DAB+ in Niedersachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Ralf84
Beiträge: 42
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 18:25
Wohnort: Hamburg

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Ralf84 »

Wann gehen denn die privaten DAB+-Sender in Betrieb in Niedersachsen?
QTH: Hamburg-Billstedt
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von mattyraap1966 »

Juli, August, September... Sommer 23 ist in der Planung.
Ob man es letztendlich umsetzen kann, kann wohl noch niemand sagen.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Mr. Right
Beiträge: 137
Registriert: So 19. Apr 2020, 08:31

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Mr. Right »

Laut diversen Sendern, die dort Ihr Programm verbreiten wollen ( z.B. Oldie Antenne ), ist es ab Juni 23 soweit.
iro
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von iro »

patf6991 hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 19:57 kann Antenne Schlager auch bei ukwtv reingemacht werden? Ist mir gerade aufgefallen
Ich würde eher vorschlagen, alles wieder rauszunehmen.
Es scheint nämlich so, daß Leute diese reinen Platzhalter-Angaben ernstnehmen. Nicht nur hier im Forum, auch auf FB kamen schon entsprechende Postings. Irgendwann landen diese Angaben sonst womöglich auch noch in Presseartikeln...

Selbst eine erfolgte Zulassung heißt noch lange nicht, daß man sich nachher über die Konditionen der Austrahlung auch einig wird.
Also abwarten und Tee trinken. Die Enttäuschungen kommen noch früh genug, ob nun wegen der Abdeckung oder wegen des Angebotes...
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von mattyraap1966 »

iro hat geschrieben: Sa 15. Apr 2023, 21:44 Die Enttäuschungen kommen noch früh genug, ob nun wegen der Abdeckung oder wegen des Angebotes...
Kommt drauf an in welcher Region man wohnt.
Hier im Nord-Osten auf jeden Fall.
Weder der Landkreis Cuxhaven noch Stade wird zunächst versorgt werden.
Und wenn es dann irgendwann der Fall ist, wird man feststellen müssen dass alles bereits aus Bremen, Schleswig-Holstein und Hamburg zu empfangen ist.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Nicoco
Beiträge: 7896
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

iro hat geschrieben: Sa 15. Apr 2023, 21:44
patf6991 hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 19:57 kann Antenne Schlager auch bei ukwtv reingemacht werden? Ist mir gerade aufgefallen
Ich würde eher vorschlagen, alles wieder rauszunehmen.
Es scheint nämlich so, daß Leute diese reinen Platzhalter-Angaben ernstnehmen. Nicht nur hier im Forum, auch auf FB kamen schon entsprechende Postings. Irgendwann landen diese Angaben sonst womöglich auch noch in Presseartikeln...

Selbst eine erfolgte Zulassung heißt noch lange nicht, daß man sich nachher über die Konditionen der Austrahlung auch einig wird.
Also abwarten und Tee trinken. Die Enttäuschungen kommen noch früh genug, ob nun wegen der Abdeckung oder wegen des Angebotes...
Ich sehe das ähnlich und plädiere auch dafür, wirklich nur Veranstalter in die Listen aufzunehmen, die die Verbreitung auch offiziell schon bestätigt haben (Schlager Radio, Oldie Antenne, etc.)
Eine erteilte Sendelizenz der Medienanstalt ist definitiv keine wirkliche Bestätigung.
Siehe z.B. Radio Wellenrausch in SH. Seit der Erteilung der Lizenz herrscht totenstille um das Projekt, in den PMs zum Start der Muxe von MB und der MA HSH wird über das Programm kein (mehr) Wort verloren.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 564
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Radio Wellenrausch kündigt den Start über DAB+ in Schleswig-Holstein aber zumindest mit dem Wörtchen 'demnächst' auf seiner eigenen Webseite an.
Von daher kann das Programm aus meiner Sicht in der Liste bleiben.
Veröffentlichungen, die erst mal nur eine vage Andeutung zukünftiger Planungen beinhalten, wären hingegen für mich auch noch nicht stichhaltig genug.
Nicoco
Beiträge: 7896
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

Seitens Wellenrausch ist das doch auch nur eine wage Andeutung.
In der PM von MB tauchen ja auch Programme auf, die erst zukünftig starten sollen.
Von Wellenrausch ist dort aber keine Rede.
Sie haben nämlich noch keinem Vertrag mit MB unterschrieben, anders als z.B. die Oldie Antenne für SH und NDS.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
NurAbUndZuHier
Beiträge: 27
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 15:30

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von NurAbUndZuHier »

iro hat geschrieben: Sa 15. Apr 2023, 21:44
patf6991 hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 19:57 kann Antenne Schlager auch bei ukwtv reingemacht werden? Ist mir gerade aufgefallen
Ich würde eher vorschlagen, alles wieder rauszunehmen.
Es scheint nämlich so, daß Leute diese reinen Platzhalter-Angaben ernstnehmen. Nicht nur hier im Forum, auch auf FB kamen schon entsprechende Postings. Irgendwann landen diese Angaben sonst womöglich auch noch in Presseartikeln...
Bin ich auch für. Gerade bei den kleinen Lokalsendern ist noch überhaupt nichts entschieden. Selbst wenn sie gerne würden ist es ja auch eine Geldfrage. Ich finde: In die Sendertabelle gehört nur, was bestätigt ist und nichts, was auf Vermutungen basiert. Sowas kann man meinetwegen ja gerne hier diskutieren.
patf6991
Beiträge: 397
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von patf6991 »

iro hat geschrieben: Sa 15. Apr 2023, 21:44
patf6991 hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 19:57 kann Antenne Schlager auch bei ukwtv reingemacht werden? Ist mir gerade aufgefallen
Ich würde eher vorschlagen, alles wieder rauszunehmen.
Es scheint nämlich so, daß Leute diese reinen Platzhalter-Angaben ernstnehmen. Nicht nur hier im Forum, auch auf FB kamen schon entsprechende Postings. Irgendwann landen diese Angaben sonst womöglich auch noch in Presseartikeln...

Selbst eine erfolgte Zulassung heißt noch lange nicht, daß man sich nachher über die Konditionen der Austrahlung auch einig wird.
Also abwarten und Tee trinken. Die Enttäuschungen kommen noch früh genug, ob nun wegen der Abdeckung oder wegen des Angebotes...
die jetzige Version finde ich fair von ukwtv, da hat man eine Orientierung
iro
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von iro »

patf6991 hat geschrieben: Mo 17. Apr 2023, 15:52 die jetzige Version finde ich fair von ukwtv, da hat man eine Orientierung
Was nützt dir die Orientierung, wenn doch so gut wie alle Angaben einfach nicht stimmen. Da könnte genausogut überall Radio Adje aus Büttenwarder stehen - und das wäre genauso richtig, wie die aktuellen Angaben. Bestätigt ist bislang kein Sender außer der Oldie Antenne. Bei ffn/Latrine/R21 kann man annehmen, daß die Angaben wohl stimmen werden (abgesehen von einer Regionalversion). Alles andere ist reine Spekulation. Selbst die NKLs.
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von mattyraap1966 »

89.0 RTL hat ja auch schon bekannt gegeben nach Niedersachsen zu expandieren.
Unklarheiten gibt es nur darüber ob in allen 10 oder doch nur in einigen Regionen.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Habakukk »

Nanu? Warum denn so eine Riesen-Aufregung hier?
iro hat geschrieben: Mo 17. Apr 2023, 17:19 Bestätigt ist bislang kein Sender außer der Oldie Antenne. Bei ffn/Latrine/R21 kann man annehmen, daß die Angaben wohl stimmen werden (abgesehen von einer Regionalversion).
Außerdem:

Schlager Radio:
https://www.schlagerradio.de/frequenzen
"Niedersachsen - DAB+ Kanal N.N. (Sommer 2023)"

Radio Bollerwagen:
https://radiobollerwagen.de/#empfang
"DAB+ - Niedersachsen (2023)"

Teutoradio Niedersachsen:
https://teutoradio.de/teutoradio-niedersachsen
"Der Sendestart der DAB-Plattform für Niedersachsen wurde „ab etwa Sommer 2023“ angekündigt."

89.0 RTL:
https://www.radioszene.de/172741/890rtl ... ender.html
"Damit setzt der Sender sein stetiges Wachstum fort und wird mit der in diesem Jahr ebenfalls noch erfolgenden Aufschaltung in Niedersachsen in fünf Bundesländern per Digitalradio DAB+ landesweit empfangbar sein."

Nordseewelle:
https://radio-nordseewelle.de/empfang/
"ab Juni in Nordwest-Niedersachsen"

Das sind finde ich schon ganz schön viele, die das außerdem bereits ankündigen. Dass also "so gut wie alle Angaben einfach nicht stimmen", würde ich fast bezweifeln wollen, oder gelten Ankündigungen auf offiziellen Homepages der Programme nicht mehr? Es handelt sich hier ja um seriöse Sender, die bereits in diversen anderen Multiplexen on-air sind, sodass Zweifel doch kaum angebracht sind.

Was die kommerziellen Regionalsender außer Nordseewelle angeht, ist die Faktenlage freilich etwas dünn. Das stützt sich eher nur darauf:
https://www.arge-radio.de/arge-info/
In der „ARGE RADIO (Arbeitsgemeinschaft der Regional-Radios in Niedersachsen)“ haben sich die bisher sechs in Niedersachsen zugelassenen privaten regionalen Radiosender zu einer Arbeitsgemeinschaft zusammengeschlossen, um mit einer Stimme zu sprechen.

Dazu gehören die Sender (alphabetische Folge und Angabe des Firmensitzes):
MeerRadio 88,0 (Neustadt/Rbg.); Radio 38 (Braunschweig); Radio Hannover (Hannover); Radio Mittelweser (Nienburg/W.); Radio Nordseewelle (Norden); Radio Osnabrück (Osnabrück)
https://www.arge-radio.de/dab-niedersachsen/
Die ARGE hat aktiv bei der Ausgestaltung des ersten privaten landesweiten DAB+ Netzes mitarbeiten können, um so die Interessen der Mitglieder zu vertreten.
All diese Sender sind deshalb auch mit "noch unsicher" vermerkt. Gleiches gilt für die Bürgerradios, bei denen es zwar eine "Must-Carry"-Regelung gibt, aber keine volle Finanzierung, weshalb deren Einstieg in DAB+ möglicherweise auch wacklig ist.

Außerdem steht insgesamt "Programmbelegung noch unsicher" bei jedem Senderstandort, damit wirklich auch in jeder Ansicht klar zu erkennen ist, dass die angegebenen Infos nichts Endgültiges, nichts Definitives sind!

Ich verstehe nicht, was an dem Vermerk "noch unsicher" falsch zu verstehen ist? Es gibt eine noch unsichere Planung, dass diese Programme dereinst in den regionalen Muxen verbreitet werden. Und das ist etwas völlig anderes als das wirklich sehr weit hergeholte "Radio Adje aus Büttenwarder", das weder eine entsprechende Lizenz bei der NLM hat, noch bekannt gegeben hat, über DAB+ senden zu wollen, noch in einer Arbeitsgemeinschaft zur Ausgestaltung der regionalen Multiplexe mitwirkt, noch von irgendeiner Form von Must-Carry-Regelung betroffen ist.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
RF_NWD
Beiträge: 3692
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Viel Aufregung um nicht viel.
Wenn ich mir die Liste anschaue: Was ändert sich denn groß an einer gemischten UKW/DAB + Liste im Osnabrücker oder Schaumburger Land ? Der Großteil ist entweder aus NRW über DAB + oder auf UKW aus NDS schon zu empfangen. In Stadthagen könnte eventuell Overlapping aus Hannover oder Osnabrück noch Erweiterungen bringen. Einfach mal den Stichtag abwarten. Dann lohnt sich vielleicht eine Diskussion.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
iro
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von iro »

Habakukk hat geschrieben: Mo 17. Apr 2023, 18:51 Außerdem steht insgesamt "Programmbelegung noch unsicher" bei jedem Senderstandort, damit wirklich auch in jeder Ansicht klar zu erkennen ist, dass die angegebenen Infos nichts Endgültiges, nichts Definitives sind!
Der Vermerk "Programmbelegung noch unsicher" ist neu. Den kannte ich noch gar nicht... Die angegebene Belegung ist jedoch schon Ende März als tatsächlich gegebene Belegung zu Facebook rübergeschwappt, zu der Zeit gab es den Vermerk noch nicht.
Habakukk hat geschrieben: Mo 17. Apr 2023, 18:51 Ich verstehe nicht, was an dem Vermerk "noch unsicher" falsch zu verstehen ist
Ich auch nicht... der Vermerk sollte dann jetzt auch ausreichen um oben erwähntes zu verhindern. (womit dann der Spekulatius bei den Programmangaben egal ist).

Ankündigungen auf offiziellen Homepages der Programme traue ich eher weniger, davon gab es schon zu viele, die doch nie eintrafen. Was Termine und Programme angeht habe ich nur noch Vertrauen in den Netzanbieter...
89,0 traue ich zwar, aber: ganz Nds. oder doch nur H/BS? Ist ja auch nicht klar.

"so gut wie alle Angaben" war natürlich maßlos übertrieben, aber pro Standort sehe ich jeweils etwa die Hälfte der angegebenen Programme nicht als sicher an. [was mir persönlich auch vollkommen egal ist, da ist 0,nix dabei, was mich in eine freudige Erwartungshaltung einstimmt, ich bleibe wohl beim Webradio...]
Antworten