DAB+ in Niedersachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von frank.koriander »

Nicoco hat geschrieben: Mo 27. Nov 2023, 10:34 Hann. Münden und Sichelnstein wurden heute aufgeschaltet:
https://www.ndr.de/der_ndr/empfang_und_ ... en100.html
Top! Da würden mich nun vor allem mal Empfangsbeobachtungen aus Kassel-Stadt interessieren. UKW vom NDR ging hier kaum, trotz der Nähe zu Niedersachsen.
Nicoco
Beiträge: 7894
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

Der NDR 6C sollte in Kassel jetzt in weiten Teilen indoor ohne Probleme laufen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von frank.koriander »

Nicoco hat geschrieben: Mo 27. Nov 2023, 11:10 Der NDR 6C sollte in Kassel jetzt in weiten Teilen indoor ohne Probleme laufen.
Jetzt noch nicht, erst ab heute :-)
Uller
Beiträge: 61
Registriert: So 2. Dez 2018, 17:59
Wohnort: Schmalkalden

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Uller »

Hallo. Könnte einer mal eine Karte erstellen wie der Empfang wäre Hann. Münden und Sichelstein Leider kann ich das nicht. In Richtung Thüringen speziel WAK und SM Kreis?
Nicoco
Beiträge: 7894
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

frank.koriander hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 06:57
Nicoco hat geschrieben: Mo 27. Nov 2023, 11:10 Der NDR 6C sollte in Kassel jetzt in weiten Teilen indoor ohne Probleme laufen.
Jetzt noch nicht, erst ab heute :-)
Stimmt, der NDR hat die Meldung nachträglich abgeändert.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
m83
Beiträge: 46
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 08:48

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von m83 »

Uller hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 08:28 Hallo. Könnte einer mal eine Karte erstellen wie der Empfang wäre Hann. Münden und Sichelstein Leider kann ich das nicht. In Richtung Thüringen speziel WAK und SM Kreis?
Da würde ich mir keine allzu großen Hoffnungen machen. Sichelnstein ist sicherlich fürs Kasseler Becken ein guter Standort auf niedersächsischen Grund, besser als der DFMG-UKW-Standort von ffn und Antenne, aber weit darüber hinaus wird er nicht versorgen. Bei empfangsprognose.de sieht man schon recht gut die Ausbreitung. Richtung Rhön, thüringsches Werratal und Osthessen ist das Kasseler Bergland im Weg.

Selbst oben auf dem Inselsberg würde sicherlich die Möglichkeit bestehen, allerdings ist da auch Leipzig mit anderem Mux auf gleichem Kanal.
Robert S.
Moderator
Beiträge: 402
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35
Wohnort: Steinheid,Thüringer Wald

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Robert S. »

m83 hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 20:52
Uller hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 08:28 Hallo. Könnte einer mal eine Karte erstellen wie der Empfang wäre Hann. Münden und Sichelstein Leider kann ich das nicht. In Richtung Thüringen speziel WAK und SM Kreis?
Da würde ich mir keine allzu großen Hoffnungen machen. Sichelnstein ist sicherlich fürs Kasseler Becken ein guter Standort auf niedersächsischen Grund, besser als der DFMG-UKW-Standort von ffn und Antenne, aber weit darüber hinaus wird er nicht versorgen. Bei empfangsprognose.de sieht man schon recht gut die Ausbreitung. Richtung Rhön, thüringsches Werratal und Osthessen ist das Kasseler Bergland im Weg.

Selbst oben auf dem Inselsberg würde sicherlich die Möglichkeit bestehen, allerdings ist da auch Leipzig mit anderem Mux auf gleichem Kanal.

Leipzig stört nicht wirklich,was im Thüringer Wald stört ist der Ochsenkopf.
Hier oben ist es so:
Freie Sicht nach Nordwesten und Abschattung nach Süden:NDR Empfang möglich,da reichen auch schon größere Gebäude für eine Abschattung des Ochsenkopf
QTH:Steinheid-Thüringer Wald (Lkr Sonneberg) 4 km neben Bleßberg
EMPFÄNGER: Bremen 74,SONY XDR-S3HD , PHILIPS FW 630 (110 Khz Filter), DEGEN 1103 (53 Khz Filter),ROADSTAR,MICROSPOT RA-318Cубotниk УДЛ-09
Thomas(Metal)
Beiträge: 2586
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Thomas(Metal) »

Uller hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 08:28 Hallo. Könnte einer mal eine Karte erstellen wie der Empfang wäre Hann. Münden und Sichelstein
Ich muß da insgesamt mal wieder mehr drangen ;-)
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von frank.koriander »

Laut zwei mir vorliegender Empfangsberichte ist der 6C jetzt in Kassel einwandfrei zu hören (Test per Autoradio), und auch südlich von Baunatal ist das Signal indoor noch stark und stabil. In Reinhardshagen hat sich der Empfang ebenfalls deutlich verbessert. Und auf der A7 geht es nun angeblich ohne Aussetzer von der Abfahrt Bad Hersfeld bis zur Landesgrenze, wobei auch die 10 kW vom Göttinger Nikolausberg hier schon für eine deutliche Verbesserung gesorgt haben. Sichelnstein ist wenn man so will nochmal ein schöner Booster.
Zuletzt geändert von frank.koriander am Do 30. Nov 2023, 06:54, insgesamt 2-mal geändert.
Badestadt
Beiträge: 320
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:23

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Badestadt »

Ich hatte mal eine Karte gemacht, als der Standort erstmals in der BNetzA-Datenbank auftauchte.
sichelnstein_6C.jpg
QTH: Bad Wildungen (400 m ü. NN)
Thomas(Metal)
Beiträge: 2586
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Thomas(Metal) »

Entsprechende Karten habe ich gerechnet. Tatsächlich: Sichelnstein ist neben Kasseler Stadtsender ;-) Hauptversorger zwischen Kellerwald und Knüll. Ob da nicht eine Lösung mit 2kW jeweils ab Habichtswald und Hoher Meißner schöner gewesen wäre? Übrigens wird auch Harz-West keine weitere Verbesserung bringen.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
strade
Beiträge: 2133
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von strade »

Wird der Mux 8B auch vom Sender Bad Iburg geplant ? Oder Bad Rothenfelde ? Hinterm Berg gehts weiter ....
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von PrismaPlayer »

strade hat geschrieben: Mi 29. Nov 2023, 21:42 Wird der Mux 8B auch vom Sender Bad Iburg geplant ? Oder Bad Rothenfelde ? Hinterm Berg gehts weiter ....
Soweit ich weiß noch nichts geplant. Der 8b Osnabrück müsste auf den Standort Grafensundern, wo der NDR 10 sendet. :spos:
Silvenja354
Beiträge: 44
Registriert: So 13. Sep 2020, 00:36

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Silvenja354 »

bigFM schweigt jetzt in NDS und Bremen, in NRW läuft weiterhin die BaWü-Version
Harald Z
Beiträge: 1082
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Harald Z »

Lüneburg 3 Neu Wendhausen Steinhöhe - Neueintrag 119,5 m 75° 13,02 für DAB 5D - 4 kW https://www.bundesnetzagentur.de/emf-ka ... x?fid=2047
Antworten