DAB+ in Niedersachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Manager »

RF_NWD hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 11:30 Aber eine Zulassung für ein landesweites Spartenprogramm bekommen.
"Das geplante 24-Stunden-Programm ist musikalisch insbesondere auf Volksmusik, volkstümliche Musik und Schlager ausgerichtet. "
https://www.nlm.de/infothek/medienlinks
Jetzt wird's klar. Danke.
Alqaszar
Beiträge: 489
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:26
Wohnort: Viersen

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Alqaszar »

Höre gerade NDR 1 Niedersachsen Osnabrück über meinen Radiowecker. Fûr das Signal auf 10A dürften Lingen und Osnabrück sorgen. Die Wurfantenne des Pure Siesta Mi reicht.
QTH: Viersen (NRW)
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

Im heutigen BNetzA-Update sind die zehn Standorte für die privaten Muxe hinzugefügt worden:
- Aurich (11A); 10 kW
- Braunschweig-Broitzem (11B); 10 kW
- Göttingen/Osterberg (7D); 5 kW
- Hannover/Telemax (8C); 10 kW
- Lüneburg-Neu Wendhausen (8B); 4 kW
- Molbergen (10C); 5kW
- Osnabrück/Schletruper Egge (8B); 10 kW
- Stadthagen/Bückeberge (9C); 10 kW
- Steinkimmen (10B); 4 kW
- Visselhövede (7B); 10 kW
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Ruhrwelle »

Ich hab mal versucht dir Standorte und Kanäle den ausgeschriebenen Regionen zuzuordnen. In manchen Fällen haut das aber nicht so hin:

11A: DAB+ Nordseeküste (Aurich 10kW)
8B: DAB+ Lüneburger Heide (Lüneburg 4kW)
10C: DAB+ Emsland (Molbergen 5kW)
10B: DAB+ Oldenburger Land (Steinkimmen 4kW)
8B: DAB+ Osnabrück (Bramsche 10kW)
9C: DAB+ Weserbergland (Stadthagen 10kW)
8C: DAB+ Hannover (Telemax 10kW)
11B: DAB+ Braunschweiger Land (Broitzem 10kW)
7D: DAB+ Göttingen/Harz (Osterberg 5kW)

Über sind 7B Visselhövede 10kW und die Region Altes Land. Oder ist Visselhövede Lüneburger Heide und Lüneburg Altes Land?Da hätte ich eher Rosengarten vermutet.
Molbergen passt auch nur knapp zum Emsland, wäre aber von Vorteil, da der 8B Osnabrück mit 8B Noord-Holland kollidieren würde.

Edit: Nach der Karte von Marek Schirmer bei Radioszene ist Visselhövede 7B = Altes Land und Lüneburg 8B = Lüneburger Heide. Molbergen wäre in der Tat Emsland.
deutschland-niedersachsen-dab_web~2.png


@Marek: Falls die schnelle Nutzung der Karte nicht in Ordnung ist nehme ich sie wieder raus.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

Guckst du hier, da sind die Regionen und potentielle Standorte direkt zu sehen:
https://www.google.com/maps/d/edit?mid= ... sp=sharing
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Sarstedter
Beiträge: 459
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Sarstedter »

Oh Mann... 7B Visselhövede ist eine Vollkatastrophe. Ich kann mich noch gut an die Probleme beim 6A erinnern... der hat mir hier etwas südlich von Hannover den ständigen Empfang von Hessen Nord zerschossen. Als man dann endlich auf 9B wechselte war endlich Ruhe und seitdem geht 6A deutlich stabiler. Wenn dort der 7B kommt, dürfte der HR hier bei mir deutliche Probleme wieder kriegen... und das trotz Richtwirkung durch meine kleine 12 Elemente Yagi. Aktuell geht 7B sehr gut stationär. Wäre mal gespannt auf ein Diagramm des 7B und inwiefern vielleicht Richtung Süden ausgeblendet wird.

7D Göttingen wird mir bei Tropo Berlin deutlich erschweren bzw. unmöglich machen (je nach Ausrichtung des Tropos), 10B Steinkimmen eher weniger da weiter weg. Aber wie früher einmal Bayern 10B bzw. Berlin sind dann am Dollart Geschichte. (beim Dxen dort schon eingelesen)

Gleiches gilt für den 11A (geplant in Aurich) .. erst im August hatten wir dort am Dollart SWR und DAB+ Vlaanderen eingelesen. Das wird es dann auch nicht mehr geben. Macht das DXen um eine Möglichkeiten ärmer...
Zuletzt geändert von Sarstedter am Mo 28. Nov 2022, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von PrismaPlayer »

Sarstedter hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 09:44 Oh Mann... 7B Visselhövede ist eine Vollkatastrophe. Ich kann mich noch gut an die Probleme beim 6A erinnern... der hat mir hier etwas südlich von Hannover den ständigen Empfang von Hessen Nord zerschossen. Als man dann endlich auf 9B wechselte war endlich Ruhe und seitdem geht 6A deutlich stabiler. Wenn dort der 7B kommt, dürfte der HR hier bei mir deutliche Probleme wieder kriegen... und das trotz Richtwirkung durch meine kleine 12 Elemente Yagi. Aktuell geht 7B sehr gut stationär. Wäre mal gespannt auf ein Diagramm des 7B und inwiefern vielleicht Richtung Süden ausgeblendet wird.
Das dachte ich mir auch, 7b Visselhövede geht gar nicht klar :sneg: War auch froh als 6a dort endlich weg war.
Normalerweise würde Richtstrahlung nach Nord Nordwest ausreichen.
Dies ließe sich vielleicht mit der Antenne dort realisieren. Sind meine ich 4 Felder die einzeln angesteuert werden können.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Habakukk »

Man hat also den vorher von Radio Bremen genutzten Kanal 7B wegen der Nutzung in den Niederlanden weiter nach Osten ins "Alte Land" verlagert.

Und in Braunschweig nutzt man also den alten NDR-Kanal 11B.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

PrismaPlayer hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 09:48 Das dachte ich mir auch, 7b Visselhövede geht gar nicht klar :sneg: War auch froh als 6a dort endlich weg war.
Normalerweise würde Richtstrahlung nach Nord Nordwest ausreichen.
Dies ließe sich vielleicht mit der Antenne dort realisieren. Sind meine ich 4 Felder die einzeln angesteuert werden können.
Stand jetzt steht 7B Visselhövede komplett rund ohne Einzug mit 10 kW in der Datenbank.
Und wenn auf hessischem Gebiet keine Störungen verursacht werden, werden wohl auch keine Einzüge dazukommen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Habakukk »

Der 10B, der jetzt für das Oldenburger Land genutzt werden soll, war ja zuvor mal für den Raum Osnabrück angedacht, da existieren schon Koordinierungen.
Und 11A Nordseeküste nutzt einen Kanal, der ursprünglich sogar mal für einen landesweiten Einsatz gedacht war.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

War/Ist nicht der 12A für NDS landesweit vorgesehen?
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von PrismaPlayer »

Nicoco hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 10:22 War/Ist nicht der 12A für NDS landesweit vorgesehen?
Ja ist er. 11a kann nicht sein, da ist der 3 Länder Mux Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen koordiniert.
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Als die Regionen bekannt wurden, war klar, dass man auf NDR Standorte wie Stadthagen oder Visselhövede nicht
verzichten kann. Die Region Weserbergland war sehr deutlich auf Stadthagen zugeschnitten.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
patf6991
Beiträge: 393
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von patf6991 »

Ruhrwelle hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 08:35 Ich hab mal versucht dir Standorte und Kanäle den ausgeschriebenen Regionen zuzuordnen. In manchen Fällen haut das aber nicht so hin:

11A: DAB+ Nordseeküste (Aurich 10kW)
8B: DAB+ Lüneburger Heide (Lüneburg 4kW)
10C: DAB+ Emsland (Molbergen 5kW)
10B: DAB+ Oldenburger Land (Steinkimmen 4kW)
8B: DAB+ Osnabrück (Bramsche 10kW)
9C: DAB+ Weserbergland (Stadthagen 10kW)
8C: DAB+ Hannover (Telemax 10kW)
11B: DAB+ Braunschweiger Land (Broitzem 10kW)
7D: DAB+ Göttingen/Harz (Osterberg 5kW)

Über sind 7B Visselhövede 10kW und die Region Altes Land. Oder ist Visselhövede Lüneburger Heide und Lüneburg Altes Land?Da hätte ich eher Rosengarten vermutet.
Molbergen passt auch nur knapp zum Emsland, wäre aber von Vorteil, da der 8B Osnabrück mit 8B Noord-Holland kollidieren würde.

Edit: Nach der Karte von Marek Schirmer bei Radioszene ist Visselhövede 7B = Altes Land und Lüneburg 8B = Lüneburger Heide. Molbergen wäre in der Tat Emsland.

deutschland-niedersachsen-dab_web~2.png

@Marek: Falls die schnelle Nutzung der Karte nicht in Ordnung ist nehme ich sie wieder raus.
warum beim Weserbergland kein Holzminden/Höxter? :( :heul: und warum bei Braunschweig nur Broitzem?
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

Weil günstig :joke:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten