DAB+ in Niedersachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
planetradio
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von planetradio »

RF_NWD hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 14:15

Also.:
Wo sollen Empfangsberichte eurer Meinung nach hin ? In den Faden von @planetradio, wenn der nichts dagegen hat, oder einen neuen aufmachen ?

Ich habe nichts dagegen
iro
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von iro »

RF_NWD hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 14:15 Also.:
Wo sollen Empfangsberichte eurer Meinung nach hin ? In den Faden von @planetradio, wenn der nichts dagegen hat, oder einen neuen aufmachen ?

Bis zur Klärung behalt ich die Berichte mal für mich.
Gegen einen neuen Faden "DAB+ Privatmuxe Niedersachsen Rapportjes" hätte ich nichts einzuwenden, um das ganze mal wieder zu entzerren. Dann hier die Neuigkeiten (die unter den ganzen Empfangsberichten untergehen, zumal an Infos interessierte hier einfach nicht mehr reinschauen) und dort die Empfangsberichte.
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von DerGeneral »

Kurze Empfangsberichte lese ich hier gerne, die tun niemandem weh. Ausführliche, detaillierte Testfahrten sprengen aber sicherlich den Rahmen dieses Threads.
Danke @planetradio für die Mühe, die Du Dir machst im Nachbarthread! Bei mir im Ort warst Du auch schon, leider nur unten im Tal. Hier oben ist es ganz anders... ;)

Radio 38 offenbar mit Sinneswandel! Jetzt wird DAB+ erwähnt, und sogar live im Radio beworben. Ab Montag werden DAB+ Radios verlost.
Jasst
Beiträge: 231
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:40

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Jasst »

Ich finde die Empfangsberichte hier auch cool!
Staumelder
Beiträge: 583
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Staumelder »

Bitte KEINE seitenlangen Monologe von Bahnstrecken, bei denen ein bestimmtes Paket geht wenn man seine Zunge als Masse aus dem Fenster hält. Oder ich bin von Bärstadt nach Uhlenbusch gefahren und an der Tanke hinter der Kurve konnte ich die Kennung einlesen. Dann bleiben wir hier bei Neuaufschaltungen und Slideshows.
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
planetradio
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von planetradio »

planetradio hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 14:43
RF_NWD hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 14:15

Also.:
Wo sollen Empfangsberichte eurer Meinung nach hin ? In den Faden von @planetradio, wenn der nichts dagegen hat, oder einen neuen aufmachen ?

Ich habe nichts dagegen
Der Thread Bandscan Göttingen und Umgebung sollte mittlerweile auch mal umbenannt werden, da ja mittlerweile die Berichte auch von weiter weg kommen
Mr. Right
Beiträge: 137
Registriert: So 19. Apr 2020, 08:31

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Mr. Right »

Staumelder hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 15:15 Bitte KEINE seitenlangen Monologe von Bahnstrecken, bei denen ein bestimmtes Paket geht wenn man seine Zunge als Masse aus dem Fenster hält. Oder ich bin von Bärstadt nach Uhlenbusch gefahren und an der Tanke hinter der Kurve konnte ich die Kennung einlesen. Dann bleiben wir hier bei Neuaufschaltungen und Slideshows.
Volle Zustimmung. Ich halte auch Empfangsberichte in und aus Zügen für völlig sinnfrei! Im Auto ist es vollkommen OK, da dort Radio gehört wird oder man fährt an einem bestimmten Ort und macht mit dem Autordio einen Bandscan. Alles andere Macht für mich nicht soviel Sinn.
Robert S.
Moderator
Beiträge: 402
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35
Wohnort: Steinheid,Thüringer Wald

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Robert S. »

Staumelder hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 15:15 Bitte KEINE seitenlangen Monologe von Bahnstrecken, bei denen ein bestimmtes Paket geht wenn man seine Zunge als Masse aus dem Fenster hält. Oder ich bin von Bärstadt nach Uhlenbusch gefahren und an der Tanke hinter der Kurve konnte ich die Kennung einlesen. Dann bleiben wir hier bei Neuaufschaltungen und Slideshows.
Meine Reden,das ist ja auch von Gerät zu Gerät unterschiedlich. Solche Monologe finde ich auch völlig überflüssig. Die können in diesen Göttingen Thread,oder was immer das da sein soll... ;)
Wenn hier aber jemand schreibt das er den Osnabrücker Muxx in Bochum auf der Kohlehalde hören kann find ich das schon interessant.
Ebenso wenn einer den Göttingen Muxx irgendwo in Thüringen hört. Auch welcher Aufwand nötig ist um einen bestimmten Muxx zu empfangen, interessiert vielleicht den ein oder anderen.
Tropo usw gehören,wie schon erwähnt ins DX Forum.
QTH:Steinheid-Thüringer Wald (Lkr Sonneberg) 4 km neben Bleßberg
EMPFÄNGER: Bremen 74,SONY XDR-S3HD , PHILIPS FW 630 (110 Khz Filter), DEGEN 1103 (53 Khz Filter),ROADSTAR,MICROSPOT RA-318Cубotниk УДЛ-09
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Habakukk »

Robert S. hat geschrieben: Fr 21. Jul 2023, 08:31 Wenn hier aber jemand schreibt das er den Osnabrücker Muxx in Bochum auf der Kohlehalde hören kann find ich das schon interessant.
Ebenso wenn einer den Göttingen Muxx irgendwo in Thüringen hört. Auch welcher Aufwand nötig ist um einen bestimmten Muxx zu empfangen, interessiert vielleicht den ein oder anderen.
Tropo usw gehören,wie schon erwähnt ins DX Forum.
Eben. Noch sind wir hier ja ein Forum von Radiobegeisterten und DXern, da dürfen auch Empfänge, die über das "normale" hinaus gehen, ihren Platz finden. Wo denn auch sonst? Mich interessiert das schon!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Norddeutscherjung
Beiträge: 177
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 17:27
Wohnort: Hamburg-Hausbruch
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Norddeutscherjung »

Ich war heute Nachmittag in Hamburg-Blankenese auf dem Waseberg und konnte dort Radio Hannover auf dem Kanal 8C und Meer Radio auf Kanal 9C empfangen. Der Empfang war dort möglich wo der Waseberg den Empfang Richtung Nord abschottet.
Dateianhänge
InShot_20230721_191812970.jpg
Holdudieladio
Beiträge: 408
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Holdudieladio »

Mr. Right hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 20:35 Volle Zustimmung. Ich halte auch Empfangsberichte in und aus Zügen für völlig sinnfrei! Im Auto ist es vollkommen OK, da dort Radio gehört wird...
In Zügen wird offenbar sehr wohl auch Radio gehört. Es hat nun mal nicht jeder ein Auto. Warum soll man nicht darüber berichten,
was wo und wie in Zügen empfangen wird, während Autofahrer ihre Empfangserlebnisse von unterwegs ja hier auch immer wieder kund tun...
Es ist doch kein reines Autofahrer-Forum...oder ?
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
Mr. Right
Beiträge: 137
Registriert: So 19. Apr 2020, 08:31

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Mr. Right »

Holdudieladio hat geschrieben: Sa 22. Jul 2023, 02:34
Mr. Right hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 20:35 Volle Zustimmung. Ich halte auch Empfangsberichte in und aus Zügen für völlig sinnfrei! Im Auto ist es vollkommen OK, da dort Radio gehört wird...
In Zügen wird offenbar sehr wohl auch Radio gehört. Es hat nun mal nicht jeder ein Auto. Warum soll man nicht darüber berichten,
was wo und wie in Zügen empfangen wird, während Autofahrer ihre Empfangserlebnisse von unterwegs ja hier auch immer wieder kund tun...
Es ist doch kein reines Autofahrer-Forum...oder ?
Weil die Empfangsbedingungen im Zug einfach unrealistisch sind, da man ja keine Außenantenne hat. Bei Autos kann man wenigstens davon ausgehen, dass das eingebaute Radio eine Außenantenne hat. Wenn dann müsste man auch noch unterscheiden, ob ICE, IC oder RE. Die Abschirmung ist hier sehr unterschiedlich. Das sind doch einfach keine vergleichbaren Angaben, die in meinen Augen nicht verwertbar sind. Aber das ist meine persönliche Meinung. Ich übrigens sehe kaum Leute im Zug Radio hören, wahrscheinlich da der Empfang in der Regel einfach schlecht ist und nein, dass ist kein Autofahrer-Forum. Ich würde mich freuen, mehr über DX Empfänge zu lesen. Aber scheinbar hat keiner mehr eine UKW Antenne auf dem Dach....
RF_NWD
Beiträge: 3692
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Mr. Right hat geschrieben: Sa 22. Jul 2023, 07:33
Holdudieladio hat geschrieben: Sa 22. Jul 2023, 02:34
Mr. Right hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 20:35 Volle Zustimmung. Ich halte auch Empfangsberichte in und aus Zügen für völlig sinnfrei! Im Auto ist es vollkommen OK, da dort Radio gehört wird...
In Zügen wird offenbar sehr wohl auch Radio gehört. Es hat nun mal nicht jeder ein Auto. Warum soll man nicht darüber berichten,
was wo und wie in Zügen empfangen wird, während Autofahrer ihre Empfangserlebnisse von unterwegs ja hier auch immer wieder kund tun...
Es ist doch kein reines Autofahrer-Forum...oder ?
Weil die Empfangsbedingungen im Zug einfach unrealistisch sind, da man ja keine Außenantenne hat. Bei Autos kann man wenigstens davon ausgehen, dass das eingebaute Radio eine Außenantenne hat. Wenn dann müsste man auch noch unterscheiden, ob ICE, IC oder RE. Die Abschirmung ist hier sehr unterschiedlich. Das sind doch einfach keine vergleichbaren Angaben, die in meinen Augen nicht verwertbar sind. Aber das ist meine persönliche Meinung. Ich übrigens sehe kaum Leute im Zug Radio hören, wahrscheinlich da der Empfang in der Regel einfach schlecht ist und nein, dass ist kein Autofahrer-Forum. Ich würde mich freuen, mehr über DX Empfänge zu lesen. Aber scheinbar hat keiner mehr eine UKW Antenne auf dem Dach....

Der Hinweis auf die sehr unteschiedlichen Empfangsbedingungern in Zügen ist völlig korrekt. Das Gleiche gilt aber für den Empfang im Auto. Die Netzanbieter gehen in ihren Empfangsprognosen in der Regel nicht davon aus, dass eine Außenantenne vorhanden ist.
Hinweis: Die Qualität der DAB-Empfangssysteme, die in Autos verbaut oder als Nachrüstsatz angeboten werden, ist derzeit sehr unterschiedlich, so dass sich die Angaben auf eine mittlere Empfängerqualität beziehen.
www.ndr.de/der_ndr/empfang_und_technik/ ... fe100.html
Die Prognosen kann man in Zügen, in denen kein WLAN vorhanden ist, sehr gut nachvollziehen. Im optimalen Fall erzielt man Ergebnisse wie beim Scheibenantennenempfang im Auto.
Unterbrechungsfreier Empfang zwischen Osnabrück und Melle Unterbrechungsfreier Empfang zwischen Bünde und Hameln. Unterbrechungsfreier Empfang zwischen Osnabrück und Hilter.
Passt zu 100% auf der Versorungsskizze von MB.
Screenshot 2023-07-22 094834.png
Screenshot 2023-07-22 094834.png (47.21 KiB) 563 mal betrachtet
Das gleiche Problem des Netzausbaus stellt sich aber auch in den Mobilfunknetzen. Je nach Netzanbieter unterschiedlich, ist dort auch meist auch kein unterbrechungsfreier Empfang in den Problemzügen möglich.
"Hallo hallo ? "Dann ist das Netz weg! Passiert im RE 60 ständig. Bleibt WLAN als Alternative für Radiohören per App. In Hochlastzeiten aber völlig überlastet.
Für DAB + bedeutet WLAN im Zug aber dann oft das KO. Für UKW weniger.
Es ist völlig klar, dass unter diesen Umständen kaum jemand versucht, Radio im Zug zu hören.
DAB + ist genauso wenig wie über APP und UKW das Überall-Radio.
HF-Hase
Beiträge: 468
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von HF-Hase »

Mr. Right hat geschrieben: Sa 22. Jul 2023, 07:33 Ich würde mich freuen, mehr über DX Empfänge zu lesen. Aber scheinbar hat keiner mehr eine UKW Antenne auf dem Dach....
Dann schreib ich doch mal:
Mit 17-Element-Yagi wird der 8B zwar eingelesen aber kein Audio, da ist der 10A spürbar stärker. Außerdem stört von der Seite noch der MDR rein:
8B_Osnabrück.jpg
RF_NWD
Beiträge: 3692
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

IN Detmold war gestern der 8B der einzige Kanal aus NDS, der an allen Teststationen zwischen Bahnhof und Hiddessen mindestes 8 Balken per Kopfhörerantenne hatte. Potential für mobilen Empfang ohne Aussetzer
Der 8B aus Thüringen wird dort auch ganz oben völlig verdrängt.
Antworten