DAB+ in Niedersachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Radiofritze
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Radiofritze »

Radio Fan hat geschrieben: Do 9. Jul 2020, 16:54 Nun ja man weiß nicht ob der letzte Post dazu noch aktuell ist ? :gruebel:
Ansonsten Dannenberg ist gegen 10:15Uhr in Betrieb gegegangen.
Genau das meinte ich. Es ist so ruhig mit aktuellen Empfangsmeldungen. Dass bei mir überhaupt nichts ankommt, ist mit meinem Equipment (diverse Ritt.mann 6 Fach Notchfilter, Kathrein AV12, u.a. Yamaha T-D 500) nur schwer nachvollziehbar.
Zuletzt geändert von Radiofritze am Do 9. Jul 2020, 21:00, insgesamt 2-mal geändert.
RF_NWD
Beiträge: 3695
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Rückmeldung in einem anderen Parallelforum:
Guter Empfang in der Prignitz in 58 km Entfernung zu Dannenberg. '
https://forum.digitalfernsehen.de/threa ... st-8997495
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Also sowas. Es muss doch irgendein Nutzer im Empfangsgebiet wohnen. Hier ist doch so ziemlich alles vertreten. Warum postet aus der Region keiner was?
RAD10
Beiträge: 2
Registriert: Do 9. Jul 2020, 20:51

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RAD10 »

RF_NWD hat geschrieben: Do 9. Jul 2020, 11:50 Aktualisierte Versorgungskarte des NDR für Niedersachsen:
https://www.ndr.de/der_ndr/empfang_und_ ... nds106.pdf
Hallo, ich verstehe nicht, dass der NDR Holzminden schon fast systematisch beim DAB+ Empfang aussen vor lässt. Göttingen, Einbeck, bei Alfeld - da werden vergleichsweise viele Sender aufgestellt. Holzminden und Umgebung sind mit dem Bundesmux soweit ich das beurteilen kann sehr gut abgedeckt. Die Stadt selbst auch vom WDR-Mux. Aber NDR ist so´ne Sache. Verstehe ich nicht, müsste da nicht eine Versorgung angestrebt werden?
planetradio
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von planetradio »

Der WDR erst ab spät Sommer/Herbst

Holzminden sollte durch den Köterberg versorgt seln beim Bundesmuxx
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Marc!? »

RF_NWD hat geschrieben: Do 9. Jul 2020, 11:50 Aktualisierte Versorgungskarte des NDR für Niedersachsen:
https://www.ndr.de/der_ndr/empfang_und_ ... nds106.pdf
Zwischen Celle und Uelzen bleibt auch nach der Aufschaltung von Dannenberg ein weißer Fleck. Hier käme als Ergänzung des ehemaligen DVB-T Senders Uelzen in Frage.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Behren-Bokel
Den habe ich auch auf dem Zettel, denn Celle ist ja Lüneburger Heide. Fraglich ist natürlich, ob der Mast stehen bleibt.
planetradio
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von planetradio »

RF_NWD
Beiträge: 3695
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

RAD10 hat geschrieben: Do 9. Jul 2020, 21:07
RF_NWD hat geschrieben: Do 9. Jul 2020, 11:50 Aktualisierte Versorgungskarte des NDR für Niedersachsen:
https://www.ndr.de/der_ndr/empfang_und_ ... nds106.pdf
Hallo, ich verstehe nicht, dass der NDR Holzminden schon fast systematisch beim DAB+ Empfang aussen vor lässt. Göttingen, Einbeck, bei Alfeld - da werden vergleichsweise viele Sender aufgestellt. Holzminden und Umgebung sind mit dem Bundesmux soweit ich das beurteilen kann sehr gut abgedeckt. Die Stadt selbst auch vom WDR-Mux. Aber NDR ist so´ne Sache. Verstehe ich nicht, müsste da nicht eine Versorgung angestrebt werden?
Den WDR habe ich schon vor einem Jahr am Bahnhof Holzminden, der ja schon etwas höher liegt, empfangen können. Nach der aktualisierten konservativen Prognose ist nach Aufschaltung von Eggebirge und Erhöhung am Teutoburger Wald zumindest ein Teil der Stadt offiziell mobil versorgt. Mit dem Sender in Neuhaus wird sich das nochmals verbessern.
Vom NDR war damals nix reinzubekommen. Mit der Aufschaltung des Senders Stadthagen wird sich nach der NDR Prognose , die näher dran ist, wohl nur der Empfang in den Solling-Lagen verbessert haben.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Marc!? »

planetradio hat geschrieben: Do 9. Jul 2020, 21:43 Und warum nicht den?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fernmeldeturm_Uelzen
Der liegt zu weit nördlich und ist etwas zu tief. Bis Celle reicht der Standort defintiv nicht für mehr als Dachantennenempfang. Gut es wäre natürlich Uelzen Stadt und Celle zusammen möglich.

Der GNS Uelzen heisst zwar so, liegt aber von Uelzen rund 20 km südlich genau im weißen Gebiet.
Radiofritze
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Radiofritze »

Radiofritze hat geschrieben: Do 9. Jul 2020, 17:22
Radio Fan hat geschrieben: Do 9. Jul 2020, 16:54 Nun ja man weiß nicht ob der letzte Post dazu noch aktuell ist ? :gruebel:
Ansonsten Dannenberg ist gegen 10:15Uhr in Betrieb gegegangen.
Genau das meinte ich. Es ist so ruhig mit aktuellen Empfangsmeldungen. Dass bei mir überhaupt nichts ankommt, ist mit meinem Equipment (diverse Ritt.mann 6 Fach Notchfilter, Kathrein AV12, u.a. Yamaha T-D 500) nur schwer nachvollziehbar.
Heute früh gegen 8.30 Uhr habe ich nochmals versucht, den 9B aus Zernien einzuloggen und siehe da: Fehlerate 0, aber nach ca. 10 Minuten hören incl. der Regionalnachrichten aus dem Studio Lüneburg war wieder alles vorbei. Damit wollte ich mich nicht zufrieden geben und drehte die KATHREIN AV 12 weiter Richtung Westen. Bis 10.55 Uhr ging der 9B erst recht stabil und dann nur noch mit Unterbrechungen mit dem sonoro ELITE , HAMA DIT 2100 und mit dem Yamaha T-D 500 (im Norden von Berlin)
RAD10
Beiträge: 2
Registriert: Do 9. Jul 2020, 20:51

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RAD10 »

planetradio hat geschrieben: Do 9. Jul 2020, 21:16 Holzminden sollte durch den Köterberg versorgt seln beim Bundesmuxx
Unbestritten. Die 13 Programme kommen 1A rein. Aber um die ging es mir ja eigentlich gar nicht.
RF_NWD hat geschrieben: Do 9. Jul 2020, 22:07 Den WDR habe ich schon vor einem Jahr am Bahnhof Holzminden, der ja schon etwas höher liegt, empfangen können. Nach der aktualisierten konservativen Prognose ist nach Aufschaltung von Eggebirge und Erhöhung am Teutoburger Wald zumindest ein Teil der Stadt offiziell mobil versorgt. Mit dem Sender in Neuhaus wird sich das nochmals verbessern.
Vom NDR war damals nix reinzubekommen. Mit der Aufschaltung des Senders Stadthagen wird sich nach der NDR Prognose , die näher dran ist, wohl nur der Empfang in den Solling-Lagen verbessert haben.
Eben, dass nicht mal etwas geplant ist, ist echt schwach vom NDR.
RF_NWD
Beiträge: 3695
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Die Empfangssituation im südlichen Weserbergland ist beim NDR auch auf UKW nicht wirklich gut.
Der Füllsender Holzminden hat keine grosse Reichweite ausserhalb der Stadt.
Die Empfangsprognose des NDR zeigt dort für Orte wie Bodenfelde oder Lauenförde nur eingeschränkten oder gar keinen Empfang.
Ich erwarte, dass Sender wie Holzminden oder Bad Pyrmont in der nächsten Ausbaustufe dabei sind. Wenn ich mir die Ergebnisse der NDR Datenbank anschaue, wird man mit dem hauseigenen Sender nicht viel beschicken können. Es würde sich eine Aufschaltung am Sender Neuhaus anbieten, den ja auch FFN Und Antenne Niedersachsen nutzen.
Der NDR ist eine 4 Länder-Anstalt und muss die Mittel einigermassen gleichmäßig aufteilen.
Dabei ist der Ausbau in einem bergigen Gelände schwieriger und teurer als im Flachland. Der NDR erschwert sich das auch hausgemacht durch die Regionalisierung mit den unterschiedlichen Kanälen.

Wenn man den bayrischen Ausbaustand als Maßstab nimmt, muss für den Endausbau in Niedersachsen noch viel passieren. Ich denke da an Standorte wie z.B. Nienburg oder Hameln.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Mike_KA
Beiträge: 68
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:50

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Mike_KA »

Kleiner Empfangsbericht aus Walkenried im Südharz
mit dem Roberts solarDAB indoor, über mehrere Tage beobachtet
Balken (max. 16)

aus Sachsen-Anhalt:
6B 10-11 trotz Sichtverbindung zum Brocken, hier merkt man die extreme Richtstrahlung
11C 15-16 deutlich stärker als 6B (?!)
aus Thüringen:
8B 13-14
aus Hessen:
6A 6-7
7B 8-9
von div. Standorten
5C 14-15
alles mit stabilem Audio

Dazu erstaunlicherweise
aus NRW:
11D 1-4 mit Audiofetzen
Ich hätte hier eher etwas aus Bayern erwartet

aus Niedersachsen nichts(!) zu empfangen
11B 0-1 leichtes Flackern vermutlich aus Göttingen
Hier fehlt ganz klar Torfhaus. Habe witzigerweise heute im Autoradio auf NDR1 Werbung für DAB+ gehört: Überall und beste Qualität etc. Na ja, stimmt. Das Programmangebot hier kann sich sehen lassen, nur eben kein einziges Programm aus dem eigenen Bundesland.
Nicoco
Beiträge: 7899
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

Mike_KA hat geschrieben: Do 16. Jul 2020, 23:36 Dazu erstaunlicherweise
aus NRW:
11D 1-4 mit Audiofetzen
Ich hätte hier eher etwas aus Bayern erwartet
Müsste vom Sender Eggegebirge kommen
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Jens1978 »

Ja,im Harz, besonders im Bereich Oberharz, Clausthal usw. konnte ich, als ich dort unterwegs war den NDR, MDR, hr und WDR empfangen. Beim MDR kommen sowohl das Thüringen als auch das Sachsen-Anhalt Paket durch. Bei der Rückfahrt ist jedenfalls immer interessant, dass sofort nach Verlassen des Harzes der MDR erstmal weg ist, aber dann in größerer Entfernung wieder auftaucht, da die Berge dann nicht mehr direkt im Weg sind. Auf der A7 bis etwa Hildesheim konnte ich das letzte Mal immer wieder MDR Aktuell hören (Tropo war da meines Wissens nach nicht).

Mal eine Frage zu Steinkimmen: Ist denn angedacht mit dem Wechsel von 12A auf 8D auch die Leistung von 4kW auf 10kW zu erhöhen? Auf der Empfangskarte hier https://www.ndr.de/der_ndr/empfang_und_ ... nds106.pdf lässt sich sehr gut erkennen, dass eine höhere Leistung in Steinkimmen überall in den Randbereichen den Übergang zu anderen Versorgungsgebieten verbessern würde (im Süden nach 10A, im Westen zu Aurich, im Norden Wilhelmshaven und Bremerhaven, im Südosten Stadthagen und im Osten Visselhövede). Denke das ist schon auffällig, dass Steinkimmen derzeit deutlich zu schwach gefahren wird. Ist da was bekannt?
QTH: Bremer Umland
Antworten