DAB+ in Niedersachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von planetradio »

Nicoco hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 16:37 Bad Sachsa soll am 12. August auf Sendung gehen:
https://www.ndr.de/der_ndr/empfang_und_ ... sa100.html
In dem verlinkten Text steht:

„Der neue Sender Bad Sachsa schließt auch Lücken rund um Duderstadt, so dass eine durchgängige Versorgung bis nach Göttingen gegeben ist.“

Das ist der Tatsache geschuldet, dass der Standort Bovenden nicht rund sendet, sondern nur 0,79kW in diese Richtung raus geht :sneg:
Das hatte ich ja bereits am 25.01.2021 getestet, da er 6km vom Sendemast Bovenden Aussetzer hat
viewtopic.php?t=59315&start=45

Der 5C hat keine Aussetzer, da das Signal vom Brocken und hoher Meißner kommt.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Marc!? »

planetradio hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 19:23
Nicoco hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 16:37 Bad Sachsa soll am 12. August auf Sendung gehen:
https://www.ndr.de/der_ndr/empfang_und_ ... sa100.html
In dem verlinkten Text steht:

„Der neue Sender Bad Sachsa schließt auch Lücken rund um Duderstadt, so dass eine durchgängige Versorgung bis nach Göttingen gegeben ist.“

Das ist der Tatsache geschuldet, dass der Standort Bovenden nicht rund sendet, sondern nur 0,79kW in diese Richtung raus geht :sneg:
Das hatte ich ja bereits am 25.01.2021 getestet, da er 6km vom Sendemast Bovenden Aussetzer hat
viewtopic.php?t=59315&start=45

Der 5C hat keine Aussetzer, da das Signal vom Brocken und hoher Meißner kommt.
Das ist halt der typische Einzug der klassischen DAB Dipole nach hinten.
Norddeutscherjung
Beiträge: 173
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 17:27
Wohnort: Hamburg-Hausbruch
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Norddeutscherjung »

Als ich Gestern aus dem Süden in den Norden gefahren bin, habe ich auf der A7 Höhe Snow Dome Bispingen geprüft welche Multiplexe dort zu empfangen sind. Leider konnte ich dort die Multiplexe NDR HH auf Kanal 10A und Kanal 10D Hamburg nicht empfangen. Als erstes wurde NDR SH HL auf Kanal 9A auf der A7 kurz vor dem Snow Dome Bispingen eingelesen und die Sender aus dem Multiplex funktionierten sogar mit Audio. Die beiden anderen Multiplexe wurden erst hinter dem Snow Dome Bispingen eingelesen und konnten erst Höhe Egestorf stabil mit Audio empfangen werden. Der Multiplex NDR SH HL auf Kanal 9A war dort mit Vollausschlag zu empfangen. So hatte ich das eigentlich nicht erwartet. Vor eineinhalb Wochen auf der Fahrt von Hamburg Richtung Süden konnte ich das auch so feststellen. Ist das dort immer so auf der A7 das man den Multiplex NDR SH HL soweit empfangen kann in Niedersachsen?
EinDAB+Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Sa 10. Okt 2020, 17:17

NDR-Empfang im Eichsfeld (Thüringen)

Beitrag von EinDAB+Neuling »

Hallo zusammen,

ich habe ein wenig die letzten Beiträge zu neuen Sendern im weiteren Gebiet rund um Göttingen gelesen.

Meine Eltern hören im PLZ-Gebiet 37318 gerne NDR 1 und machen dies momentan über UKW (Frequenz 98,0 MHz).

Die Frage ist, ob sie bald auch den Sender via DAB+ dort hören können.

Was meint ihr?

Viele Grüße
Marco
kalle72
Beiträge: 165
Registriert: Do 1. Nov 2018, 13:58

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von kalle72 »

Ist schon bekannt, mit welcher Leistung der Sender Goslar, an den Start geht ? Habe dazu noch nichts gefunden.
Danke
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von planetradio »

kalle72 hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 15:03 Ist schon bekannt, mit welcher Leistung der Sender Goslar, an den Start geht ? Habe dazu noch nichts gefunden.
Danke
2,5 kW
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: NDR-Empfang im Eichsfeld (Thüringen)

Beitrag von planetradio »

EinDAB+Neuling hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 14:45 Hallo zusammen,

ich habe ein wenig die letzten Beiträge zu neuen Sendern im weiteren Gebiet rund um Göttingen gelesen.

Meine Eltern hören im PLZ-Gebiet 37318 gerne NDR 1 und machen dies momentan über UKW (Frequenz 98,0 MHz).

Die Frage ist, ob sie bald auch den Sender via DAB+ dort hören können.

Was meint ihr?

Viele Grüße
Marco
Eventuell ab 12.8.21 über den neuen Standort Bad Sachsa, den der NDR an dem Tag aufschalten wird
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von planetradio »

Heute ging es nach Dassel.
Auf der NDR Karte befindet dort noch blaue Stellen.
Das wollte ich nach der Aufschaltung von Köterberg und Neuhaus überprüfen.
Und ja, der NDR hat dort keine gute Versorgung.
Also entweder muss man die Leistung am Standort Einbeck erhöhen, was ich am wahrscheinlichsten glaube,
oder man müsste noch den DVBT Standort in Espol mit DAB+ aufrüsten.
Da die jetzige Situation und auch teilweise die angrenzenden Dörfer nicht zufriedenstellend sind.
Genaueres in meiner Bandscan Liste
viewtopic.php?f=11&t=59315&p=1614083#p1614083

Getestet und gescannt habe ich bis Heinade im Landkreis Holzminden
Zuletzt geändert von planetradio am So 1. Aug 2021, 08:06, insgesamt 2-mal geändert.
DH0GHU
Beiträge: 7759
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von DH0GHU »

kalle72 hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 15:03 Ist schon bekannt, mit welcher Leistung der Sender Goslar, an den Start geht ? Habe dazu noch nichts gefunden.
Danke
schau mal da...ukwtv.de hat die Ausbaupläne in die Sendertabelle übernommen: https://www.ukwtv.de/cms/deutschland-da ... 20NDS%20BS
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
RF_NWD
Beiträge: 3641
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: NDR-Empfang im Eichsfeld (Thüringen)

Beitrag von RF_NWD »

EinDAB+Neuling hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 14:45 Hallo zusammen,

ich habe ein wenig die letzten Beiträge zu neuen Sendern im weiteren Gebiet rund um Göttingen gelesen.

Meine Eltern hören im PLZ-Gebiet 37318 gerne NDR 1 und machen dies momentan über UKW (Frequenz 98,0 MHz).

Die Frage ist, ob sie bald auch den Sender via DAB+ dort hören können.

Was meint ihr?

Viele Grüße
Marco
Zu der PLZ gehören ja zahlreiche kleine Ortschaften in Thüringen Im Drei-Länder-Eck . Der Empfang ist dort nach der aktuellen Anzeige für den Kanal 6C über den Sender Göttingen sehr heterogen. Von gar nicht bis Indoor alles möglich.
Genaue Ortsabfrage beim NDR: z.B www.ndr.de/der_ndr/empfang_und_technik/ ... ldei=10486. Ebenso für alle anderen Ortschaften die zur PLZ gehören mit unterschiedlichen Ergebnissen. ( Ausbaustand ab 12.08.)

Kartendarstellung auf www.empfangsprognose.de Dort für NDS Kanal 11B auswählen. (Stand Juni 2021)

Ausbaustand 2021 mit Aufschaltung der neuen Sender (z.B. Bad Sachsa ) hier:
https://www.ndr.de/der_ndr/empfang_und_ ... ng104.tiff
Danach würde ich dort erstmal keine großen Änderungen erwarten. Aufschaltung Torfhaus nächstes Jahr könnte interessant werden.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Hallenser
Beiträge: 606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Hallenser »

Da bin ich ja mal gespannt ob man die A38 wenigstens bis in den Raum Nordhausen relativ versorgt bekommt,laut der NDR Karte könnte das ja durchaus klappen.
DH0GHU
Beiträge: 7759
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von DH0GHU »

Wenn ich den Artikel von Michael Fuhr auf teltarif richtig deute, geht NDR Ravensberg bereits heute in Betrieb?

https://www.teltarif.de/ndr-dab-plus-ra ... 85303.html

Ml schauen, wie sich die Lage am Sonntag darstellt...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Nicoco
Beiträge: 7849
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

Wohl kaum, der NDR hat die Meldungen zu Bad Sachsa und Goslar sogar wieder von seiner Website entfernt.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RF_NWD
Beiträge: 3641
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Vielleicht war da jemand sauer, dass die ausgegrabenen Links zu den vorbereiteten Seiten publik gemacht wurden ;) ?
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Nicoco
Beiträge: 7849
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

Gut, selber Schuld würde ich mal behaupten ;)
Die Seiten waren über die NDR-Suche auffindbar und auch im RSS-Feed von Bayern Digital Radio hat man die Nachricht schon verbreitet.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten