DAB+ in Niedersachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Staumelder
Beiträge: 583
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Staumelder »

Molbergen mit 10 kW wäre schön. Oder direkt Aufschaltungen in Engter, Aurich und Molbergen.
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
planetradio
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von planetradio »

Auf der Internetseite:

https://www.ndr.de/der_ndr/empfang_und_ ... index.html

Wenn man Göttingen eingibt, kommt nun folgende Meldung:


"Sender: Uelzen-Sprakensehl, Braunschweig/Drachenberg, Bad Sachsa/Ravensberg, Holzminden-Neuhaus, Goslar/Sudmerberg, Göttingen-Bovenden, Wolfsburg, Einbeck-Nord, Hohegeiß, Flöthe, Goettingen-Nikolausberg, Lügde-Rischenau.

Die hier angezeigte Versorgung ist voraussichtlich ab KW 41 verfügbar. (Betroffener Standort: Flöthe)
planetradio
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von planetradio »

Demnach ist Nikolausberg schon in Betrieb

Und Salzgitter ab 41. Kalenderwoche
RF_NWD
Beiträge: 3692
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Karte dazu auf aktuellem Stand:
https://www.ndr.de/der_ndr/empfang_und_ ... nds106.pdf
Bad Münder ist jetzt auch in der Datenbank eingepflegt.
Jagsttal-DX
Beiträge: 260
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 22:12

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Jagsttal-DX »

planetradio hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 15:39 Demnach ist Nikolausberg schon in Betrieb
Ich registriere jetzt den neuen TII-Code 3513, die CIR-Daten passen genau zu diesem Sender.
planetradio
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von planetradio »

Nicoco hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 09:24

Was dieser Standort für Salzgitter mitten in der Pampa an der A36 soll, erschließt sich mir nicht so wirklich.
In den Ortslagen von Salzgitter verbleiben laut der Prognose weiterhin kleine blaue Flecken.
Warum nimmt man keinen Mast, der näher an den Ortschaften liegt :gruebel:
Nun ist die Stadt Salzgitter überall grün.
Keine blauen Flecken mehr.
Eventuell hatte man noch nicht mit voller Leistung rechnen lassen?
Nicoco
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

Scheinbar, in meiner Prognose sieht das für Salzgitter auch gut aus nach voller Indoor-Abdeckung.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
pomnitz26
Beiträge: 6940
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von pomnitz26 »

Mich hat es kurzzeitig nach Niedersachsen verschlagen.

Also gleich mal den 7D und 11B mit SAW getestet. Natürlich wechselt da nichts zu UKW. Für mich war mal der Empfang für den normalen Autofahrer interessant, also nicht das was man auf irgendwelchen Anhöhen heran holt und da war ich echt geschockt. Ich will mal auf die A7 zwischen der A36 und A38 eingehen. In mancher Senke in den umliegenden Landstraßen verschwinden die Privaten Niedersachsen sogar. Der NDR mit dem 6C und dem 7A gehen recht weit nach Süden, der 6C sowieso. 5C und 5D waren kein Ding. 8B MDR Thüringen war auch noch gut vertreten, ich konnte nicht feststellen das er mal weg war. 9D NRW tauchte mit Ton auf und ab, 11D wechselte auf allem außer 1Live Diggi immer zu UKW und blieb immer stumm. 7B und 6A Hessen gaben auch nicht viel her, wenn dann nur mit manueller Suche. Was gar nicht ging waren 6B und 11C Sachsen-Anhalt. 8C Hannover und 9C Weserbergland tauchten immer mal auf.

Ich weiß nicht ob die Hörer mit den Privaten so glücklich werden? Es ist wie überall. Bauen die ÖR nichts auf wird das nie was. Aber das der Brocken auf UKW noch im Sendegebiet ist und auf DAB so kastriert werden muss schlägt dem Fass den Boden aus. Wer nun nicht mit einem 37cm Stahlstab als DAB Antenne unterwegs ist der wird wohl bei UKW bleiben. Das Autoradio hat ansonsten in der Auswahl der Kanäle einen guten Job gemacht.
planetradio
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von planetradio »

pomnitz26 hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 21:47 In mancher Senke in den umliegenden Landstraßen verschwinden die Privaten Niedersachsen sogar.
Wo genau?
pomnitz26
Beiträge: 6940
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von pomnitz26 »

planetradio hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 21:53
pomnitz26 hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 21:47 In mancher Senke in den umliegenden Landstraßen verschwinden die Privaten Niedersachsen sogar.
Wo genau?
In der Gegend Bad Harzburg/Goslar. Genauer bekomme ich das aber nicht mehr zusammen.

Ansonsten fällt dort auf das es endlich auch Windräder gibt. Wir haben ja die ganze Landschaft damit zugestellt. Wird Zeit das der Rest von Deutschland aufholt. Dann noch überall Basisstationen dran und fertig ist die Laube.
planetradio
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von planetradio »

Also auf meiner Testfahrt zwischen Goslar und Bad Harzburg hat 11B drei Aussetzer im Auto Radio mit dem Albrecht Adapter und Dach Antenne .

Hier fehlt natürlich ein Füllsender in Goslar.

Aber bis der Privat Muxx ausgebaut wird, wird es wahrscheinlich noch lange dauern.

Was ich sehr begrüßen würde, man würde vom Standort Torfhaus beide Muxxe abstrahlen.

11B nach Norden gerichtet, 7D nach Süden.
patf6991
Beiträge: 397
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von patf6991 »

Meine Idee von west nach Ost

9c holzminden Neuhaus
7d hann muenden und Staufenberg
11b Goslar sudmerberg Torfhaus und Salzgitter
RF_NWD
Beiträge: 3692
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Dass man den Empfang der beiden privaten Kanäle im Gebiet des NDR 6C noch nicht sinnvoll vergleichen kann, ergibt sich allein aus der Anzahl der Standorte. Der NDR ist da bald bei Nr 13 gegen 2 eher schwache private Standorte. Da ist noch kein fairer Vergleich möglich.
Und im niedersächsischen Bergland muss man nun mal mit den Schwierigkeiten der Versorgung in Tallagen leben.
Die beiden Standorte Osnabrück und Stadthagen haben da viel gemeinsam. Nach Norden hin hui, nach Süden hin eher pfui. Gesetze der Topographie eben.
So klassische TV Füllsender Standorte wie Bad Eilsen 6,5 km vom NDR Sender Stadthagen entfernt hatten schon ihren Grund. Da kommt auch der NDR kaum auf mehr als 7-8 Balken draussen im Kurpark, nur der 5C hat es von Süden her etwas leichter.
pomnitz26
Beiträge: 6940
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von pomnitz26 »

planetradio hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 22:17 Also auf meiner Testfahrt zwischen Goslar und Bad Harzburg hat 11B drei Aussetzer im Auto Radio mit dem Albrecht Adapter und Dach Antenne .
Den Vergleich habe ich auch. 3 Aussetzer im Albrecht bedeuten mindestens 1km Funkloch pro Aussetzer bei den meisten Werkslösungen. Es ist zwar besser geworden aber mit dem Albrecht hält nichts mit.

Wieviele DAB Hörer mit Dachantenne sind dir begegnet? Ist das dann auch Indoor empfangstauglich? Ich denke dabei nicht an mich sondern will sehen wie weit das System ist. Ansonsten habt ihr alles gesagt was zu sagen wäre.
planetradio
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von planetradio »

Zur indoor Versorgung kann ich nichts sagen, aber ich denke es ist nur Empfang möglich in Fenster Nähe
Antworten