DAB+ in Niedersachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von planetradio »

DABM hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 15:59 Seit 14:30 Uhr ist der Drachenberg mit dem Kanal 6c auf Sendung. Bei mir kommt er in Gerwisch (b. Magdeburg) gefühlt etwas schwächer an als der ehemalige Kanal 11B. Der Kanal 11B hatte im Schnitt 14/16 Balken. Die neu aufschaltung auf Kanal 6c bringt mir jetzt nur "noch" 12/16 Balken. Zudem habe ich in Magdeburg und in meinem Dorf Aussetzer die vorher nicht auf Kanal 11 b vorhanden waren. Meine Vermutung ist dass es entweder noch nicht rund läuft oder man die 16kw nicht in Richtung Magdeburg ausstrahlt sondern zielgerichtet Richtung Niedersachsen.
Ich denke eher deine erste Vermutung, da das gleiche Diagramm wie vorher beim 11b bei der BNetz hinterlegt ist.

Einfach mal die nächsten Tage weiter beobachten ;)
PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von PrismaPlayer »

Der Drachenberg sendet die 16kw nur nach Westen, nach Ost gehn 10kw raus. Man wird am Diagramm nichts geändert haben. Wahrscheinlich läuft das SFN noch nicht ganz rund und muß mit Goslar und Bad Sachsa erst noch vernünftig harmonieren. Dann sollte auch auf Grund des niedrigeren Kanals ,der 6c eigentlich besser kommen als der alte 11b.
RF_NWD
Beiträge: 3640
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

in STH war schon immer der 11B der schwächste NDR MUX. Aber lief trotz minimaler Balkenzahl mit Audio. Das hat sich mit dem 6 C ,wie erwartet ,erledigt. Ich habe praktisch keine Veränderung nach der Aufschaltung am Drachenberg auf 6C wahrnehmen koennen. An ein paar Stellen ist der MUX noch einlesbar.
Die Zusammenführung von 2 Grasnarben- Signalen bringt eher eine Verschlechterung des Empfangs. Hauptgrund hier ist aber natürlich der Kanalwechsel. Viel zu nah dran am 7A.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Hallenser
Beiträge: 606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Hallenser »

Im Raum Magdeburg hat man aber auch noch einen starken 6B vom MDR,dieser macht sich da sicher auch negativ bemerkbar.
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von planetradio »

Hallenser hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 17:29 Im Raum Magdeburg hat man aber auch noch einen starken 6B vom MDR,dieser macht sich da sicher auch negativ bemerkbar.
Dann wäre aber interessant, wie viel km DABM vom Sendemast wohnt
Hallenser
Beiträge: 606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Hallenser »

Es sind wohl keine 10km bis zum Kapaunberg.
RF_NWD
Beiträge: 3640
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Neben der Entfernung sind die Sichtverhaeltnisse wichtig. Kann man auf den radiomobile Karten zum 7A gut erkennen. Die 88dB Zone geht am Sender Stadthagen sehr weit nach Norden. Richtung Osten und Süden ist die Zone schon deutlich kleiner.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
DABM
Beiträge: 259
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:13

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von DABM »

planetradio hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 17:38
Hallenser hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 17:29 Im Raum Magdeburg hat man aber auch noch einen starken 6B vom MDR,dieser macht sich da sicher auch negativ bemerkbar.
Dann wäre aber interessant, wie viel km DABM vom Sendemast wohnt
Sind nur ca 8 Km. Also recht nah.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2571
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Thomas(Metal) »

DABM hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 22:16
planetradio hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 17:38 Dann wäre aber interessant, wie viel km DABM vom Sendemast wohnt
Sind nur ca 8 Km. Also recht nah.
Ich wohne hier 5km vom Fmt Nbg5 weg. 8C an und 8B mdr Thüringen war weg :D . Pauschal kann man das so beschreiben. Und der 8B geht hier keinesfalls schlecht, Indoor-Empfang war zu 70% im OG und DG möglich. Eine LPDA16 halt geholfen, später dann noch zusätzliche Bandsperren.
Am qth-alt kann ich ähnliches berichten: 6km bis Burgsinn, 5km bis Gemünden. 10A und 11D ballern bis Anschlag. Damit übersteuert jetzt der Mehrbereichsverstärker so daß auch UKW platt ist. Ich habe die VHF-Yagi (tmp unter Dach aufgebaut) vom MBV gezogen und abgebaut :-( , da müssen erst mal Bandsperren her. Die anderen MUXe (6C, 7B, 8C, 10B) sind platt oder laufen noch gerade so (5D, 9D). Nur 5C, 8B und 9B (!GrFeldberg+Dünsberg!) laufen sehr stabil weiter, 12C dagegen gar nicht mehr.

Fazit: Ich kenne die Situation: Ohne Ausrüstung im Empfangsweg und ohne QIRX zur Visualisierung ist man im kompletten Blindflug. Man wird den Nachbarkanal kaum (mehr) finden wenn man nicht versiert ist.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
mmaikilein
Beiträge: 2
Registriert: Fr 3. Sep 2021, 07:29

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von mmaikilein »

Bei mir ist seit geistiger Umstellung am Drachenberg, Hohenseeden nähe Magdeburg eher Genthin, der Empfang bedeutend schlechter geworden 😢 Ich hoffe das gibt sich noch die Tage... Mir geht's eigentlich nur um NDR plus... LG maiki
DABM
Beiträge: 259
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:13

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von DABM »

mmaikilein hat geschrieben: Fr 3. Sep 2021, 07:35 Bei mir ist seit geistiger Umstellung am Drachenberg, Hohenseeden nähe Magdeburg eher Genthin, der Empfang bedeutend schlechter geworden 😢 Ich hoffe das gibt sich noch die Tage... Mir geht's eigentlich nur um NDR plus... LG maiki
So ist es auch bei mir in Gerwisch. Seit der gestrigen Umstellung ist es in unsere Richtung schlechter. Ich kenne Hohenseeden sehr gut da ich öfters mal in Güsen und Parey bin. Von daher kenne ich die Ecke aus dem ff. 😁 Und weiß wie dort die empfangsbedingungen sind.
RF_NWD
Beiträge: 3640
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Mal eine Beobachtung zum 10A unter Tropo-Bedingungen..Hamburg hat hier in STH nicht den Hauch einer Chance,sich durchzusetzen. Heute Mittag gingen um 14:00 am Waldrand des Bueckebergs um die 200 Programme..Natürlich viel NDR Dubletten. 10 Regional Versionen.teils wechselnd auf gleichem Kanal.Dänemark auf 3 Kanälen. NL auch mal kurz .
Interessanterweise wenige Km weiter auf meiner Radtour in Obernkirchen absolut gar Nichts in Sachen Nord-Tropo.
In Bad Eilsen an der Aue im Ort schwaechelt der 7A. Nur 7 Balken. 5D und 11D haben etwas mehr.
Ebenso im Süden von Bückeburg hinter dem Harrl. Dafür powert der 7A im westfälischen Kleinenbremen richtig rein,wo 5D und 11D ziemlich dünn sind.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
mmaikilein
Beiträge: 2
Registriert: Fr 3. Sep 2021, 07:29

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von mmaikilein »

So ist es auch bei mir in Gerwisch. Seit der gestrigen Umstellung ist es in unsere Richtung schlechter. Ich kenne Hohenseeden sehr gut da ich öfters mal in Güsen und Parey bin. Von daher kenne ich die Ecke aus dem ff. 😁 Und weiß wie dort die empfangsbedingungen sind.
Ah sozusagen Ein Nachbar. Hatte bis jetzt immer Störungsfrei, danke für die Info... Dachte auch das es besser wird die Tage. Nun gut, soll nicht sein. Gut ich habe zwar nur so eine Phillips Dab+ Ukw heule mit Antenne. LG maiki
RF_NWD
Beiträge: 3640
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Das SFN des 6C kommt auch nach Westen nicht mehr so stark wie früher der Drachenberg allein auf 11B,
Auf der Ostseite der Bückeberge hat man auf 6C nur noch so 3-4 Balken. Das war dort früher deutlich mehr auf 11B. Und an den Stellen ist das Signal des NDR Senders Stadthagen eher schwach ( auf UKW getestet) Übrigens so eine Ecke, wo sich der Vorteil eines SFN deutlich zeigt. In dem Bereich stellt der Telemax in Hannover die Signalstärke auf 7A sicher.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
KaWo
Beiträge: 29
Registriert: Mo 11. Nov 2019, 08:54

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von KaWo »

Hier in Minden ist der 6C ebenfalls deutlich schwächer zu empfangen als der ehemalige 11B.
Antworten