Software bekommen. Davon machen auch die meisten Radiohersteller Gebrauch. Man muss da nur noch wenige Einstellungen selbst vornehmen (anzahl der Tasten und deren Belegung, Art des Displays, Mono oder Stereo...) und fertig ist die Laube. Da kann man auch diverse Menüpunkte ein oder ausblenden. Unter anderem auch den für die Anzeige der Softwareversion. Verbaut ist bei den Panasonic Geräten meistens ein stink normales Verona Modul.
VillachDX
Beiträge: 304
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 22:18

Re: Firmware auslesen ?

Beitrag von VillachDX »

Auslesen war früher mal möglich. Angezeigt wurde FS4444 (=eigene Platine mit Kino 3/kein ganzes Modul).

https://memristor.rajce.idnes.cz/Panaso ... DAB_radio/
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Firmware auslesen ?

Beitrag von _Yoshi_ »

Spacelab hat geschrieben: Sa 27. Jul 2019, 13:24 Da kann man auch diverse Menüpunkte ein oder ausblenden. Unter anderem auch den für die Anzeige der Softwareversion.
Interessant!
Man müsste nur noch wissen wie man in diese Einstellungen rein kommt.
Könnte zum Modden interessant sein wenn man bestimmte Funktionen freischalten will.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Firmware auslesen ?

Beitrag von Spacelab »

Nur über die Programmer Software von FS und dann wohl auch nur über JTAG oder ähnliches. Über die eventuell noch vorhandene USB Schnittstelle kommt man da nicht mehr ran.
HH on Air
Beiträge: 151
Registriert: Do 27. Sep 2018, 08:49
Wohnort: Hamburg

Re: Firmware auslesen ?

Beitrag von HH on Air »

Also wenn ich das richtig verstanden habe, kann man die Software nicht auslesen, bzw. die Firmware. Aber ich frage mich, ob es da nicht evtl. doch sowas wie ein Service Menü gibt, denn wie hätte sonst der Typ von dem Link von @VillachDX die Firmware und vieles weitere angezeigt bekommen, was ich ebenfalls bei meinem Panasonic nicht finden kann ?
Aber vielleicht kann hier jemand dazu was schreiben, wenn es jemand weiß, wie man in das Menü rein kommt. Beim TV z.b. muß man eine bestimmte Tastenkombination mit der FB eingeben, um dort ins Service Menü zu gelangen.
Auf den Bildern im Link scheint der Typ das wohl direkt am Radio vorgenommen haben und nicht über einen PC ausgelesen, zumindest sieht das auf den Bildern so aus (ich kann mich aber auch täuschen).
DXer Equipment :
Denon TU-800 (Modifiziert : 250/150/110 KHz) + Triax FM-3
Hama DIT2100MSBT + Iskra 3H-VHF-12-LOG

Weitere Tuner + Radios
Pioneer F-504RDS, Denon TU-1500RD + Hama DIT2010, Panasonic RF-D10, Dual MCR4 + XHDATA D-808
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Firmware auslesen ?

Beitrag von Spacelab »

Kein Service Menü. Das würde auch bei einem so einfachen Radio nicht wirklich Sinn machen. Ich gehe einfach davon aus das dein Gerät eine andere Firmware drauf hat. Das RF-D10 hat mein Nachbar nämlich in seiner Gartenlaube stehen und da kann ich mir problemlos die Firmware Version anzeigen lassen.
VillachDX
Beiträge: 304
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 22:18

Re: Firmware auslesen ?

Beitrag von VillachDX »

Probier mal diese Tastenkombination ...

https://www.manualslib.com/manual/12381 ... =11#manual
HH on Air
Beiträge: 151
Registriert: Do 27. Sep 2018, 08:49
Wohnort: Hamburg

Re: Firmware auslesen ?

Beitrag von HH on Air »

@VillachDX

Danke für den Tipp.
Eine Frage dazu hätte ich aber noch. Wenn ich am Radio nun auf Werks-Reset gehe und Enter drücke, dann ist doch wahrscheinlich alles was ich im Radio gespeichert habe wieder weg und ich müßte hinterher wieder alles neu machen, da er dann ja wieder in den Auslieferungszustand versetzt wird. Oder ist das in diesem Fall anders ?

Dort steht gleich ganz oben, das man das Radio anschalten soll. Schon klar, aber gehe ich dazu auf UKW oder auf DAB+ oder ist das egal ?
DXer Equipment :
Denon TU-800 (Modifiziert : 250/150/110 KHz) + Triax FM-3
Hama DIT2100MSBT + Iskra 3H-VHF-12-LOG

Weitere Tuner + Radios
Pioneer F-504RDS, Denon TU-1500RD + Hama DIT2010, Panasonic RF-D10, Dual MCR4 + XHDATA D-808
Radio Fan
Beiträge: 13189
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Firmware auslesen ?

Beitrag von Radio Fan »

Bei Aktivierung von Werks-Reset wird das Gerät in den Auslieferungszustand zurückgesetzt. Dann müssen alle Einstellungen wieder neu vorgenommen werden.

Wenn man das Grät danach einschaltet wird es wohl im DAB-Bereich sein und ein automatischer Suchlauf beginnt dann meistens gleich.

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
VillachDX
Beiträge: 304
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 22:18

Re: Firmware auslesen ?

Beitrag von VillachDX »

HH on Air hat geschrieben: So 28. Jul 2019, 13:01 Eine Frage dazu hätte ich aber noch. Wenn ich am Radio nun auf Werks-Reset gehe und Enter drücke, dann ist doch wahrscheinlich alles was ich im Radio gespeichert habe wieder weg und ich müßte hinterher wieder alles neu machen, da er dann ja wieder in den Auslieferungszustand versetzt wird.
Wahrscheinlich kommt nach dem Enter noch eine JA/NEIN Frage, ob ein Werks-Reset wirklich ausgeführt werden soll. Sonst würde man nicht mit „Press and hold [Preset 2], followed by the sequence to press [DISPLAY]→ [AUTOTUNE]→ [MENU] → [ENTER]“ in den „Self Diagnostic Mode“ gelangen können.
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: Firmware auslesen ?

Beitrag von DerGeneral »

Was für ein Gerät hast Du denn, das diesen Selbstdiagnose-Modus anbietet?
Antworten