DAB+ in Niedersachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Jasst
Beiträge: 231
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:40

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Jasst »

Nicoco hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 09:30 Hier der Vergleich vom 7A mit und ohne Bad Münder:
@Nicoco: Wie bist Du denn schon an die neue Karte gekommen?
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von _Yoshi_ »

Ist das Normal das bei Nordseewelle 2 keine Titelinformationen und Bilder gesendet werden?
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von mattyraap1966 »

Gibt es derzeit noch keine bei Nordseewelle 2.
Wird wohl noch kommen.
War bei anderen neuen Sendern wie zum Beispiel The Wolf ja auch so.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von _Yoshi_ »

Da warte ich mal ab, wann die Programminfos angezeigt werden.

Oh ich höre gerade das, die vor den Nachrichten Werbung senden. :eek:
Lotto und Kauflandwerbung.
Scheinen das Programm immer weiter aufzubauen.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Sarstedter
Beiträge: 464
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Sarstedter »

_Yoshi_ hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 16:04
Scheinen das Programm immer weiter aufzubauen.
Das wäre wünschenswert... besonders mit 80er um 8 und 90er um 9. Hatte das denen mal per Mail vorgeschlagen... mal gucken ob da tatsächlich was kommt.
catweazle99
Beiträge: 78
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 08:10
Wohnort: Emden NI

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von catweazle99 »

Hat jemand das Equipment, um die SID von NORDSEEWELLE 2 auszulesen? -
Auf ukwtv.de und fmscan.org steht nämlich bisher nur der sinnfreie Eintrag "nord".

Hat jemand vom 11A AURICH die Start-CUs der Programme (Reihenfolge im Mux)?

Auch bei RADIO 21 werden bei mir noch immer keine Programminformationen angezeigt,
Logo ist aber da. Das ist das letzte von den erstaufgeschalteten Programmen, wo das so ist.
iro
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von iro »

catweazle99 hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 17:16 Hat jemand vom 11A AURICH die Start-CUs der Programme (Reihenfolge im Mux)?
Nö. Aber im 10B kommt Radio Roland vor bigfm und Nordeseewelle 2 nach Nordseewelle.
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von mattyraap1966 »

catweazle99 hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 17:16
Auch bei RADIO 21 werden bei mir noch immer keine Programminformationen angezeigt,
Logo ist aber da. Das ist das letzte von den erstaufgeschalteten Programmen, wo das so ist.
11A krieg ich hier (noch) nicht rein, bzw sehr selten.
Im 7B, 8B und 10B gibt es allerdings Titelanzeige von Radio 21.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
RF_NWD
Beiträge: 3692
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

catweazle99 hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 17:16 Hat jemand das Equipment, um die SID von NORDSEEWELLE 2 auszulesen? -
Auf ukwtv.de und fmscan.org steht nämlich bisher nur der sinnfreie Eintrag "nord".
Die am Donnerstag vom Nachbaruser aus Osnabrück an FMLIST übermittelte SID hat sich wohl mittlerweile geändert.
Im 10 C:
Screenshot 2023-08-04 181623.png
Screenshot 2023-08-04 181623.png (5.96 KiB) 1032 mal betrachtet
Sarstedter
Beiträge: 464
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Sarstedter »

Auf der Fahrt nach Bremen konnte ich heute Mittag das erste Mal Nordseewelle 2 selber hören. So sehr angetan bin ich leider nicht von dem Programm.... Dafür fehlt vor allen Dingen eine kleine Note 90er Dance(pop). So wie ich es aus den Anfangszeiten der Nordseewelle kenne und zum Beispiel auch früher bei der Ostseewelle.

Aber dann gab es doch noch einen einzigen unerwarteten "Ohja"-Moment, als dann gerade The Banderas mit "This is your life" aus 1991 lief. Der lief bisher noch nicht mal bei 90s90s.
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von DerGeneral »

Sorry für kurzes Offtopic, aber von 90s90s bin ich auch leider zunehmend enttäuscht: Es läuft ständig dasselbe. Ab und zu kommen ein paar einzelne "neue" Titel dazu, aber alles in allem läuft übermäßig viel von "den Schlechtesten/nervigsten/ausgelutschtesten Hits der 90er", jene sind nahezu vollständig, und dabei handelt es sich dann in den allerwenigsten Fällen um Eurodance. Manche Interpreten, wie z.B. Madonna, sind überrepräsentiert.
Bei DX-Empfang im Frühjahr bekam ich einmal "90s90s Dance" herein, und selbst dieser riss mich nicht vom Hocker (hatte dort auch mit 90s Techno Tracks gerechnet), sondern war viel mehr das, was ich mindestens vom 90s90s Hauptprogramm im Bundesmux erwartet hätte (Softe, melodische 90er Eurodance Hits)! Schade, da ist noch sehr, sehr viel Raum nach oben bei 90s90s, wenn man denn nur will.
In manchen Regionalmuxen in NDS ist noch Platz, hat 90s90s Dance denn kein Interesse? ;)
Zuletzt geändert von DerGeneral am Sa 5. Aug 2023, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
wupper1979
Beiträge: 57
Registriert: So 8. Sep 2019, 20:27

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von wupper1979 »

Merkwürdig bekomme den NDR Muxx gerade ohne Probleme rein, den privaten Muxx hingegen nicht obwohl beide Osnabrücker Muxxe vom gleichen Standort senden.
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von mattyraap1966 »

Leichtes Tropo, eventuell stört Lüneburg 8B gerade.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
RF_NWD
Beiträge: 3692
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

wupper1979 hat geschrieben: Sa 5. Aug 2023, 20:55 Merkwürdig bekomme den NDR Muxx gerade ohne Probleme rein, den privaten Muxx hingegen nicht obwohl beide Osnabrücker Muxxe vom gleichen Standort senden.
Das sind aber unterschiedliche Standorte: NDR Grafensundern. Privater Mux Osnabrück-Engter.
Ruhrwelle
Beiträge: 4747
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Ruhrwelle »

Grafensundern steht quasi schon in NRW, während Bramsche mit dem 8B hinterm Berg ist.
Antworten