DAB+ in Niedersachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

mattyraap1966 hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 17:25 Visselhövede gehört ja nun mal gar nicht zum Alten Land.
Laut der Ausschreibung der NLM gehört Visselhövede sehr wohl zum Alten Land :joke:
Aber das passt natürlich nicht so richtig, ließ sich aber vermutlich nicht anders koordinieren.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von PrismaPlayer »

Nicoco hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 18:50
mattyraap1966 hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 17:25 Visselhövede gehört ja nun mal gar nicht zum Alten Land.
Laut der Ausschreibung der NLM gehört Visselhövede sehr wohl zum Alten Land :joke:
Aber das passt natürlich nicht so richtig, ließ sich aber vermutlich nicht anders koordinieren.
Gerade deshalb sollte der nur nach Nord Nordwest aufs Alte Land gerichtet senden. :danke:
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von mattyraap1966 »

Visselhövede ist eine Kleinstadt im Landkreis Rotenburg (Wümme), Niedersachsen, am Westrand der Lüneburger Heide.
Gehört somit zur Region Lüneburg aus meiner bescheidenen Sicht.

Das Alte Land ist ein Teil der Elbmarsch südlich der Elbe in Hamburg und in Niedersachsen. Es umfasst die Gemeinde Jork, die Samtgemeinde Lühe und den Neu Wulmstorfer Ortsteil Rübke in Niedersachsen sowie die Hamburger Stadtteile Neuenfelde, Cranz und Francop.

Ergo ist das Alte Land vom eigenen Bundeslandes NDS nicht wirklich versorgt.
Mal abgesehen vom NDR in Stade und Rosengarten.

Aber wie schon gesagt, Hamburg, Bremen und demnächst Schleswig-Holstein versorgen dann halt das Alte Land und die Region um Cuxhaven.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Für mich sah das von Anfang so aus, dass man erst die Polygone gebildet hat und dabei die Regionen des NDR Pate gestanden haben. Aus 1 mach 2. Und dann den Kindern einen Namen verpasst hat.

"Weserbergland" passt nördlich vom Mittellandkanal ja nun auch gar nicht mehr. Dafür gehören Teile des richtigen Weserberglands zum Göttinger Mux.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
julianimnorden
Beiträge: 175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:51

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von julianimnorden »

Ich hatte Rosengarten eigentlich bereits zum Start als "gesetzt" gesehen, da die Versorgung von Hamburg bei den Veranstaltern trotz "Ausland" wichtig zu sein scheint (siehe ffn, Antenne NDS und Nordseewelle).
Dies hätte genutzte Kapazitäten im 10D und 12C freimachen können.
Aber wie bereits gesagt: bis Sommer kann noch viel passieren ;)
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

RF_NWD hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 10:28 Als die Regionen bekannt wurden, war klar, dass man auf NDR Standorte wie Stadthagen [...] nicht
verzichten kann. Die Region Weserbergland war sehr deutlich auf Stadthagen zugeschnitten.
Wobei es mich auch nicht überrascht hätte, wenn man den Sender Barsinghausen fit für DAB+ gemacht hätte.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Rosenelf
Beiträge: 410
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Rosenelf »

mattyraap1966 hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 19:00 Visselhövede ist eine Kleinstadt im Landkreis Rotenburg (Wümme), Niedersachsen, am Westrand der Lüneburger Heide.
Gehört somit zur Region Lüneburg aus meiner bescheidenen Sicht.

Das Alte Land ist ein Teil der Elbmarsch südlich der Elbe in Hamburg und in Niedersachsen. Es umfasst die Gemeinde Jork, die Samtgemeinde Lühe und den Neu Wulmstorfer Ortsteil Rübke in Niedersachsen sowie die Hamburger Stadtteile Neuenfelde, Cranz und Francop.

Ergo ist das Alte Land vom eigenen Bundeslandes NDS nicht wirklich versorgt.
Mal abgesehen vom NDR in Stade und Rosengarten.

Aber wie schon gesagt, Hamburg, Bremen und demnächst Schleswig-Holstein versorgen dann halt das Alte Land und die Region um Cuxhaven.
Aber Cuxhaven hat den 8D mit dem Oldenburger Regionalprogramm, wäre ja dann eher der Region Ostfriesland/Nordseeküste angeschlossen.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von SeltenerBesucher »

Die Entscheidung für Molbergen statt Lingen muß mir jemand erklären. Wohnen im Umkreis des Senders Molbergen mehr Menschen als in Meppen und Lingen? Oder wurde auf der Karte geschaut, wo der NDR schlecht ausgebaut hat und deshalb fiel die Entscheidung für Molbergen?
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

Ganz einfach, Molbergen ist DFMG und dort ist bereits eine Antenne von MB im Einsatz = günstig
Lingen ist NDR und dort muss man sich einmieten = teurer
Beim 2. BuMux hat Molbergen auch Vorrang vor Lingen bekommen

Wie bereits gesagt, ich rechne auch noch mit einigen weiteren Standorten.
Das was man jetzt in die Koordinierung geschickt hat, ist das Minimum gemäß Auflagen der NLM.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Wenn es nach der Einwohnerdichte gehen wurde,hätte man auch Grafensundern nehmen müssen. Dann wär aber die Autobahn Versorgung Richtung Norden schlechter gewesen.
Wenn es am Geld liegt,werden Lingen und Grafensundern mit den NDR Antennen nicht so bald kommen. Sind aber im Grunde später alternativlos.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
_Yoshi_
Beiträge: 2099
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von _Yoshi_ »

Ich könnte mir vorstellen, dass man sicherlich auch Leer-Nüttermoor und Aurich-Haxtum in die Auswahl genommen hat.
Wobei ich dann eher Leer-Nüttermoor den Vorzug geben würde, da der Standort höher ist.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Nicoco hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 20:36
RF_NWD hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 10:28 Als die Regionen bekannt wurden, war klar, dass man auf NDR Standorte wie Stadthagen [...] nicht
verzichten kann. Die Region Weserbergland war sehr deutlich auf Stadthagen zugeschnitten.
Wobei es mich auch nicht überrascht hätte, wenn man den Sender Barsinghausen fit für DAB+ gemacht hätte.
Ais Stadthäger Sicht wäre natürlich Barsinghausen die bessere Lösung, da von dort keinerlei Übersteuerung mehr kommt.
Screenshot 2022-11-29 083302.png
Screenshot 2022-11-29 083302.png (112.69 KiB) 1048 mal betrachtet
Die Konstellation 9C/9D wird aber vermutlich im Stadtgebiet noch gut funktionieren, Problematischer könnte es auf der A2 bei Rehren werden.
Screenshot 2022-11-29 083746.png
Screenshot 2022-11-29 083746.png (98.23 KiB) 1048 mal betrachtet
Eine richtig üble Situation , auch wegen der Topographie hat man dann in Porta Westfalica unterhalb des Jakobsbergs.
Screenshot 2022-11-29 085835.png
Screenshot 2022-11-29 085835.png (41.32 KiB) 1048 mal betrachtet
Jasst
Beiträge: 231
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:40

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Jasst »

Spürst Du die Übersteuerung so deutlich? Ich denke, dass für eine Deep-Keller-Versorgung in Stadthagen der Bückeberg doch noch besser ist.
Problem am Sender Barsinghausen, wäre wohl die Versorgung von Hameln. Die wäre vom Deister überhaupt nicht gegeben. (siehe UKW Füllsender in Hameln)
Der Sender Stadthagen geht dort schon deutlich besser. Damit die Versorgung von der Bevölkerung aber akzeptiert wird, wäre wahrscheinlich der Köterberg als Ergänzung unabdingbar.

Dadurch, dass bis jetzt nur der Sender Stadthagen geplant ist. Würde alles ab Emmerthal total vernachlässigt werden.
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Das Übersteuerungsproblem gab es in Stadthagen ja schon lange auf UKW, wo der Sender mit 90dB reinhaut.
Mit guten Empfängern bekommt man das aber einigermaßen in den Griff. Auf DAB + führen die 85dB dazu, dass Fernempfänge nicht mehr möglich sind. Ich habe das mehrfach testen können, als der NDR Sender abgeschaltet war. Da gehen dann am Fensterbrett sogar neu der HR oder Radio Bremen wie in früheren Zeiten
Mit einem zweiten Kanal wird sich das auch weiter in die oberen Kanalbereiche ausbreiten. Dass dann auch z.B der 10 A aus Grafensundern/Damme Probleme bekommt.
Minden müsste noch stark genug auf 9D sein trotz der 30dB Unterschied zu Stadthagen.
Überrascht bei der letzten NDR Abschaltung hat mich, wie gut der 7A Empfang im gesamten Haus und im Stadtgebiet draussen noch war. Linsburg kommt da offenbar sehr gut rein. Lediglich im Bahnhofstunnel war kein Signal mehr. Barsinghausen mit 15dB weniger als Stadthagen würde komplett ausreichen.

In anderen Ecken der Region wird das so aber nicht funktionieren. Schon Bückeburg könnte problematisch werden, es sei denn, man dürfte aus Barsinghausen mit mehr Power Richtung Westen senden. Aber ist das bei dem geringen Abstand zu Hengelo und Markelo ueberhaupt noch möglich?

In einigen Bereichen wird sich auch bemerkbar machen, dass es kein SFN mit Sibbesse und Hannover gibt. Springe gehört merkwürdigerweise in die Region Weserbergland. Stadthagen kommt da nicht gut hin. Im Bundesmux ist dort Sibbesse die stärkste Quelle.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Lorenz Palm
Beiträge: 208
Registriert: So 9. Sep 2018, 16:10
Wohnort: Hamburg

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Lorenz Palm »

Die Bezeichnung "Altes Land" darf man hier nicht so wörtlich nehmen. Das wurde nur als Überschrift gewählt. Die Hälfte der Lüneburger Heide fällt nach dieser Einteilung in die Region, die hier als "Altes Land" bezeichnet wird. Es ist nicht so einfach für dieses Gebiet eine Bezeichnung zu finden, da es sowohl Teile der Lüneburger Heide als auch des Elbe-Weser-Gebiets umfasst.
Antworten