L-Band wieder nutzen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
zausel001
Beiträge: 37
Registriert: So 4. Nov 2018, 11:06

L-Band wieder nutzen

Beitrag von zausel001 »

Ich bin der Meinung, das beim Digitalradio viel falsch gemacht wird.

1. L-Band wurde abgeschaltet ( Nutzung zur DAB alt Zeit und Empfangbar rund 50km um den Sender )und die Frequenzen dem Mobilfunk zugeordnet( ebenso wie die Frequenzen vom DVB-T ).
Gleichzeitig werden die knappen DAB+ Kanäle mit sogenannten Small-scale DAB+ Sendern blokiert sodas (mit Sicherheitsabstand +Nachbarkanal ) kein weiterer Mux möglich ist und somit auch der nötige Overspill nicht möglich ist.
Mit Small-scale DAB+ Sendern soll eine DAB+ Versorgung für lokale und regionale Radios mit einer preisgünstigen Senderinfrastruktur realisiert werden kann. Nur war dies zur DAB-alt Zeit auch so.

2. werden viele DAB+ SFN in Deutschland viele auf den selben bzw. Nachbarkanal gelegt. ( z.B. 11C Hamburg sendet gegen 11C Sachsen Anhalt / 11C Hessen ist mittlerweile in 12C gewechselt ). So ist ein Overspill wie bei UKW nicht möglich oder gewollt. Zwar sollen Kanäle getauscht werden- mal sehen was das bringt.

da beim Mobilfunk die Frequenzen mittlerweile aber zugunsten 5G verschoben werden könnte/ müsste da nun nachjutiert werden, zumal beim Mobil die Frequenz in immer neuere Höhen wandert mit dem Ergebnis das die Ausbreitung / Reichweite vom jeweiligen Sender immer geringer wird.

3. Die Forderung Abschaltung UKW

denke mal, das komplete Abschaltung von UKW totaler Blödsinn ist. Viel mehr müssten die Fehler der Vergangenheit beendet werden. Alleine die Mini Frequenzen der öffentlichen Inforadios müssten als erstes abgeschaltet werden, zumal ja eigentlich Deutschlandweit ( außer Niedersachsen vielleicht) eine DAB+ Grundversorgung mittlerweile vorhanden sein dürfte.
Gleichzeitig sollten aber dadurch frei werdene Frequenzen nicht wieder neu vergeben werden.

4. Die Gesetzlage in Deutschland müsste geändert werden.

Wie kann es sein, das Niedersachsen, selber nicht imstande ist ein Digitales Radio Angebot zu fördern( will mal nicht kommentieren welche Polit. Kräfte bei welchen Medienhäusern vertreten sind ), gleichzeitig aber ein Einstrahlen der Nachbarbundesländer untersagt
( föderales Rundfunksystem ).
RainerZ
Beiträge: 251
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:56
Wohnort: Kreis Tübingen

Re: L-Band wieder nutzen

Beitrag von RainerZ »

Es gibt kaum noch Empfänger die L-Band können. Hochgerechnet komme ich auf eines von 8 Geräten, die sich in meinem Umfeld befinden (älteres VW RCD310 DAB+ Autoradio).
Bei den aktuellen Werksautoradios bin ich nicht so sicher, ob das L-Band noch beherrscht wird, bei einigen sicher nicht mehr.
Dazu kommt noch, dass der Indoor-Empfang deutlich schlechter ist und für uns "Freaks" die mit VHF-Dachantenne arbeiten das L-Band quasi wieder nicht mit drin ist und man extra Aufwand betreiben müsste...
Von daher, NEIN und ich glaube auch nicht, dass es nochmals kommt.

Was Koordinationen angeht, denke ich auch, dass es nicht so gute gibt wie z.B. 10A Unterfranken vs. 10A Schwaben/OBB oder auch den 11D. Auch wenn im Kernsendegebiet oftmals weniger Probleme als beim zugefunzelten UKW bestehen.

Sollte das Band erweitert werden, würde man mehr mit dem Kanal 13 erreichen, da das doch häufiger in der Empfangshardware vorhanden ist, als L-Band...
Nordi207
Beiträge: 487
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: L-Band wieder nutzen

Beitrag von Nordi207 »

Bitte kein L-Band mehr.
Zumindest keine Großsender mehr. Vielleicht Smal scale aber keine hohen Türme mehr.
5 Km vom Europaturm Frankfurt hatte der Balken meines Laggios (oder so ähnlich) trotz freier Sicht zwischen 100% und 10% gezuckt und am Flughafen gab es schon Aussetzer. Garantiert haben weit entfernte Orte stationär besseren Empfang als mobil in der Nähe.
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: L-Band wieder nutzen

Beitrag von DerGeneral »

Was spricht eigentlich dagegen, den Kanal 13 terrestrisch freizugeben? Bislang wird er nur in wenigen kleinen Kabelnetzen genutzt. Ist die Frequenz zu nah an militärischen Funkanwendungen? Werden diese Frequenzen überhaupt noch militärisch genutzt?
zerobase now
Beiträge: 4493
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: L-Band wieder nutzen

Beitrag von zerobase now »

RainerZ hat geschrieben: Mo 22. Jul 2019, 10:52 Es gibt kaum noch Empfänger die L-Band können.
Das ist das Problem. Sollen die Leute sich dann schon wieder neue Radios kaufen?
Außerdem hat sich das L-Band ja wohl in der Praxis als nicht sehr tauglich erwiesen. Von daher sollte man bereits gemachte Fehler nicht wiederholen.
PAM
Beiträge: 44352
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

L-Band wieder nutzen

Beitrag von PAM »

Ich brauchte seinerzeit für das L-Band vom Berliner Fernsehturm in nur 22 km Entfernung bereits eine Außenantenne am Fenster. Hatte dazu eine Worldspace-Antenne erworben und mit einem kleinen Blechwinkel in ein seltenst geöffnetes Fenster geklemmt. Das brachte unterbrechungsfreien Empfang, drinnen hatte ich den schon nicht mehr.

Insofern hat mir dieser Bereich bereits gezeigt, dass er für die Versorgung mit Hörrundfunk eher ungeeignet ist, da das Einstrahlen in Gebäude nicht oder nur im absoluten Nahbereich funktioniert.

Die Worldspace-Antenne habe ich noch. Kann sie irgendwer gebrauchen?
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7761
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: L-Band wieder nutzen

Beitrag von DH0GHU »

DerGeneral hat geschrieben: Mo 22. Jul 2019, 13:24 Was spricht eigentlich dagegen, den Kanal 13 terrestrisch freizugeben? Bislang wird er nur in wenigen kleinen Kabelnetzen genutzt. Ist die Frequenz zu nah an militärischen Funkanwendungen? Werden diese Frequenzen überhaupt noch militärisch genutzt?
Nach geltendem Recht liegt Kanal 13 (230 MHz aufwärts) nicht im Rundfunkbereich sondern im militärischen harmonisierten Flugfunkband. Diese Frequenzen werden intensiv genutzt, und sie werden zunehmend intensiv genutzt. Stichwort Datenübertragung. Da ist, denke ich, überhaupt keine Änderung in Sicht. Wir sollten eher froh sein, dass Kanal 12 mittlerweile weitgehend genutzt werden kann - so selbstverständlich ist das keineswegs. Intermodulationsprodukte von Sendern im Kanal 13 wären regelrecht lebensgefährlich, wenn der Empfang militärischer Notsender bei 243 MHz dadurch gestört würde.

Und L-Band? Ist aus den Frequenznutzungsplänen rausgeflogen, ist aus den Geräten rausgeflogen, ist wirtschaftlich nicht interessant, und somit Geschichte.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 44352
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

L-Band wieder nutzen

Beitrag von PAM »

Kann bzw. darf das L-Band denn für irgendwas genutzt werden?
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: L-Band wieder nutzen

Beitrag von Spacelab »

Och nö kein L-Band mehr. :sneg: Selbst in näherem Umkreis zum Sender gab es in Straßenschluchten bereits Probleme mit unterbrechungsfreiem Empfang. Ganz schlimm war es Indoor. Das war Grütze hoch 3.
Manfred Z
Beiträge: 254
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:23

Es gibt kein Rundfunk-L-Band mehr

Beitrag von Manfred Z »

Die Nutzung dieser Frequenzen durch den Mobilfunk ist auf einer Weltfunkkonferenz (WRC) der ITU beschlossen worden.

In Deutschland sind die Frequnzen bereits an den Mobilfunk versteigert. Das bleibt so.

Schade um die Zeit, die ihr mit den obigen Beiträgen verschwendet habt. Ende!
Zuletzt geändert von Manfred Z am Mo 22. Jul 2019, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: L-Band wieder nutzen

Beitrag von Spacelab »

Das ist aber nett das du dir so viel Gedanken um unsere Zeit machst. Dankeschön! Aber verschwendet ist selbige mitnichten. Denn wir haben versucht dem Threadersteller klar zu machen warum das L-Band für DAB(+) eine dumme Idee war. Ende!
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: Es gibt kein L-Band mehr

Beitrag von 102.1 »

Manfred Z hat geschrieben: Mo 22. Jul 2019, 14:07 Die Nutzung dieser Frequenzen durch den Mobilfunk ist auf einer Weltfunkkonferenz (WRC) der ITU beschlossen worden.

In Deutschland sind die Frequnzen bereits an den Mobilfunk versteigert. Das bleibt so.

Schade um die Zeit, die ihr mit den obigen Beiträgen verschwendet habt. Ende!
Das es kein L-Band mehr gibt bezweifle ich. Die Verwendung wird nur eine andere sein.

Mir ist in Europa nur bekannt dass in CZ noch das L-Band im Einsatz war. Durchgesetzt hatte es sich aber nirgendwo wirklich. Bestes Beispiel ist Canada.
newspaperman
Beiträge: 46
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 22:09

Re: L-Band wieder nutzen

Beitrag von newspaperman »

Das L-Band war doch nur Notlösung, da das VHF3 Band noch von DVB-T belegt war. Gleichzeitig konkurrierte Worldspace mit den DAB L-Band Frequenzen, wodurch sich keines von beiden durchsetzen konnte.
Das muß Kesseln

Re: L-Band wieder nutzen

Beitrag von Das muß Kesseln »

Würde das Band 1 und Band 2 eigentlich auch fürs Digitalradio taugen? Das L Band können zumindest diverse RTL Sticks.
zausel001
Beiträge: 37
Registriert: So 4. Nov 2018, 11:06

Re: L-Band wieder nutzen

Beitrag von zausel001 »

Ok,

das es keine neuen Geräte mehr mit L-Band gibt wusste ich nicht, mein Autoradio kann bzw. altes Autoradio konnte das. Zum schlechtem Empfang :eek: - ja das damals zu DAB alt Zeiten ohnehin die max Sendeleistung nur 1KW betrug war bei allen Kanäle der Empfang bescheiden. Andersrum war der NDR Mux vom Torfhaus mit nur 630Watt Westlich und Südlich von Magdeburg zu empfangen( und dabei hatte ich nicht einmaleine DAB Antenne sondern nur den Antennendraht an meine Heckscheibenheizung geklemmt). Heute ist es nicht viel besser trotz High tech Radio / Antenne im Auto. Signal kommt vom Drachenberg mit angeblich 16KW - aber wohl nicht (mehr)rund/ hatte den Eindruck das es seit ungefähr 2, 3 Jahren schwächer geworden ist.
Antworten