DAB+ in Niedersachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Eheimz
Beiträge: 656
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Eheimz »

Nein eine Verbesserung des K6A ist ausgeschlossen. Ich habe bei der Hesen Digitalradio nachgefragt. Die derzeitige Antennenkonstruktion ist das Maximum des machbaren, gerade mit den Sendeleistungen und der Antennenhöhe und der damit erreichbaren Reichweite nach Norden.

Es ist schlicht kein Zielgebiet der privaten Sender.
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von PrismaPlayer »

Das ist natürlich mies,aber verständlich. Mehr Leistung bedeutet auch mehr Kosten. Ich hoffe mal ,das man mit dem 6a dann wenigstens auch auf die neue Rundstrahlantenne an der Sackpfeife geht,wo der 5c Bundesmux mit Sicherheit auch drauf kommt.Aber darüber wollen wir jetzt ja hier nicht diskutieren ,das gehört in den Hessen DAB+ Thread
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Am deutlichsten dürfte sich der Kanalwechsel in Visselhövede an den Deisterhängen auswirken, da das Gebirge nicht in Ost-West Richtung verläuft.
Ansonten war an den Südhängen zwiachen Wiehengebirge und Süntel eigentlich immer der Regelfall, dass beide Hessenmuxe gingen oder gar keiner.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Radiofreund
Beiträge: 22
Registriert: Do 14. Mai 2020, 21:44
Wohnort: Melle-Bruchmühlen

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Radiofreund »

Bei mir im südlichen Landkreis Osnabrück hat sich der Umzug des NDR in Visselhövede sehr positiv auf den Hessen-Nord Mux ausgewirkt. Ich konnte ihn bisher nur horizontal empfangen. Der HR auf 7B wiederum ist nur vertikal empfangbar. Nun ist der 6A auch vertikal zu empfangen und ich muss die Antennen nicht mehr wechseln.
QTH: Melle-Bruchmühlen

empfangbare Kanäle: 5C DR Deutschland; 5D Antenne DE; 6A Hessen Nord; 6A BremenK6A; 6D Radio Bremen; 7B hr radio;6C, 7A, 8D, 9B, 10A NDR NDS; 9D Mein NRW digital; 11D Radio für NRW
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Unten im Elsetal Hessen und Bremen an einem Standort. Glückwunsch ! :dx:

Ich vermute, dass dazu schon etwas größerer Antennenaufwand dazugehört.
Dass man am Hang am Meller Ortsrand noch den 7B aus Hessen mit Taschemempfänger empfangen kann, habe ich ja letzte Woche selbst erlebt und an anderer Stelle berichtet. m Meller Elsepark dagegen keine Spur davon. Im Rödinghausen ist auch so eine Ecke, wo die Hessen gut gehen. Mein Eindruck in der Ecke ist, dass das Signal stärker vom Habichtswald als vom Meißner kommt. Mit horizontaler Antennenausrichtung ging da nichts.
Dass der 6A aus Visselhövede zumindest an den Nordseiten verdammt weit nach Westen kam, habe ich in Preußisch-Oldendorf/Holzhausen auch erfahren.

Um aber die Brücke wieder in Richtung Niedersachsen zu lenken: In der Liste der empfangbaren Muxe taucht der 7A aus Stadthagen nicht auf. Wurde der weggelassen, weil er aktuell 0 Mehrwert hat, oder geht der nicht, in Bruchmühlen? (was ich mir kaum vorstellen kann.)
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Radiofreund
Beiträge: 22
Registriert: Do 14. Mai 2020, 21:44
Wohnort: Melle-Bruchmühlen

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Radiofreund »

Der 7A aus Stadthagen ist hier am meinem Standort mit Abstand der stärkste Kanal. Auch indoor ist er dem 10A überlegen. Es besteht Sichtverbindung zum Sender. Ansonsten empfange ich auch den 9B, 11B und 12A des NDR. Auch 7A aus Hamburg war oft zu hören bevor Stadthagen da war. Für den 7B aus Hessen nutze ich eine 2er-Gruppe Fuba Dat 310 am Carport etwa 4m über Grund und vom Haus nach Bremen abgeschirmt. Für den 6A nutze ich eine Hirschmann Super Magneta. Bremen geht teilweise auch indoor.
QTH: Melle-Bruchmühlen

empfangbare Kanäle: 5C DR Deutschland; 5D Antenne DE; 6A Hessen Nord; 6A BremenK6A; 6D Radio Bremen; 7B hr radio;6C, 7A, 8D, 9B, 10A NDR NDS; 9D Mein NRW digital; 11D Radio für NRW
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Der 9 B kommt in Stadthagen etwas besser rein als der 6A nach der Aufschaltung des 7A.
Ist jetzt auch wieder im Erdgeschoss einlesbar. Heute morgen vor 8 bei angehobenen Bedingungen aus Nordost allerdings das Phänomen, trotz einer Balkenanzahl von über 10 bei starken Ausschlägen war der Mux nicht einlesbar und ohne Audio. War dabei das SFN kaputt, oder stört dort was anderes rein ? Einlesbar und zeitweise mit Audio waren die Lübecker Muxe 9A und 9 D sowie HH 11 C.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
dab_4
Beiträge: 274
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:02

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von dab_4 »

RF_NWD hat geschrieben: Mi 20. Mai 2020, 09:33 Der 9 B [...] Heute morgen vor 8 bei angehobenen Bedingungen aus Nordost allerdings das Phänomen, trotz einer Balkenanzahl von über 10 bei starken Ausschlägen war der Mux nicht einlesbar und ohne Audio. War dabei das SFN kaputt, oder stört dort was anderes rein ? Einlesbar und zeitweise mit Audio waren die Lübecker Muxe 9A ...
Bezüglich 9B und 9A (Lübeck) machte ich heute früh die gleiche Beobachtung (allerdings beide ohne Audio); Ort: BAB 27, Bremen-Nord.
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Die für KW 29 prognostizierte Aufschaltung des Senders Dannenberg mit Kanal 9B erfolgt bereits morgen am 09.07.
https://www.ndr.de/der_ndr/empfang_und_ ... rg100.html
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
kalle72
Beiträge: 165
Registriert: Do 1. Nov 2018, 13:58

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von kalle72 »

Bin Mal gespannt, wann Einbeck kommt ? Und ob dann über 7A, oder 11B, gesendet wird.
Jasst
Beiträge: 231
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:40

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Jasst »

kalle72 hat geschrieben: Mi 8. Jul 2020, 18:19 Bin Mal gespannt, wann Einbeck kommt ? Und ob dann über 7A, oder 11B, gesendet wird.
Einbeck wird über den 11B senden.
Wurde schon bekannt gegeben.
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von planetradio »

Aber es fehlen wohl trotzdem noch Standorte in Seesen/Goslar und Torfhaus oder Brocken.
Am Torfhaus vielleicht auch mit abgesenkten Antennen wie am Wendelstein oder Brotjacklriegel

Und wahrscheinlich noch ein Standort um den ganzen Harz zu versorgen.

Vielleicht bringt es auch was am Standort Göttingen die Leistung zu erhöhen und dabei könnte man auch mal rund senden
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Aktualisierte Versorgungskarte des NDR für Niedersachsen:
https://www.ndr.de/der_ndr/empfang_und_ ... nds106.pdf
Zwischen Celle und Uelzen bleibt auch nach der Aufschaltung von Dannenberg ein weißer Fleck. Hier käme als Ergänzung des ehemaligen DVB-T Senders Uelzen in Frage.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Behren-Bokel
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Radiofritze
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Radiofritze »

Ist der Sender Dannenberg (9B) tatsächlich schon am Netz? Selbst im Nachbarforum ist man sich nicht ganz sicher. Auch hier gibt es noch keine Empfangsbestätigung en.
Radio Fan
Beiträge: 12997
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Radio Fan »

Nun ja man weiß nicht ob der letzte Post dazu noch aktuell ist ? :gruebel:
Ansonsten Dannenberg ist gegen 10:15Uhr in Betrieb gegegangen.

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Antworten