DAB+ in Niedersachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von DerGeneral »

Top-Empfänge, Klaus-Peter! :)

5A SH Kiel hatte ich Anfang Juni als Erstempfang, in diesen Tagen leider nicht. 6B kommt derzeit von Dequede (Altmark) stärker als vom Brocken! :eek: Deshalb vermute ich, dass auch Du diesen Sender empfangen hast! 7B Altes Land geht wirklich weit, den konnte gestern früh nicht einmal Berlin in die Knie zwingen, obwohl alle anderen Berliner liefen! Selbst Göttingen wurde vom schwächsten Berliner (7D) geplättet. 8D NDR Oldenburg kam vorgestern früh herein (normalerweise kein Empfang). 9A hat bei mir MDR Sachsen bei Tropo, SH kam vorgestern auf 10C (NDR SH NOR). 9D wird aufgrund Mehrfachempfang im SFN bei Dir etwas niedrig gewesen sein. Die Hamburger gingen hier auch wirklich gut und die 10B Berlin/Brandenburg zeitweise sensationell stark! 12D Berlin konntest Du nicht empfangen? Der war gestern früh zeitweise fast genauso fett drin. 10C kaperte gestern Mecklenburg-Vorpommern (NDR MV NB), auch auf 12B gab es MV.

Freie Sicht ist alles. Geht doch gut auf dem Kronsberg!
Grüße von der Südseite des Großen Deister
Klaus-Peter
Beiträge: 494
Registriert: Do 28. Feb 2019, 17:55

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Klaus-Peter »

Ich habe mich auch gewundert, daß auf Kanal 12 nichts mehr reinkommt. Da Hamburg mit "Vollausschlag" zu empfangen war, hätte eigentlich auf 12C etwas zu hören sein sollen. Ist mein zehn Jahre altes Radio überlastet bei den vielen Sendern die jetzt zu empfangen sind ? Werden die höheren Kanäle deshalb nicht mehr angezeigt ? Vor kurzem hatte ich die privaten Muxxe aus Berlin und Hamburg dort empfangen, das lief problemlos. Vielleicht sollte ich demnächst manuell einstellen. Letztes Jahr ging hier auch Lübeck auf 9D und NDR MV NB.
QTH : Region Hannover
RX : Grundig Satellit 650 u.a.
ANT : Teleskop und Langdraht
Jasst
Beiträge: 231
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:40

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Jasst »

Die Empfangsprognose wurde geupdatet. Laut der Karte ist schon der Sender Bad Münder dabei.
Weiß einer von euch, wann er wirklich an den Start geht?
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von DerGeneral »

Klaus-Peter hat geschrieben: Mo 21. Aug 2023, 21:24 Ich habe mich auch gewundert, daß auf Kanal 12 nichts mehr reinkommt. Da Hamburg mit "Vollausschlag" zu empfangen war, hätte eigentlich auf 12C etwas zu hören sein sollen. Ist mein zehn Jahre altes Radio überlastet bei den vielen Sendern die jetzt zu empfangen sind ? Werden die höheren Kanäle deshalb nicht mehr angezeigt ? Vor kurzem hatte ich die privaten Muxxe aus Berlin und Hamburg dort empfangen, das lief problemlos. Vielleicht sollte ich demnächst manuell einstellen. Letztes Jahr ging hier auch Lübeck auf 9D und NDR MV NB.
Unbedingt immer die Kanäle manuell absuchen! Manche Radios speichern mit aufsteigender Frequenz nichts mehr, wenn der Speicher vollgelaufen ist. Andere überschreiben irgendwann die ältesten Einträge. Letzteres passiert mir leider ständig. ..
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von DerGeneral »

Jasst hat geschrieben: Di 22. Aug 2023, 15:28 Die Empfangsprognose wurde geupdatet. Laut der Karte ist schon der Sender Bad Münder dabei.
Weiß einer von euch, wann er wirklich an den Start geht?
Obwohl Bad Münder nicht weit von hier ist, habe ich leider dazu keine Informationen. Könnte man nicht auch den UKW-Füllsender von Radio Aktiv auf den Süntelturm verlegen? Ich empfange den nämlich NULL. Vom Süntelturm hingegen hätte ich Empfang! Das 70cm Süntel-Relais kann ich nämlich von hier aus portabel arbeiten (falls es noch aktiv ist).
planetradio
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von planetradio »

DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von DerGeneral »

Dann ist der Sender schon in Betrieb? :) Früher hätte ich sowas längst gewusst... wird mal wieder Zeit für eine Wanderung über die Deisterpforte auf dem Roswithaweg über den Langen Grund in den Norden von Bad Münder hinein via Ziegenbuche. Dann höre ich auch endlich mal wieder Hessen 7B und 6A. Der verbesserte NDR-Empfang sollte sofort auffallen... wären wir noch im Jahr 2019, kein Problem.... :(
RF_NWD
Beiträge: 3692
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

"Ob der Sender auf der hohen Egge schon in Betrieb ist ?"

Da hatte ich heute auf meiner Süntelwanderung so meine Zweifel. Als ich im Zug gelesen hatte, dass der NDR seit heute aktiv sei., habe ich meine Route abgeändert und bin mit dem Bus von Hameln durch die Dörfer entlang der Bahnstrecke nach Klein-Süntel gefahren. im Bus ging das irgendwie noch mobil, aber die Balken hätte ich jetzt deutlich höher erwartet. Kaum Unterschied zum 9C. Über das Steinbachtal hoch zur Egge und über den E1 Richtung Bad Münder zurück.
Oben auf dem Süntel sowieso hohe Pegel. Da dort oben kaum noch Bäume stehen, ist die Sicht auch ohne Aussichtspunkt phantastisch, auch bis zum Bückeberg.
Stadthagen knallt auch noch am ehemaligen Füllsender und jetzigen Radio Aktiv Sender gut rein. Aber in Bad Münder im Ort habe ich keine Unterschiede zu meinen Scans im Mai feststellen können. Stärkste Balkenanzeige hatte wie im Mai der Köterberg.
Stadthagen hat auch am Wesergebirge Mühe. Bei der kurzen Bus- Fahrt von Bückeburg nach Rinteln kommt hinter dem Transit durch NRW ab der Autobahn auf der Gefällstrecke nach Rinteln in Todenmann lange Zeit gar nichts auf 7A und 9C.

Edit 24.08.
Ich hätte die Pressemeldung des NDR gestern genauer studieren sollen.

Inmitten von steilen Klippen, Eichenwäldern und besonderen Buchen nimmt der NDR jetzt einen neuen DAB+ Sender in Betrieb: im Süntel im Weserbergland. Radiohörerinnen und -hörer können die NDR Hörfunkprogramme rund um Hameln ab Donnerstag, 24. August 2023, in besserer Klangqualität hören und haben mehr Auswahl. Es profitieren die Gebiete Hessisch Oldendorf, Bad Münder, Coppenbrügge, Salzhemmendorf, Emmerthal und Aerzen. Das moderne Digitalradio ist dort auf Block 7A (188,928 MHz) zu empfangen.

www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/ ... 24060.html

Vielleicht korrigiert das auch noch jemand in der Sendertabelle auf den 24.08.
Dateianhänge
Screenshot 2023-08-23 224320.png
planetradio
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von planetradio »

RF_NWD hat geschrieben: Mi 23. Aug 2023, 23:04 "Ob der Sender auf der hohen Egge schon in Betrieb ist ?"

Da hatte ich heute auf meiner Süntelwanderung so meine Zweifel. Als ich im Zug gelesen hatte, dass der NDR seit heute aktiv sei., habe ich meine Route abgeändert und bin mit dem Bus von Hameln durch die Dörfer entlang der Bahnstrecke nach Klein-Süntel gefahren. im Bus ging das irgendwie noch mobil, aber die Balken hätte ich jetzt deutlich höher erwartet. Kaum Unterschied zum 9C. Über das Steinbachtal hoch zur Egge und über den E1 Richtung Bad Münder zurück.
Oben auf dem Süntel sowieso hohe Pegel. Da dort oben kaum noch Bäume stehen, ist die Sicht auch ohne Aussichtspunkt phantastisch, auch bis zum Bückeberg.
Stadthagen knallt auch noch am ehemaligen Füllsender und jetzigen Radio Aktiv Sender gut rein. Aber in Bad Münder im Ort habe ich keine Unterschiede zu meinen Scans im Mai feststellen können. Stärkste Balkenanzeige hatte wie im Mai der Köterberg.
Stadthagen hat auch am Wesergebirge Mühe. Bei der kurzen Bus- Fahrt von Bückeburg nach Rinteln kommt hinter dem Transit durch NRW ab der Autobahn auf der Gefällstrecke nach Rinteln in Todenmann lange Zeit gar nichts auf 7A und 9C.

Edit 24.08.
Ich hätte die Pressemeldung des NDR gestern genauer studieren sollen.

Inmitten von steilen Klippen, Eichenwäldern und besonderen Buchen nimmt der NDR jetzt einen neuen DAB+ Sender in Betrieb: im Süntel im Weserbergland. Radiohörerinnen und -hörer können die NDR Hörfunkprogramme rund um Hameln ab Donnerstag, 24. August 2023, in besserer Klangqualität hören und haben mehr Auswahl. Es profitieren die Gebiete Hessisch Oldendorf, Bad Münder, Coppenbrügge, Salzhemmendorf, Emmerthal und Aerzen. Das moderne Digitalradio ist dort auf Block 7A (188,928 MHz) zu empfangen.

www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/ ... 24060.html

Vielleicht korrigiert das auch noch jemand in der Sendertabelle auf den 24.08.

Das Datum stand gestern noch nicht in der PM.

Kannst du den TII Code auslesen?
Eheimz
Beiträge: 668
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Eheimz »

Meine Vermutung 31 05

Aber ich empfange den Sender nicht.
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von DerGeneral »

Antenne Schlager mit Totalausfall auf DAB+ in mehreren Multiplexen, u.a. Braunschweig 11B und Hannover 8C. Daher vermutlich landesweit und darüber hinaus.
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von mattyraap1966 »

Ja, Hamburg 10D auch schweigen im Walde.
PC abgestürzt?
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Jelvert
Beiträge: 658
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Jelvert »

Der Antenne Schlager- Stream schweigt auch. Nur der alte Antenne Niedersachsen Schlager-Stream: https://stream.antenne.com/schlager/mp3-192
mit dem jetzt identischen Programm läuft weiterhin.
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von DerGeneral »

Antenne Schlager funktioniert wieder. :)
Jagsttal-DX
Beiträge: 260
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 22:12

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Jagsttal-DX »

Der neue Sender Bad Münder Süntel Hohe Egge im NDR_NDS_HAN Mux auf Kanal 7A hat den TII-Code 31 07.
Antworten