DAB+ in Niedersachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Sarstedter
Beiträge: 464
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Sarstedter »

DerGeneral hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 21:14
Sarstedter hat geschrieben: Fr 29. Sep 2023, 15:19 Höchstwahrscheinlich dann nur im 9C... oder evtl auch im 8C Hannover? In Nienburg bzw südlich spielt Hannover ja auch noch eine gewisse Rolle.
Ob die wirklich auch über den Telemax auf Sendung gehen? Durch die Rückgabe von 24 CUs von 89.0 RTL würde sogar der Platz reichen, ohne die letzten 64 CUs für ein NKL wie Radio Tonkuhle anzurühren. Ich bin gespannt!
Man könnte ja auch diese unsägliche Doppelausstrahlung der Oldie Antenne beenden... dann wäre noch mehr Platz.
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von DerGeneral »

Stimmt. Aber den wird Antenne Bayern kaum freiwillig zurückgeben. Eher starten die nach ein paar Monaten Übergangszeit etwas anderes aus ihrem Webangebot.
Nicoco
Beiträge: 7891
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

Das denke ich auch.
Da wird irgendwann was neues von AB kommen, aber den Platz räumen für einen anderen Veranstalter werden die so schnell nicht.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Dr. Antenne
Beiträge: 232
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:36
Wohnort: Hannover

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Dr. Antenne »

Radio Mittelweser ist auf Hannover 8C on Air.
Dateianhänge
IMG_3420.jpeg
QTH: Wedemark (Hannover)
Radios FM/DAB: JBL TUNER, Noxon DRADIO 100, Sony DAB+ Wecker
Autoradios: Discover Media @ 2018 VW Golf 7
patf6991
Beiträge: 397
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von patf6991 »

Krass voll cool haette ich jetzt nicht gedacht
Nicoco
Beiträge: 7891
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
patf6991
Beiträge: 397
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von patf6991 »

Geil und wie lautet das shortlabel? :) ;)
stefsch
Beiträge: 440
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von stefsch »

wohl etwas enttäuschend: RMw :xcool:

PS: es gibt ein Stationslogo aber noch kein Dynamiclabel bzw. DL+
Dateianhänge
11.JPG
11.JPG (17.07 KiB) 2159 mal betrachtet
patf6991
Beiträge: 397
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von patf6991 »

Das ist doch schonmal super :) ;) :xcool:
Klaus-Peter
Beiträge: 494
Registriert: Do 28. Feb 2019, 17:55

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Klaus-Peter »

... gerade gehört : Radio Mittelweser - Mehr Reichweite - Mehr Freiheit ;)
QTH : Region Hannover
RX : Grundig Satellit 650 u.a.
ANT : Teleskop und Langdraht
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von DerGeneral »

Direkt von 0 auf Ortsüblich. Top! :rp: Macht einen angenehmen Eindruck. Nach den 15 Uhr-Nachrichten wurde gleich mal ein italienischer Popsong als Hörerwunsch gespielt.
Das Programm werde ich mal weiter beobachten, scheint definitiv kein nervtötender Dudelsender zu sein.
Sarstedter
Beiträge: 464
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Sarstedter »

Ich hatte den Sender mal am Samstag und gestern online gehört.. da kam leider fast nur ödeste Chartdudelmucke. Heute war das anders... mal schauen.

Dann war meine Vermutung ja doch richtig... also das auch im 8C gesendet wird. Der dürfte dann aber so gut wie "voll" sein. Die Aufschaltung muss Punkt 10 Uhr erfolgt sein und ich habe es zufällig live mitbekommen. Ich fuhr nämlich um 10 Uhr im Auto und hörte Radio Osnabrück auf 9C. Plötzlich war für ca 10 Sekunden das Signal weg und anstelle des üblichen Radiotextes stand da im Display unter dem Sendernamen "Neukonfiguration". Hatte ich so auch noch nie gesehen bei meinem Radio.

Auf jeden Fall guckte ich dann gleich nach, ob ein neuer Sender in der Liste ist... und siehe da, Radio Mittelweser war da. (10 Min vorher noch nicht beim Losfahren).

Zumn Thema Sendegebiet: hab mir grad mal die FM-Karte angeschaut und mit der "neuen" verglichen... da der Sender bei FMScan in DAB noch nicht drin ist, hab ich einfach "Meerradio" genommen, der auch in 8C/9C-Only sendet. Ist schon sehr beachtlich... in etwa vervierfacht sich die Reichweite. Ging es bisher nur von etwa Bruchhausen-Vilsen bis Wunstorf bzw. Neustadt am Rübenberge, sendet man nun auf DAB quasi fast von Bielefeld bis Wolfsburg und Celle. Und im Norden von Verden vor den Toren Bremens bis Seesen im Vorharz.
RF_NWD
Beiträge: 3688
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Die Reichweite des 9C nach Westen ist doch deutlich geringer im Vergleich zum 7A, vor allem seitdem der NDR auch von der Hohen Egge aus sendet. Schaut man sich die Topograhie mal im Detail an, wird klar warum. Im Raum Osnabrück kommt das Signal aus Stadthagen aus genau 90 Grad und muss zweimal über den Wiehengebirgskamm an seinen höchten Stellen bei Lübbecke drüber weg. Die Hohe Egge hat es etwas leichter durch Weser-/Else- und Hasetal dahin. Umgekehrt kommt ja auch Grafensundern über diesen Weg bis fast vor die Tore von Hameln.
Eingesannt habe ich den 9C heute auf der Nordseite des Teutokamms auf einer Liegebank am Westerbecker Berg. Dabei habe ich "RadioMittelweser" erst nach mehrfacher Suche zwischen "Radio Vidovdan" und "RADIONL Apeldrn" gefunden.
Nicoco
Beiträge: 7891
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

Der Start von Schlager Radio in Niedersachsen wurde nun wohl endgültig abgeblasen.
Statt "Sommer 2023" verweist man nun auf die Einstrahlungen aus Hamburg, Bremen und NRW.

https://www.schlagerradio.de/frequenzen/#dab
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
mittendrin
Beiträge: 1948
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von mittendrin »

Nicoco hat geschrieben: Fr 6. Okt 2023, 10:47 Statt "Sommer 2023" verweist man nun auf die Einstrahlungen aus Hamburg, Bremen und NRW.
https://www.schlagerradio.de/frequenzen/#dab
...und Hessen ;)
Auch S. - H. sollte südlich der Elbe möglich sein :sozusagen:
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Antworten