DAB+ in Niedersachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Holdudieladio
Beiträge: 407
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Holdudieladio »

RF_NWD hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 17:20 Ich glaube eher, dass ein groesseres SFN in den Randbereichen gar nicht so viel bringt. Die Balkenanzahl beim WDR ist bei mir nicht höher als 2013 und spätestens in Wunstorf ist Schluss, obwohl Bielstein und Bielefeld dazu gekommen sind.
Daran ändert sich vielleicht noch was, wenn der WDR ab 2022 vom Köterberg senden wird.
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von PrismaPlayer »

RF_NWD hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 17:20 Ich glaube eher, dass ein groesseres SFN in den Randbereichen gar nicht so viel bringt. Die Balkenanzahl beim WDR ist bei mir nicht höher als 2013 und spätestens in Wunstorf ist Schluss, obwohl Bielstein und Bielefeld dazu gekommen sind.
Das sehe ich nicht so. Um Detmold rum geht teilweise der 7a oder 10a besser. Aber beide mit Aussetzern. Wo dann 10a und 7a gleich schlecht gehn und nur 2 bis 3 Balken würden sich Stadthagen und Grafensundern ergänzen und sich das Signal summieren. Der Empfang würde sich auf jeden Fall verbessern. Jetzt arbeiten beide Standorte auf verschiedenen Kanälen. Ob der 6c mit Köterberg nun dort der stärkste Mux ist,muß man testen. Südlich Detmold wird er das auf jeden Fall sein.
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von PrismaPlayer »

Holdudieladio hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 17:55
RF_NWD hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 17:20 Ich glaube eher, dass ein groesseres SFN in den Randbereichen gar nicht so viel bringt. Die Balkenanzahl beim WDR ist bei mir nicht höher als 2013 und spätestens in Wunstorf ist Schluss, obwohl Bielstein und Bielefeld dazu gekommen sind.
Daran ändert sich vielleicht noch was, wenn der WDR ab 2022 vom Köterberg senden wird.
Der WDR ist vom Köterberg bis jetzt nicht geplant, nur der NRW 9d 2023.
Kann aber gut sein das der WDR vom Köterberg irgendwann Lügde versorgen möchte, obwohl der Sender Bad Pyrmont da besser geeignet wäre.
Nicoco
Beiträge: 7743
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

Der WDR braucht eigentlich Bad Pyrmont und den Köterberg, so wie auch der NDR.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von PrismaPlayer »

Nicoco hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 18:21 Der WDR braucht eigentlich Bad Pyrmont und den Köterberg, so wie auch der NDR.
Oder so, beide mit 1kw oder weniger. Das würde schon ausreichen.
Nicoco
Beiträge: 7743
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

Klar, mehr als 1 kW brauchen beide nicht.
Nur in der Prognose des NDR sieht man schön die Lücken in Lüdge und Bad Pyrmont.
Auch der 1. BMux mit 10 kW vom Köterberg versorgt die Orte laut Prognose nur Outdoor.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Marc!? »

Nicoco hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 20:36 Klar, mehr als 1 kW brauchen beide nicht.
Nur in der Prognose des NDR sieht man schön die Lücken in Lüdge und Bad Pyrmont.
Auch der 1. BMux mit 10 kW vom Köterberg versorgt die Orte laut Prognose nur Outdoor.
Man muss ja auch nicht jedes Kaff Indoor versorgen.
Eheimz
Beiträge: 656
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Eheimz »

PrismaPlayer hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 18:16
Holdudieladio hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 17:55
RF_NWD hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 17:20 Ich glaube eher, dass ein groesseres SFN in den Randbereichen gar nicht so viel bringt. Die Balkenanzahl beim WDR ist bei mir nicht höher als 2013 und spätestens in Wunstorf ist Schluss, obwohl Bielstein und Bielefeld dazu gekommen sind.
Daran ändert sich vielleicht noch was, wenn der WDR ab 2022 vom Köterberg senden wird.
Der WDR ist vom Köterberg bis jetzt nicht geplant, nur der NRW 9d 2023.
Kann aber gut sein das der WDR vom Köterberg irgendwann Lügde versorgen möchte, obwohl der Sender Bad Pyrmont da besser geeignet wäre.
Meinst du dann den NDR Sender Pyrmont (Hamberg) oder den DTAG Turm, von dem auch Radio Aktiv kommt? Letzterer ist besser geeignet, da der NDR Turm für Lügde schlicht ungünstig liegt und Richtung Elbrinxen schlechter versorgt.
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
RF_NWD
Beiträge: 3589
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Für das "Kaff" wird in Bad Pyrmont ja sogar das ZDF noch ausgestrahlt.
M.W. hat früher der WDR für das Erste als Füllsender den NDR Standort für Luegde mitbenutzt, hatte aber noch einen zweiten für Elbrinxen mit der Bezeichnung Luegde. Ist also ganz schön knifflig in der Ecke. Wenn der Radio Aktiv Sender für den NDR genauso geeignet ist, wird es daran wohl nicht scheitern. Siehe Holzminden.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
HF-Hase
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von HF-Hase »

Bei mir im Rhein-Sieg-Kreis werden 35 05 und 35 06 neu angezeigt. Vermutlich sind das Köterberg und Holzminden.
Genauer kann ich das nicht auflösen, da die beiden Standorte mit 172 km und 173 km praktisch gleich weit entfernt sind.
6C.jpg
Nicoco
Beiträge: 7743
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

Marc!? hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 21:18Man muss ja auch nicht jedes Kaff Indoor versorgen.
Mir ist mittlerweile bekannt, dass auch Kreisstädte für dich als Käffer gelten.
Inzwischen sollte dir eigentlich klar sein, dass einige ARD-Anstalten, darunter auch NDR, WDR und BR quasi eine Indoor-Vollversorgung anstreben.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Norddeutscherjung
Beiträge: 169
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 17:27
Wohnort: Hamburg-Hausbruch
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Norddeutscherjung »

HF-Hase hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 22:35 Bei mir im Rhein-Sieg-Kreis werden 35 05 und 35 06 neu angezeigt. Vermutlich sind das Köterberg und Holzminden.
Genauer kann ich das nicht auflösen, da die beiden Standorte mit 172 km und 173 km praktisch gleich weit entfernt sind.

6C.jpg
Konntest du den NDR vorher aus Göttingen empfangen?
HF-Hase
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von HF-Hase »

Norddeutscherjung hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 22:57 Konntest du den NDR vorher aus Göttingen empfangen?
Alle drei, Göttingen und die neuen, kommen mit Fading rein. Der Empfang ist jetzt "stabiler" geworden, da die drei sich abwechseln. Bei leichtem Tropo gewinnt aber meistens Belgien mit Namur.
Auch früher auf 11B habe ich Göttingen hinundwieder empfangen.
Durchgehend hörbar ist bei mir nur der 10A Grafensundern.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1771
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von SeltenerBesucher »

Nicoco hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 22:39
Marc!? hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 21:18Man muss ja auch nicht jedes Kaff Indoor versorgen.
Mir ist mittlerweile bekannt, dass auch Kreisstädte für dich als Käffer gelten.
Somit ist jede Stadt unter 150.000 Einwohner ein Kaff, denn die größte Kreisstadt in Deutschland Neuss zählt 153 Tsd. Einwohner. Ausnahmen sind noch die Städte Aachen, Hannover und Saarbrücken, denn diese bilden mit dem Umland einen Kommunalverband besonderer Art. Wenn ich mir so einige Kreisstädte anschaue, kann ich Marc nur zustimmen. Ich würde die Grenze bei 500.000 Einwohnern ansetzen. Rechne einfach die Anzahl der Bürgermeister und Politiker in den Käffern zusammen und vergleiche diese mit der Anzahl an Politikern in einer Großstadt gleicher Größe. Das kommunale Angebot ist in den Landkreisen schlechter als in den Großstädten, nur die Anzahl der Politiker ist teilweise 3x so groß.
Badestadt
Beiträge: 317
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:23

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Badestadt »

Das kommunale Angebot ist in den Landkreisen schlechter als in den Großstädten
Lol, wie lange braucht man noch mal in Berlin um z.B. ein Auto zuzulassen? Ich brauche im Kaff dafür 30 Minuten.
QTH: Bad Wildungen (400 m ü. NN)
Antworten