DAB+ in Niedersachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Rosenelf
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Rosenelf »

Was ist hier in Otterndorf los???
Weder der Bundesmux noch sämtliche NDR Muxe von sämtlichen empfangbaren Sendern gehen hier nicht mehr seit gestern Morgen. Betrifft Cuxhaven-Altenwalde, Brunsbüttel und Stade.
Habe verschiedene Geräte getestet. Fehlerquote schwankt nun bei allen Sendern zwischen 0 und 100! Auch Standortwechsel bringt nix.
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von frank.koriander »

NDR-Ausbau 2024:

Frühjahr 2024

Region Munster und Hermannsburg (inkl. Faßberg, Unterlüß, Eschede, Bergen)
Region Zeven
Region Friesoythe/Lastrup (Landkreis Cloppenburg)

Sommer 2024

Region Altenau (Harz)

Herbst 2024

Bad Pyrmont
Bad Bentheim

Ob Altenau/Harz das Torfhaus ist? Oder funzelt der NDR dort nun doch weiter rum?

EDIT: Inzwischen hat der NDR den Ausbau auch auf seiner Website öffentlich gemacht:

https://www.ndr.de/der_ndr/empfang_und_ ... au100.html
Zuletzt geändert von frank.koriander am Mi 6. Dez 2023, 08:03, insgesamt 1-mal geändert.
Dr. Antenne
Beiträge: 232
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:36
Wohnort: Hannover

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Dr. Antenne »

Das wird dann Torfhaus sein.
QTH: Wedemark (Hannover)
Radios FM/DAB: JBL TUNER, Noxon DRADIO 100, Sony DAB+ Wecker
Autoradios: Discover Media @ 2018 VW Golf 7
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von frank.koriander »

ich frage mich zudem, ob Region Friesoythe/Lastrup (Landkreis Cloppenburg) der Sender Peheim/Molbergen ist. Oder was anderes?
Ruhrwelle
Beiträge: 4747
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Ruhrwelle »

frank.koriander hat geschrieben: Mi 6. Dez 2023, 08:17 ich frage mich zudem, ob Region Friesoythe/Lastrup (Landkreis Cloppenburg) der Sender Peheim/Molbergen ist. Oder was anderes?
Das klingt schon stark danach.
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Habakukk »

Es gibt ja auch eine Karte, in der die geplanten Standorte eingezeichnet sind.
https://www.ndr.de/der_ndr/empfang_und_ ... ng104.tiff

Es ist Peheim/Molbergen und auch Torfhaus eingezeichnet. Torfhaus allerdings mit seltsam schlechter Versorgung. Fraglich, ob das wirklich wie koordiniert 10kW werden.
Eheimz
Beiträge: 668
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Eheimz »

Spannend, dass der Standort Bad Pyrmont leider erwartungsgemäß nicht viel bringen wird.
Ich rechne mit Kanal 7A und einem SFN Repeater mit etwa 100 Watt.

Fraglich ist nur die Zuführung, da Senderichtung und Empfangsrichtung sehr ähnlich sind.
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Habakukk »

Das bei Zeven scheint auch ein größerer Fernmeldeturm zu sein.

https://www.google.com/maps/@53.3525,9. ... ?entry=ttu
Ruhrwelle
Beiträge: 4747
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Ruhrwelle »

Hier nochmal die Ausbaukarte 2024 als PDF: https://www.ndr.de/der_ndr/empfang_und_ ... ung104.pdf
Nicoco
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

Bei Munster/Hermannsburg gibt es ein spannenden Unterschied zwischen den Karten für 2023 und 2024.
Ohne dass in der Region ein neuer Punkt hinzugefügt wurde, verbessert sich die Abdeckung im Bereich des Lüneburger Muxes enorm.
Ich vermute daher, dass man am geplanten Mastneubau in Unterlüß eine zweite, nach Nord/Nordwest gerichtete Antenne installieren wird.

In der Ausbauplanung für 2022/23 wurde der Standort bisher auch immer nur als "Region Hermannsburg" bezeichnet, der Hinweis auf "Munster" ist neu.
Dateianhänge
Planung 2024
Planung 2024
Planung 2023
Planung 2023
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RF_NWD
Beiträge: 3692
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Anfang des Jahres hieß es hier mal, dass der NDR in den Regionalnachrichten des Studios Osnabrück eine Verbesserung für den Raum Melle angekündigt habe. Bedarf ist da östlich und nördlich der Meller Berge, wo meistens auch der 7A nicht viel besser geht. Ist wohl in der Prio-Liste nach hinten gerutscht.

Das grundlegende Problem von DAB + bleibt weiterhin, dass für den Indoor-Empfang zuhause und auf der Arbeit die Feldstärken nicht ausreichen, um gegen den HF Störnebel bestehen zu können.

"Video kills the radio star".
Der neue Smart-TV unter mir versaut den DAB + Empfang des WDR bei mir fast in der ganzen Wohnung.
Um im Wohnzimmer auf dem Tablet Videos gucken zu können, brauch ich jetzt einen WLAN Repeater, damit im 5 GHZ Bereich das Signal noch stark genug ist. In dessen Umfeld das gleiche Spiel: Die schwächeren Kanäle sind audiomäßig komplett weg. Die Fritz Box im Arbeitszimmer stört dagegen überhaupt nicht.
Wenn ich mal am Wochenende im Bürogebäude allein arbeite, reicht das Signal von 5C,5D und 8B im EG Südseite nicht mehr für stabilen Audioempfang aus bei eingeschalteten Monitoren. Da gehen auf DAB+ nur der WDR und NDR.

In all diesen Fällen ist der UKW Empfang überhaupt kein Problem. Kaum beeinträchtigt. Ich seh das immer, wann der Nachbar den Fernseher an hat.Wenn die Kennung von WDR 2 OWL auf WDR 2 mit RDS umgesprungen ist auf dem Technisat 307 BT. Signalpegel 67% statt 20%.

Solange das Problem mit der zu geringen Feldstärke auf DAB + nicht gelöst ist, wird sich UKW noch sehr lange halten.
Optimierer
Beiträge: 235
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 21:42

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Optimierer »

Da hilft nur eins: BNetzA zum Nachbarn schicken... ;-)
Nicoco
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

Wohl kaum wird die BNetzA dem Nachbarn den Fernseher wegnehmen … :joke:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von mattyraap1966 »

BNetzA wird nur tätig wenn Ortsübliche Programme gestört werden.
Sprich alles was in der Empfangsprognose für den jeweiligen Ort als Indoor gelistet wird.
Ansonsten hat man halt Pech gehabt.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Rosenelf
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Rosenelf »

Rosenelf hat geschrieben: Mi 6. Dez 2023, 05:11 Was ist hier in Otterndorf los???
Weder der Bundesmux noch sämtliche NDR Muxe von sämtlichen empfangbaren Sendern gehen hier nicht mehr seit gestern Morgen. Betrifft Cuxhaven-Altenwalde, Brunsbüttel und Stade.
Habe verschiedene Geräte getestet. Fehlerquote schwankt nun bei allen Sendern zwischen 0 und 100! Auch Standortwechsel bringt nix.
Seit heute Morgen wieder stabiler Empfang. Weiß der Geier was da los war. Muss ja mit den Örtlichkeiten zusammen hängen (Funkturm Otterndorf? Wetterlage?)
Denn wenn ich mit drei unterschiedlichen Ortssendern Empfangsprobleme habe kann es ja nicht an den einzelnen Standorten und Muxen gelegen haben.
Egal - läuft jetzt wieder normal.
Antworten