DAB+ in Niedersachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
RF_NWD
Beiträge: 3641
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Meine Beobachtungen waren zwischen 12 und 15Uhr. Stadthagen war nicht abgeschaltet.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
patf6991
Beiträge: 393
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von patf6991 »

Habakukk hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 10:17
iro hat geschrieben: Mo 17. Apr 2023, 22:27 Der Vermerk "Programmbelegung noch unsicher" ist neu. Den kannte ich noch gar nicht... Die angegebene Belegung ist jedoch schon Ende März als tatsächlich gegebene Belegung zu Facebook rübergeschwappt, zu der Zeit gab es den Vermerk noch nicht.
Ja, der Vermerk war anfangs auch nicht drin, bzw. danach wohl nicht in allen Ansichten der DABLIST sichtbar, das hätte ich gleich von Anfang an deutlicher eintragen sollen.
Deshalb habe ich es jetzt zusätzlich noch bei den Senderstandorten mit angegeben, deren Kommentarspalte ist wirklich immer gut zu sehen.

Zusätzlich habe ich jetzt noch alle Programme, von denen es bisher keine explizite Verlautbarung gab, dass sie im Sommer auf DAB+ senden wollen, mit Klammer und Fragezeichen versehen, sodass noch klarer wird, dass die nicht sicher sind. Hoffe, das ist dann so akzeptabel. Das betrifft praktisch alle Bürgerradios, sowie die kommerziellen Regionalsender außer Nordseewelle.
iro hat geschrieben: Mo 17. Apr 2023, 22:27 Ankündigungen auf offiziellen Homepages der Programme traue ich eher weniger, davon gab es schon zu viele, die doch nie eintrafen.
Das stimmt schon, wobei das hauptsächlich neue Anbieter sind, die gerne mal unrealistische Dinge ankündigen. Die etablierten, oder die neuen, die schon in anderen Multiplexen senden, halten im Prinzip ihre Ankündigungen auch ein. Das Problem, das alle Planungen betrifft, dass sich Dinge verzögern können, oder manches halt nicht so kommt wie geplant. Dafür ist das halt nur eine Planung und keine Vorwegnahme der realen Zukunft! Pläne können sich ändern!
iro hat geschrieben: Mo 17. Apr 2023, 22:27 Was Termine und Programme angeht habe ich nur noch Vertrauen in den Netzanbieter...
89,0 traue ich zwar, aber: ganz Nds. oder doch nur H/BS? Ist ja auch nicht klar.
Nein, 100%ig klar ist es nicht. Man spricht von Bundesländern, in denen man empfangbar ist, was man als "ganz Nds" interpretieren könnte, aber das muss man nicht zwingend so interpretieren. Da man aber ja auch in Hamburg enthalten ist, macht es eigentlich keinen Sinn, zwischen H/BS und HH eine größere Lücke zu lassen. Ob man am Emsland oder der Nordseeküste interessiert ist, ist natürlich fraglich.
Gibt es ein regionalstudio von ffn in Hameln?
patf6991
Beiträge: 393
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von patf6991 »

Bzw. Warum hast du es so bei 9c hinterlegt? Kenn ich so nicht
Habakukk
Beiträge: 7792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Habakukk »

Meines Wissens nicht, das wäre ffn Mitte wie in Hannover. Auf UKW hat man aber eine eigene Regionalkennung für die Funzel in Hameln. Ich schätze mal, dass man halt lokale Werbung für Hameln schalten kann.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
patf6991
Beiträge: 393
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von patf6991 »

Habakukk hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 07:27 Meines Wissens nicht, das wäre ffn Mitte wie in Hannover. Auf UKW hat man aber eine eigene Regionalkennung für die Funzel in Hameln. Ich schätze mal, dass man halt lokale Werbung für Hameln schalten kann.
ok cool danke, ich würde mich ja über eine HOL Version freuen von Ant NDS
Staumelder
Beiträge: 581
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Staumelder »

Meines Wissens nach hatten wir das Thema schon mal aber ich beschreibe es gern nochmal: zwischen den Bundesländern gibt in der Regel Überstrahlungsvereinbarungen. Bundesland A duldet Sender aus den Nachbarländern B, C und D. Irgendwann hat sich Bundesland A hingestellt und gesagt „Nee, hier kommt nix mehr rein“. Alles was in Betrieb ist genießt Bestandsschutz (auch wenn Privatsender aus NDS gern den Brocken Richtung Westen stutzen wollten und immer noch möchten), alles was neu koordiniert wird, bekommt erstmal Einsprüche. Ist kommerziell gesehen nachvollziehbar, für Hörer eher weniger.

Konkrete Beispiele: der NRW-Privat-DAB-Mux hat Einzüge Richtung Niedersachsen und ist daher in Osnabrück nicht so gut zu empfangen. Lizensierte Anbieter aus NDS haben hier Einzüge durchgesetzt. Das Gleiche gilt für die 103,0 aus Bielefeld. Zu BFBS-Zeiten war sie in Osnabrück und Umland mit dem Bindfaden zu hören, ein Dlf auf 103,0 hätte die BFBS-Parameter bekommen, Privatanbieter bekommen Einzüge (unabhängig vom Anbieter). Im Gegenzug wird NRW versuchen DAB-Paketen aus NDS Einzüge zu verpassen, ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen.

Kann auch nach hinten losgehen: NRW hat einen geplanten Sendestandort unweit der Grenze zu NDS (niedrig, Hauptsendeleistung in die nächstgelegenen Orte) abgelehnt. Begründung: zu nah an der Landesgrenze. Daraufhin wurde der Sender auf den nächsthöheren Berg umkoordiniert (ca. 150m höher als der ursprünglich geplante Standort), er liegt leider hinter den Zielorten, es wird also Richtung NRW gesendet. Dadurch wird jetzt das Münsterland mit beschallt.

Zum Verständnis: gerade bei der Koordinierung von privaten Frequenzen (egal ob UKW oder DAB) liegt IMMER ein Taschenrechner neben der Ausschreibung. Technisch gesehen natürlich sehr schade, auf der anderen Seite gibt es zu 99% Livestreams die dieses Problem umgehen. Und Geo-Blocking unter den Bundesländern sehe ich bisher noch nicht.
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
patf6991
Beiträge: 393
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von patf6991 »

Habakukk hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 07:27 Meines Wissens nicht, das wäre ffn Mitte wie in Hannover. Auf UKW hat man aber eine eigene Regionalkennung für die Funzel in Hameln. Ich schätze mal, dass man halt lokale Werbung für Hameln schalten kann.
ich habe mir jetzt mal die Regionalstudios im Internet angesehen und würde mich freuen, wenn du das so einträgst:
Regionalstudios Antenne NDS
Regionalstudios Antenne NDS
meines Erachtens ergeben sich dann nämlich folgende Situationen:

11A --> OL
7B --> LG oder HK
8B --> -"-
10C --> OS
10B --> OL
8B --> OS
9C --> H
8C --> -"-
11B --> BS/WOB/GOE
7D --> -"-
Nicoco
Beiträge: 7849
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

Staumelder hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 16:54Konkrete Beispiele: der NRW-Privat-DAB-Mux hat Einzüge Richtung Niedersachsen und ist daher in Osnabrück nicht so gut zu empfangen.
An welchen Standorten soll der NRW-Mux bitte nennenswerte Einzüge Richtung NDS haben?
Schöppingen, Münster und Bielefeld senden alle mit 10 kW Richtung NDS.
Der schlechte Empfang in Osnabrück liegt schlicht an der Topographie.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Staumelder
Beiträge: 581
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Staumelder »

Fast richtig. Vielleicht liest Du jetzt ja zwischen den Zeilen, warum die es Standorte Ibbenbüren und Rahden nicht gibt. Hat aber nicht mit NDS zu tun.
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
Nicoco
Beiträge: 7849
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

Ich hab schon verstanden was du sagen willst, nur kann ich damit wenig anfangen.
Warum es Ibbenbüren bzw. Tecklenburg im 9D nicht gibt, liegt nicht an Problemen mit NDS, sondern daran, dass der Standort eine geringere Priorität für die Flächenversorgung hat.
Lügde geht im 9D auch in Kürze mit 10 kW rund auf Sendung und der Standort steht bekanntlich direkt an der Landesgrenze.
Das "Problem" was du hier andeutest, existiert meiner Ansicht nach nicht (mehr).
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Mr. Right
Beiträge: 137
Registriert: So 19. Apr 2020, 08:31

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Mr. Right »

Staumelder hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 16:54 Meines Wissens nach hatten wir das Thema schon mal aber ich beschreibe es gern nochmal: zwischen den Bundesländern gibt in der Regel Überstrahlungsvereinbarungen. Bundesland A duldet Sender aus den Nachbarländern B, C und D. Irgendwann hat sich Bundesland A hingestellt und gesagt „Nee, hier kommt nix mehr rein“. Alles was in Betrieb ist genießt Bestandsschutz (auch wenn Privatsender aus NDS gern den Brocken Richtung Westen stutzen wollten und immer noch möchten), alles was neu koordiniert wird, bekommt erstmal Einsprüche. Ist kommerziell gesehen nachvollziehbar, für Hörer eher weniger.

Konkrete Beispiele: der NRW-Privat-DAB-Mux hat Einzüge Richtung Niedersachsen und ist daher in Osnabrück nicht so gut zu empfangen. Lizensierte Anbieter aus NDS haben hier Einzüge durchgesetzt. Das Gleiche gilt für die 103,0 aus Bielefeld. Zu BFBS-Zeiten war sie in Osnabrück und Umland mit dem Bindfaden zu hören, ein Dlf auf 103,0 hätte die BFBS-Parameter bekommen, Privatanbieter bekommen Einzüge (unabhängig vom Anbieter). Im Gegenzug wird NRW versuchen DAB-Paketen aus NDS Einzüge zu verpassen, ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen.

Kann auch nach hinten losgehen: NRW hat einen geplanten Sendestandort unweit der Grenze zu NDS (niedrig, Hauptsendeleistung in die nächstgelegenen Orte) abgelehnt. Begründung: zu nah an der Landesgrenze. Daraufhin wurde der Sender auf den nächsthöheren Berg umkoordiniert (ca. 150m höher als der ursprünglich geplante Standort), er liegt leider hinter den Zielorten, es wird also Richtung NRW gesendet. Dadurch wird jetzt das Münsterland mit beschallt.

Zum Verständnis: gerade bei der Koordinierung von privaten Frequenzen (egal ob UKW oder DAB) liegt IMMER ein Taschenrechner neben der Ausschreibung. Technisch gesehen natürlich sehr schade, auf der anderen Seite gibt es zu 99% Livestreams die dieses Problem umgehen. Und Geo-Blocking unter den Bundesländern sehe ich bisher noch nicht.
Teilweise korrekt. Für UKW gibe es in der Regel keine Überstrahlungsvereinbarungen zwischen den Bundesländern, bei DAB+ laut meinem Kenntnisstand gibt es solche Vereinbarungen. Beispiel NRW/NDS. Die 103,0 hat starke Einzüge Richtung NDS, der DAB+ Sender hat solche Einzüge Richtung NDS nicht.
Staumelder
Beiträge: 581
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Staumelder »

Aber das alles sind Argumente, die von der DAB-Gemeinde zerredet werden. Perlen vor die Säue, die Zeit hier wirkt für mich verschwendet. Dann lache ich lieber über die Verschwörungen die hier ver-RFNDDings werden.
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
Nicoco
Beiträge: 7849
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

Mr. Right hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 18:30 Teilweise korrekt. Für UKW gibe es in der Regel keine Überstrahlungsvereinbarungen zwischen den Bundesländern, bei DAB+ laut meinem Kenntnisstand gibt es solche Vereinbarungen. Beispiel NRW/NDS. Die 103,0 hat starke Einzüge Richtung NDS, der DAB+ Sender hat solche Einzüge Richtung NDS nicht.
So ist mein Kenntnissstand nämlich auch.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RF_NWD
Beiträge: 3641
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Dann klärt hier mal unter euch, ob die FM Skizze mit genau dem erwähnten Einzug Richtung Stadt Osnabrück noch korrekt ist oder nicht?
Ich bin das Theater einfach leid.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Staumelder
Beiträge: 581
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Staumelder »

Das beruht nach meinem Kenntnisstand auf Gegenseitigkeit 😘
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
Antworten