DAB+ in Niedersachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
RF_NWD
Beiträge: 3641
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Ich sage mal so:
Man hat die Wahl von 2 Übeln, wobei die NDR Variante auf stationären Geräten eindeutig das kleinere ist, weil
man sich durch manuelle Programmierung vom Ballast befreien kann, während beim WDR aktuell nur die Senderliste verstopft wird und die Klangqualität leidet.
Mobil , das zeigt die Beschreibung von @ Jens deutlich ist die NDR Variante , gerade im Bremer Umland, wo 4 NDR Regionalversionen ohne SFN aufeinandertreffen, wirklich sehr unglücklich. Im Falle von NDR Info kommt da sogar die HB Version hinzu. Erschwerend kommt die uneinheitliche Umsetzung des DAB + Standards bei den Herstellern der Autoradios hinzu. @ stefsch hatte das ja auch schon im NRW Thread mit deutlichen Worten kritisiert.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Marc!? »

Ist das geschilderte Problem ein geenrelles DAB Problem oder eine spezifisches Geräteproblem?
Nicoco
Beiträge: 7849
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

RF_NWD hat geschrieben: Do 30. Jul 2020, 21:55weil
man sich durch manuelle Programmierung vom Ballast befreien kann, während beim WDR aktuell nur die Senderliste verstopft wird und die Klangqualität leidet.
Das Argument mit der vollen Senderliste ist ja wohl nicht ernst gemeint oder?
Da die reduzierte Qualität bei den WDR-Programmen ja nur eine vorübergehende Lösung ist, finde ich die geplante Lösung des WDR im Endeffekt besser.
Das auf einigen Empfängern wilde Umschalten zwischen den Regionalversionen fällt weg und auf längeren Pendelstrecken kann man seine Lokalnachrichten weiter hören, was interessieren mich schließlich die Lokalnachrichten aus Bielefeld.
Marc!? hat geschrieben: Do 30. Jul 2020, 21:58 Ist das geschilderte Problem ein geenrelles DAB Problem oder eine spezifisches Geräteproblem?
Im Grunde beides. Einerseits gibt es Geräte die ordentlich zwischen den Sendern umschalten können und wohl auch eine dynamische Umverteilung von CU verkraften, während es Geräte gibt die da die Grätsche machen.
Die Ursache liegt eben darin, dass es dafür keine Standardisierungen gibt, die jedes Gerät erfüllen sollte/muss.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Jens1978 »

Hab mal bei mir nachgesehen: DAB Link oder sowas kann ich nicht einstellen. Eigentlich kann ich gar nix einstellen. Einfach anmachen und zuhören ... ist halt nur ein Mercedes :rolleyes: :heul: Hab aus Spaß auch nochmal die LG Variante von NDR 1 eingeschaltet. In der Garage natürlich Null Empfang, aber auch hier sprang das Radio schnell auf die NDR 1 NDS OL Variante um. An sich ist das Prinzip im Radio schon gut, wenn die Rundfunkanstalten die Regionalisierung mit unterschiedlichen Kanälen lösen wollen oder müssen. Nur halt nicht, wenn die Regionalprogramme laufen. Demnach müsste da ein ähnliches, dynamisches Flag gesetzt werden wie im RDS System, was unterscheidet, ob gerade auf mehreren Kanälen und unterschiedlichen PIDs ein einheitliches Programm ausgestrahlt wird, oder eben nicht. Das kann das Radio aber kaum machen, denn es weiß ja eben nicht, wann die Regionalisierung läuft oder nicht. Höchstens, wenn es die dekodierten Bits einzeln vergleicht ...

Und das DAB Link Prinzip, wie läuft das genau? Wenn ich das eingestellt habe, so dass keine Wechsel mehr vorkommen, muss ich dann händisch zwischen den Kanälen beim Durchfahren der Sendegebiete wechseln? Derzeit könnte ich durch alle Gebiete durchfahren ohne jemals einmal den Kanal wechseln zu müssen (mit den oben bereits beschriebenen "Annehmlichkeiten").

Ich werde mal Daimler anschreiben, dass die implimentierte Funktion nicht vollständig dem "Stand der Technik" entspricht. Mal sehen was da kommen wird ... ich habe da so eine Vermutung (siehe "" zuvor :rolleyes: ). Das Radio, bzw. die Artikelnummer des Radios wird übrigens mindestens in der C- und in der E-Klasse verbaut. Eigentlich sollte man da schon etwas erwarten können. Den NDR kann ich gerne auch mal anschreiben und/oder anrufen.
Allerdings vermute ich von dort keine tiefgreifenden Erläuterungen. Das Problem ist, es gibt anscheinend keine normierte Spezifikation; war mir so auch neu. Die Rundfunkanstalten verweisen mit großer Wahrscheinlichkeit auf die Hersteller, die sich bitte an den umgesetzten Standard richten sollen. Die Autohersteller verweisen auf die zum Zeitpunkt der Entwicklung der Geräte veröffentlichen Standards usw. usw. Bin mal gespannt was rauskommt.
QTH: Bremer Umland
RF_NWD
Beiträge: 3641
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Nicoco hat geschrieben: Do 30. Jul 2020, 22:01
RF_NWD hat geschrieben: Do 30. Jul 2020, 21:55weil
man sich durch manuelle Programmierung vom Ballast befreien kann, während beim WDR aktuell nur die Senderliste verstopft wird und die Klangqualität leidet.
Das Argument mit der vollen Senderliste ist ja wohl nicht ernst gemeint oder?
Da die reduzierte Qualität bei den WDR-Programmen ja nur eine vorübergehende Lösung ist, finde ich die geplante Lösung des WDR im Endeffekt besser.
Das auf einigen Empfängern wilde Umschalten zwischen den Regionalversionen fällt weg und auf längeren Pendelstrecken kann man seine Lokalnachrichten weiter hören, was interessieren mich schließlich die Lokalnachrichten aus Bielefeld.

Doch das meine ich schon ernst. Durch die Aktionen von NDR und WDR sind 8 neue Einträge in der Liste dazugekommen, von denen höchstens 4 für mich Relevanz haben. Die NDR Versionen BS/OL/ LG habe ich auf einigen Radios mit Short-Label entfernt. Beim Scrollen der WDR-Listen ist das natürlich leichter erkennbar, aber als störend empfinde ich das schon.
@ Habakukk hatte es nebenan auch schon ähnlich formuliert:
viewtopic.php?p=1551558#p1551558
"Ich bin auch kein Fan davon, Regionalversionen von ein und demselben Programm landesweit empfangen zu können. Das führt zu elend langen Programmlisten und letztendlich hören doch die wenigsten in die Version einer ganz anderen Region rein."
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von planetradio »

Sollte der NDR diese Meldung in Zukunft aber öfters mitgeteilt bekommen, kann er nicht immer sagen, man solle sich an den Hersteller wenden.

So kann man die Leute nicht von DAB + überzeugen. Und das dürfte dem NDR gar nicht gefallen
Habakukk
Beiträge: 7802
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Habakukk »

Nicoco hat geschrieben: Do 30. Jul 2020, 22:01 Die Ursache liegt eben darin, dass es dafür keine Standardisierungen gibt, die jedes Gerät erfüllen sollte/muss.
Die Betonung liegt auf "die jedes Gerät erfüllen sollte/muss", denn standardisiert ist das alles sehr wohl im DAB+Standard, es wird sogar bis ins kleinste Detail jede mögliche Variante durchexerziert, mit Empfehlung, was ein Empfänger dann tun sollte. Dass sich die Gerätehersteller nicht daran halten, dafür kann DAB+ nichts.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Nicoco
Beiträge: 7849
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

Das ist auch wieder wahr.
Eben drum bleiben aktuell alle Sendebetreiber in Deutschland der dynamischen CU Verteilung fern, da nicht sichergestellt ist, dass jedes DAB+-Empfangsgerät damit klar kommt.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Jens1978 »

Habakukk hat geschrieben: Do 30. Jul 2020, 22:47Die Betonung liegt auf "die jedes Gerät erfüllen sollte/muss", denn standardisiert ist das alles sehr wohl im DAB+Standard, es wird sogar bis ins kleinste Detail jede mögliche Variante durchexerziert, mit Empfehlung, was ein Empfänger dann tun sollte. Dass sich die Gerätehersteller nicht daran halten, dafür kann DAB+ nichts.
Ich kenne den DAB Standard nicht, jedenfalls nicht in der Tiefe. Daimler hab ich aber gerade eine mail geschrieben. Was müssten die denn implementierten, damit so ein Chaos, um nicht zu sagen Murx, nicht mehr passiert? Vorgeschlagen habe ich denen, das wenigstens in der Software der Wechsel zwischen unterschiedlichen PIDs ausschaltbar ist ... der Wechsel zwischen den Kanälen ist ja sinnvoll um wenigstens in den Bereich von UKW RDS zu kommen, in den DAB+ SFN Bereich kommt man damit aber auch nicht. Ob die meine "Wünsche" aber überhaupt ansatzweise ernst nehmen ... ich habe da sehr starke Zweifel. :( Aber mal sehen, was für 'ne Reaktion kommt. Die Frage ist auch: Was könnte/sollte denn der NDR tun? Gibt es diese Regionalkennungsflags? Kann man nicht die PID an sich immer gleich lassen und nur im tatsächlichen Regionalfall unterschiedliche PIDs ausstrahlen?
QTH: Bremer Umland
Habakukk
Beiträge: 7802
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Habakukk »

@Jens:
Wurde sogar erst vor kurzem hier verlinkt, such mal nach ETSI TS 103 176. Schlappe 110 Seiten nur zu diesem Thema.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Manager
Beiträge: 2043
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Manager »

Jens1978 hat geschrieben: Do 30. Jul 2020, 22:35 Ich werde mal Daimler anschreiben, dass die implimentierte Funktion nicht vollständig dem "Stand der Technik" entspricht. Mal sehen was da kommen wird ... ich habe da so eine Vermutung (siehe "" zuvor :rolleyes: ). Das Radio, bzw. die Artikelnummer des Radios wird übrigens mindestens in der C- und in der E-Klasse verbaut. Eigentlich sollte man da schon etwas erwarten können.
Daimler geht wohl davon aus, dass seine traditionelle Hauptzielgruppe der Ü60 Herrenfahrer mit umhäkelter Klopapierrolle auf der Hutablage hoffnungslos überfordert ist die richtige Regionalversion zu suchen und zu finden...
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Jens1978 »

@Manager
:D Ehrlich gesagt habe ich mir das so auch gedacht, jedenfalls das die Hauptzielgruppe keinerlei Interesse an technischen Einstellungen usw. hat. Echt schlimm sowas. Vor allem, da das ja auch in AMG Modellen ganz genauso ist und da sitzen bestimmt nicht nur häkelnde 60jährige Opas drinnen ;)

@Habakukk
Dank Dir, hab das .pdf-file schnell gefunden. Die schlappen über 100 Seiten sollte ich mal zur freundlichen Kenntnisnahme und Bearbeitung an den Autohersteller weiterleiten. :D Wahrscheinlich sind die dann eh wieder heilos überlastet und überfordert bzw. das versackt doch irgendwo in der Kunden-Service-Wüste ... :rolleyes:

Heute hab ich mal versucht, ob im NDR Info SH Gebiet das Radio, wenn ich NDR Info NDS mit Kanal 12A im Speicherplatz aufrufe (ohne Empfang zu haben), automatisch auf das starke NDR Info SH Signal springt. Hat es leider nicht. Also das scheint dann nicht zu funktionieren, komischerweise. Denn bei NDR Info HB und NDS klappt es ja wie bei den NDR 1 Varianten bspw. LG / OL. Klappt die Umschaltung NDS/SH bei anderen? Hat das jemand schonmal getestet?
QTH: Bremer Umland
Habakukk
Beiträge: 7802
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Habakukk »

@Jens1978:
Es kann natürlich schon auch sein, dass der NDR das noch falsch signalisiert. Das will ich nicht ausschließen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
DAB+Tester
Beiträge: 107
Registriert: Do 16. Apr 2020, 11:22

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von DAB+Tester »

Ich finde es lustig, dass ich in Niedersachsen über DAB+ den MDR, den WDR und den hr, aber nicht den NDR empfangen habe :joke: :kopf:
kalle72
Beiträge: 165
Registriert: Do 1. Nov 2018, 13:58

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von kalle72 »

Sei doch froh. Es gibt Leute, die bekommen nur den BM, und das auch nur mit Aussetzern.
Antworten