DAB+ in Niedersachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von DH0GHU »

planetradio hat geschrieben: Fr 20. Aug 2021, 21:03
Und hat es diese Woche geklappt?
Nö. Bin nur mit dem Autoradio an südexponierten Stellen zum Scannen gekommen, da ging aber erwartungsgemäß nix.

6C NDR vom Ravensberg ging auf der A38 bis ca. Berga. Südlich Sangerhausen auf der A71 (und teils auch schon kurz vorm Dreieck) ging er wieder, sobald Sicht war. Eine Lärmschutzwand oder Baumgruppe reichte für eine Unterbrechung.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Thomas(Metal)
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Thomas(Metal) »

Wenn ich meine frisch eingestellten Karten so anschaue war das alles grundsätzlich zu erwarten. Vielleicht müßte ich einfach einmal noch eine Gegenüberstellung der alten TV-Sendeantenne Harz-West rechnen. Dennoch kann man durchaus regional übergreifend auch bei DAB eine Versorgung haben. Sicher, Leipzig ist nicht mit dabei, Halle gearde so an der Grenze. Da Niedersachsen mit dem Bestand bzw. mit den zu erwartenden Inbetriebnahmen nach Südost vollversorgt ist erwarte ich da keine Verbesserungen. Sicher, wer sich nicht über einen 6C ND am Brocken freuen würde sollte...(ich verkneife es mir!).
Realistisch wäre aber ein Standort Habichtswald. Dieser wird sicher durchaus gerichtet nach Nordost erolgen, was aber zu einer flächigen Versorgung von Kassel führen würde. Einige 100W Streuung wäre dennoch für Nordhessen nicht uninteressant. Auch das sollte ich mal als Utopia, aber natürlich ähnlichen bereits realisierten Diagrammen rechnen. Die kleine Lösung wäre vielleicht noch am hr-Sender Kassel. Aber damit könnte man an der Weser die Gebiete nicht erreichen die _so_ noch abgeschattet sind.

[PS] Die Karten mögen für sich selbst stehen, die Diskussionen zu diesen selbst gerne dort. Für die Versorgungen im regionalen/landesweiten Bezug halte ich das hier für besser.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von DH0GHU »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Mi 25. Aug 2021, 22:29 Wenn ich meine frisch eingestellten Karten so anschaue war das alles grundsätzlich zu erwarten. Vielleicht müßte ich einfach einmal noch eine Gegenüberstellung der alten TV-Sendeantenne Harz-West rechnen. Dennoch kann man durchaus regional übergreifend auch bei DAB eine Versorgung haben. Sicher, Leipzig ist nicht mit dabei, Halle gearde so an der Grenze. Da Niedersachsen mit dem Bestand bzw. mit den zu erwartenden Inbetriebnahmen nach Südost vollversorgt ist erwarte ich da keine Verbesserungen. Sicher, wer sich nicht über einen 6C ND am Brocken freuen würde sollte...(ich verkneife es mir!).
Realistisch wäre aber ein Standort Habichtswald. Dieser wird sicher durchaus gerichtet nach Nordost erolgen, was aber zu einer flächigen Versorgung von Kassel führen würde. Einige 100W Streuung wäre dennoch für Nordhessen nicht uninteressant. Auch das sollte ich mal als Utopia, aber natürlich ähnlichen bereits realisierten Diagrammen rechnen. Die kleine Lösung wäre vielleicht noch am hr-Sender Kassel. Aber damit könnte man an der Weser die Gebiete nicht erreichen die _so_ noch abgeschattet sind.

[PS] Die Karten mögen für sich selbst stehen, die Diskussionen zu diesen selbst gerne dort. Für die Versorgungen im regionalen/landesweiten Bezug halte ich das hier für besser.
Naja, Torfhaus und Hohegeiss laufen ja noch nicht. Wenn die dann laufen, bin ich ziemlich sicher, dass ich beim nächsten Harz-Aufenthalt keine Aussetzer mehr habe, nichtmal mit meinem stocktauben Werksradio. Aber es ist auch so schon ziemlich klar, dass Deine Prognoserechnung recht gut zu Realität passen wird. Der NDR hat da doch ein recht gutes Konzept umgesetzt - überall dort, wo garnix ging, ist es mehr als plausibel, dass das Problem durch einen der beiden fehlenden Sender zu lösen ist.
Wann sollen Torfhaus und Hohegeiss eigentlich kommen? Wenn die unheilige Corona nicht dazwischen grätscht, komme ich vielleicht sogar dieses Jahr noch mal in die Region...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Nicoco
Beiträge: 7738
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

Die kommen frühestens ab 2022.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Thomas(Metal)
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Thomas(Metal) »

Füllen wir mal nach Südwesten, bzw. aus Südwesten auf, immerhin geht Niedersachsen bis an die Stadtgrenze Kassel:

6C-Utopia_BasS34D35_GÖ-O35D135_Ha40D(UE+260°)105_HX-H37D72_150_div(bs-sw-09e36_51n08).jpg
Bild
http://www.bilder-hochladen.net/i/9jd1-50x-8eac.jpg

Das sollte durchaus für alle einen Mehrwert bringen. Idealerweise werden damit gar zusätzliche Füllsender entlang der oberen Weser überflüssig.


Und dann die Überlegung am Brocken eine Antennenteilung wie am Kreuzberg zu installieren um so Harz-West und Hohegeiss zu ersetzen:

6C-Utopia_Br37D(Kreuzbg8B+310°)78_BS-D42D145_EIN33N79_GS-S34D66_KöL30D104_150_div(bs-nw-09e41_52n28).jpg
Bild
http://www.bilder-hochladen.net/i/9jd1-50y-7d1e.jpg

6C-Utopia_Br37D(Kreuzbg8B+310°)78_BS-D42D145_150_div(bs-no-11e38_52n28).jpg
Bild
http://www.bilder-hochladen.net/i/9jd1-510-af82.jpg

6C-Utopia_BasS34D35_Br37D(Kreuzbg8B+310°)78_150_div(bs-so-11e36_51n08).jpg
Bild
http://www.bilder-hochladen.net/i/9jd1-511-d5f4.jpg

6C-Utopia_BasS34D35_Br37D(Kreuzbg8B+310°)78_GÖ-O35D135_Ha40D(UE+260°)105_HX-H37D72_150_div(bs-sw-09e36_51n08).jpg
Bild
http://www.bilder-hochladen.net/i/9jd1-512-b272.jpg

Nunja...das hätte ich mal anders erwartet! :verrueckt: Etwas mehr in Richtung Ost (HAL, L), dafür wird die Feldstärke am Thüringer Wald deutlich geringer.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von DH0GHU »

Ich bin ja ein bischen skeptisch, dass Torfhaus viel bringt. Wenn, dann am ehesten noch für Bad Harzburg und die Bundesstraßen im Harz. Und natürlich fürs Vorland. Brocken löst keine Probleme z.B. in Braunlage, denn das liegt vom Brocken aus großteils im Bergschatten des Wurmbergs. Auch vom Ravensberg besteht keine Sicht nach Braunlage, da ist Hohegeiss dann schon die genau richtige Wahl.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Robert S.
Moderator
Beiträge: 396
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35
Wohnort: Steinheid,Thüringer Wald

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Robert S. »

Meine 6C Testfahrt vom Wochenende. Auf der A38 Richtung Leipzig Empfang bis Höhe Nordhausen,sobald der Kyffhäuser zu sehen ist bricht der Empfang weg und kommt immer stellenweise Mal hoch. So geht's bis zum Dreieck Südharz.
Weiter auf die A71,das gleiche Spiel,wobei sich der Empfang Richtung Sömmerda wieder stabilisiert. So geht das Spiel dann bis zum Erfurter Becken,ab der Abfahrt Bindersleben ist es aber mit dem Hörgenuss vorbei. Letzte Audiofetzen konnte ich hinter Arnstadt hören und ein letzter Signalrest kam an der Steigung hinter dem Tunnel Beringen bei der Abfahrt Stadtilm.
Weiter südlich übernimmt dann der Ochsenkopf bzw die Signale löschen sich gegenseitig aus. Der Ochse ist erst ab Großbreitenbach "Hohe Tanne" zu empfangen.
QTH:Steinheid-Thüringer Wald (Lkr Sonneberg) 4 km neben Bleßberg
EMPFÄNGER: Bremen 74,SONY XDR-S3HD , PHILIPS FW 630 (110 Khz Filter), DEGEN 1103 (53 Khz Filter),ROADSTAR,MICROSPOT RA-318Cубotниk УДЛ-09
sat869
Beiträge: 240
Registriert: Di 31. Mär 2020, 19:21

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von sat869 »

Hallo,

ich will mich hier mal vom Rand des Empfangsgebietes mal einbringen …
Der NDR sendet nun schon seit 12.08.21 vom Ravensberg in Bad Sachsa auf Kanal 6C.

Ich finde die Kanal Koordinierung mehr als bescheiden. Leipzig und Bad Sachsa haben gerade mal einen Abstand von 134 km, und beide machen sich gegenseitig die Reichweite kaputt.

Leipzig ist von mir 50 km entfernt und der Ravensberg 88 km. Den müsste ich 1A empfangen können, aber zu Hause habe ich keine Chance. Leipzig wird einfach von zu vielen Häusern reflektiert.

Heute wollte ich wissen, ob ich den 6C NDR wirklich empfangen kann. Nur 2 km entfernt, am Ausgang des ICE Osterbergtunnels, in Funkschatten zu Leipzig, habe ich eine 3H-VHF-16-LOG aufgebaut und ich traute meinem Rechner kaum, den NDR konnte ich hier mit 20 db empfangen (Ravensberg TII 3507). Ohne Verstärker, nur mit der blanken Antenne.

Wenn erst Torfhaus mit 10 kW sendet, dann wird das noch problematischer mit den störenden Einflüssen auf diesem Kanal 6C.
Der NDR wird den Kanal nicht wechseln, vielleicht hat ja Leipzig ein Einsehen und würde wechseln z.B. auf 5B oder 6D (da hab ich noch nie was empfangen).

MFG …
Dateianhänge
20210830_121525_.jpg
6C_NDR NDS BS_2021-08-30.jpg
QTH: Steigra - 50 km westlich von Leipzig
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Marc!? »

Der NDR wird den Kanal sicherlich nicht wechseln, da man den 6C ja gerade erst in betrieb genommen hat. Man muss ja auch sagen, dass Leipzig eig das Problem ist.
Im übrigen bezweifle ich, dass Torfhaus mit 10 kW rund sendet, außerdem steht ja auch noch der Brocken im Weg bei der geplanten Höhe.
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von PrismaPlayer »

Torfhaus wird nicht 10kw rund senden und wahrscheinlich noch mit weniger nach Südost raus als koordiniert.
Ich wäre aber auch dafür das Leipzig den Kanal wechselt.
Dateianhänge
Screenshot_20210726-124506_Chrome.jpg
sat869
Beiträge: 240
Registriert: Di 31. Mär 2020, 19:21

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von sat869 »

Marc!? hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 22:55 Der NDR wird den Kanal sicherlich nicht wechseln, da man den 6C ja gerade erst in betrieb genommen hat. Man muss ja auch sagen, dass Leipzig eig das Problem ist.
Im übrigen bezweifle ich, dass Torfhaus mit 10 kW rund sendet, außerdem steht ja auch noch der Brocken im Weg bei der geplanten Höhe.
... das der NDR nicht wechselt ist mir auch klar, aber da muss ja jemand gewaltig gepennt haben, denn Leipzig hatte ja zuerst die Kanalzuteilung auf 6C ... :confused:

Von Torfhaus wurde früher auf Kanal 23 das ZDF gesendet, und auch nicht in Südost Richtung, und trotzdem war es gut empfangbar.
Der Brocken ist in dieser Richtung auch nicht im Weg und Torfhaus ist ca. 200 m höher als der Ravensberg in Bad Sachsa (Sendeleistung 2,5 kW in meine Richtung).

MFG ...
QTH: Steigra - 50 km westlich von Leipzig
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Marc!? »

sat869 hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 23:25
Marc!? hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 22:55 Der NDR wird den Kanal sicherlich nicht wechseln, da man den 6C ja gerade erst in betrieb genommen hat. Man muss ja auch sagen, dass Leipzig eig das Problem ist.
Im übrigen bezweifle ich, dass Torfhaus mit 10 kW rund sendet, außerdem steht ja auch noch der Brocken im Weg bei der geplanten Höhe.
... das der NDR nicht wechselt ist mir auch klar, aber da muss ja jemand gewaltig gepennt haben, denn Leipzig hatte ja zuerst die Kanalzuteilung auf 6C ... :confused:

Von Torfhaus wurde früher auf Kanal 23 das ZDF gesendet, und auch nicht in Südost Richtung, und trotzdem war es gut empfangbar.
Der Brocken ist in dieser Richtung auch nicht im Weg und Torfhaus ist ca. 200 m höher als der Ravensberg in Bad Sachsa (Sendeleistung 2,5 kW in meine Richtung).

MFG ...
6C war schon immer NDS zugeordnet. 6B war NDS und Leipzig zugeordnet, ging dann aber nach sachsen-Anhalt, was ursprünglich mal K10 hatte.
Ralf84
Beiträge: 42
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 18:25
Wohnort: Hamburg

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Ralf84 »

Guten Morgen,

ist Braunschweig/Drachenberg inzwischen von 11B auf 6C gewechselt? Sollte ja bis Ende August laut Sender-Tabelle geschehen.
QTH: Hamburg-Billstedt
Nicoco
Beiträge: 7738
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

Der Wechsel soll im Laufe dieser Woche passieren.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
DABM
Beiträge: 259
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:13

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von DABM »

Gibt es da ein genaues Datum? Denn der Kanal 11b ist ja auch im großraum Magdeburg noch mit voll Anschlag empfangbar.
Antworten