DAB+ in Niedersachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Die Nachbarländer im Flachland wie Niederlande und Dänemark sind in Bezug auf die einzuhaltenden Schutzabstände pingelig. Aber die haben auch oft die Situation, dass es wochenlang im Jahr Wetterlagen mit sehr hohen Überreichweiten gibt.
Kann ich bei mir ja auch beobachten: Wenn Richtig Tropo ist, ist hier halb Dänemark und NL im Band + ganz Schleswig-Holstein. .Brandenburg und Dequede in Sachsen-Anhalt gelegentlich. Aber so gut wie nie aus südlichen Richtungen. Natürlich stören sich in grosser Entfernung dann Dänemark und NL hier und löschen sich gegenseitig aus.
Andererseits gibt es auch bei solchen Wetterlagen hier keine große Beeinträchtigung der permanent zu empfangenden Stationen, wenn nicht gerade das SFN völlig aus dem Takt gerät. Hamburg 10 A konnte in den letzten Wochen hier nie den Osnabrücker 10 A in die Knie zwingen. Lediglich die Fehlerrate war deutlich höher.

Trotzdem darf der NDR seinen Lüneburger Mux nicht weiter nach Norden senden lassen, obwohl die Überstahlungsvereinbarung mit S-H und HH es zulassen würde. Dänemark beharrt auf den einzuhaltenden Schutzabständen für den Süden des Landes.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Andreas-GT

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Andreas-GT »

Zunächst mal…ich bin Amateurfunker, und kein Politiker, und als solcher weiß ich das 7 Muxe technisch möglich sind.

Zweitens…ärgere ich mich schon mein leben lang über den blöden WDR der hier in NRW sämtliche UKW Frequenzen verstopft damit auch BLOSS keiner was anderes als den Staatsfunk hört !
Das sind eigentlich Zustände wie in der DDR.

Bei DAB besteht jetzt aber die Möglichkeit das jeder interessierte Anbieter auch einen Sendeplatz bekommt.

Und SCHON fangen alle das jammern an…der Lokalfunk muss geschützt werden, die Platzhirsche müssen geschützt werden, der öffentlich Rechtliche Rundfunk muss geschützt werden usw.

Das kann‘s ja wohl nicht sein.

Als Radiohörer hätte ich halt gerne ne große Auswahl an unterschiedlichen Programmen zur Auswahl.

Das geht in anderen Ländern schließlich auch.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Thomas(Metal) »

RF_NWD hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 15:45 Trotzdem darf der NDR seinen Lüneburger Mux nicht weiter nach Norden senden lassen, obwohl die Überstahlungsvereinbarung mit S-H und HH es zulassen würde. Dänemark beharrt auf den einzuhaltenden Schutzabständen für den Süden des Landes.
Man könnte aber auch erkennen daß der Standort Hmbg-Moorfleed ein wichtiger ist ;-) . Folglich hätte man, ich beziehe mich auf meinen BNetzA-Posting - der NDR hätte das natürlich auch selbst machen können, einen 9B direkt mit Richtstrahlung Süd und West planen können. Dann wäre DK und S komplett außen vor. Direkt an Hmbg angrenzende Gebiete hätten einn deutlichen Versorgungsvorteil, Hmbg würde in vielen Teilen von einer Überstrahlung profitieren.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Andreas-GT hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 15:56

Als Radiohörer hätte ich halt gerne ne große Auswahl an unterschiedlichen Programmen zur Auswahl.

Das geht in anderen Ländern schließlich auch.
Das geht technisch überall auf der Welt über das Netz. Es sei denn, die staatlichen Behörden und Netzbetreiber blockieren es. Da soll dann wirklich nur der Staatsfunk genutzt werden.
Davon sind wir hier nicht betroffen.
Sorry, aber bei Begriffen wie "Staatsfunk" geht bei mir die Alarmanlage an.
Es gibt einfach internationale Vereinbarungen und Grenzen des Machbaren bei der terrestrischen Verbreitung.
Damit müssen wir uns abfinden.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Andreas-GT

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Andreas-GT »

Sorry, ich bin halt WDR geschädigt.

35 Jahre haben die zusammen mit den Politikern erfolgreich jegliche private Konkurrenz verhindert.

Das geht ja wohl GARNICHT.

WDR 1 - 100 haben se jetzt aber doch nicht mehr durchgekriegt.

Ein WUNDER ist geschehen…
Thomas(Metal)
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Thomas(Metal) »

RF_NWD hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 16:13 Sorry, aber bei Begriffen wie "Staatsfunk" geht bei mir die Alarmanlage an.
Es gibt einfach internationale Vereinbarungen und Grenzen des Machbaren bei der terrestrischen Verbreitung.
Damit müssen wir uns abfinden.
Du kannst mir glauben daß ich auch direkt an eine politische Richtung denke wenn ich das Signalwort "Staatsfunk" höre. Dennoch sehe ich weiterhin daß man Wörter nicht politischen Richtungen überlassen sollte und sehe ein Wort nicht als verbrannt.
Was NRW betrifft: 7x WDR? Kann sein. Häufig den WDR kenne ich durchaus auch, ich dachte für 35 Jahren auch noch die 95,1 ist deshalb so laut damit man Linz stören kann. Es ist bekanntlich nicht der Fall. Ebenso stört der WDR sicher bewußt auf UKW nicht Einstrahlungen aus anderen Bundesländern, auch wenn es sowas wie 103,4 vs 103,3 gibt.
Aber: Wir bleiben nach meiner Meinung weit hinter dem Machbaren zurück! Das ist nicht nur das Ausland was hier verhindert. Teilweise, Sticwort "technische Monopole", sind einige offensichtlich sogar sehr froh darüber und werden sehr viel dafür tun daß es sich nicht ändert. Es gibt Regionen in der Republik da geht man zum großen Nutzen des Teilnehmers ;-) offenbar völlig anders daran und die liegen auch nicht auf einer fernen Insel.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Andreas-GT

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Andreas-GT »

Mit DAB könnte doch jetzt alles besser werden.

Endlich genug Platz für alle Bewerber.

Wenn sich denn nicht wieder bestimmte Interessengruppen quer stellen.

In NRW hat‘s jetzt TATSÄCHLICH funktioniert, ein WUNDER ist geschehen !

Ein Landesweiter Privatmuxx, 6 Regionale Muxxe, und Lokale Muxxe sollen auch noch kommen.

Dann soll der WDR seinen Muxx doch ruhig mit 8 mal WDR 2 vollstopfen…wenn die sooo doof sind.
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Wie wärs , wenn du das Gejammer über NRW im passenden Faden ausbreitest. Die digitale Wunderwelt kommt doch schon 4 Wochen!
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Andreas-GT

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Andreas-GT »

Wir waren dabei stehengeblieben das Niedersachsen sich jetzt überlegen muss wie die Sendegebiete aufgeteilt werden sollen damit die Bundesnetzagentur die Kanäle zuteilen kann.

Holland und NRW wären dann jetzt so weit.

Das ganze muss ja mit den jeweiligen Nachbarn koordiniert werden.

Also was braucht ihr ?
Andreas-GT

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Andreas-GT »

Außerdem war das kein Gejammer, ich habe nur dargelegt wie es hier in NRW gelaufen ist.

Jetzt seit IHR am Zug.

Ich bin mal gespannt was dabei rauskommt…
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von planetradio »

Die „Empfangsprognose“ wurde aktualisiert, leider steht für Göttingen/Braunschweig immer noch 11B anstatt 6C drin.
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Viel interessanter,als der falsche Kanal auf der Karte ist die Beobachtung, wie schwierig die Versorgung im Weserbergland ist.
Auch wenn der Köterberg fast um die Ecke ist, erreicht der 6C mehrere Ortschaften im Raum Bodenwerder nahezu gar nicht und Bodenwerder selbst nur mobil. In einigen Ortsteilen hilft der Hannover Mux mobil aus, aber nicht überall. Klickt man auf das Symbol der Kirche des OT Linse, wird sogar überhaupt kein Kanal als verfügbar angezeigt.
Gleiches Phänomen übrigens beim 7B aus Neuhaus, der über Lüchtigen und Holzminden drüber weg strahlt und nur auf dem linken Weserufer ankommt. Deshalb ja auch beim NDR der Köterberg dazu, und genau die Löcher von Neuhaus super erreicht.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
cybertorte
Beiträge: 468
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:40
Wohnort: Bleßberg
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von cybertorte »

DH0GHU hat geschrieben: Do 12. Aug 2021, 13:21
Manager hat geschrieben: Do 12. Aug 2021, 12:37 Der neue 6C Sender in Bad Sachsa ist jetzt on air - wie mir mein Korrespondent mitteilte.
Erstaunlich. die Antenne muss gut versteckt sein. Aktuell nix dergleichen zu sehen,aber an einer Plattform etwas südlich vom Betonturm sind Antennenträger vorbereitet
PXL_20210812_111029953.jpg

Edit: ups sorry... Berg umgeworfen

Wenn man die BNetzA Daten betrachtet, sind die Antennen definitiv hintern den GfK "versteckt".

/// www.DABmonitor.COM ///
QTH: 5,3km südlich vom Bleßberg
Privat Kfz - Škoda Columbus
Dienst Kfz- Albrecht DR 56+ /Tiny C5 (ABB flex - Dach)
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von PrismaPlayer »

RF_NWD hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 12:42 Viel interessanter,als der falsche Kanal auf der Karte ist die Beobachtung, wie schwierig die Versorgung im Weserbergland ist.
Auch wenn der Köterberg fast um die Ecke ist, erreicht der 6C mehrere Ortschaften im Raum Bodenwerder nahezu gar nicht und Bodenwerder selbst nur mobil. In einigen Ortsteilen hilft der Hannover Mux mobil aus, aber nicht überall. Klickt man auf das Symbol der Kirche des OT Linse, wird sogar überhaupt kein Kanal als verfügbar angezeigt.
Gleiches Phänomen übrigens beim 7B aus Neuhaus, der über Lüchtigen und Holzminden drüber weg strahlt und nur auf dem linken Weserufer ankommt. Deshalb ja auch beim NDR der Köterberg dazu, und genau die Löcher von Neuhaus super erreicht.
Stimmt derzeit strahlt der 7b mit Habichtswald und Meißner über Lüchtringen und Holzminden hinweg und kommt nur in Stahle und in Höxter teilweise an.
Laut hr wurde der 7b in Neuhaus auch noch nicht aufgeschaltet und es ist dieses Jahr auch nicht mehr geplant.
Ob dann nach der Aufschaltung genügend Signal in Holzminden und Lüchtringen ankommt,wird sich zeigen. Eventuell könnten Reflexionen helfen, die Neuhaus an den Bergen auf der linken Weserseite erzeugt.
Der Köterberg ergänzt Neuhaus natürlich perfekt und strahlt mit Sichtverbindung perfekt nach Holzminden runter.
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von planetradio »

planetradio hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 08:47 Die „Empfangsprognose“ wurde aktualisiert, leider steht für Göttingen/Braunschweig immer noch 11B anstatt 6C drin.
6C ist jetzt korrekt eingepflegt
Antworten