DAB+ in Niedersachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Harald Z
Beiträge: 1069
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Harald Z »

Molbergen-Peheim (Cloppenburg) - Neueintrag 201,2 m 27,31 für DAB 10C „Emsland“ 5 kW https://www.bundesnetzagentur.de/emf-ka ... fid=536128
RF_NWD
Beiträge: 3588
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Nach den Spielereien mit "BestTune" ist mir noch mal klar geworden, warum der NDR DAB + so gut ausbaut und im Programm aus NDS auch täglich bewirbt. Die UKW Frequenzausstattung für NDR Info und NJOY ist unzureichend.
Der Suchlauf lässt selbst in Osnabrück deren UKW Frequenzen oft aus, weil das RDS nicht da ist oder zu langsam ist.

FFN und Antenne kommen dagegen mit 100% rein. Radio 21 auch. Aber gerade diese Station mit ihrem Flickenteppich dürfte noch den größten Nutzen aus der DAB + Verbreitung in der Fläche ziehen.
Abwarten muss man, mit welchen Bitraten gesendet wird. Wenn sich das so anhört wie bei Radio 21 NRW, wär das kein Gewinn.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
zerobase now
Beiträge: 4452
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von zerobase now »

RF_NWD hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 13:32 Abwarten muss man, mit welchen Bitraten gesendet wird. Wenn sich das so anhört wie bei Radio 21 NRW, wär das kein Gewinn.
Vermutlich auch wieder mit 72 kbit/s. Ansonsten würde es ja zu teuer.
Nicoco
Beiträge: 7743
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

MB rechnet mit 16 Plätzen pro Mux, also die üblichen 72 kbps bei EEP-3A.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Radiofreund
Beiträge: 22
Registriert: Do 14. Mai 2020, 21:44
Wohnort: Melle-Bruchmühlen

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Radiofreund »

[quote=RF_NWD post_id=1693208 time=1672835552 user_id= Die UKW Frequenzausstattung für NDR Info und NJOY ist unzureichend.
[/quote]

Da bin ich deiner Meinung. Was bin ich als Teenager mit einem alten Dipol über den Dachboden meines Elternhauses gekrochen, um NJOY auf der 96,4 in bestmöglicher Stereoqualität zu empfangen. Und immer wieder hatte man die 96,5(damals noch BFBS) mit drin. An der Situation hat sich in Melle-Mitte zumindest bei NJOY auch noch nichts geändert. NDR Info sollte ja seit der Aufschaltung der 88,2 in Oldendorf besser gehen.
An meinem neuen Wohnort höre ich NDR Info und NJOY auf mehreren Frequenzen, von denen Stadthagen am besten geht. Aber eine 5-Element für UKW haben ja heute die wenigsten auf dem Dach. Von daher ist meine Empfangsanlage überdurchschnittlich.
Der 10A des NDR reicht hier bisher auch nicht für guten Indoorempfang. Allerdings hieß es vor einigen Wochen in den Regionalnachrichten des NDR Studios Osnabrück, dass für 2024 ein Sender im Raum Melle in Planung sei. Leider habe ich dazu aber keine weiteren Informationen gefunden.
QTH: Melle-Bruchmühlen

empfangbare Kanäle: 5C DR Deutschland; 5D Antenne DE; 6A Hessen Nord; 6A BremenK6A; 6D Radio Bremen; 7B hr radio;6C, 7A, 8D, 9B, 10A NDR NDS; 9D Mein NRW digital; 11D Radio für NRW
RF_NWD
Beiträge: 3588
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Füllsender für Melle im 10A ist ein guter Plan des NDR.
Im Zug ist kurz vo dem Bahnhof Melle Feierabend mit stabilem Signal.
Der WDR kommt ab dort deutlich besser. Aber auch auf UKW kann man Überraschungen erleben. Neulich staunte ich als Beifahrer, dass in Höhe Anschlussstelle Bruchmühlen das Radio auf NDR 1 NDS kurzzeitig auf die 91,1 umschaltete und die Regionalnachrichten aus Oldenburg kamen.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Radiofreund
Beiträge: 22
Registriert: Do 14. Mai 2020, 21:44
Wohnort: Melle-Bruchmühlen

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Radiofreund »

Ich hoffe, der NDR nimmt nicht den gleichen Standort wie bei der 88,2. Der wird hier nämlich nicht mehr helfen und für die Lücke rund um Buer ist der Standort sicher auch nicht ideal.
Andererseits möchte ich auch nicht unbedingt einen 10 kW-Sender vor der Haustür haben. Aber ich denke mal, soviel Leistung bekommt der Füllsender nicht.
QTH: Melle-Bruchmühlen

empfangbare Kanäle: 5C DR Deutschland; 5D Antenne DE; 6A Hessen Nord; 6A BremenK6A; 6D Radio Bremen; 7B hr radio;6C, 7A, 8D, 9B, 10A NDR NDS; 9D Mein NRW digital; 11D Radio für NRW
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von planetradio »

Staufenberg (Landkreis Göttingen)

Oben sieht man schon die DAB Antenne.

Bandscan Auswertung später in meinem Bandscan Thread.
Dateianhänge
IMG_20230112_123039.jpg
IMG_20230112_123206.jpg
IMG_20230112_123200.jpg
IMG_20230112_122414.jpg
IMG_20230112_122407.jpg
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von maroon6 »

Wow, das ging ja schnell, der Sender wurde ja erst vor kurzem neu als geplant bekannt. Ob das dann schon vor dem Sommer (dann erst geplant) losgeht?

Da der direkt an der Grenze zu Hessen steht und Kassel nur einen Steinwurf entfernt ist: Glaubt ihr, dass das in der Nordhessen-Metropole für Indoor-Empfang ausreicht? Besteht dort Sichtkontakt nach Kassel? Bisher war auf UKW in Kassel-Innenstadt ja kaum etwas vom NDR zu hören, Göttingen und Torfhaus gehen dort nur schlecht, Hann. Münden praktisch gar nicht mehr.

Wenn dem so ist, ist der Standort ja ähnlich wie Mudersbach vom SWR für Siegen oder Alzenau-Hahnenkamm vom BR für Hanau/Offenbach/Frankfurt.
Zuletzt geändert von maroon6 am Do 12. Jan 2023, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von planetradio »

Kassel wird sich deutlich verbessern, im Moment hat der NDR in der Stadt viele Aussetzer, Siehe mein Bandscan Thread.

Zu ukw:

Der NDR Standort Tannenkamp ist einfach zu tief, er versorgt nur Hann. Münden.
Der Standort Laubach ist viel höher und kommt daher viel besser nach Kassel
patf6991
Beiträge: 393
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von patf6991 »

maroon6 hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 15:52 Wow, das ging ja schnell, der Sender wurde ja erst vor kurzem neu als geplant bekannt.

Da der direkt an der Grenze zu Hessen steht und Kassel nur einen Steinwurf entfernt ist: Glaubt ihr, dass das in der Nordhessen-Metropole für Indoor-Empfang ausreicht? Besteht dort Sichtkontakt nach Kassel? Bisher war auf UKW in Kassel-Innenstadt ja kaum etwas vom NDR zu hören, Göttingen und Torfhaus gehen dort nur schlecht, Hann. Münden praktisch gar nicht mehr.

Wenn dem so ist, ist der Standort ja ähnlich wie Mudersbach vom SWR für Siegen oder Alzenau-Hahnenkamm vom BR für Hanau/Offenbach/Frankfurt.
Lt. Dem fmscan von ukwtv soll der Empfang selbst bei mir in schauenburg Elgershausen im Südwesten von Kassel dann noch einen mittelstarken Empfang von Staufenberg haben sodass ich hoffe dass ich es auch stabil in meiner neuen Wohnung bekomme
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von planetradio »

Eventuell hängt die Antenne auch schon länger dort, da ich sehr lange nicht mehr direkt vor Ort war.
Eventuell war der Standort auch schon länger geplant?

Ob es für indoor in Kassel reicht, hängt sicherlich von der Leistung ab.
Nicoco
Beiträge: 7743
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

Ich hab die HSR mal auf 150 Grad geschätzt, die Sendeleistung auf die NDR-üblichen 2,5 kW, Antennenhöhe 40m
Dann wäre für Kassel eine ordentliche Versorgung drin, vielerorts mit Indoor-Pegel:
Dateianhänge
NDR-NDS-BS_6C_Tx-Staufenberg.png
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von planetradio »

Kommt auch auf die Geräte an
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von planetradio »

planetradio hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 16:08 Eventuell hängt die Antenne auch schon länger dort, da ich sehr lange nicht mehr direkt vor Ort war.
Eventuell war der Standort auch schon länger geplant?

Weiteres Gedankenspiel

Vielleicht ist er auch schon betriebsbereit, man will ihn nur zusammen mit Hann. Münden Tannenkamp zusammen aufschalten, öhnlich wie es mit Neuhaus und Köterberg war, wo man beide Standorte am gleichen Tag aufgeschaltet hat
Antworten