DAB+ in Niedersachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

Dann würde ich mal behaupten, dass der neue Standort bei dir wenig bis keine Verbesserung bringen wird.
Von den 2,5 kW gehen nach Osten maximal 1 kW raus, hinzu kommt die Topographie.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
sat869
Beiträge: 240
Registriert: Di 31. Mär 2020, 19:21

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von sat869 »

Nicoco hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 23:35 Dann würde ich mal behaupten, dass der neue Standort bei dir wenig bis keine Verbesserung bringen wird.
Von den 2,5 kW gehen nach Osten maximal 1 kW raus, hinzu kommt die Topographie.
Danke, aber ich wollte nur wissen ob jemand den Sendestart bestätigen kann ... :dx:
1,6 kW gehen in meine Richtung und Bad Sachsa/Ravensberg mit 2,5 kW kann ich ja auch empfangen, auch wenn es mit extremem Aufwand ist.

MFG
6C_NDR NDS BS_17_06_2022.jpg
QTH: Steigra - 50 km westlich von Leipzig
MD_DAB
Beiträge: 7
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 21:37

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von MD_DAB »

An meinem Standort erscheint seit gestern zeitweise die 35 08 auf Kanal 6C. Hierbei könnte es sich um Hohegeiß handeln.
Das müßte aber noch verifiziert werden
Standort: Magdeburg-Ottersleben
Equipment: Sangean WFR 2D u. DPR 25+, TechniSat DigiPal DAB+, PC mit Qirx, 2x Außenant. 1x Dip. u. 1x 4 El. Rtg. Petersbg. (beide mit VV), 4-Kreissperrfilter K6B u. K11C u. ein 2-Kreissperrfilter für K5C von Rittmann
sat869
Beiträge: 240
Registriert: Di 31. Mär 2020, 19:21

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von sat869 »

MD_DAB hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 10:46 An meinem Standort erscheint seit gestern zeitweise die 35 08 auf Kanal 6C. Hierbei könnte es sich um Hohegeiß handeln.
Das müßte aber noch verifiziert werden
... das sollte er sein ... :spos:
Bei mir kommt aber weiterhin nur die 3507 an - schade ... :xcool: obwohl es bis Hohengreiss 8 km weniger sind.

MFG
QTH: Steigra - 50 km westlich von Leipzig
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von pomnitz26 »

So stark ist das Tropo jetzt auch nicht. Trotzdem kann ich meinen 6C Leipzig vergessen. Ich möchte das mal anhand des Dual DAB 50 beschreiben. 4/4 Balken wären voller Empfang. Für den 6C Leipzig waren 3/4 bisher normal, bei Tropo auch mal nur 2/4. Nun aber gibt es bei leichten Wetteränderungen wie die letzten Tage -/4 bis maximal 1/4. Damit ist Leipzig an solchen Tagen nur noch einlesbar. Aktuell setzt Audio immer noch dauernd aus.
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von planetradio »

NDR 6C Hohegeiss
Dateianhänge
IMG_20220619_122646.jpg
IMG_20220619_122733.jpg
Holdudieladio
Beiträge: 407
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Holdudieladio »

pomnitz26 hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 09:02 So stark ist das Tropo jetzt auch nicht. Trotzdem kann ich meinen 6C Leipzig vergessen. Ich möchte das mal anhand des Dual DAB 50 beschreiben. 4/4 Balken wären voller Empfang. Für den 6C Leipzig waren 3/4 bisher normal, bei Tropo auch mal nur 2/4. Nun aber gibt es bei leichten Wetteränderungen wie die letzten Tage -/4 bis maximal 1/4. Damit ist Leipzig an solchen Tagen nur noch einlesbar. Aktuell setzt Audio immer noch dauernd aus.
Der 6c aus Leipzig war gestern auch bei meinen Tests an mehreren Standorten in Halle stark beeinträchtigt. Das Signal schwächelte bei 1 Balken herum und selbst outdoor gab es übelst Aussetzer.
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von pomnitz26 »

Holdudieladio hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 16:15
pomnitz26 hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 09:02 So stark ist das Tropo jetzt auch nicht. Trotzdem kann ich meinen 6C Leipzig vergessen. Ich möchte das mal anhand des Dual DAB 50 beschreiben. 4/4 Balken wären voller Empfang. Für den 6C Leipzig waren 3/4 bisher normal, bei Tropo auch mal nur 2/4. Nun aber gibt es bei leichten Wetteränderungen wie die letzten Tage -/4 bis maximal 1/4. Damit ist Leipzig an solchen Tagen nur noch einlesbar. Aktuell setzt Audio immer noch dauernd aus.
Der 6c aus Leipzig war gestern auch bei meinen Tests an mehreren Standorten in Halle stark beeinträchtigt. Das Signal schwächelte bei 1 Balken herum und selbst outdoor gab es übelst Aussetzer.
Vielleicht doch mal an die SLM oder an Teltarif wenden? Leipzig ist von 2 Seiten extrem in die Zange genommen worden obwohl es zuerst da war.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

Das ist leider egal wer zuerst da war.
Der 6C in Leipzig soll das Stadtgebiet versorgen und mehr nicht. Leider.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
otto2k
Beiträge: 14
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 21:18

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von otto2k »

Spätestens wenn Torfhaus dazu kommt wird es bei Überreichweiten da auch zu Problemen kommen. :mad:
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

Das wird man abwarten müssen, ich kann mir kaum vorstellen, dass die BNetzA Torfhaus 6C genehmigt hätte, wenn dadurch im Stadtgebiet Leipzig Störungen auftreten werden.
Außerdem lässt Torfhaus relativ wenig Richtung Osten raus.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Holdudieladio
Beiträge: 407
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Holdudieladio »

Nicoco hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 21:08 Der 6C in Leipzig soll das Stadtgebiet versorgen und mehr nicht.
War der wirklich nur strikt nur für das Stadtgebiet bestimmt, oder heißt es nicht eigentlich "für den Großraum Leipzig".
Und wer hat einfach von oben herab zu bestimmen, dass es "egal" sei, "wer zuerst da war".
Es kann nicht "gerechtfertigt" sein, dass ein Sendestandort dermaßen von außen gestört wird, dass der Empfang gerade mal noch in seiner Kernzone funktioniert.
Nicoco hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 21:58 Außerdem lässt Torfhaus relativ wenig Richtung Osten raus.
Bei Hohegeiss soll es ja auch nur 1 kW sein. Von Bad Sachsa aus sind es aber auch schon 2 kW.
Und das reicht offenbar bereis aus für Störungen bis nach Halle.
Da könnte "relativ wenig" von Torfhaus noch obendrauf vielleicht schon ausreichen, dass in Halle gar nichts mehr geht.
Und von Halle sind es nur noch 30 km bis nach Leipzig.
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

Holdudieladio hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 02:39War der wirklich nur strikt nur für das Stadtgebiet bestimmt, oder heißt es nicht eigentlich "für den Großraum Leipzig".
"864 Capacity Units einer DAB+-Bedeckung zur Versorgung des Stadtgebiets Leipzig"
Siehe: https://www.laenderrecht.de/media/uploa ... -44_LV.pdf
Holdudieladio hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 02:39 Und wer hat einfach von oben herab zu bestimmen, dass es "egal" sei, "wer zuerst da war".
Es kann nicht "gerechtfertigt" sein, dass ein Sendestandort dermaßen von außen gestört wird, dass der Empfang gerade mal noch in seiner Kernzone funktioniert.
Doch, das ist vollkommen gerechtfertigt. Der 6C in Leipzig hat sein Versorgungsgebiet auf dem Stadtgebiet Leipzig und solange dort keine Störungen auftreten, kann sich niemand beschweren.
Das ist schlecht für den Overspill, natürlich.
Aber so sind schlicht die Regeln, es kann sich keiner der beteiligten beschweren, wenn außerhalb des eigentlichen Versorgungsgebietes Störungen auftreten.

In NRW auf UKW passiert doch in Kürze ähnliches, während vieler Orts im Rheinland Programme aus Rheinland-Pfalz, Belgien oder den Niederlanden derzeit empfangbar sind, werden die neuen Standorte den Empfang einiger Programme zerschießen.

Nochmal, es ist vollkommen egal wer zu erst da war.
Solange der Empfang im rechtlich zugesicherten Versorgungsgebiet nicht gestört wird, hast du als Veranstalter, Netzbetreiber oder Landesmedienanstalt keine Chance auf Einspruch.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Holdudieladio
Beiträge: 407
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Holdudieladio »

Nicoco hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 09:29 Doch, das ist vollkommen gerechtfertigt. Der 6C in Leipzig hat sein Versorgungsgebiet auf dem Stadtgebiet Leipzig und solange dort keine Störungen auftreten, kann sich niemand beschweren.
Nein, daran ist gar nichts "gerechtfertigt", zumal es genug freie Frequenzen gäbe. Und natürlich kann und wird man sich beschweren.
Es ist weder technisch notwendig noch sinnvoll, einen Sender durch Störungen auf sein angebliches "Kernsendegebiet" zurechtzustutzen.
Sowas ist schon nahezu diskriminierend. Wo genau steht, dass der Sender nur das Stadtgebiet und nicht auch das Umland (z.B. Schkeuditz) versorgen soll ? Man könnte und sollte entsprechend die Frequenz wechseln.
Zuletzt geändert von Holdudieladio am Di 21. Jun 2022, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

Wenn du das sagst, muss es ja stimmen.
Wende dich doch an die zuständigen Stellen und schau wie weit du kommst :cheers:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten