DAB+ in Niedersachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von DerGeneral »

RF_NWD hat geschrieben: Mi 26. Jul 2023, 20:06 MDR und 11C gehen dort wirklich nur in sehr exponierter Lage ganz oben, so etwa 1,5 km östlich vom NDR Sender.
6B war in der Tat grenzwertig mit 6 Balken. 11C hatte 8 Balken. Früher war der 8B aus Thüringen dort stärker. Der wird jetzt von Osnabrück gekillt. Ist auch die einzige gefundene Stelle, wo Göttingen 7D mit 8 Balken ging. Meißner und Habichtswald setzen sich dort ganz klar gegen Bremen und Visselhövede durch.

Edit :
Nach nochmaligen Durchblättern der langen Liste war es wohl so, dass der Kampf um den 8B doch nicht im Patt geendet ist, sondern sich MDR Thüringen knapp durchgesetzt hat. Es war mir aufgefallen, dass in Osnabrück keiner der eingelesenen Einträge aus den NI Muxen abspielbar war.
Danke für Deine ausführlichen Beobachtungen! Auch hier spielt 8B MDR THÜRINGEN unerwartet am Fenster noch immer ab, stets zwischen 4-6/16. Trotz Lüneburg (wo isser denn?) und Telemax auf dem Nachbarkanal. Rätselhaft, warum NDR NDS LG 9B hier so gut kommt - auch bereits vor dem SFN mit ex 6A Visselhövede! - aber von 8B LG keine Spur.
6B MDR fällt manchmal ruckartig ab, wenn ich das Radio zum Fenster hin mit zunächst steigendem Pegel ausrichte. Hier wird Dequede in Gleichwelle "stören" - schließlich ist Radio Brocken aus Dequede auf UKW 101,0 meine sogenannte "Tropobake", also der Sender, der schon bei leicht angehobenen Bedingungen als erster genau diese signalisiert und aus dem Rauschen emporkommt, bis maximal zum Vollanschlag. Schade, dass der Brocken noch immer nur nach Osten stark gerichtet (und mit reduzierter Leistung) sendet. Diesen Anachronismus aus Niedersachsens Anti-DAB-Zeiten könnte man jetzt doch beenden. Aber das kostet dann wieder extra Geld, und müsste nachkoordiniert werden, also lässt man es so, wie es ist. Dafür startet SAW nach 89.0 RTL in wenigen Tagen über 11B Braunschweig und 7D Göttingen.
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von DerGeneral »

Vielleicht für einige interessant: MEER RADIO und Radio Hannover senden exakt die selben Nachrichten - mit demselben Sprecher, 1:1 identisch eingesprochen, nahezu zeitgleich. Vergleichbar mit RADIO SAW und Radio 38 - auch auf diesen beiden Kanälen sind die Nachrichtensendungen, wie bereits seit Jahren, vollkommen identisch.
Jelvert
Beiträge: 658
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Jelvert »

Vergleichbar mit RADIO SAW und Radio 38 - auch auf diesen beiden Kanälen sind die Nachrichtensendungen, wie bereits seit Jahren, vollkommen identisch.
[/quote]

Am ganzen Tag über oder nur in der Nacht? Vollkommen identisch bestimmt nicht immer, besonders nicht tagsüber, da die Nachrichten von Regiocast kommen, wo es auch möglich ist, regionaler Nachrichten einzubinden. Das MEER RADIO und Radio Hannover und viele andere Sender die selben Nachrichten, besonders in der Nacht haben, ist nichts neues und das weitet sich auch immer mehr aus. Alle zugelieferten Nachrichtensendungen kommen eigentlich alle entweder von DPA, BLR, Regiocast oder radio AKTUELL.
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von DerGeneral »

Jelvert hat geschrieben: Do 27. Jul 2023, 02:16 Am ganzen Tag über oder nur in der Nacht?
Sowohl als auch. Nach Verlesen der Meldungen waren die Programme von Radio Hannover und Meer Radio aber sofort wieder unterschiedlich. Wetter, Verkehr usw. sind nicht betroffen. Habe aber nur ein paar Stichproben gemacht, kann somit auch Zufall gewesen sein.
Staumelder
Beiträge: 583
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Staumelder »

Ihr meint die Nachrichten "um voll", oder? Die kommen von der dpa und laufen u.a. auch bei Radio Osnabrück, Radio21 und bei den Bürgerfunkern im Emsland und Osnabrück.

Die Nachrichten sind immer ein guter Moment um herauszufinden welcher Sender das bessere UKW-Processing hat :D
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
RF_NWD
Beiträge: 3688
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Erstaunlich finde ich die Reichweite des 10C aus Molbergen. der ist bei mir indoor am Fenster in Osnabrück fast dauerhaft mit hoher Signalqualität selbst bei Shietwetter drin. Auch in den Hanglagen zwischen Lengerich und Stadthagen tauchte der immer auf.
Mein Überwachungsgerät für angehobene Bedingungen hat übrigens heute Morgen noch einen Erstempfang des 11A aus Aurich dokumentiert. Tauchte als Zweiteintrag bei NORDSEEWELLE und Radio 21 auf.
Jasst
Beiträge: 231
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:40

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Jasst »

DerGeneral hat geschrieben: Mi 26. Jul 2023, 23:53 Diesen Anachronismus aus Niedersachsens Anti-DAB-Zeiten könnte man jetzt doch beenden. Aber das kostet dann wieder extra Geld, und müsste nachkoordiniert werden, also lässt man es so, wie es ist. Dafür startet SAW nach 89.0 RTL in wenigen Tagen über 11B Braunschweig und 7D Göttingen.
Da gebe ich dir absolut Recht! Normalerweise sollte der MDR vom Brocken auch mit 5KW rund senden dürfen. Zumal ja irgendwann der NDR von Torfhaus das gleichen tun wird, dort sind es sogar 10KW.
Soweit ich weiß, sind die Sender vom Brocken doch sowieso mit 5KW rund koordiniert oder habe ich das falsch in Erinnerung? Wahrscheinlich sind aktuell die Kosten zu hoch, das kleinen Richt-Antennenfeld, welches auf dem Plateau der ehemaligen Richtfunkantenne steht, durch den GFK-Zylinder zu ersetzen. Aber irgendwann wird es der MDR wohl tun.
Dann bin ich gespannt, wie weit 6B nach Niedersachsen reinreicht.
Eheimz
Beiträge: 668
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Eheimz »

Jasst hat geschrieben: Do 27. Jul 2023, 09:37
Da gebe ich dir absolut Recht! Normalerweise sollte der MDR vom Brocken auch mit 5KW rund senden dürfen. Zumal ja irgendwann der NDR von Torfhaus das gleichen tun wird, dort sind es sogar 10KW.
Soweit ich weiß, sind die Sender vom Brocken doch sowieso mit 5KW rund koordiniert oder habe ich das falsch in Erinnerung? Wahrscheinlich sind aktuell die Kosten zu hoch, das kleinen Richt-Antennenfeld, welches auf dem Plateau der ehemaligen Richtfunkantenne steht, durch den GFK-Zylinder zu ersetzen. Aber irgendwann wird es der MDR wohl tun.
Dann bin ich gespannt, wie weit 6B nach Niedersachsen reinreicht.
Nein, der MDR darf nicht nach Niedersachsen senden! Es gibt einen Einspruch aus Niedersachsen zum Schutz der privaten Programmanbieter. Der Brocken wird nie mit hohen Leistungen nach Westen senden. Gleiches für den K11C, die selbe Antenne, gleiche Vereinbarung,
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
Nicoco
Beiträge: 7892
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

Korrekt, der 6B vom Brocken ist zwar rund koordiniert, also aus internationaler Sicht kein Problem.
Es müssen sich aber auch die Bundesländer untereinander abstimmen und wenn kein Überstrahlabkommen geschlossen wurde, dann muss die Einstrahlung deutlich begrenzt werden.

Zwischen NRW und NDS existiert z.B. ein solches Abkommen, weshalb grenznahe Standorte wie 10A Grafensundern oder 9D Köterberg jeweils mit 10 kW rund ins Nachbarland einstrahlen dürfen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Jasst
Beiträge: 231
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:40

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Jasst »

Nicoco hat geschrieben: Do 27. Jul 2023, 09:48 Es müssen sich aber auch die Bundesländer untereinander abstimmen und wenn kein Überstrahlabkommen geschlossen wurde, dann muss die Einstrahlung deutlich begrenzt werden.
Und genau das ist doch vor einigen Jahren schon geschehen. Die ablehnende Haltung aus Niedersachsen gibt es doch so nicht mehr.
RF_NWD
Beiträge: 3688
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Mal wieder der ewige Dauerbrenner " Overspill" der Ö.R nach NDS bei DAB + ?

Bei den privaten kann man das, wie man sieht, anders umsetzen. Da ist jetzt der Sender aus dem "Sektor" im ganzen Land zu empfangen. SAW nimmt nur das Grenzgebiet mit. Und das ist definitiv auch die effektivere Lösung.
FFN und Antenne werden das im Randgebiet zu NDS in NRW sicher auch so machen.
Man muss sich immer klar machen, dass der Umfang des UKW Overspill aus Nachbarländern bei DAB + nie zu erreichen sein wird mit Standorten aus dem Nachbarland. im südlichen Niedersachsen spielt da einfach die Topographie nicht mit. Brocken mit 5KW nach Osten kann niemals in Stadthagen einen Empfang wie über UKW 60- 100 KW erreichen. Ausblendungen kann man sich deshalb in vielen Fällen sparen.
Das Beispiel NRW 1, wo man für UKW 103,0 in NDS drastische Einzüge Richtung Osnabrück durchgesetzt hat, zeigt das ganz deutlich. Für DAB + ist das unnötig.

Dennoch gibt es trotz Überstrahlungabkommen ja Einzüge beim NDR Richtung NRW, die sich in Bielefeld oder Münster im Vergleich zu UKW deutlich bemerkbar machen.
Nicoco
Beiträge: 7892
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

Jasst hat geschrieben: Do 27. Jul 2023, 10:50
Nicoco hat geschrieben: Do 27. Jul 2023, 09:48 Es müssen sich aber auch die Bundesländer untereinander abstimmen und wenn kein Überstrahlabkommen geschlossen wurde, dann muss die Einstrahlung deutlich begrenzt werden.
Und genau das ist doch vor einigen Jahren schon geschehen. Die ablehnende Haltung aus Niedersachsen gibt es doch so nicht mehr.
Beinhaltet das Abkommen denn auch die runde Abstrahlung vom Brocken? Schließlich ist die Reichweite dann schon beachtlich.
Meiner Erinnerung nach, beinhaltete das Abkommen damals vorallem Vorzüge für die Erweiterung des 11C in Richtung Nord/Dequede. Vom Brocken war doch keine Rede.

RF_NWD hat geschrieben: Do 27. Jul 2023, 11:00 Dennoch gibt es trotz Überstrahlungabkommen ja Einzüge beim NDR Richtung NRW, die sich in Bielefeld oder Münster im Vergleich zu UKW deutlich bemerkbar machen.
Wo genau soll es solche Einzüge deiner Meinung nach denn geben?
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von PrismaPlayer »

Das meine ich auch, war ja damals auch so als in Hessen der Hohe Meißner on air ging,der mit fem hr und Hessen Nord Mux nur mit 3kw nach Niedersachsen einstrahlt.
Es wäre deshalb nur zu begrüßen, das wenn mal eine neue vertikale Antenne am hohen Mast gebaut wird ,diese auch dann mit voller Leistung nach Niedersachsen einstrahlen darf.
RF_NWD
Beiträge: 3688
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Nicoco hat geschrieben: Do 27. Jul 2023, 11:04
RF_NWD hat geschrieben: Do 27. Jul 2023, 11:00 Dennoch gibt es trotz Überstrahlungabkommen ja Einzüge beim NDR Richtung NRW, die sich in Bielefeld oder Münster im Vergleich zu UKW deutlich bemerkbar machen.
Wo genau soll es solche Einzüge deiner Meinung nach denn geben?
Grafensundern ist nach West und SW nur mit 2,5 KW koordiniert. Stadthagen nur mit 4-5 KW (effektiv vermutlich weniger)
Screenshot 2023-07-27 111027.png
Screenshot 2023-07-27 111027.png (139.65 KiB) 412 mal betrachtet
Screenshot 2023-07-27 111239.png
Screenshot 2023-07-27 111239.png (154.01 KiB) 412 mal betrachtet
Nicoco
Beiträge: 7892
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

Das hat aber nichts mit den Überstrahlabkommen der Bundesländer zu tun, sondern mit den internationalen Koordinierungen.
10A muss Richtung Flandern ausblenden, 7A Richtung Holland.
Sonst müsste Grafensundern auch Richtung Süd und Südost deutlich stärkere Einzüge haben.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten