DAB+ in Niedersachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
htw89
Beiträge: 439
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von htw89 »

RF_NWD hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 12:30 Ich glaube, du unterschätzt den Anteil derjenigen, die aus NRW kommen. Zumindest an der Hochschule OS ist der sehr hoch.
Das mag sein. Von der Hochschule hat man da nicht soviel mitbekommen. Ist davon abgesehen auch schon einige Jahre her, kann sich längst gewandelt haben.
RF_NWD hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 12:30 Umgekehrt ziehen auch sehr viele Studienfänger aus der Stadt Osnabrück Münster oder Bielefeld vor, weil in manchen Fächern, der Ruf der UNi Os lange Zeit nicht der beste war , oder die Eltern schon in MS studiert haben.
Das geht in beide Richtungen mit den Semestertickets in der Region. Gibt auch viele, die nach Münster zur Uni als Arbeitgeber pendeln. Ca. 1300 Auspendler aus OS nach MS.
Oder weil einem Osnabrück "zu klein" schien, hab ich auch schon als Begründung gehört. Oder Osnabrück wurde als Zwischenstation gesehen für den Bachelor, um den Master dann in Münster oder anderswo draufzusatteln.
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
SeltenerBesucher
Beiträge: 1790
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von SeltenerBesucher »

iro hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 16:20 Mit dem Namen Radio Osnabrück ist allerdings im Raum Oldenburg auch kein Blumentopf zu gewinnen. Oldenburger sehen sich immer in einer Konkurrenz mit Osnabrück, wer denn nun die größere und schönere Stadt ist. Aktuell ist Oldenburg die drittgrößte Stadt Niedersachsens, Osnabrück hat nur den Looserplatz 4 der Rangliste.
Wenn .ROS. hier wirklich Fuss fassen möchte, sollte man sich schon einen neutraleren Namen ohne direkten Bezug auf Osnabrück geben.
Die Bezeichnung Radio Osnabrück sollte in Osnabrück schon so bleiben. Dort ist das Programm erfolgreich und die Hörer identifizieren sich mit der Bezeichnung. Im Bereich Cloppenburg/Vechta, Oldenburg und Weser wäre eine lokale Bezeichnung vom Vorteil. Da hilft der Blick über die Landesgrenze nach NRW. Radio NRW bespielt auch alles ohne seinen Sendernamen überall aufzudrucken.
Staumelder
Beiträge: 590
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Staumelder »

Über den Namen entscheidet der Programmveranstalter. Interessanter wären vielleicht Kommentare zum Inhalt (ggf. Radiohörer-Forum).

Halb-OT: Hat eigentlich schon jemand regionale Werbung bei Radio21 über DAB+ beobachtet?
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
Mr. Right
Beiträge: 137
Registriert: So 19. Apr 2020, 08:31

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Mr. Right »

RF_NWD hat geschrieben:

Heute gab es die ersten Teilergebnisse der Umfrage zur Stadtmarke "Osnabrück", an der ich natürlich auch teilgenommen habe, ( Radio RST hat mich beim Nebenbeihören darauf aufmerksam gemacht)

Ach du warst der Eine der es auf Rdio RST gehört hat, alle die ich kenne und mitgemacht haben, haben es auf Radio Osnabrück gehört, wo der Veranstalter dieser Umfrage auch mit zusammengearbeitet hat.
RF_NWD
Beiträge: 3723
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Die Empfangsprognosen des Netzbetreibers für die NI Muxe ( Stand Juli 2023) sind jetzt online.
https://www.empfangsprognose.de

Die MFN Abdeckunganzeige einzelner Programme weist einige Schwächen auf:

Für ROS und Radio 21 gibt es keine.
Bei FFN un ANTENNE sind die Muxe aus Bremen und Hamburg nicht mit einbezogen.
Bei der OLDIE ANTENNE ist zwar der 2. BM dabei , aber nicht der 9D aus NRW.
Mr. Right
Beiträge: 137
Registriert: So 19. Apr 2020, 08:31

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Mr. Right »

RF_NWD hat geschrieben: Fr 18. Aug 2023, 10:35 Die Empfangsprognosen des Netzbetreibers für die NI Muxe ( Stand Juli 2023) sind jetzt online.
https://www.empfangsprognose.de

Die MFN Abdeckunganzeige einzelner Programme weist einige Schwächen auf:

Für ROS und Radio 21 gibt es keine.
Bei FFN un ANTENNE sind die Muxe aus Bremen und Hamburg nicht mit einbezogen.
Bei der OLDIE ANTENNE ist zwar der 2. BM dabei , aber nicht der 9D aus NRW.
Wieso gibt es für .ROS. und Radio 21 keine Empfangsprognosen? Fakenews von dIr? Ich kann sie sehen....
Ruhrwelle
Beiträge: 4780
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Ruhrwelle »

.ROS. ist sogar in den einzelnen Regionalvarianten vorhanden, gerade getestet.
Mr. Right
Beiträge: 137
Registriert: So 19. Apr 2020, 08:31

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Mr. Right »

Ruhrwelle hat geschrieben: Fr 18. Aug 2023, 14:28 .ROS. ist sogar in den einzelnen Regionalvarianten vorhanden, gerade getestet.
Manche User versuchen halt immer unterschwellig zu diffamieren.....
shortwave
Beiträge: 496
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von shortwave »

Mr. Right hat geschrieben: Fr 18. Aug 2023, 14:36 Manche User versuchen halt immer unterschwellig zu diffamieren.....
Immer wieder ein Träumchen, wenn sich Leute Gedanken über Probleme machen, die eigentlich keine sind. Fakt ist, dass das Team um Andreas Kannenberg seit 10 Jahren einen erfolgreichen Kurs fährt und die Expansionen immer nur ein Gewinn für den Sender waren, ohne sich zu übernehmen. Dieses deutsche Rumgenöle und die ewige Besserwisserei und Schlechtrederei ist das Karzinom unserer Gesellschaft.
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von DerGeneral »

RF_NWD hat geschrieben: Fr 18. Aug 2023, 10:35 Die Empfangsprognosen des Netzbetreibers für die NI Muxe ( Stand Juli 2023) sind jetzt online.
https://www.empfangsprognose.de
Und noch immer kann ich angeblich nur BuMux 1 & 2 sowie den NDR empfangen. :D

Und ich weiß auch schon, sollte sich das überhaupt irgendwann einmal ändern, würde als erstes Stadthagen hinzugefügt. Wobei dieser deutlich schwächer als Braunschweig oder Hannover kommt. Weiß ich aus meiner damaligen Anfrage beim NDR...
Nicoco
Beiträge: 7944
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

HINWEIS: Die Ergebnisse der Abfrage stellen lediglich eine Empfangsprognose dar. Die realen Bedingungen können aufgrund besonderer örtlicher Gegebenheiten davon abweichen
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
pomnitz26
Beiträge: 6999
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von pomnitz26 »

DerGeneral hat geschrieben: Sa 19. Aug 2023, 01:55 Und noch immer kann ich angeblich nur BuMux 1 & 2 sowie den NDR empfangen. :D
Was ideale Bedingungen für Fernempfang sind.
Harald Z
Beiträge: 1095
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Harald Z »

OT: Weil es hier gerade um empfangsprognose.de ging:
Mit dem PDF EXPORT ist etwas nicht in Ordnung.

Klick auf Gegend um Hannover - im PDF:
8A und 8D SWR BW / 7D Berlin / 10A Hamburg / 9C Saarland / 8A Chemnitz / 5C
Klick auf die Mitte von Sachsen - im PDF:
10C Nürnberg /7D Berlin / 10A Hamburg / 12B NDR SH FL / 5A Kiel / 8A Chemnitz
Staumelder
Beiträge: 590
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Staumelder »

Nochmal zu Radio 21: hat schon jemand regionale Werbung über DAB+ beobachtet oder werden dort nur nationale Spots (Kaufland & Co.) ausgestrahlt?
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
Klaus-Peter
Beiträge: 497
Registriert: Do 28. Feb 2019, 17:55

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Klaus-Peter »

DAB + Bandscan - 30539 Hannover/Kronsberg

Bandscan von heute (20.08.23) morgen 8:00 Uhr in 118 m Höhe über NN bei sonnigem Wetter und 20°. Empfänger war der Sangean DPR 99plus mit ganz ausgezogener Teleskopantenne und freier Sicht nach allen Richtungen. Der Scan erfolgte an verschiedenen Stellen auf der Anhöhe und es herrschten gute Empfangsbedingungen (angehobene Bedingungen). Mein Empfänger las 229 Programme ein, die allesamt hörbar waren. Die Empfangsbeurteilung erfolgt in (...) von 16 Balken.

5A - SH Privat Kiel - (5) - TROPO !
5C - BuMu 1 - (16)
5D - BuMu 2 - (16)
6A - Hessen Nord - (5)
6B - MDR S-A - (16) - etwas Tropo !
6C - NDR BS - (16)
7A - NDR HAN - (16)
7B - NI AL - (14)
7D - NI GÖTT - (3)
8B - MDR THÜ - (5)
8C - NI HAN - (16)
8D - NDR OL - (12)
9A - NDR SH HL - (13) - TROPO !
9B - NDR LG - (16)
9C - NI WBL - (16)
9D - NRW Privat - (4)
10A - NDR HH - (12) - TROPO !
10B - BRB BLN RBB - (8) - TROPO !
10C - NDR SH NOR - (12) - TROPO !
10D - HH Privat - (16) - TROPO !
11B - NI BS - (7)
11C - S-A Privat - (5)
11D - NRW WDR - (5)
QTH : Region Hannover
RX : Grundig Satellit 650 u.a.
ANT : Teleskop und Langdraht
Antworten