manuelle Programmsuche endlich möglich

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
RudiP
Beiträge: 93
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

manuelle Programmsuche endlich möglich

Beitrag von RudiP » Di 2. Jul 2019, 11:07

Deutliche Verbesserung bei Sangean-Radios: Während in der Vergangenheit die manuelle Suche nur bedeutet hat, dass man die allgemeine Empfangsstärke auf einem bestimmten Kanal sehen konnte, hat Sangean jetzt offensichtich ein Software-Update gemacht: Jetzt wird bei manueller Suche zuerst der Name des Ensembles und dann die Namen von Programmen (alle?) angezeigt. Alle Sender des Kanals sind damit abgespeichert und der Liste hinzugefügt.
Eine ähnliche Möglichkeit der manuellen Suche kenne ich sonst nur vom genialen Technisat Digipal. Ich bin mir übrigens nicht bewusst, ein Update gemacht zu haben.

Radio Fan
Beiträge: 648
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: manuelle Programmsuche endlich möglich

Beitrag von Radio Fan » Di 2. Jul 2019, 11:22

Welchen Typ meinst du jetzt damit ? Ich habe z.B. den Sangean DPR-76.
Bei dem war/ist ein manueller Suchlauf immer möglich.

RudiP
Beiträge: 93
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: manuelle Programmsuche endlich möglich

Beitrag von RudiP » Di 2. Jul 2019, 14:45

Radio Fan hat geschrieben:
Di 2. Jul 2019, 11:22
Welchen Typ meinst du jetzt damit ? Ich habe z.B. den Sangean DPR-76.
Bei dem war/ist ein manueller Suchlauf immer möglich.
DPR 76
DPR 17
SIR 300
In der Vergangenheit reichte, wie bei fast allen Geröten, es immer nur bis zur Anzeige des Empfangspegels.

Radio Fan
Beiträge: 648
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: manuelle Programmsuche endlich möglich

Beitrag von Radio Fan » Di 2. Jul 2019, 14:59

Nun bei meinem DPR 76 kann ich auf jedem DAB-Kanal wie gesagt einen man. Suchlauf starten. Es wird zusätzlich auch ein Balken der Signalstärke angezeigt.

Gekauft habe ich ihn Ende vorigen Jahres. SW-Version : 01-V0D-080A01-2019

RudiP
Beiträge: 93
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: manuelle Programmsuche endlich möglich

Beitrag von RudiP » Di 2. Jul 2019, 17:11

Radio Fan hat geschrieben:
Di 2. Jul 2019, 14:59
Nun bei meinem DPR 76 kann ich auf jedem DAB-Kanal wie gesagt einen man. Suchlauf starten. Es wird zusätzlich auch ein Balken der Signalstärke angezeigt.

Gekauft habe ich ihn Ende vorigen Jahres. SW-Version : 01-V0D-080A01-2019


Meine Geräte sind größtenteils älter.

Basic.Master
Beiträge: 66
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:04
Wohnort: Raum München

Re: manuelle Programmsuche endlich möglich

Beitrag von Basic.Master » Mi 3. Jul 2019, 19:35

RudiP hat geschrieben:
Di 2. Jul 2019, 14:45
DPR 17
Wo gibt es denn für dieses Gerät ein Update? Das letzte gab es 2012 und das Teil wird schon längst nicht mehr verkauft...
DAB(+) für Linux: DABlin | ODR-Senderkarte
DVB-S(2) Astra 19,2° Ost | DVB-C KDG | DVB-T(2) München | DAB+ München/Ingolstadt/Augsburg/Grünten

Antworten