DAB+ in Niedersachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von frank.koriander »

...und so sieht das am Sender Unterlüß aus. Gezielte Richtstrahlung mit je vier Yagis, in andere Richtungen geht recht wenig raus.

Bild
Nicoco
Beiträge: 7892
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

Also genau so wie es auch koordiniert wurde.
*Klugscheißer-Modus* Sind aber keine Yagis, sondern Log.-per. ;)

Was hat man dort denn für ein Türmchen hingesetzt? Schaut eher nach Betonbauweise als nach Stahlgitter aus.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von frank.koriander »

Nicoco hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 12:07 Also genau so wie es auch koordiniert wurde.
*Klugscheißer-Modus* Sind aber keine Yagis, sondern Log.-per. ;)

Was hat man dort denn für ein Türmchen hingesetzt? Schaut eher nach Betonbauweise als nach Stahlgitter aus.
Jepp, der ist aus Beton.

Bild
Sarstedter
Beiträge: 464
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Sarstedter »

Im NRW-Thread habe ich es gerade gesehen.... Ich bin mal gespannt was dann hier in Niedersachsen mit dem Platz von Femotion passiert. Die meisten Bekannten senden hier ja schon... Oder könnte es sein dass hier dann auch Absolut AI aufgeschaltet wird wie im 11B?!

Ich persönlich hätte lieber was neues. Oder 90s90s Danceradio wie in Sachsen.

OK noch mal was anderes zum Thema Niedersachsen: im 7B Altes Land Ist ja immer noch überdurchschnittlich vieles frei.... Wenn ich richtig rechne bis zu fünf Programmplätze. Eigentlich hätte ich gedacht dass zum beispiel Radio Hamburg hier interesse hätte so ähnlich wie SAW in Braunschweig um damit die UKW Reichweite wiederzuspiegeln.
Norddeutscherjung
Beiträge: 177
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 17:27
Wohnort: Hamburg-Hausbruch
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Norddeutscherjung »

Mach doch mal Radio Hamburg drauf aufmerksam. Schließlich kann man die dort noch über UKW empfangen und wenn viele Hörer das möchten, machen die das vielleicht.
Sarstedter
Beiträge: 464
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Sarstedter »

Nun ja... da ich die Woche frei habe kann ich das mal tatsächlich tun.
Städter
Beiträge: 82
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 11:35

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Städter »

Gibt es eigentlich irgendetwas Neues wann ggf. die nicht-kommerziellen Bürgerrundfunksender in den niedersächsischen DAB+ Muxen auf Sendung gehen?
Osnabrück
DAB+: RP3 mit RTL_TCP-Server (RTL SDR Blog + LNA) und 3H-VHF-16-LogPer-Antenne/Dachboden
UKW: 3H-FM-5-Yagi-Antenne/Dachboden, Empfänger: NXP-TEF6686, silbern, 2 Drehknöpfe
DAB+ über Satellit: DM920 mit drehbarer Selfsat-Antenne
Emslaender
Beiträge: 35
Registriert: Do 6. Jun 2019, 09:04

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Emslaender »

Auch der DAB Ausbau bei den Privaten scheint von keiner höheren Priorität zu sein.
Durch den ungenügenden Ausbau ist das Verhalten in der Grafschaft Bentheim so,
das ein ständiger Wechsel zwischen DAB aus Osnabrück und UKW aus Lingen erfolgt.
Gleiches gilt auch für die Stadt Lingen, wo der Grundnetzsender Damaschke die Privaten auf Kanal 5D und OS auf 8B wegdrückt.

Sobald die Regionalen Nachrichten bei ffn und Antenne NDS für das Emsland geschaltet werden, ist das Autoradio verwirrt, oder stumm.

So macht DAB in den nicht richtig ausgebauten Ragionen keinen sinn!
RF_NWD
Beiträge: 3688
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

In NDS hat der NDR in der neuesten MA Federn gelassen und liegt erstmals seit langem unter der Summe aller privaten Programme. Die ARD liegt aber durch die Fremdeinstrahlungen weiter vorn.
www.ndr.de/der_ndr/zahlen_und_daten/Mar ... en270.html
Bei den DAB + Only Programmen sind deutliche Gewinne der Absolut-, der Energy Gruppe und bei Bollerwagen(KL) erkennbar.
In den benachbarten Stadtstaaten Bremen und vor allem Hamburg ist die Radionutzung insgesamt deutlich zurückgegangen. Auch Audio insgesamt. Der Verlust bei Online Nutzung ist sogar noch höher als klassisch. IN HH schalten in Gruppe 14-49 nur noch 53% klassisches Radio ein, was sich insgesamt auf die Tagesreichweiten der ÖR und privaten Programme auswirkt, während es in Hannover noch stabile 67% sind und eine Zunahme der Online-Nutzung.
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von _Yoshi_ »

Jetzt fehlt nur noch Radio Ostfriesland auf DAB+.
Alle Anderen sind bereits via DAB+ zu empfangen.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
dab_4
Beiträge: 279
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:02

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von dab_4 »

_Yoshi_ hat geschrieben: Mi 20. Mär 2024, 18:04 Jetzt fehlt nur noch Radio Ostfriesland auf DAB+.
Alle Anderen sind bereits via DAB+ zu empfangen.
Was ist mit "Alle Anderen" gemeint?
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von _Yoshi_ »

Da beziehe ich mich auf alle lokal empfangbaren UKW-Sender, wie z.b. Nordseewelle, Radio 21, EVW, ROS, ffn, Antenne NDS u.s.w.
Nur fehlt noch Radio Ostfriesland auf DAB+.

Wie sieht das mit Radio Jade (WHV) aus?
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von frank.koriander »

_Yoshi_ hat geschrieben: Mi 20. Mär 2024, 21:12 Da beziehe ich mich auf alle lokal empfangbaren UKW-Sender, wie z.b. Nordseewelle, Radio 21, EVW, ROS, ffn, Antenne NDS u.s.w.
Nur fehlt noch Radio Ostfriesland auf DAB+.

Wie sieht das mit Radio Jade (WHV) aus?
Das sind alles nicht-kommerzielle Lokalradios, und die senden alle noch nicht auf DAB+. Soll aber irgendwann kommen.
Sarstedter
Beiträge: 464
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Sarstedter »

Wie bereits angekündigt habe ich heute bei Radio HH angerufen - und liess mich zu der zuständigen Person durchstellen die für die Sendetechnik u.ä. zuständig ist. Ich habe ihm dann das Ganze erläutert mit der Abdeckung der UKW-Reichweite auf DAB in Niedersachsen... und das z.B. Radio SAW auch in einzelnen Muxxen hier on Air ist, um ungefähr die UKW-Reichweite wiederzugeben.
Konkret erwähnte ich den relativ "leeren" 7B in Visselhövede, der ja perfekt geeignet wäre die Reichweite der 103,6 in diese Richtung abzubilden. Wäre es nicht sogar günstiger für Radio HH nur auf einzelnen Muxen präsent zu sein?? Im ganzen Land geht eh nicht mehr da einige Muxxe schon voll sind... 7B hingegen noch lange nicht. 5 Plätze wären da noch möglich. Auf 8B Lüneburg könnte Radio HH auch noch drauf... aber da geht doch bestimmt der 10D noch ganz gut!?

Auf jeden Fall hat er mir zugesichert, das an die Geschäftführung heranzutragen. In ganz S-H senden sie ja schon auf DAB.
Letztendlich ist es eine Kostenfrage... wobei ich nicht weiss wieviel "Kleingeld" man für einen Platz in nur einem der Muxxe (7B) hinlegen muss.

Würde man dort draufgehen auf 7B, hätte man perfekt die 103,6 abgebildet. Denn die geht ab Walsrode nordwärts und die A27 hoch Richtung Bremen noch brauchbar. Genau dort deckt 7B ja auch ab. Und würde z.B. indoor Richtung Rotenburg auch sehr helfen.
Nicoco
Beiträge: 7892
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

In der Tat ist es etwas unverständlich, warum man in SH hoch bis an die dänische Grenze sendet, während man den Hamburger Speckgürtel vernachlässigt.
7B Altes Land und 8B Lüneburg wären eigentlich angebracht.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten