DAB+ in Niedersachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Marc!? »

Es gibt natürlich auch Verträge. Aer man könnte ja in der Tat, einfach Antenne Bayern oder so in den Muxen aufschalten (lassen).
Nicoco
Beiträge: 7896
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

Marc!? hat geschrieben: Do 27. Jul 2023, 21:53 Es gibt natürlich auch Verträge.
Es gibt aber auch gleichzeitig Wartelisten für die Muxe von MB.
Und im Falle von NRW gibt es mehrere Veranstalter die bereitstehen den Platz der Oldie Antenne zu übernehmen, sofern AB den Platz abgeben will.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
iro
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von iro »

Marc!? hat geschrieben: Do 27. Jul 2023, 21:53 Es gibt natürlich auch Verträge. Aer man könnte ja in der Tat, einfach Antenne Bayern oder so in den Muxen aufschalten (lassen).
Gerade DIE ja nicht. Man geht ja nicht umsonst aufgrund der bundesweiten Bedeutungslosigkeit einer ABY vom 2. BM runter. Es gibt ja noch weitere Programme aus dem Hause ABY, die man aber erstmal hübsch machen muss für den Wechsel vom Internet auf DAB+.
Dafür sei die notwendige Zeit gerne gegönnt, Hauptsache sie schalten dann Antenne Bayern Chillout auf... :D
Staumelder
Beiträge: 583
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Staumelder »

Zu Niedersachsen passt wenn überhaupt eher Ostseewelle als Antenne Bayern. Ich persönlich hab das Programm aus Bayern nie gehört und werde es nicht vermissen.
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
SeltenerBesucher
Beiträge: 1784
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von SeltenerBesucher »

Staumelder hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 20:28 Zu Niedersachsen passt wenn überhaupt eher Ostseewelle als Antenne Bayern. Ich persönlich hab das Programm aus Bayern nie gehört und werde es nicht vermissen.
Warum? Niedersachsen grenzt doch gar nicht an die Ostsee. In Hamburg und Lübeck ist die Ostseewelle schon drin.
Radio Fan
Beiträge: 13247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Radio Fan »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 23:09
Staumelder hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 20:28 Zu Niedersachsen passt wenn überhaupt eher Ostseewelle als Antenne Bayern. Ich persönlich hab das Programm aus Bayern nie gehört und werde es nicht vermissen.
Warum? Niedersachsen grenzt doch gar nicht an die Ostsee. In Hamburg und Lübeck ist die Ostseewelle schon drin.
Also besser dann die Nordseewelle ? ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
RF_NWD
Beiträge: 3692
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Im Flächenland NDS vom "Harz bis an das Meer" ist das Empfinden was nah ist, und was weit weg ist, regional sehr unterschiedlich.
Luftlinie von über 300 km: Bad Bentheim-Schnackenburg oder Borkum-Duderstadt.
Von Hann.-Münden bis zur Bayrischen Rhön dagegen nur 110 Km.
Viggen
Beiträge: 86
Registriert: Sa 24. Dez 2022, 01:10

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Viggen »

Im Raum Lüneburg wäre die Ostseewelle „historisch“ gesehen schon recht sinnvoll, die 107,3 MHz aus Schwerin fällt dort sehr gut ein und war/ist dort sehr beliebt!
Norddeutscherjung
Beiträge: 177
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 17:27
Wohnort: Hamburg-Hausbruch
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Norddeutscherjung »

Gestern auf einer Autofahrt von Hamburg nach Koblenz ist mir aufgefallen, das bigfm unterschiedliche SIDs nutzt. Eine automatische Umschaltung erfolgte leider nur zwischen Hamburg und Niedersachsen. Als bigfm kurz hinter Münster nicht mehr zu empfangen war, wechselte ich den Sender. Als ich in Rheinland-Pfalz war habe ich wieder versucht bigfm einzuschalten weil ich den Sender gespeichert hatte. Leider erfolgte keine Automatische Umschaltung in den Kanal 11A SWR Rheinland-Pfalz wo bigfm auch drüber zu empfangen ist. Hier wäre zukünftig eine Automatische Umschaltung wünschenswert.
Bei Radio21 erfolgt leider auch noch keine Umschaltung bei den Multiplexen zwischen Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen.
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von DerGeneral »

bigFM Berlin ist auch nicht mit Niedersachsen vernetzt. Radio21 habe ich dreimal in der Liste: einmal im Wechsel H oder BS, dann als zweiten Eintrag Radio21 NRW und als letztes noch Radio21 Weser. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das evtl. eine Karteileiche vom 12. Juli ist, als man aufgeschaltet hatte. Bei manchen Programmen hat man ja anfangs noch an den Parametern geschraubt.
stefsch
Beiträge: 440
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von stefsch »

Gibt es überhaupt ein überlappendes Sendegebiet von BigFM zwischen NDS und RLP, sonst gibt die Signalisierung ja weniger Sinn (besonders wenn das PX regional unterschiedlich (?) ist)!? Was für ein (Auto-?)Radio hast du genutzt?
Zu R21: ist das Programm (über den Musikteppich hinaus) identisch..?

stefsch
RF_NWD
Beiträge: 3692
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Radio 21 hat für alle Versionen aus NDS die gleiche ID. Warum da manchmal auf den Geräten noch ein zweiter Eintrag erscheint, ist mir auch nicht ganz klar. Das Technisatz 307 BT hat die unterschiedlichen Einträge Radio 21 NRW und Radio 21 OS. Dahinter sind dann im Untermenü auch die EL und Weser Versionen sowie UKW zu finden.
Nicoco
Beiträge: 7896
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

stefsch hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 14:40 Gibt es überhaupt ein überlappendes Sendegebiet von BigFM zwischen NDS und RLP
Derzeit nicht, wenn bigFM demnächst in NRW aufschaltet, dann ergibt eine Signalisierung natürlich Sinn.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
stefsch
Beiträge: 440
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von stefsch »

Innerhalb NDS nutzt R21 überall seine "alte UKW-Global-ID" D38A (wie auch FFN und Antenne NDS). Das sichert das Roaming innerhalb der derNDS-DAB-Inseln und das Fallback zu FM wenn möglich und gewünscht.
Habe das vor 8 Tagen mal ausprobieren können. Bin von MVP über die Elbe gekommen und bei einer Rast vor Zernien (ja ich habe dort quasi Pause unter dem Sender gemacht und den Wald, äh, den Sender vor lauter Bäumen nicht gesehen :eek: ) Dort habe ich FFN über Lüneburg eingestellt (und mich gewundert warum das Signal zwar steht aber die Anzeige etwas zappelt, den NDR-Sender habe ich ja erst beim Losfahren wieder bemerkt). Bin dann die B 191 bis Celle gefahren. Das Signal war stabil bis Breitenhees (wo sich B191 und B4 wieder trennen). Zwichen dort und Weyhausen gab es sekundenkurze Einbrüche (Umschalten auf FM und zurück) bis dann Hannover übernommen hat). Vielleicht hätte es ohne UKW-Fallback "fast" keine Unterbrechung zwischen 8B und 9C gegeben, da die Radios immer etwas "proaktiv" auf FM zurückschalten obwohl es vielleicht nicht nötig wäre....leider komme ich zwecks Gegentest nicht so schnell wieder dort vorbei....
Mit noch besserer Ausstattung (= Dachantenne! Ich habe ja "nur" eine Scheibenklebeantenne) sollte es dort keine Unterbrechungen geben. siehe auch https://dabmap.nicocoweb.de/ Niedersachsen MFN Dab+ NDS, hier kann man gut die "rote Zone" sehen.... :spos:

stefsch
RF_NWD
Beiträge: 3692
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Das Technisat 307 BT schaltete beim Test von der am frühen Morgen verfügbaren Version Weser bei mir auch auf die UKW Frequenz 95,3 um, als der Empfang verschwand., obwohl 8B ebenfalls mit 100% Signalstärke anlag.
Antworten