DAB+ in Niedersachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7863
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

Wohl kaum, ich halte das eher für einen Fehler, was häufiger mal vorkommt, dass Einträge ohne Grund gelöscht werden.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RF_NWD
Beiträge: 3660
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

DH0GHU hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 23:16
Japhi hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 21:29
Das Argument "Besseres Gerät kaufen" zieht nicht, für den Durchschnittsnutzer ist DAB damit einfach schlecht.
In innenräumen, erst recht in Büros, ist auch oft garnicht die Empfängerempfindlichkeit und damit das Eigenrauschen des Empfängers das Problem, sondern der "Hintergrund-Störnebel" durch elektronische Geräte. Die zulässige Störfeldstärke eines gerade so zu CISPR 32 konformen Gerätes liegt nunmal bei 37 dBµV/m in 10m Abstand - in 120 kHz Bandbreite. Im DAB-Kanal sind das dann schon 47 dBµV/m. Und bei 1m Abstand zur Störquelle sind es 67 dBµV/m.... In so einer Situation wird man auch oft keinen vernünftigen UKW-Empfang mehr haben. Aber eine Versorgungsfeldstärke des DAB-Senders von 60 dBµV/m vor dem Fenster wird halt auch mal schnell zu 40 dBµV/m hinterm Fenster. Wenn dann nebendran ein Netzteil mit auch 40 dBµV/m Pegel vor sich hinsendet, klappts halt nicht mit dem DAB-Empfang, selbst wenn das Radio mit wenig mehr als 20 dBµV/m auskommt... (ein gutes DAB-Modul hat eine Empfindlichkeit von ca. -98 dBm für PL3A-Wiedergabe, eine popelige Teleskopantenne sollte locker auf -6 dBi Gewinn kommen. Ein Signal auf 5C wäre dann bei 29 dBµV/m empfangbar...)
In vielen Fälle kann man den beschriebenen Störnebel in Innenräumen überhaupt nicht selbst beeinflussen.
Ich habe mal den SNR Verlauf von heute Nachmittag des 10A in einer Osnabrücker Innenstadt-Wohnung aufgezeichnet.
Bei mir selbst ist kein elektronischer Verbraucher dazugekommen. Das Signal kommt also von irgendeinem Störer aus der Nachbarschaft/Umgebung der gestern nicht vorhanden/eingeschaltet war. Das ist die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
10A_Os.PNG
Gestern am Sonntag war dies eine flache Linie um die 10 dB. Ebenso auf 5C und 5D auf höherem Niveau. Gestern konstant bei 19/20dB. Heute Ausschläge zwischen 13 und 19 dB:
WDR Fehlanzeige gestern und heute. Liegt natürlich auch an dem taubem Stick und der Mini-Stababtenne trotz Positionierung direkt am Fenster. (für WDR Ibbenbüren aber falsche Seite)
Beeindruckend eben aber, dass trotz der heftigen Ausschläge kein einziger Audio-Aussetzer auf NDR 1 zu hören war.
Eigentlich wollte ich nur herauszufinden, wie sich die Sendeleistungen auf 5D und 5C zueinander verhalten. Empfangsprognose.de sagt ja, dass für beide in Engter mit 10 KW gesendet wird.
Leider nicht ganz eindeutiges Ergebnis. 5C Werte liegen etwa 0,5-1 dB unter denen des 5D.
Ach ja UKW Empfang von BFBS mit dem Sony Empfänger auf der Fensterbank ist kaum beeinträchtigt. Aber den kratzen die Ausschläge auf DAB+ bei Werten zwischenn 90 und 100% auch nicht im Geringsten.
Knapp wird es nur beim 11D mit 45%., wenn da solche Störer reinhauen.

Edit 20:45: Der oder die Störer sind nahezu weg. Auf 5C/D nichts mehr erkennbar auf 10A nur noch schwach bei 0
CRC Fehlern.
10A_OS2.PNG
Zuletzt geändert von RF_NWD am Mo 12. Jul 2021, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
pomnitz26
Beiträge: 6925
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von pomnitz26 »

So etwas ähnliches hatte ich auch mal. Diese Störung, so fand ich später heraus traten bei hohen Temperaturen in der Umgebung des Verstärkers auf. Das Netzteil sowie die Spannungsversorgung für die Einspeisung am Antennenkabel wurden nachgelötet und damit das Problem behoben.

https://youtu.be/arDGblh37OA
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Marc!? »

Der Standort Uelzen also der GNS versorgt mit diesem Diagramm natürlich nicht die gleichnamige Stadt. Hier muss für den 9B natürlich noch was erfolgen, entweder vom Stadtsender oder gerichtet nach Norden.

Mal abwarten, ob schlussendlich für MB und NDR wirklich 2 Antennensysteme installiert werden. Somit bleibt auch der Mast erhalten. Auch wenn er für die Pampa sendet, ohne Frage.
Nicoco
Beiträge: 7863
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

FQXfritz hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 16:51
SeltenerBesucher hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 11:57 BNetzA 12.07.2021

RAUS

Code: Alles auswählen

KANAL                   STANDORT-  ANT.- 
    STANDORT                 HÖHE  HÖHE     *     ERP    POL.  CHARAKTERISTIK         SFN-KENNER
10A Lingen                     25   218     1     37.0    V    N                      D__NI_DAB_00336
Ein bevorstehender Kanalwechsel wegen des in Kürze startenden Audio.digital_NRW-Muxes auf Nachbarkanal 9D könnte der Grund sein. Mal sehen, ob dort demnächst auch Kanal 10B koordiniert wird?
Die Aufklärung kam im heutigen Update.
Weiterhin auf Kanal 10A, dafür mit 10 statt 5 kW ERP.
Der NDR plant also mehr mit Leistung aus Lingen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RF_NWD
Beiträge: 3660
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Na klar. So lässt sich der Overspill des 9D Richtung NIedersachsen noch besser begrenzen. :xcool:
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Nicoco
Beiträge: 7863
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

Den Gedanken hatte ich auch :joke:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RF_NWD
Beiträge: 3660
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Aber wenn man sich mal ernsthaft die Karte für den 10A anschaut, kann der NDR durchaus eine Verstärkung in Lingen gebrauchen. Im Westteil der Grafschaft Bentheim sind noch weiße Flecken und Nordhorn ist nicht komplett indoor versorgt.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
planetradio
Beiträge: 2791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von planetradio »

DAB im Weserbergland
NDR Radioprogramme ab dem 21. Juli 2021 in weiteren Teilen des Weserberglandes auch über Digitalradio DAB+ zu empfangen

https://www.ndr.de/der_ndr/empfang_und_ ... nd100.html
DH0GHU
Beiträge: 7775
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von DH0GHU »

RF_NWD hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 09:29 Na klar. So lässt sich der Overspill des 9D Richtung NIedersachsen noch besser begrenzen. :xcool:
Iwo.
Ich wohne in Sichtweite zu den 10A-Sendern Hohenpeißenberg und Oberammergau/Laber, kann aber dennoch den 150 km entfernten 9D empfangen. Das wird allenfalls ein paar km um den Sender herum zum Problem. Auch 11C (München) vs. 11D von vorher genannten Standorten geht hier.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
RF_NWD
Beiträge: 3660
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Hier steht Erfahrung gegen Erfahrung.
Am Beispiel 6D gegen 7A bei mir würde ich behaupten, dass nach der Aufschaltung des 7A in 6 km Entfernung 6dB fehlen. Ich habe bei Radio Bremen in etwa die gleiche Empfangssituation, wie in Bremen noch mit 1KW gesendet wurde. In der Übergangszeit mit 4KW ging der damalige 7B deutlich besser und an weitaus mehr Stellen im Haus.

Wobei das auch stark von den benutzten Geräten abhängt. Mit Quantek Chipsatz geht es besonders schlecht.
Die "Aufrüstung" beim NDR könnte auch reiner Selbstschutz sein. Der 9D wird mit später 10KW aus Münster und Schöppingen ins südliche Emsland stark einfallen.
Normalerweise müsste auch Radio Bremen bei dem Aufrüstungswettbewerb gleichziehen. Wenn der NDR aus Linsburg zündet, kommen die Signale auch in das jetzige Versorgungsgebiet des 6D stark rein,.Wenn der NDR aus Walle senden darf, warum nicht RB zusätzlich aus Steinkimmen? Dann wäre hier der frühere Zustand wiederhergestellt.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Eheimz
Beiträge: 664
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Eheimz »

Auch hier kann ich diese Erfahrung teilen. Der K5D macht sich doch deutlich beim schwachen K6A Hessen Nord bemerkbar. Der K7B des HR ist da wesentlich robuster, da der K7A hier nur schwach ankommt. Der K9B ist dagegen völlig frei und entsprechend nochmal stärker.
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
DH0GHU
Beiträge: 7775
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von DH0GHU »

RF_NWD hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 10:43 Hier steht Erfahrung gegen Erfahrung.
Am Beispiel 6D gegen 7A bei mir würde ich behaupten, dass nach der Aufschaltung des 7A in 6 km Entfernung 6dB fehlen. Ich habe bei Radio Bremen in etwa die gleiche Empfangssituation, wie in Bremen noch mit 1KW gesendet wurde. In der Übergangszeit mit 4KW ging der damalige 7B deutlich besser und an weitaus mehr Stellen im Haus.

Wobei das auch stark von den benutzten Geräten abhängt. Mit Quantek Chipsatz geht es besonders schlecht.
Die "Aufrüstung" beim NDR könnte auch reiner Selbstschutz sein. Der 9D wird mit später 10KW aus Münster und Schöppingen ins südliche Emsland stark einfallen.
Normalerweise müsste auch Radio Bremen bei dem Aufrüstungswettbewerb gleichziehen. Wenn der NDR aus Linsburg zündet, kommen die Signale auch in das jetzige Versorgungsgebiet des 6D stark rein,.Wenn der NDR aus Walle senden darf, warum nicht RB zusätzlich aus Steinkimmen? Dann wäre hier der frühere Zustand wiederhergestellt.
Iwo, das ist ja durchaus denkbar mit 6 dB und 6 km. Bei mir sinds 16 und 18km km, und ich unterscheide nur "geht" und "geht nicht". Und bei Sicht entsprechen +6 dB in 6 km 0 dB in 12 km....
Dazu kommt, dass ich 9D nicht mehr so im Fokus habe, seit es den SWR auch vom Grünten auf 8A gibt. Generell geht hier aber immer noch "alles", d.h.
u.a. 5C, 7A, 8A, 8B, 9C, 9D, 10A, 11A, 11C, 11D, 12D. 11A ging sogar zu 10D-Zeiten, aber sehr schwach (aber das liegt an der schieren Distanz zu damals nur Gelbelsee). 11B geht hier und da grenzwertig.
Wo man die Dynamikgrenzen deutlich merkt ist im Raum Bad Tölz auf der B472. Sobald man nahe am Sender Gaißach ist und Sicht dort hin hat, wird's mit Nicht-Gaißach-Sendern hakelig bzw "nix".

Die Nachbarkanaldynamik liegt bei vielen Chipsätzen im Bereich 30-40 dB. Da erscheint ein Szenario "paar km" mit paar = irgendwas zwischen 3 und 10 durchaus plausibel. Heißt eben auch: Die Aufrüstung stört nur im Nahbereich von Lingen. Und Lingen muss vielleicht mehr Leistung machen, weil in Randgebieten 9D stören könnte :-p
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Habakukk
Beiträge: 7815
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Habakukk »

Mir fällt auf, dass die Probleme bevorzugt dann eintreten, wenn Verstärker im Einsatz sind.

Mobil kann ich z.B. mit passiver Magnetfußantenne direkt an den Standorten Hochberg/Traunstein oder Reit im Winkl vorbei fahren, ohne dass der Empfang schwacher Ensembles einbricht (z.B. 11C München, 5B Salzburg). Selbst auf direkten Nachbarkanälen kein Problem (11C direkt neben dem starken 11D, 5B direkt neben dem starken 5C)!

Mache ich das gleiche mit meiner aktiven Kombiflex (die an sich einen gleichwertigen, teils besseren Empfang liefert), habe ich an diesen Stellen deutliche längere Aussetzer. Das betrifft aber immer nur Situationen mit <= ca. 3km und Sichtkontakt zum Sendemasten.

Wer natürlich auch zuhause höheren Aufwand betreibt (mit Richtantennen und Verstärker), kommt ebenfalls schnell in solche Probleme, zumindest dann, wenn absolute Ortssender sich schlecht ausblenden lassen, weil sie in ähnlicher Richtung liegen wie das gewünschte schwache Signal. Nicht umsonst nutzen viele Kanalsperren etc.!

Bei den Portabelgeräten fallen mir auch Unterschiede auf. Während Soundmaster DAB650 mit Quantek-Modul deutliche Probleme hat, sind mein Microspot 318 und andere Geräte mit FS-Chips eher unbeeindruckt. Lediglich die Balkenanzeige des Microspot 318 zeigt bei starken Nachbarkanälen 1-2 Balken zu viel an.

Auch meine Realtek-USB-Sticks haben massive Probleme bei starken Nachbarkanälen.

Um auf Lingen zurück zu kommen: ich glaube nicht, dass da Absicht dahinter steckt, den 9D aus NRW stärker zu unterdrücken. Ich denke, es geht v.a. darum, den Empfang im eigenen Sendegebiet zu stabilisieren, ganz unabhängig von anderen Ensembles.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
kalle72
Beiträge: 165
Registriert: Do 1. Nov 2018, 13:58

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von kalle72 »

planetradio hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 08:19 DAB im Weserbergland
NDR Radioprogramme ab dem 21. Juli 2021 in weiteren Teilen des Weserberglandes auch über Digitalradio DAB+ zu empfangen

https://www.ndr.de/der_ndr/empfang_und_ ... nd100.html
Dann sollte es mit dem Harz auch nicht mehr lange dauern. Ist ja auch für diese Woche angekündigt.
Antworten