DAB+ in Niedersachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Andreas-GT

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Andreas-GT »

DAS weiß ich auch, ich meinte damit die Holländer wissen jetzt was sie wollen.

Und NRW auch…6 Regionen und ich glaube 6 mal lokal.

Die Umsetzung dauert aber noch bis nächstes Jahr.

Niedersachsen müsste jetzt noch sagen was sie brauchen.

Aber das dauert wieder….
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Das sind doch alles völlig unrealistische Planspiele. Abwarten, was der Markt in Deutschland wirklich hergibt. Eins nch dem anderem.
Ansonsten kann doch schon jetzt völlig unkomplziert jeder seinen eigenen Radiokanal im Web aufmachen
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Andreas-GT

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Andreas-GT »

WAS ist daran bitteschön unrealistisch ?

Es dauert halt noch…

Aber je mehr DAB Geräte es gibt, desto interessanter wird es für die Programmanbieter.

Auch ffn hat inzwischen kapiert das sie wohl doch mitmachen müssen….
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

DAB + Programme müssen sich im Dreikampf mit UKW und Stream erstmal auf dem Markt behaupten und Geld verdienen. Wie viele der aktuellen Player auf welchen Ebenen sich etablieren können, wird sich in einigen Jahren zeigen.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Habakukk »

RF_NWD hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 23:37 Auch wenn in der frühen Planungsphase schon mal eine Zahl von 8 Standorten bei Inbetriebnahme eines NDS Muxes im Raum steht, ist es jetzt viel zu früh, darüber Spekulationen zu betreiben.
Och, warum nicht? Es werden halt mit großer Wahrscheinlichkeit die größten Ballungsräume sein mit Standorten, die eh schon DAB+ abstrahlen. Hannover, Braunschweig (mit Wolfsburg und Salzgitter) Oldenburg (mit Delmenhorst), Osnabrück, Göttingen, Hildesheim, Lüneburg und Wilhelmshaven, wobei letztere sich einwohnermäßig nicht mehr allzu sehr von nachfolgenden Städten unterscheiden.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

Andreas-GT hat geschrieben: Sa 25. Sep 2021, 11:43 WAS ist daran bitteschön unrealistisch ?
Es dauert halt noch…
Aber je mehr DAB Geräte es gibt, desto interessanter wird es für die Programmanbieter.
1. Hat über allem was auf Landesebene in Sachen DAB+ passiert immer noch die NLM die Überhand.
Und man wird FFN, Antenne und Radio 21 wohl kaum einen Haufen neue Konkurrenz geben.
2. Ist der Werbemarkt auch irgendwo mal an der Grenze angekommen. Das wird man auch in NRW noch sehen, wenn die regionalen Muxe dazu kommen.
3. Würde ich in NDS nicht von so vielen potentiellen neuen Veranstaltern von außerhalb ausgehen.
Neben den üblichen Verdächtigen (Schlager Radio, Teddy, egoFM) dürfte sich das Interesse in Grenzen halten.
4. Wird es m.M.n. eher auf regionale Muxe nach Vorbild des NDR hinauslaufen.
Denn damit kann die von UKW bekannte Regionalisierung deutlich einfacher umgesetzt werden.
Mit einem landeseinheitlichen Mux ist FFN, Antenne und vor allem Radio 21 wenig geholfen.
Und an einen zusätzlichen landesweiten Mux, neben möglichen Regionalmuxen, glaube ich nicht wirklich.
Habakukk hat geschrieben: Sa 25. Sep 2021, 11:54 Hannover, Braunschweig (mit Wolfsburg und Salzgitter) Oldenburg (mit Delmenhorst), Osnabrück, Göttingen, Hildesheim, Lüneburg und Wilhelmshaven, wobei letztere sich einwohnermäßig nicht mehr allzu sehr von nachfolgenden Städten unterscheiden.
In meinem Planspiel habe ich Wilhelmshaven mit Aurich getauscht, ansonsten sehe ich die anderen sechs Standorte auch als gesetzt.
Steinkimmen bzw. Walle ist zunächst unnötig, da die NDS-Programme ja bereits im Bremer Mux senden. Gleiches gilt z.B. für Stade da dort noch ordentlich aus Hamburg eingestrahlt wird, zumal der 10D aus Hamburg wohl mit dem Start des 2. HH-Muxes auf 10 kW aufgebohrt wird.
Zuletzt geändert von Nicoco am Sa 25. Sep 2021, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Habakukk »

Cuxhaven wäre statt Aurich auch denkbar, immerhin wurde dieser Standort beim Bundesmux 2 priorisiert. Allerdings hat Bumux2 auch Molbergen, der außer Cloppenburg ja eher ländliche Gegend versorgt. Mal sehen. Aber ja, an den ersten 6 Standorten wird man definitiv nicht vorbei kommen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

Die Intention hinter Molbergen ist wohl hauptsächlich die Versorgung der A28 und A31 gewesen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Die Zahl 8 hab ich schon mal anderer Stelle gelesen. Im Hearing zum NDR Staatsvertrag wurde sie vom Vertreter von Radio 21 genannt.
Ich sage ganz bewusst im Namen von Radio 21:
Wir können zurzeit 24 lokale Informationsangebote in Niedersachsen verbreiten. Digital sind es
wesentlich weniger, maximal acht, wenn es DAB in Niedersachsen gibt. Insofern ist wichtig, dass
bei Verzicht auf analoge Sendekapazitäten diese womöglich auch mit Blick auf die Belange des privaten Rundfunks umverteilt werden
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

Da hat sich vermutlich FFN durchgesetzt, sodass man seine acht Werberegionen auch 1:1 auf DAB+ abbilden könnte:
https://www.ffn-werbung.de/das-ffn-sendegebiet/
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Holdudieladio
Beiträge: 407
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Holdudieladio »

RF_NWD hat geschrieben: Sa 25. Sep 2021, 11:31 Ansonsten kann doch schon jetzt völlig unkompliziert jeder seinen eigenen Radiokanal im Web aufmachen
...und da dann nur für sich selbst vor sich hinsenden, weil keiner zuhört...denn der Markt im Internet ist längst gesättigt.
Da bräuchte es wirklich nicht noch mehr Kanäle, dennoch werden es ständig mehr, und manche haben keine 10 Hörer.
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
Andreas-GT

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Andreas-GT »

WEB Radio bringt nu wirklich nix, das Programm muss schon in der Senderliste vom Autoradio erscheinen um auch gehört zu werden.

Es geht also darum in die Senderliste vom Autoradio zu kommen.

Ich bin Westfale…wie ihr die Regionalen und lokalen Sendegebiete in NDS aufteilt müsst ihr am besten wissen.

Wie viele Regionale Kanäle hat der NDR jetzt, und deckt sich das mit den Regionen der privaten ?
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

Andreas-GT hat geschrieben: Sa 25. Sep 2021, 12:49 Wie viele Regionale Kanäle hat der NDR jetzt, und deckt sich das mit den Regionen der privaten ?
Der NDR sendet in fünf regionalen Muxen in Niedersachsen, die Privaten wollen vermutlich auf acht Muxe aufteilen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Holdudieladio
Beiträge: 407
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Holdudieladio »

Nicoco hat geschrieben: Sa 25. Sep 2021, 11:58 1. Hat über allem was auf Landesebene in Sachen DAB+ passiert immer noch die NLM die Überhand.
Und man wird FFN, Antenne und Radio 21 wohl kaum einen Haufen neue Konkurrenz geben.
Leben wir in einer freien Marktwirtschaft oder in einer sozialistischen Planwirtschaft?
Es gibt kein Recht darauf, sich vor Konkurrenz zu schützen oder geschützt zu werden.
Tut die NLM das, handelt sie grob RECHTSWIDRIG.
Nicoco hat geschrieben: Sa 25. Sep 2021, 11:58 2. Ist der Werbemarkt auch irgendwo mal an der Grenze angekommen.
Wer hat darüber zu entscheiden? Wer gibt ein paar "Platzhirschen" das "Recht", den Werbemarkt für sich zu beanspruchen und
Neubewerber davon ausschliessen zu dürfen?
Nicoco hat geschrieben: Sa 25. Sep 2021, 11:58 3. Würde ich in NDS nicht von so vielen potentiellen neuen Veranstaltern von außerhalb ausgehen.
Neben den üblichen Verdächtigen (Schlager Radio, Teddy, egoFM) dürfte sich das Interesse in Grenzen halten.
Wenn sich das Interesse in Grenzen hielte, bräuchte ja niemand wegen zu viel Konkurrenz Sorge haben, und man sollte es einfach
mal auf einen Versuch ankommen lassen.
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
Andreas-GT

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Andreas-GT »

Das müsst ihr halt klären…ich freue mich jedenfalls über zusätzliche Programme vom Nachbarn in der Senderliste vom Autoradio.

BTW…den NDR fand ich schon immer besser als den blöden WDR, und die privaten aus NDS kann man auch gut hören.

Leider gehen die hier auf UKW nicht wirklich gut im Auto, aber das wird sich mit DAB hoffentlich ändern.
Antworten