DAB+ in Niedersachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
pomnitz26
Beiträge: 6912
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von pomnitz26 »

6C Leipzig ist wegen Bayern und Niedersachsen ein Problem. Ich kann bei mir mit dem Auto im näheren Umkreis alle 3 empfangen.

Nachtrag:
Ich vergaß noch zu erwähnen das der 6B Sachsen-Anhalt es auch nicht gerade leichter macht.
Zuletzt geändert von pomnitz26 am Di 31. Aug 2021, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von PrismaPlayer »

Nein gibt es nicht. Nach dem Wechsel von 11b nach 6c wirds dann in und um Magdeburg noch besser, weil Braunschweig dann im SFN mit Goslar und Bad Sachsa zusammenarbeitet. Noch besser in West Sachsen Anhalt wirds dann mit Torfhaus und Braunlage nächstes Jahr.
Ruhrwelle
Beiträge: 4736
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Ruhrwelle »

Meine Erfahrung ist allerdings, dass Einzelstandorte bei der Entfernung stabiler gehen.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2571
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Thomas(Metal) »

Japhi hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 12:56 Meine Erfahrung ist allerdings, dass Einzelstandorte bei der Entfernung stabiler gehen.
Beobachtung: SWR BW-Nord 9D. Hier wurde der Empfang durch die Verändeung am Sender Bad Mergentheim wackeliger. Nach QIRX empfange ich Aachen. Ist Aalen abgeschaltet schafft Waldenburg alleine keine Synchronisation. MGH wiederum ist nicht stabil (für DAB knapp hinter dem Radiohorizont), aber durch die nicht besonders große Entfernung mit einigem Pegel empfangbar. Geht nun MGH weg, kommt es je nach Wetter vor das der 9D neu synchronisieren muß. 9B, nur aus Aalen anliegend, läuft das völlig stabil durch.

Nachtag: Sicher sollte ich einfach mal wieder die Kanalsperren überarbeiten um noch weniger Störungen des SNR im Wunschkanal durch den nahen Fmt Nbg5 zu erreichen. Alleine durch Veränderungen in den Kabellängen zwischen den Einzelfiltern ergeben sich deutliche Änderungen. Der aktuelle Aufbau ist auch nur ein Kompromiß damit, so war es beim Aufbau, der 10A Ufr nicht rausfällt.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Radiofritze
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Radiofritze »

Japhi hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 12:56 Meine Erfahrung ist allerdings, dass Einzelstandorte bei der Entfernung stabiler gehen.
Sehe ich genauso.

OT: Das betrifft bei mir den NDR MV-Mux über 10C. Ist Neubrandenburg-Süd mal abgeschaltet, powert Röbel richtig gut rein. Ansonsten ist der Empfang leider grenzwertig.
Hallenser
Beiträge: 606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Hallenser »

Ich denke man wird in Leipzig den Kanal nicht wechseln,der 6c ist für die Stadt Leipzig und das nähere Umland gedacht und da geht der 6c ohne Probleme. Auf alles andere wird man keine Rücksicht nehmen. :gruebel:
Nicoco
Beiträge: 7851
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

Eben, solange im festgelegten Versorgungsgebiet keine Störungen auftreten, wird man für Leipzig auch keinen anderen Kanal zur Verfügung stellen.
Wir müssen uns langsam aber sicher einfach an solche engeren Nutzungen der Kanäle gewöhnen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Robert S.
Moderator
Beiträge: 401
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35
Wohnort: Steinheid,Thüringer Wald

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Robert S. »

Mal eine Frage,wie ist denn der Empfang von Leipzig gegenüber den Lokalprogrammen auf UKW im Randgebiet,also Radio Leipzig zB. Ist da die Reichweite auf DAB oder UKW größer?
Ich könnte mir schon vorstellen das man wechselt. Es sind doch noch genug Kanäle verfügbar.
Nun aber wieder zum NDR...
Wird der Kanal 11B dann anderweitig genutzt?
QTH:Steinheid-Thüringer Wald (Lkr Sonneberg) 4 km neben Bleßberg
EMPFÄNGER: Bremen 74,SONY XDR-S3HD , PHILIPS FW 630 (110 Khz Filter), DEGEN 1103 (53 Khz Filter),ROADSTAR,MICROSPOT RA-318Cубotниk УДЛ-09
Ruhrwelle
Beiträge: 4736
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Ruhrwelle »

Gerüchtehalber geht der 11B nach NRW für einen Regionalmux, ich meine das wäre hier irgendwo mal erwähnt worden. 6D Hannover und 6A Visselhövede sind ja nach Bremen gewandert weil deren 7B und 7D in den Niederlanden verwendet werden sollen. Dafür bekam dann Hannover den 7A, der in Hamburg freigeräumt werden musste. Dort kam der 10A, der mal für Niedersachsen angedacht war und in Osnabrück genutzt wird. Braunschweig 6C ist dafür m.W. aus Sachsen-Anhalt (ex K6 Brocken).
Insgesamt also viel rumgeschiebe, was auf UKW zuletzt in den 80ern passiert ist.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
sat869
Beiträge: 240
Registriert: Di 31. Mär 2020, 19:21

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von sat869 »

Robert S. hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 00:21 Mal eine Frage,wie ist denn der Empfang von Leipzig gegenüber den Lokalprogrammen auf UKW im Randgebiet,also Radio Leipzig zB. Ist da die Reichweite auf DAB oder UKW größer?
Hallo,
Leipzig auf UKW funktioniert bescheiden, mit Dachantenne - ja, im Auto - nein. Die senden nur mit 2 kW in meine Richtung auf 91,3 MHz und auf 91,5 MHz sendet MDR JUMP vom Brocken mit 100 kW.
Auf DAB+ funktionierte es hier im Auto recht gut, eigentlich ohne Aussetzer auf der B180 von Freyburg/U bis Querfurt. Damit ist es jetzt aber auch vorbei seitdem Bad Sachsa auf Sendung ist.

Ist schon bescheiden ... :(
QTH: Steigra - 50 km westlich von Leipzig
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von planetradio »

"Für DAB+ Radiohörerinnen und -hörer zwischen Hankesbüttel, Brome, Helmstedt, Schladen, Salzgitter und Peine ändert sich ab dem 02. September die Frequenz für den Empfang der NDR Programme"

https://www.ndr.de/der_ndr/empfang_und_ ... ig100.html
pomnitz26
Beiträge: 6912
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von pomnitz26 »

Robert S. hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 00:21 Mal eine Frage,wie ist denn der Empfang von Leipzig gegenüber den Lokalprogrammen auf UKW im Randgebiet,also Radio Leipzig zB. Ist da die Reichweite auf DAB oder UKW größer?
So lange der starke 6B, die Oberpfalz oder NDR nicht stören kommen Radio Leipzig, R.SA und Energy auf DAB weiter. Sicher wird es hier und da mal noch stark verrauscht möglich sein etwas herauszufischen aber hör- oder gar RDS tauglich ist das nicht mehr. Sprich, die Radios wechseln zu DAB und verbleiben dann auch dort. Wenn man natürlich in Zeitz ist wo der MDR den 6B nun alleine verbreitet hat er den 6C platt gemacht und geht fast nur noch mit Sperrfiltern. Mein Autoradio kann damit sogar noch verhältnismäßig gut umgehen aber wer eine aktive Dachantenne und ein auf reinen Fernempfang ausgelegte DX Maschine hat kann es vergessen.
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von planetradio »

planetradio hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 08:51 "Für DAB+ Radiohörerinnen und -hörer zwischen Hankesbüttel, Brome, Helmstedt, Schladen, Salzgitter und Peine ändert sich ab dem 02. September die Frequenz für den Empfang der NDR Programme"

https://www.ndr.de/der_ndr/empfang_und_ ... ig100.html
Der Kanal Wechsel erfolgt morgen zwischen 10 und 14 Uhr , da der NDR vermeldet:

„Braunschweig/Drachenberg

Abschaltung am 02.09.2021 in der Zeit von 10:00 bis 14:00 Uhr aufgrund von Umstellungsarbeiten.

Betroffene DAB+ Programme:
NDR NDS Multiplex (Braunschweig) Block 6C“

https://www.ndr.de/der_ndr/empfang_und_ ... en132.html
DABM
Beiträge: 259
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:13

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von DABM »

Der Kanal 11B wurde abgeschaltet. Jetzt um 13:00 Uhr ist auf Kanal 6c vom Drachenberg noch nix zu hören.
DABM
Beiträge: 259
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:13

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von DABM »

Seit 14:30 Uhr ist der Drachenberg mit dem Kanal 6c auf Sendung. Bei mir kommt er in Gerwisch (b. Magdeburg) gefühlt etwas schwächer an als der ehemalige Kanal 11B. Der Kanal 11B hatte im Schnitt 14/16 Balken. Die neu aufschaltung auf Kanal 6c bringt mir jetzt nur "noch" 12/16 Balken. Zudem habe ich in Magdeburg und in meinem Dorf Aussetzer die vorher nicht auf Kanal 11 b vorhanden waren. Meine Vermutung ist dass es entweder noch nicht rund läuft oder man die 16kw nicht in Richtung Magdeburg ausstrahlt sondern zielgerichtet Richtung Niedersachsen.
Antworten