DAB+ in Niedersachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Sarstedter
Beiträge: 459
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Sarstedter »

Genau so einen "Repeater" sollte man auch z.B. in Wilhelmshaven verwenden... zwar nicht für den NDR, sondern den 1. Bundesmux. Wenn dies eine "kostengünstigere" Lösung ist dann wäre das sehr wünschenswert. Ist diese "Lösung" in Celle einmalig in Deutschland? (also abgesehen von Tunneln usw.)
Nicoco
Beiträge: 7738
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

Berchtesgaden/Jenner verwendet auch einen Repeater.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Harald Z
Beiträge: 1069
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Harald Z »

Jenner => Untersberg 16 km
Celle => Hannover 31 km
Wolfsburg => Drachenberg 22 km
Nicoco
Beiträge: 7738
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

Der nächste Repeater-Standort dürfte Kappeln in Schleswig-Holstein werden, der dann von Flensburg empfängt.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Dr. Antenne
Beiträge: 230
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:36
Wohnort: Hannover

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Dr. Antenne »

Auch der geplante Standort auf dem Süntel (Bezugssender Stadthagen) zur besseren Versorgung von Hameln würde zur Repeaterlösung passen.
QTH: Wedemark (Hannover)
Radios FM/DAB: JBL TUNER, Noxon DRADIO 100, Sony DAB+ Wecker
Autoradios: Discover Media @ 2018 VW Golf 7
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Marc!? »

Repeater funktionieren natürlich primär, wenn das Hauptsendegebiet in die selbe Richtung wie die Ausstrahlung des Muttersenders liegt.
HAL9000
Beiträge: 302
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von HAL9000 »

Sarstedter hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 23:12 Genau so einen "Repeater" sollte man auch z.B. in Wilhelmshaven verwenden... zwar nicht für den NDR, sondern den 1. Bundesmux. Wenn dies eine "kostengünstigere" Lösung ist dann wäre das sehr wünschenswert. Ist diese "Lösung" in Celle einmalig in Deutschland? (also abgesehen von Tunneln usw.)
Erstaunlich, beim uns auf dem Turm in Wilhelmshaven siehts genau so aus, ist auch dasselbe Modell; oben die Antennen für Radio 21, darunter die vertikalen DAB- Antennen für den NDR.
Wäre schön, würde man dazu noch den BuMu 1 UND 2 draufsetzen. Aber ich glaube, darauf warte ich noch bis zum St. Nimmerleinstag hier...
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von andimik »

Marc!? hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 21:35 Repeater funktionieren natürlich primär, wenn das Hauptsendegebiet in die selbe Richtung wie die Ausstrahlung des Muttersenders liegt.
Warum?
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Habakukk »

andimik hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 12:50
Marc!? hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 21:35 Repeater funktionieren natürlich primär, wenn das Hauptsendegebiet in die selbe Richtung wie die Ausstrahlung des Muttersenders liegt.
Warum?
Weil dann die "Ballempfangsantenne" im 180°-Winkel zur Sendeantenne angebracht ist. Nimmt man noch den Betonmast als Dämpfung her, entkoppelt das Sende- und Empfangsantenne vermutlich am besten. Im SFN-Betrieb muss man darauf natürlich massiv acht geben. Auf UKW unterscheidet sich die Sende- von der Empfangsfrequenz ja meist.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von andimik »

Ah, ist mir schon klar, ich habe aber seinen Text falsch gelesen...
Ruhrwelle
Beiträge: 4673
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Ruhrwelle »

Ich habe auch erst gelesen, dass man in die selbe Richtung strahlen muss wie die Empfangsrichtung.
Richtig geschrieben, aber falsch verstanden. Also Empfangsrichtung entgegengesetzt der Senderichtung.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Habakukk »

Ging mir tatsächlich auch so im ersten Moment. Interessant!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
svenfl
Beiträge: 62
Registriert: Fr 18. Jan 2019, 23:16

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von svenfl »

Nicoco hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 08:48 Der nächste Repeater-Standort dürfte Kappeln in Schleswig-Holstein werden, der dann von Flensburg empfängt.
Kappeln Ost hat eher ein Versorgungsgebiet welches westlich bis südlich des Standortes liegt ggf. auch noch nördlich davon.
Östlich davon ist die offene See.
Da Flensburg westlich liegt stelle ich mir die Versorgung per Ball Empfang schwierig vor.
Sorry ich habe das Diagramm nicht ausgewertet daher falsche Annahme. Scheint doch gen Osten geplant zu sein.
Aber das ist hier OT

Gruß Sven
Nicoco
Beiträge: 7738
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

Im heutigen BNetzA-Update folgten die Koordinierungen für viele bereits bekannte geplante Standorte des NDR. Wie erwartet wird der neue Standort Göttingen-Nikolausberg mit ordentlich Leistung funken, nämlich 10 kW.
Bleibt abzuwarten, ob der NDR am Standort Bovenden unverändert aufgeschaltet bleibt, die Leistung dort reduziert oder ganz auf den Nikolausberg wechselt.
Dateianhänge
ndr_nds.PNG
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Ruhrwelle
Beiträge: 4673
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Ruhrwelle »

An der Masse der neuen Standorte und deren Leistung sieht man, dass der NDR mittlerweile vorne bei DAB mitmischt und den WDR hinter sich gelassen hat, von HR und RBB ganz zu schweigen.
Ordentlich Füllsender und mit ausreichend Leistung.
Antworten