DAB+ in Niedersachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von maroon6 »

Antenne Niedersachsen soll seit heute im 11C Hamburg senden und plant wohl auch Bremen,, steht bei Facebook. Ich gehe mal davon aus, da hat sich jemand im Datum geirrt und ist vier Wochen zu spät dran 😄
Hallenser
Beiträge: 608
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Hallenser »

Das ginge doch nicht mal theoretisch,der Hamburger Mux ist doch voll !? :gruebel:
Kai.
Beiträge: 87
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:45

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Kai. »

Zumindest seit gestern sendet Antenne Niedersachsen schon im 11C Hamburg. Keine Ahnung, ob dafür ein anderes Programm weichen musste, weil ich den Kanal nicht dauerhaft empfangen kann.
Eheimz
Beiträge: 668
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Eheimz »

Dann ist das wirklich neu, da ich am 29.04. im K11C dieses Programm nicht dabei hatte.
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
Norddeutscherjung
Beiträge: 177
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 17:27
Wohnort: Hamburg-Hausbruch
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Norddeutscherjung »

Kann jemand überprüfen ob Antenne Niedersachsen auch in Bremen aufgeschaltet wurde?
Eckhard.
Beiträge: 711
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Eckhard. »

Kai. hat geschrieben: Fr 1. Mai 2020, 19:19 ... Keine Ahnung, ob dafür ein anderes Programm weichen musste, weil ich den Kanal nicht dauerhaft empfangen kann.
Wie ich (unverbindlich :D ) erfuhr, senden wohl unter anderem die NKLs nur noch mit 56 kbit und schlechterem Fehlerschutz.
RF_NWD
Beiträge: 3692
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Ist wieder so ne typische Antenne Aktion.: Man versucht mmer, FFN zu kopieren und schafft es trotzdem nicht , neue Hörer zu gewinnen.
Beide haben in Sachen DAB + aber eins gemeinsam. Für Niedersachsen wird der Empfangsweg totgeschwiegen.
Digitale Empfangswege sind auf den Webseiten nur die eigenen Apps, Radioplayer und Alexa.

"Für klaren Empfang
Unsere Frequenzen in der Übersicht

Damit ihr Antenne Niedersachsen ohne Rauschen empfangen könnt: Hier seht ihr unsere Sende-Frequenzen für Niedersachsen, Hamburg und Bremen in der Übersicht.
UKW-Frequenzen von Antenne Niedersachsen ...."

Insofern ist das hier im Niedersachsen-Faden bis auf weiteres der falsche Ort.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Eheimz
Beiträge: 668
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Eheimz »

Eckhard. hat geschrieben: Fr 1. Mai 2020, 19:43
Kai. hat geschrieben: Fr 1. Mai 2020, 19:19 ... Keine Ahnung, ob dafür ein anderes Programm weichen musste, weil ich den Kanal nicht dauerhaft empfangen kann.
Wie ich (unverbindlich :D ) erfuhr, senden wohl unter anderem die NKLs nur noch mit 56 kbit und schlechterem Fehlerschutz.
Sprichst du vom K11C Hamburg? Die ganzen Programme senden doch bereits in EEP-3A, was eine Folge entweder EEP-4A oder gar EEP-3B wäre...
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
Nicoco
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

Die Liste auf ukwtv.de kann nicht stimmen.
Die 17 Sender ergeben zusammen 906 CU.
Entweder wurde bei weiteren Sendern gedrosselt oder min. ein Sender wurde abgeschaltet.

https://www.ukwtv.de/cms/deutschland-da ... g-dab.html
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RF_NWD
Beiträge: 3692
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Nur mal zur Erinnerung: Ein Thread zum Kanal 11C in Hamburg existiert schon länger, wird nur bislang kaum genutzt. Zumindest die technischen Fragen passen da m.E besser rein.

viewtopic.php?f=11&t=56175
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Jens1978 »

Norddeutscherjung hat geschrieben: Fr 1. Mai 2020, 19:27 Kann jemand überprüfen ob Antenne Niedersachsen auch in Bremen aufgeschaltet wurde?
Ist nicht in Bremen aufgeschaltet worden, bisher ist nur ffn im 7D drinnen.
QTH: Bremer Umland
Eckhard.
Beiträge: 711
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Eckhard. »

Eheimz hat geschrieben: Fr 1. Mai 2020, 20:29Sprichst du vom K11C Hamburg? Die ganzen Programme senden doch bereits in EEP-3A, was eine Folge entweder EEP-4A oder gar EEP-3B wäre...
Ja, die Rede ist nach einer Anpassung inzwischen von 64 kbit, bei 4A und wohl 32 CUs Verbrauch. Kann es leider nicht persönlich prüfen, da ich nicht in der Nähe bin.
RF_NWD
Beiträge: 3692
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Für mich ist die Entscheidung von Antenne, sich auf dem Hamburger Mux einzumieten durchaus nachvollziehbar.
Mit geringem finanziellem Aufwand, bekommt man das große Hörerpotential eines Ballungsraums.mit vermutlich besserer Abdeckung als auf UKW in der Stadt. Gleiches gilt für Bremen.
In Niedersachsen sieht die wirtschaftliche Betrachtung aber komplett anders aus. Die Schleswig-Holstein Lösung mit RSH als Beiboot im NDR Mux kommt nicht in Frage. Für FFN + Antenne ist da kein Platz. Und der NDR sollte sich hüten, hier Kapazitäten abzugeben.
Wie schwierig eine flächendeckende Vollversorgung über DAB + vor allem im Süden des Landes ist, sieht man ja bereits am langsamen Ausbau des NDR. Ein privater Landesmux für die 3 Privaten dürfte recht kostspielig werden.auch wenn man nur bereits bestehende Streamingangebote dazunimmt. ( Modell Sachsen-Anhalt)
Die kleinen Lokalstationen werden sich das auch bei regionaler Aufsplittung kaum leisten können. Diese könnten allenfalls nach small-case Lösungen Ausschau halten. Auswärtige Konkurrenz wird man um jeden Preis zu verhindern wissen.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von PrismaPlayer »

Der NDR braucht entweder einen landesweiten einheitlichen Kanal oder einen Kanal für Niedersachsen, Hamburg, Schleswig Holstein und Mecklenburg Vorpommern. Nur einen Kanal für den ganzen Norden lässt sich wohl nicht koordinieren. Der Kanal 13 würde Abhilfe schaffen, wenn man dürfte...
Jedenfalls könnten dann für ganz Niedersachsen NDR Info,Info spezial,N Joy,Blue,Plus und Kultur auf den landesweiten Kanal ,wo man dann noch private Anbieter drauf nehmen könnte,die Niedersachsenweit senden wollen. Die derzeitigen NDR Muxe würden für NDR1 bzw NDR2 bestehen bleiben und es könnten dort ffn,Antenne und Radio 21 mit ihren Regionalversionen drauf,sowie die lokalen in den entsprechenden Regionen. So wie es in Bayern mit dem landesweiten Mux 11d und den Regionalmuxen geregelt ist,das ist die einzigst vernünftige Lösung.
Eheimz
Beiträge: 668
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Eheimz »

Eckhard. hat geschrieben: Sa 2. Mai 2020, 11:27
Eheimz hat geschrieben: Fr 1. Mai 2020, 20:29Sprichst du vom K11C Hamburg? Die ganzen Programme senden doch bereits in EEP-3A, was eine Folge entweder EEP-4A oder gar EEP-3B wäre...
Ja, die Rede ist nach einer Anpassung inzwischen von 64 kbit, bei 4A und wohl 32 CUs Verbrauch. Kann es leider nicht persönlich prüfen, da ich nicht in der Nähe bin.
Ich werde es mal schauen, wenn ich wieder in Reichweite bin.

Ein schneller Test gestern auf K11C war leider erfolglos. Der K10C war nachweisbar, der K7A auch, aber der K11C ist zu stark von DAB2 OE belegt.

Schade, dass die Programme auf 4A gehen. Die Reichweite nach Norden war etwa immer der NOK. Das Stadtgebiet von NMS war gut abgedeckt. Das dürfte nun anders sein. Man gibt also Reichweite ab, wenn die Sendeleistung gleich bleibt.

EEP3-A auf EEP4-A waren doch 3dB Unterschied, oder? :gruebel:
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
Antworten