DAB+ in Niedersachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Staumelder
Beiträge: 583
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Staumelder »

Emslaender hat geschrieben: Mi 20. Mär 2024, 10:07 Auch der DAB Ausbau bei den Privaten scheint von keiner höheren Priorität zu sein.
Durch den ungenügenden Ausbau ist das Verhalten in der Grafschaft Bentheim so,
das ein ständiger Wechsel zwischen DAB aus Osnabrück und UKW aus Lingen erfolgt.
Gleiches gilt auch für die Stadt Lingen, wo der Grundnetzsender Damaschke die Privaten auf Kanal 5D und OS auf 8B wegdrückt.

Sobald die Regionalen Nachrichten bei ffn und Antenne NDS für das Emsland geschaltet werden, ist das Autoradio verwirrt, oder stumm.

So macht DAB in den nicht richtig ausgebauten Ragionen keinen sinn!
Die Herausforderung beim Ausbau des Sendernetzes ist, dass Parteien mit unterschiedlichen Meinungen am Tisch sitzen. Es gibt Sender, die grundsätzlich weiter ausbauen möchten. Gerade für Radio Osnabrück bieten sich zusätzliche Sender für das Emsland und die Grafschaft Bentheim an, die Regionen sind ja auf vielen Ebenen miteinander vernetzt. Und dann gibt es andere (landesweite) Sender, die auf DAB sind weil damit denen nicht noch mehr Marktanteile genommen werden. Die möchten den Aufwand und die Kosten möglichst gering halten, ansonsten rechnen sich die Projekte nicht bzw werfen zu wenig Gewinn ab. Hörer? Ist schon wieder MA? Na dann... haut mal Geld raus. Oder Plakate. Oder Reisen. Und danach wieder 7 Hits am Stück.
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
Ruhrwelle
Beiträge: 4747
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Ruhrwelle »

Bei Radio HH ist die Ausdehnung auf SH vermutlich der gemeinsamen Landesmedienanstalt geschuldet. Da wird es sicherlich irgendetwas geben, was die Verbreitung da einfacher macht.
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von _Yoshi_ »

Kann das sein, dass der erste Bundesmux 5C in Aurich an Sendeleistung verloren hat?
Mir kommt der Mux seit einiger Zeit etwas schwächer vor als alle anderen.
Der Regionalmux auf 11A macht hier an der Antenne deutlich mehr Pegel.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
HAL9000
Beiträge: 308
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von HAL9000 »

Hab ich hier in WHV noch nicht bemerkt. Und da wir mehr oder weniger am Rande vom Auricher 5c hausen, wäre mir das zeitnah aufgefallen, es gibt auch nicht mehr Aussetzer in der Stadt als gewohnt.
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
iro
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von iro »

_Yoshi_ hat geschrieben: Mi 27. Mär 2024, 21:56 Kann das sein, dass der erste Bundesmux 5C in Aurich an Sendeleistung verloren hat?
Mir kommt der Mux seit einiger Zeit etwas schwächer vor als alle anderen.
Der Regionalmux auf 11A macht hier an der Antenne deutlich mehr Pegel.
Kann es nicht vielleicht einfach nur an deiner Antenne liegen. Eine Antenne für Kanal 11B ist ja z.B. für Kanal 5C eher nicht optimal. Beides kann man nicht haben, nur Kompromisse.
Sarstedter
Beiträge: 464
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Sarstedter »

Ich habe heute mittag mit einem Verantwortlichen bei der NLM gesprochen wegen Femotion auf DAB hier in Hannover und BS. Er sagte mir, das die Media Broadcast dafür zuständig ist... allerdings wären die verpflichtet zum Anzeigen einer Änderung (also wenn ein Programmwechsel auf einem Mux erfolgt) . Diese ist bis heute (28.03.) dort bei der NLM aber nicht bei ihm angekommen... somit also leider keine Neuigkeiten was hier dann läuft wenn Femotion verschwindet.
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von _Yoshi_ »

iro hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 09:32
_Yoshi_ hat geschrieben: Mi 27. Mär 2024, 21:56 Kann das sein, dass der erste Bundesmux 5C in Aurich an Sendeleistung verloren hat?
Mir kommt der Mux seit einiger Zeit etwas schwächer vor als alle anderen.
Der Regionalmux auf 11A macht hier an der Antenne deutlich mehr Pegel.
Kann es nicht vielleicht einfach nur an deiner Antenne liegen. Eine Antenne für Kanal 11B ist ja z.B. für Kanal 5C eher nicht optimal. Beides kann man nicht haben, nur Kompromisse.
Auch mit normalen DAB Radios, die ich nicht umgebaut habe, ist 5C deutlich schwächer als alle anderen Muxe.
Selbst der NDR Mux ist da noch stärker.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Jupita
Beiträge: 115
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:03
Wohnort: Emden

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Jupita »

Ich meine auch, dass der 5C aus Aurich minimal schwächer geworden ist. Allerdings habe ich keine Aussetzer. Die wiederum habe ich beim 11A...
Ruhrwelle
Beiträge: 4747
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Ruhrwelle »

Man muss bedenken, dass die angezeigte Signalstärke nicht der Pegel ist. Beim 5C fallen mehrere Sender eine, daraufhin sinkt der Signalstärkebalken, der Empfang ist aber nicht schlechter.
Der 11A hat nur den einen Standort, und siehe da: Aussetzer, weil die anderen im 5C ankommenden Sender fehlen, z.B. Molbergen.
Ich glaube, da wurde nichts verändert.
HAL9000
Beiträge: 308
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von HAL9000 »

Dabei sollte man auch nicht vergessen, dass der NDR die Sendeleistung seines DAB+ Paktes auf Aurich im Vergleich zum BuMu gleich mal vervierfacht hat - von 4 auf 16 kW.
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von _Yoshi_ »

Aber den noch hat der 5C an einigen Stellen Aussetzer wegen dem schwächeren Signal.
Alle anderen Muxe kommen mit starkem Signal und sind aussetzerfrei.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
HAL9000
Beiträge: 308
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von HAL9000 »

Vllt arbeitet man vorübergehend nicht mehr mit Rundstrahlung sondern mit Einzügen in bestimmte Richtungen; angepasstes Antennendiagram oder so?
Kanns mir anders nicht erklären
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
Nicoco
Beiträge: 7896
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

Das würde dann aber wohl alle Mixe betreffen und nicht nur den 5C. Warum sollte man die sowieso schon schwächsten Mux von Aurich weiter abschwächen?
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von _Yoshi_ »

Es kann ja auch ein Defekt an den Antennen oder gar am Sender vorliegen.
Ich könnte ja mal schauen, wer der verantwortliche ist (MB?)und denen eine Meldung zukommen lassen.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Nicoco
Beiträge: 7896
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

Beim Defekt an der Antenne wären ja auch alle Muxe betroffen. Beim Defekt am Sender natürlich nur der 5C.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten