DAB+ in Niedersachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
RF_NWD
Beiträge: 3586
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Auch wenn in der frühen Planungsphase schon mal eine Zahl von 8 Standorten bei Inbetriebnahme eines NDS Muxes im Raum steht, ist es jetzt viel zu früh, darüber Spekulationen zu betreiben. Genauso, von wem die Initiative in Richtung NLM ausging, und wer sich beteiligen wird.
Interessant finde ich aber, dass der NDR bei der Planung des Sendernetzes mit einbezogen ist.
Auffalend ist die wohlwollende Position der Staatskanzlei, die die NLM beruhigen musste, dass der damalige Landtagsbeschluss keineswegs solchen erwünschten Initiativen aus NDS entgegensteht., sondern lediglich finanzielle Förderung durch das Land ausschließt.
Wichtig auch, dass erstmal die Verabschiedung ds neuen Mediengesetzes abgewartet wird,. Die 1. Anhörung dazu hat am Mittwoch statt gefunden.
Ich halte das von der Staatskanzlei genanne Startdatum Ende 2022/ Anfang 2023 wie @ Nicoco auch für recht ambitioniert.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Andreas-GT

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Andreas-GT »

Vor einiger Zeit klang das alles aber noch gaaaanz anders, da waren die Privaten in NDS die großen DAB Verweigerer.

Inzwischen hat man aber wohl kapiert das sich DAB nicht mehr verhindern lässt.

Ich find’s klasse, per UKW gehen die privaten aus NDS hier nicht wirklich gut, dabei ist Osnabrück gleich nebenan.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

Es wurde immer öffentlich kommuniziert, dass man am bösen DAB+ kein Interesse hat.
Im Hintergrund hat man schon längst verstanden um was es geht, spätestens seit einem Jahr seit dem der 2. BuMux auch in Niedersachsen auf Hörerfang geht.

Aber auch das ändert nichts daran, dass es noch lange dauern wird, bis die Privaten auf DAB+ senden werden. Es gibt einfach relativ viele Hürden, die so ein Vorhaben schnell um Monate verzögern können.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Andreas-GT

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Andreas-GT »

Manchmal passieren auch Wunder…

NRW bekommt jetzt (35 Jahre später) als letztes Bundesland tatsächlich auch privaten Rundfunk.

Der WDR konnte es NICHT mehr verhindern.

Der Bundesmux 2 und die DAB Pflicht für Neuwagen werden ffn und Co wohl zum umdenken bewogen haben…

Mag ja sein das es noch etwas dauert, aber man will sich DAB jetzt scheinbar nicht mehr verweigern.

Das ist doch schon mal ne gute Nachricht.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Marc!? »

Andreas-GT hat geschrieben: Sa 25. Sep 2021, 00:54 Manchmal passieren auch Wunder…

NRW bekommt jetzt (35 Jahre später) als letztes Bundesland tatsächlich auch privaten Rundfunk.

Der WDR konnte es NICHT mehr verhindern.

Der Bundesmux 2 und die DAB Pflicht für Neuwagen werden ffn und Co wohl zum umdenken bewogen haben…

Mag ja sein das es noch etwas dauert, aber man will sich DAB jetzt scheinbar nicht mehr verweigern.

Das ist doch schon mal ne gute Nachricht.
Auch wenn du Radio NRW außen vor lässt, gibt es in NRW schon seit 2011 privaten Rundfunk via DAB.
RF_NWD
Beiträge: 3586
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Ich fände es wichtig, dass man zum Start zunächst mal die vorhandenen Privatradios und die NKL mit ins Boot holt. Der Erfolgsfaktor des bayrischen Modells ist ja, dass die UKW Landschaft zu 100 % auf DAB + abgebildet ist.
Das ist das aktuelle Defizit in NRW bei DAB +.
In weiteren Abspielstationen von Web-Kanälen oder Dauerwerbesendungen sehe ich vorläufig keinen Bedarf. Das ist durch den 2. Bundesmux schon zur Genüge abgedeckt.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

RF_NWD hat geschrieben: Sa 25. Sep 2021, 09:01Das ist das aktuelle Defizit in NRW bei DAB +.
Nun, es gibt halt bekanntlich keinen landesweiten UKW-Hirsch in NRW.
Mit den kommenden Regionalmuxen haben die Lokalfunker ja auch die Option auf DAB+ zu starten.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RF_NWD
Beiträge: 3586
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

In Bayern gibt es auch nur einen landesweiten Privatsender. Die Masse machen die vielen Lokalstationen aus. Und die sind aktuell in NRW eben nicht dabei. Da fehlte es bislang an gutem Willen .
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

Klar, es rächen sich nun halt die Fehler der Vergangenheit, dass die Koordinierung der Kapazitäten so ewig dauert.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von DH0GHU »

RF_NWD hat geschrieben: Sa 25. Sep 2021, 09:34 In Bayern gibt es auch nur einen landesweiten Privatsender. Die Masse machen die vielen Lokalstationen aus. Und die sind aktuell in NRW eben nicht dabei. Da fehlte es bislang an gutem Willen .
Es gibt in Deutschland kein einziges Flächenland mit echter Vielfalt auf UKW. Vielfalt definiere ich dabei so, wie ich das z.B. aus Frankreich (bzw. 2 km neben Frankreich....) kennen gelernt habe.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
RF_NWD
Beiträge: 3586
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Der Begriff "echte Vielfalt" wird wohl von jedem anders verstanden. Bei mir sehe ich die Vielfalt auf UKW vor allem durch den umfangreichen Overspill aus den Nachbarländern inhaltlich gesichert. Jemand anders versteht darunter vielleicht einen Sender, der rund um die Uhr nur 90 er Titel abspielt. Bislang ist da bei mir UKW nach meinem Verständnis noch klar im Vorteil, weil eben die UKW Benefits auf DAB + fehlen. Ist aber schon klar, dass man in Gelsenkirchen das anders sehen muss.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

Eben, im größten Ballungsraum Deutschlands bedeutet Vielfalt auf UKW:
- WDR-Tapete 1-6
- Dlf + Dlf Kultur
- Ein bis zwei Hände voll Radio NRW, wo im Prinzip überall das gleiche läuft

Hingegen man über DAB+ schon heute 43 Programme bekommt, Tendenz steigend.
In wie weit das für einen selber die Vielfalt erhöht, muss jeder für sich selber entscheiden.


Zurück zu NDS, neben NRW dürfte sich hier in den nächsten Jahren auch viel tun.
Nur glaube ich weniger an eine Öffnung für Konkurrenz von Außerhalb wie in NRW.
Eher wird es auf das S-Anhalt-Modell hinauslaufen, sodass ffn und Antenne noch weitere Spartenprogramme verbreiten können.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Andreas-GT

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Andreas-GT »

Der große Vorteil bei DAB ist ja das endlich Platz für ALLE ist, jeder Region stehen 7 Bedeckungen zu.

Das Problem ist das die Länder aber erst mal sagen müssen was sie denn überhaupt haben wollen.

2 x Landesweit, 6 Regionen, 5 mal lokal usw.

Und das halt auch bei den Nachbarn, erst DANN kann die Bundesnetzagentur die Kanäle verteilen.

Die Holländer haben noch mal alles umgewürfelt, solange müssen NRW und NDS jetzt warten.

Erst wenn Holland, NRW und NDS gesagt haben was sie brauchen können die Kanäle zugeordnet werden.

Wenn da einer von den dreien rumklüngelt dauert es natürlich….

Holland und NRW haben ihren Bedarf inzwischen angemeldet…wir warten jetzt auf Niedersachsen.
Andreas-GT

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Andreas-GT »

Am Ende könnte das dann soo aussehen.

Bundesmux 1 Deutschlandweit
Bundesmux 2 Deutschlandweit privat
Bundesmux 3 die Deutschen Grosstädte
Landesmux 1 WDR/NDR/HR usw
Landesmux 2 privat
Regional
Lokal

Dann ist doch für jeden Anbieter was dabei, vom kleinen Lokalradio bis zu den großen Anbietern für ganz Deutschland.

Wenn dann die Bundeswehr irgendwann den Kanal 13 räumt geht auch noch ein 8ter Mux.

Aber dazu müssen die Länder halt erst mal die Regionalen und lokalen Sendegebiete festlegen.

Sonst können die Kanäle nicht zugeordnet werden.

NRW und Holland wären dann jetzt so weit…
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

Andreas-GT hat geschrieben: Sa 25. Sep 2021, 11:13 NRW und Holland wären dann jetzt so weit…
Falsch, Holland ist eben noch nicht so weit, weshalb NRW noch warten muss.
Erst wenn Holland Mitte 2022 die Kanäle wechselt, kann NRW auch seine Regionalmuxe nutzen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten