DAB+ in Niedersachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
stefsch
Beiträge: 440
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von stefsch »

.... vielleicht könnte man sich von NRW über den Sender Visselhövede/"Altes Land" bis nach Bremen einerseits bzw. nach Hamburg/S.-H. andererseits hangeln. Dann hätte man zumindest ein großes, zusammenhängendes Empfangsgebiet für kleines Geld.... :xcool:

stefsch
RF_NWD
Beiträge: 3692
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Viel bringt die Fremdeinstrahlung einwohnermäßig aber nicht :
Screenshot 2023-10-06 165143.png
Quelle: Prognose für Programm "Schlager Radio" auf www.empfangsprognose.de
iro
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von iro »

stefsch hat geschrieben: Fr 6. Okt 2023, 14:27 .... vielleicht könnte man sich von NRW über den Sender Visselhövede/"Altes Land" bis nach Bremen einerseits bzw. nach Hamburg/S.-H. andererseits hangeln. Dann hätte man zumindest ein großes, zusammenhängendes Empfangsgebiet für kleines Geld.... :xcool:
Das hat man dann zwar, aber trotzdem keinen einzigen zusätzlichen Hörer, mit dem dieser zusätzliche Kostenaufwand finanziert würde. Dazu müsste man das Programm zumindest im Zusatz-Empfangsgebiet bewerben, was weiteres Geld kostet.
Eine wirtschaftlich sehr sinnvolle Entscheidung, in Nds. nicht an den Start zu gehen, da gibt es jetzt bereits zu viel Konkurrenz.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1784
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von SeltenerBesucher »

Nicoco hat geschrieben: Fr 6. Okt 2023, 10:47 Der Start von Schlager Radio in Niedersachsen wurde nun wohl endgültig abgeblasen.
Es gibt bereits Antenne Schlager und NDR Schlager in Niedersachsen. Für einen weiteren Anbieter wäre es schwer gewesen in einem Bundesland Fuß zu fassen, wenn dieser nicht auf UKW vertreten ist. Es sind nicht nur die Verbreitungskosten, sondern auch die Vermarktungskosten, die nicht zu unterschätzen wären. Sicherlich war der Wille da, aber andere Anbeiter waren da schneller. In NRW fehlte eben die öffentlich-rechtliche und private Konkurrenz.
Nicoco
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

Alles richtig, dann frage ich mich aber warum man zunächst den Start überhaupt groß angekündigt hatte.
NDR Plus/NDR Schlager gibt’s seit Jahren und auch der geplante Start von Antenne Schlager war nun wirklich kein Geheimnis.
Angeblich wollte Schlager Radio ja eben wegen der Konkurrenz auch nur in die Muxe Hannover und Braunschweiger Land. Aber selbst davon hat man sich dann ja kurzfristig verabschiedet.
Der Braunschweiger Platz ging an Absolut AI, der Hannoveraner Platz an Mittelweser.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Silvenja354
Beiträge: 44
Registriert: So 13. Sep 2020, 00:36

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Silvenja354 »

Heute morgen staunte ich nicht schlecht als auf Energy Bremen im Kanal 10B Radio Mittelweser zu hören war :eek: Was da wohl schiefgelaufen ist...
Staumelder
Beiträge: 583
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Staumelder »

Ist schon seit Tagen so.
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
Robert S.
Moderator
Beiträge: 402
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35
Wohnort: Steinheid,Thüringer Wald

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Robert S. »

patf6991 hat geschrieben: Mo 2. Okt 2023, 10:45 Krass voll cool haette ich jetzt nicht gedacht
Bitte spam nicht das Forum mit nichtssagenden Postings zu.
Danke
QTH:Steinheid-Thüringer Wald (Lkr Sonneberg) 4 km neben Bleßberg
EMPFÄNGER: Bremen 74,SONY XDR-S3HD , PHILIPS FW 630 (110 Khz Filter), DEGEN 1103 (53 Khz Filter),ROADSTAR,MICROSPOT RA-318Cубotниk УДЛ-09
planetradio
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von planetradio »

Besserer DAB+ Empfang in Salzgitter und Umgebung

https://www.ndr.de/der_ndr/empfang_und_ ... er100.html
Silvenja354
Beiträge: 44
Registriert: So 13. Sep 2020, 00:36

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Silvenja354 »

Eben lief auf bigFM ein regionalisierter Jingle: "bigFM für Niedersachsen, Bremen und Hamburg"

Und heute Vormittag kamen komischerweise keine Verkehrsnachrichten wie üblich aus dem Süden, sondern eine aus NRW, eine von der A28 bei Leer und eine aus Berlin
thomon
Beiträge: 40
Registriert: Fr 23. Dez 2022, 20:14

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von thomon »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Fr 6. Okt 2023, 20:50 In NRW fehlte eben die öffentlich-rechtliche und private Konkurrenz.
Ich bin mal gespannt mit welchem Programm Antenne in OWL und im Münsterland auf Sendung gehen wird. Ob Hauptprogramm, was ich erstmal vermute, oder Antenne Schlager, was auch OK wäre, würde beides natürlich auch die Verbreitung im Kernland stabilisieren und nicht nur für den Overspill sorgen. ffn natürlich mit dem Hauptprogramm und vielleicht zieht ja auch noch Radio 21 mit The Wolf mit.
Sarstedter
Beiträge: 464
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Sarstedter »

Nach dann mittlerweile knapp 3 Monaten auf Sendung hat "Nordseewelle 2" und seit kurzem endlich einen Livestream. Muss innerhalb der letzten 1-2 Wochen passiert sein.

http://nsw.streamabc.net/nsw-radionsw2-mp3-128-3629106
Norddeutscherjung
Beiträge: 177
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 17:27
Wohnort: Hamburg-Hausbruch
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Norddeutscherjung »

NDR1 Niedersachsen wird am Montag auch auf dem Hamburger Multiplex auf dem Kanal 10A aufgeschaltet.
Quelle: NDR
https://www.ndr.de/der_ndr/empfang_und_ ... rg100.html
Viggen
Beiträge: 86
Registriert: Sa 24. Dez 2022, 01:10

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Viggen »

Gehört dann von technischer Seite in den Hamburger DAB-Thread, abgesehen davon dass Crossposting unfein ist.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Spacelab »

Wenn es in 2 Threads passt dann ist auch Crossposting OK.

@Viggen: Du brauchst nicht die Arbeit der Moderatoren hier zu übernehmen. Das machen wir schon selbst.
Antworten