DAB+ in Niedersachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Sarstedter
Beiträge: 461
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Sarstedter »

RF_NWD hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 13:25 OT:
Dass der Verbreitungsweg offenbar weniger zählt, als das Programm zeigen übrigens die Zahlen aus M-VP deutlich. Der DAB + Verweigerer Ostseewelle steigert seinen Marktanteil von 25% auf 30%, während 8os80s sich fast halbiert.
Auch OT: Das mit der Ostseewelle kann ich nicht nachvollziehen... der "Glanz" vergangener Jahre (2004-ca. 2012) ist ja schon lange weg. Damals war das neben XFM (NL) der meistgehörte Onlinesender bei mir zuhause... heute nur noch austauschbarer Hitdudler. Daher verstehe ich die Diskrepanz zu 80s80s nicht so ganz, die ja doch etwas Abwechslung bringen und kein weiteres HOT AC-Format. :confused:
FQXfritz
Beiträge: 283
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:39
Wohnort: Bielefeld

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von FQXfritz »

Bringt "80s80s MV" denn irgendwelche regionalen Informationen für das Bundesland? Mit dem Sounddesign, der Art der Moderation und den Kurznachrichten "Newsupdate" kann ich mich nicht anfreunden. Die Einstellung von Antenne MV war keine Ruhmestat!

Bundesweit hat das Programm 80s80s deutlich (+ 44 Prozent) zugelegt. Bzgl. der Verbreitung im 2. Bundesmux hatte ich denen geschrieben:
80s80s konnte man sich wegen der sonderbaren Klangeinstellungen bis vor kurzem gar nicht mehr antun. Es würde mich daher nicht wundern, wenn sich das auch in den Hörerzahlen widerspiegeln wird.
(Als Datengrundlage für die "ma 2023 Audio_I" nehme ich die Tagesreichweite (Mo-Fr) im Vergleich zur "ma 2022 Audio_I".)
RF_NWD
Beiträge: 3634
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Ich hab mir neulich mal aus Neugier die Zahlen aus NL angeschaut, die @ Jassy im Forum verlinkt hatte. Die arbeiten dort ja mit einer ganz anderen Methode zur Reichweitenerhebung. Da landen auch ganz viele der zahlreichen kleineren DAB + Stationen in einem kaum noch meßbaren Bereich. Z.B: Das hier manchmal genannte Joy Radio mit 0,07%.
Ich vermute, dass dies hier nicht anders laufen würde. Man bekäme es wohl noch deutlicher präsentiert als jetzt.. Aktuell gibt es massive Unschärfen in den Tabellen wegen einiger Doppelungen und dem unsichtbar bleiben hinter irgendwelchen Kombis.
Da gibt es z.B. ad audio: Dazu sollen Absolut , beats, Klassik Radio und Schlagerparadies gehören. Kommt in der Summe in NDS auf 2,7 % Tagesreichweite.
Gibt aber auch noch die DAB + Deutschlandkombi mit lulu, dpd drivers femotion, Zound 1 Nostalgie, Radio Paloma und Schlagerparadies die zusammen auf 1,3% kommen.
Es werden aber auch Einzelwerte ausgewiesen: Absolut 1,4%, Klassik Radio 1,2%, und Schlagerparadies 0,8%.

Irgendwie ist das alles in sich nicht ganz stimmig, genauso wie die Zuordnung von DAB + Hörern zu einzelnen Sendern, der in vielen Fällen auch jede Plausibilität fehlt. Erahnen kann man allenfalls, dass Hörer gehobener Programme wie DLR, oder NDR Info offenbar stärker DAB + einsetzen als andere.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Mr. Right
Beiträge: 137
Registriert: So 19. Apr 2020, 08:31

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Mr. Right »

RF_NWD hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 13:25 Auch in NDS haben die privaten Programme bei der heutigen MA nicht gut abgeschnitten.

Bei der Tagesreichweite MO-FR ging es von 43,5% auf 38,7 % in der Summe sämtlicher Privatsender zurück, während die ARD gesamt mit 54,8% stabil bleibt. Auf den 1.Blick ist da auch bei den privaten DAB + Programmen nicht positives zu erkennen. Schwarzwaldradio bei 0,0, RTL im Minus, genauso bei Energy. Auch das bundesweit erfolgreiche BOB kann nicht punkten.
Stabil sind nur NDR, RB und WDR in der Summe. Wobei der NDR deutliche Verluste bei NDR 2 durch Zugewinne bei NDR Schlager und NDR Kultur ausgleichen kann. Auch der DLF konnte sich deutlich verbessern.
www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/ ... 23818.html
https://www.ndr.de/der_ndr/unternehmen/ ... len100.pdf
https://www.ndr.de/der_ndr/unternehmen/ ... len102.pdf

OT:
Dass der Verbreitungsweg offenbar weniger zählt, als das Programm zeigen übrigens die Zahlen aus M-VP deutlich. Der DAB + Verweigerer Ostseewelle steigert seinen Marktanteil von 25% auf 30%, während 8os80s sich fast halbiert.
Leider lieber RF_NWD vergleichst Du hier wieder Äpfel mit Birnen! Wenn dann solltest Du nur landesweite Sender vergleichen, in denen Werbung läuft. Also private Sender in NDS wie Antenne und FNN mit dem ARD Programm NDR 2 und dann sieht Deine "Milchmädchenrechnung doch ganz anders aus!
RF_NWD
Beiträge: 3634
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Vielleicht ist es manchem Programmchef in NDS mittlerweile egal, was da für Zahlen ausgespuckt werden.
Solange Werbefenster ausgebucht sind, spielt das doch keine Rolle. Im Grunde ist das im Norden eine Win-Win Situation für alle, da der NDR ja bei den Werbezeiten stark eingeschränkt ist. Wenn die Hörer bei den Werbeprogrammen wegschalten, die Werbe-Kunden aber mangels Alternativen weiter Spots buchen, kümmert das keinen.

Mancher nimmt solche Ergebnisse mit Humor:
Die Media-Analyse ist im weitesten Sinne so wie die bevorstehende Ostereiersuche“, ist sich Geschäftsführer Markus Knoll sicher. „Jedes Kind findet irgendwie, irgendwo, irgendwann** ein tolles Ei – nur dass wir diesmal etwas länger suchen mussten“.
schreibt das Funkhaus Ortenau.
Und auch Radio Hamburg ist fündig geworden: Man hat entdeckt, dass man weiter Marktführer in HH ist, wenn man die Tagesreichweite Mo-So nimmt. Aus NDS hat sich bislang allerdings niemand geäußert.
https://www.radioszene.de
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
strade
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von strade »

Lesenswert sind deren Pressetexte immer. "„Zwar ist der WHK der vietnamesische Dong unter den Radio- Währungen, aber ein Plus ist ein Plus“," und „Bei Schwarzwaldradio laufen ja auch uralte Songs – nur mit weniger Orgel.“ :bruell:
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von planetradio »

Habakukk hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 09:26 Bevor irgendein Geunke los geht: ich habe mal die zu erwartenden Programme der niedersächsischen Regionalmuxe in der DABLIST hinterlegt.
Nagelt mich nicht darauf fest, dass es wirklich so kommt.

Klar ist:
- ffn in der jeweiligen Regionalversion (tlw. wären mehrere möglich)
- Antenne Niedersachsen in der jeweiligen Regionalversion (tlw. wären mehrere möglich)
- Radio 21 in der jeweiligen Regionalversion (da hier mehrere pro Regionalmux infrage kommen, habe ich vorerst nur die landesweite Version hinterlegt)
- Schlager Radio
- Bollerwagen
- Femotion
- teutoRadio
- Oldie Antenne

Ansonten habe ich noch die jeweiligen kommerziellen und nichtkommerziellen Regional- und Lokalradios der Region eingetragen. Ob die wirklich alle auf DAB+ senden werden, ist natürlich noch nicht sicher. Unklar war mir Energy Bremen. Die könnten freilich auch im Mux für das Oldenburger Land auftauchen.
Wie sieht es mit dem Sender Antenne Schlager von Antenne Niedersachsen aus?
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von mattyraap1966 »

Kann derzeit wohl keiner sagen ob Antenne Schlager kommt.
Abwarten.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
thomon
Beiträge: 38
Registriert: Fr 23. Dez 2022, 20:14

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von thomon »

mattyraap1966 hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 18:03 Kann derzeit wohl keiner sagen ob Antenne Schlager kommt.
Abwarten.
Eine Zulassung dafür hat Antenne bereits erhalten. Also tendenziell sollte es schon kommen und vorrangig über DAB+ verbreitet werden.

https://www.radionews.de/neues-programm ... lt-lizenz/
RF_NWD
Beiträge: 3634
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Wer sich das aktuelle Elend der Privatsender in NDS mal im Detail anschauen will :

Auf www.reichweiten. de mal die Tagesreichweiten anschauen und bei Zielgruppen mal nach Ortsgrößen filtern.
Über 500 Tsd Einwohner kann nur das Ergebnis von Hannover sein (zumindest angenähert)
Ist schon krass, wie deutlich dort die Radionutzung ( fast 10% ) unter dem Landesschnitt liegt. Und von der verstärkten Nutzung von DAB + scheint fast nur der NDR ( Info, Njoy, Schlager) und der DLF zu profitieren.
Fremdeinstrahlung spielt keine grose Rolle mehr. Streaming ist auch wieder zurückgegangen .
Wo sind die Hörer bloß alle hin ?
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Staumelder
Beiträge: 578
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Staumelder »

Ich lache laut über die letzten Beiträge :bruell:

A.) DAB-Belegung = Kaffeesatz
Falls noch Stoff benötigt wird - folgende Programme planen ihre Aufschaltung:
- 1 LIVE Niedersachsen
- Niedersachsen NEXT (Radio Bremen)
- kick!fm Niedersachsen
- NPO Nederzaksen 2 (für alle Niederländer die in NDS leben)
- 24 Versionen von ffn (Superhits zum Nachhören, pro Stunde jeweils 1 Slot)
- ffn TRAVEL (die besten Staus der 80er und 90er und das beste aus dem ffn-Verkehrsheli)
- Bollerweagen +6 (für alle Besoffenen, die ihre Malle-Kracher vor 6 Stunden verpasst haben)

B) Reichweiten der kommerziellen Locals
Wer es sich leisten kann wird DAB+ aufschalten und auch dort für mehr als 24 Monate bleiben. Die nichtkommerziellen werden irgendwie mit durchgescheift und reduizieren ggf. ihre UKW-Betriebskosten.

C) Standorte
Gesendet wird von allen GNS-Standorten mit 175 kW mixed


Und für seriöse Infos: einfach mal abwarten. Die Parameter stehen noch nicht fest. Quelle: Bewerber / NLM
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
NurAbUndZuHier
Beiträge: 27
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 15:30

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von NurAbUndZuHier »

Danke
Nicoco
Beiträge: 7840
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

Habakukk hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 09:26 Bevor irgendein Geunke los geht: ich habe mal die zu erwartenden Programme der niedersächsischen Regionalmuxe in der DABLIST hinterlegt.
Nagelt mich nicht darauf fest, dass es wirklich so kommt.

Klar ist:
[...]
- Femotion
Woher kommt eigentlich die Info, dass Femotion landesweit in NDS senden will?
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von mattyraap1966 »

Vielleicht weil etwas mehr als 50% der Einwohner weiblich sind?
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
patf6991
Beiträge: 393
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von patf6991 »

kann Antenne Schlager auch bei ukwtv reingemacht werden? Ist mir gerade aufgefallen
Antworten