DAB+ in Niedersachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

Klar, man kommt nicht ohne DFMG-Standorte aus.
Ich meine damit aber eher sowas wie Cuxhaven NDR vs. DFMG, wo es halt keinen Sinn ergibt beide zu nutzen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Der Verlauf der Entstehung und auch die Ausschreibung deuten darauf hin ,dass es zunächst darum geht,ein Basis-Netz mit wenigen Standorten zu errichten , die Reginalsierung ist ja schon ein beträchtlicher Kostenfaktor.

Und wenn die Lösung mit NDR Standort mehr Wirkung hat, wird sich dem auch MB nicht widersetzen.
Alternativ müssten sie in meinem Beispiel einen neuen Standort selbst einrichten. Käme nur Barsinghausen in Frage.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von mattyraap1966 »

Am günstigsten und schnellsten würde es wohl gehen wenn man die bereits vorhandenen Antennen des NDR mit benutzen dürfte.
Sender plus Weichen anschaffen und gut ist.
Aber selbst das ist ja heutzutage schon schwer zu beschaffen.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
SeltenerBesucher
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von SeltenerBesucher »

mattyraap1966 hat geschrieben: Fr 6. Mai 2022, 21:28 Am günstigsten und schnellsten würde es wohl gehen wenn man die bereits vorhandenen Antennen des NDR mit benutzen dürfte.
Staatsvertrag über den Norddeutschen Rundfunk (NDR-Staatsvertrag) vom 4. bis 9.3.2021
§ 5 Angebotsauftrag
(4) Der NDR ist mit der Erbringung von Dienstleistungen von allgemeinem wirtschaftlichem Interesse im Sinne des Artikels 106 Absatz 2 des Vertrages über die Arbeitsweise der Europäischen Union (ABl. EU Nr. C 202 S. 47) auch betraut, soweit er zur Erfüllung seines Auftrags gemäß Absatz 1 bei der Herstellung und Verbreitung von Angeboten im Sinne des § 6 Absatz 1 mit anderen öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten zusammenarbeitet. Die Betrauung gilt insbesondere für die Bereiche Produktion, Produktionsstandards, Programmrechteerwerb, Programmaustausch, Verbreitung und Weiterverbreitung von Angeboten, Beschaffungswesen, Sendernetzbetrieb, informationstechnische und sonstige Infrastrukturen, Vereinheitlichung von Geschäftsprozessen, Beitragsservice und allgemeine Verwaltung. Von der Betrauung nicht umfasst sind kommerzielle Tätigkeiten. Kommerzielle Tätigkeiten sind Betätigungen, bei denen Leistungen auch für Dritte im Wettbewerb angeboten werden, insbesondere Werbung und Sponsoring, Verwertungsaktivitäten, Merchandising, Produktion für Dritte und die Vermietung von Senderstandorten an Dritte.
Quelle: https://www.ndr.de/der_ndr/zahlen_und_d ... rag202.pdf

In anderen Bundesländern ist es anders, aber der WDR hat seine Antenne und die kommerziellen Anbieter haben auch auf den WDR-Türmen eigenen Antenne. Im Osten ist alles angemietet. In Bayern betreiben BR und BLM die Antenne gemeinsam.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Marc!? »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Sa 7. Mai 2022, 00:00
mattyraap1966 hat geschrieben: Fr 6. Mai 2022, 21:28 Am günstigsten und schnellsten würde es wohl gehen wenn man die bereits vorhandenen Antennen des NDR mit benutzen dürfte.
Staatsvertrag über den Norddeutschen Rundfunk (NDR-Staatsvertrag) vom 4. bis 9.3.2021
§ 5 Angebotsauftrag
(4) Der NDR ist mit der Erbringung von Dienstleistungen von allgemeinem wirtschaftlichem Interesse im Sinne des Artikels 106 Absatz 2 des Vertrages über die Arbeitsweise der Europäischen Union (ABl. EU Nr. C 202 S. 47) auch betraut, soweit er zur Erfüllung seines Auftrags gemäß Absatz 1 bei der Herstellung und Verbreitung von Angeboten im Sinne des § 6 Absatz 1 mit anderen öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten zusammenarbeitet. Die Betrauung gilt insbesondere für die Bereiche Produktion, Produktionsstandards, Programmrechteerwerb, Programmaustausch, Verbreitung und Weiterverbreitung von Angeboten, Beschaffungswesen, Sendernetzbetrieb, informationstechnische und sonstige Infrastrukturen, Vereinheitlichung von Geschäftsprozessen, Beitragsservice und allgemeine Verwaltung. Von der Betrauung nicht umfasst sind kommerzielle Tätigkeiten. Kommerzielle Tätigkeiten sind Betätigungen, bei denen Leistungen auch für Dritte im Wettbewerb angeboten werden, insbesondere Werbung und Sponsoring, Verwertungsaktivitäten, Merchandising, Produktion für Dritte und die Vermietung von Senderstandorten an Dritte.
Quelle: https://www.ndr.de/der_ndr/zahlen_und_d ... rag202.pdf

In anderen Bundesländern ist es anders, aber der WDR hat seine Antenne und die kommerziellen Anbieter haben auch auf den WDR-Türmen eigenen Antenne. Im Osten ist alles angemietet. In Bayern betreiben BR und BLM die Antenne gemeinsam.
Der Bundesmux hat doch keine eigenen Antennen an NDR Standorten oder doch?

Zwei Muxe für das Oldenburgerland und Bremen machen eig wenig Sinn, wenn man sich die aktuelle belegung in Bremen anschaut. Hier würde es Sinn machen die Bremen Only Programme bei RB unterzubringen und den Rest in einem gemeinsamen Muxx mit Bremen.
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von mattyraap1966 »

Dann dürfte Radio Hamburg auf der 103.6 von Moorfleet ja auch nicht senden. Der Mast gehört doch dem NDR.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Mr. Right
Beiträge: 137
Registriert: So 19. Apr 2020, 08:31

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Mr. Right »

RF_NWD hat geschrieben: Fr 6. Mai 2022, 20:35 Wieso soll das davon abhängen ?

Wenn es das Ziel ist,mit möglichst wenigen Standorten eine maximale Versorgung herzustellen, laueft das auf ganz bestimmte Standorte drauf raus ,an denen keiner vorbei kommt.
Wenn ich mir " Weserbergland " anschaue, fällt mir nur der Standort vor der Haustür ein.
Ist doch das Ziel laut Ausschreibung. Ich zitiere die Ausschreibung: "(1) Spätestens 12 Monate nach Bestandskraft des Zuweisungsbescheids ist sicherzustellen, dass in jeder der zehn Regionen mindestens ein Grundnetzsender in Betrieb genommen worden ist. Dabei sind die technischen Betriebsparameter jedes Senders so zu wählen, dass unter Beachtung der Ergebnisse der Frequenzkoordinierung durch die Bundesnetzagentur eine maximal mögliche Versorgung sichergestellt wird."
Rosenelf
Beiträge: 409
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Rosenelf »

mattyraap1966 hat geschrieben: Fr 6. Mai 2022, 17:33 Nordseewelle könnte ich mir auch in der Region Altes Land vorstellen.
Dann gäbe es einen durchgehenden Empfang von der Nordseeküste über Bremen bis Hamburg wo sie ja auch senden.
Im Alten Land ist die Nordseewelle bereits über DAB+ zu hören. Seit der Hamburger Sender nochmal mehr Power bekommen hat kann ich Nordseewelle sogar mit Stabantenne in Otterndorf am Küchenfenster empfangen. Deswegen frage ich mich welcher Lokalsender da noch kommen soll.
Für die NDR Sender habe ich inzwischen eine 4-fach Versorgung aus Cuxhaven, Brunsbüttel, Stade und jetzt auch HH. Nur von Bremerhaven kommt hier nix an.
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von mattyraap1966 »

Nur um das nochmal richtig zu stellen.
10D Hamburg hat mehr Leistung bekommen.
12C Hamburg wo jetzt die Nordseewelle sendet hat durchaus Lücken beim Empfang zwischen Bremen und Hamburg.
Das fängt schon kurz hinter Hemmoor an.
Wenn du da irgendwo in einer Häuserschlucht bist geht weder Hamburg noch Bremen.
Könnte eventuell durch Region Nordseeküste ausgeglichen werden. Je nach Standort des Senders.
Mit Stade wäre die Versorgung, vorausgesetzt mindestens 8KW auch dort gegeben.

Naja, mal schauen wie alles so kommt.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
_Yoshi_
Beiträge: 2097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von _Yoshi_ »

mattyraap1966 hat geschrieben: Mi 4. Mai 2022, 18:11 Zitat der NLM
"Es handelt sich um eine landesweite Verbreitung mit der Möglichkeit der Regionalisierung."

Landesweite Verbreitung versteh ich so das in allen Regionen alle Sender zur Verfügung stehen werden.
Halt mit regionalisierung der Programme.
Das heißt für mich das auch alle lokale Sender und Bürgerradios überall in NDS verfügbar werden.

Oder hab ich deren Beamtendeutsch falsch interpretiert?
Das würde für Ostfriesland dann die Sender:

Radio Ostfriesland
Nordseewelle
Radio 21
ffn
Antenne

Und eventuell noch Radio Jade und die EVW sein.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Mr. Right
Beiträge: 137
Registriert: So 19. Apr 2020, 08:31

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Mr. Right »

_Yoshi_ hat geschrieben: Sa 7. Mai 2022, 14:22
mattyraap1966 hat geschrieben: Mi 4. Mai 2022, 18:11 Zitat der NLM
"Es handelt sich um eine landesweite Verbreitung mit der Möglichkeit der Regionalisierung."

Landesweite Verbreitung versteh ich so das in allen Regionen alle Sender zur Verfügung stehen werden.
Halt mit regionalisierung der Programme.
Das heißt für mich das auch alle lokale Sender und Bürgerradios überall in NDS verfügbar werden.

Oder hab ich deren Beamtendeutsch falsch interpretiert?
Das würde für Ostfriesland dann die Sender:

Radio Ostfriesland
Nordseewelle
Radio 21
ffn
Antenne

Und eventuell noch Radio Jade und die EVW sein.
Nein, in Ostfriesland max. ein Bürgerfunk im Must Carry
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von mattyraap1966 »

Nun gut, fassen wir mal zusammen was für jede Region kommen wird.

1x ffn
1x Ant. NDS
1x Radio 21
1x lokaler Sender wie z.b NSW, 90.vier etc
1x Bürgerfunk
1x Bollerwagen
1x Antenne NDS Schlager

Bleiben noch 9 freie Plätze je Region welche man noch zu vergeben hat.
Da könnten sich dann lokale Sender anderer Regionen drauf bewerben. Weitere Bürgerfunk Sender anderer Regionen schließe ich mangels Geld mal aus.
Wenn dann die lokalen Sender aber auch keine weiteren Regionen beglücken möchten wäre Platz für Sender welche noch nicht in NDS zugelassen sind.
Die Frage ist nur was kommt in Regionen ohne lokal und Bürgerfunk?
Da, vorausgesetzt kein lokal/Bürgerfunk bewirbt sich, wären dann ja 11 Plätze frei.
Platz für Sender Ausserhalb von NDS?
Irgendwie ist es dadurch nicht mehr landesweit da diese dann nicht in allen Regionen senden können.
Oder lässt man dann diese Plätze brach liegen? 🤔

Hoffe ich habe das jetzt richtig verstanden.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von PrismaPlayer »

Denke es wird für jede Region auch Teddy,Oldie Antenne und Schlagerradio kommen.
Vielleicht auch ego fm,Holiday oder Paradiso.
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von mattyraap1966 »

"Der ausgewählte Plattformanbieter soll zum Einen Programme mitbringen, die lokale, regionale und landesweite Berichte über Niedersachsen senden und dabei Sender aus dem Bundesland bevorzugen"

Zum Einen wäre dann wohl nur für die bereits bestehenden NDS Sender.
Zum anderen gibt es dann wahrscheinlich leider auch Festplatten Dudelfunk welcher mit NDS nichts am Hut hat.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Da die Bedingungen bei der Ausschreibung in NDS etwas aus dem bisher ueblichem Rahmen fallen, ist jegliche Spekulation darüber aktuell mit sehr vielen Fragezeichen verbunden. Gibt da doch noch einige unbekannte Faktoren.
Einer davon ist, ob die Betreiber aus NDS schon eine Idee haben, mit welchem Plattform Betreiber sie kooperieren wollen oder nicht.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Antworten