DAB+ in Niedersachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7870
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

PrismaPlayer hat geschrieben: Mi 13. Mai 2020, 14:57 Vielleicht plant man den 12a in Zukunft als landesweiten Kanal für Niedersachsen?!
Damit sowas geplant wird, müsste jemand dafür Bedarf anmelden.
Der NDR hat dafür keinen Bedarf und die NLM wird das wohl kaum machen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
HH on Air
Beiträge: 151
Registriert: Do 27. Sep 2018, 08:49
Wohnort: Hamburg

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von HH on Air »

Habakukk hat geschrieben: Mi 13. Mai 2020, 13:41 Sollte aber nicht der NDR-Hamburg-Mux dorthin wechseln?
Ja, der 7A In Moorfleet wird, laut des technischen Service des NDR per E-Mail, noch in diesem Jahr in den 10A wechseln.
Wieso soll denn der 11C in HH auf den 12C wechseln, etwa wegen des 2. Privat-Mux, der bereits im nächsten Jahr kommen könnte, oder was ist der Grund ?
DXer Equipment :
Denon TU-800 (Modifiziert : 250/150/110 KHz) + Triax FM-3
Hama DIT2100MSBT + Iskra 3H-VHF-12-LOG

Weitere Tuner + Radios
Pioneer F-504RDS, Denon TU-1500RD + Hama DIT2010, Panasonic RF-D10, Dual MCR4 + XHDATA D-808
Nicoco
Beiträge: 7870
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

HH on Air hat geschrieben: Mi 13. Mai 2020, 15:08Wieso soll denn der 11C in HH auf den 12C wechseln, etwa wegen des 2. Privat-Mux, der bereits im nächsten Jahr kommen könnte, oder was ist der Grund ?
Meinen Infos nach, damit der S-Anhalt Privatmux auch im Norden des Landes weiter aufgebaut werden kann.
U.u. könnte man für den zweiten Privatmux in Hamburg dann ja den 7A nehmen.
Der soll doch sowieso mit weniger Leistung als der erste Senden.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RF_NWD
Beiträge: 3676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Auf https://www.ndr.de/der_ndr/empfang_und_ ... nds106.pdf die Kanal- und Regionalzuordnung der Standorte in NDS. ab morgen.
Nächster logischer Schritt vor der Inbetriebnahme der Regionalversionen wäre der Kanalwechsel der Region Oldenburg auf Kanal 8D. Ob damit auch eine Leistungserhöhung in Steinkimmen verbunden ist, bleibt aktuell im spekulativen Bereich. Wäre zumindest ein denkbarer Schritt, um den Bereich zwischen 10A, 7A, und 9B besser abzudecken.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
HH on Air
Beiträge: 151
Registriert: Do 27. Sep 2018, 08:49
Wohnort: Hamburg

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von HH on Air »

Nicoco hat geschrieben: Mi 13. Mai 2020, 15:15
HH on Air hat geschrieben: Mi 13. Mai 2020, 15:08Wieso soll denn der 11C in HH auf den 12C wechseln, etwa wegen des 2. Privat-Mux, der bereits im nächsten Jahr kommen könnte, oder was ist der Grund ?
Meinen Infos nach, damit der S-Anhalt Privatmux auch im Norden des Landes weiter aufgebaut werden kann.
U.u. könnte man für den zweiten Privatmux in Hamburg dann ja den 7A nehmen.
Der soll doch sowieso mit weniger Leistung als der erste Senden.
Ich habe unlängst gelesen, das der 2. Privat-Mux in HH auch im Kanal 10 senden soll (es war die Rede vom 10D) und dann mit einer Leistung von 10 KW, also 6 KW mehr als der 11C.
Aber das sollte man dann eher im DAB-Hamburg Fred weiter besprechen, da das hier der falsche Fred dafür ist.
Zuletzt geändert von HH on Air am Mi 13. Mai 2020, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
DXer Equipment :
Denon TU-800 (Modifiziert : 250/150/110 KHz) + Triax FM-3
Hama DIT2100MSBT + Iskra 3H-VHF-12-LOG

Weitere Tuner + Radios
Pioneer F-504RDS, Denon TU-1500RD + Hama DIT2010, Panasonic RF-D10, Dual MCR4 + XHDATA D-808
Nicoco
Beiträge: 7870
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

Oder so herum.
Ich wusste nur, dass die Leitung nicht gleich sein soll.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Eheimz
Beiträge: 666
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Eheimz »

Dr. Antenne hat geschrieben: Mi 13. Mai 2020, 14:33
Habakukk hat geschrieben: Mi 13. Mai 2020, 13:22 8B Cuxhaven und 12A Steinkimmen etc. scheint mir auch so ein Fall zu sein, die gehören wohl auch zusammen und ich könnte mir vorstellen, dass auch die 12A-Standorte vielleicht irgendwann auf 8B wechseln.
Daran habe ich auch schon gedacht. Im BNetzA Update vom 27. April sind die vier 12A-Standorte Aurich, Wilhelmshaven, Steinkimmen und Schiffdorf rausgeflogen.
Cuxhaven ist K8D, nicht K8B!
Nicoco hat geschrieben: Mi 13. Mai 2020, 15:15
HH on Air hat geschrieben: Mi 13. Mai 2020, 15:08Wieso soll denn der 11C in HH auf den 12C wechseln, etwa wegen des 2. Privat-Mux, der bereits im nächsten Jahr kommen könnte, oder was ist der Grund ?
Meinen Infos nach, damit der S-Anhalt Privatmux auch im Norden des Landes weiter aufgebaut werden kann.
U.u. könnte man für den zweiten Privatmux in Hamburg dann ja den 7A nehmen.
Der soll doch sowieso mit weniger Leistung als der erste Senden.
Ob man das gegenüber Dänemark durchbekommt? :confused:

Ich frage mich, ob es nicht irgendeinen anderen Kanal geben könnte, sei es K6C, K5B oder K7C.
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Wenn Hamburg trotz Dänemark bedenkenlos auf 11C senden kann, dann wird das Sachsen-Anhalt ja wohl erst recht können. Die spinnen ja total mit ihren völlig übertriebenen Schutzabszänden. Am besten wäre es, die würden gar nichts mehr mitbekommen was Frequenz technisch im Nachbarland geht. VHF Wellen kennen halt nun mal keine Grenzen.
B.Zwo
Beiträge: 284
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 15:59

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von B.Zwo »

Dank Schutzabständen kann ich im Südharz noch was aus Sachsen-Anhalt, Thüringen und Hessen empfangen. :spos:
Sarstedter
Beiträge: 464
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Sarstedter »

So hier ein kleiner Bericht von mir bezüglich 6A heute:

Gegen 9:30 Uhr sind wir hier von Sarstedt nach Bremen gefahren. Bis kurz vor Bremen testete ich den 6A...der war dort dann noch bis mindestens 11 Uhr aktiv.

Gerade auf dem Rückweg habe ich nach dem Walsroder Dreieck getestet da war der 6A anscheinend nicht mehr aktiv, aber 9B ging auch noch nicht... vielleicht sind die also gerade am rum basteln.

Hier zu Hause kann ich auch 9B noch nichts einlesen... aktuell aber viel interessanter ist die jetzige Situation auf 6A in Verbindung mit Hessen Nord: der Empfang das Nordhessen Muxxes hat sich hier bei mir spürbar verbessert und die Fehlerrate ist von 50 auf knapp 22 gesunken. Anstelle von vorher ein bis zwei Balken sind jetzt vier Balken zu sehen bei der Signalstärke.

7B zum Vergleich ist nicht stärker als sonst daher sind angehobene Bedingungen auszuschließen. Werde das die Tage mal weiter beobachten aber wenn sich das wirklich bewahrheitet es ist wirklich erstaunlich was so ein Gleich Kanal Störer bedeutet.
michaaush
Beiträge: 77
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:48

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von michaaush »

Hallo zusammen.

Bei mir kommt der 9B mit 5-6 Balken und aussetzerfreiem Audio an.

Gruß
Micha
Hannover-Davenstedt 52.37N 9.67O

UKW: Panasonic RF-D30BT
DAB+: Panasonic RF-D30BT, Gixa-Stick mit Andi's Player
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von PrismaPlayer »

Der 6a Visselhövede hatte mit seinen 10kw eine ordentliche Reichweite.
Bei Morgentropo hatte ich den in Wuppertal auf der Königshöhe anstatt den 6a Nordhessenmux mit Audio eingelesen. Auf 7b kam der hr mit Audio,da hatte ich dann eigentlich Bremen erwartet.
Lorenz Palm
Beiträge: 211
Registriert: So 9. Sep 2018, 16:10
Wohnort: Hamburg

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Lorenz Palm »

Dann muß ich am Falkenstein das nächste Mal den 6A testen. Bislang war Visselhövede da Ortssender. Es ist nicht ausgeschlossen, dass dort am Elbhang der 6A Nordhessen zumindest eingelesen wird. MDR Thüringen auf 8B wird dort auch eingelesen. Von der Entfernung her ist das ähnlich.
Jasst
Beiträge: 231
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:40

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Jasst »

Hier im Weserbergland geht der 6A jetzt ähnlich gut/schlecht, wie der 7B.
An hohen oder weitläufigen Stellen kommt Ton aus dem Radio. Ansonsten herrscht weiterhin Stille.
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von PrismaPlayer »

Vielleicht wird ja irgendwann mal die Antenne am Habichtswald höher gesetzt und am Meißner die Antenne auf den Hauptmast auf 190m Höhe wandern und Leistung auf 10kw erhöht,wenn das Land Niedersachsen sich nicht mehr querstellt. Dann dürfte sich der Empfang nochmals etwas verbessern. Schön ist,das der 9b nun mit Visselhövede im SFN funkt und ein Gleichkanal aus dem Weg ist.
Antworten