DAB+ in Niedersachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Manager
Beiträge: 2059
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Manager »

HAL9000 hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 17:12 Tatsächlich war anfangs radio ffn nur in Westniedersachsen zu hören, via Aurich, Steinkimmen, Cuxhaven, Osnabrück, Lingen und Barsinghausen/Hannover. Der Ostteil folgte später.
Rosengarten 100,6 war auch bereits mit halber Leistung on air. Und damit Hamburg voll versorgt.
Ab 01.07.87 (neuer Wellenplan GE 84) folgte dann der Rest.
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von DerGeneral »

Manager hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 18:06
ffn 101,9 startete in der Tat an Silvester '86 - zunächst provisorisch von der Rodenberger Höhe.
Torfhaus 102,4 (ffn) und 103,5 (DLF) aber erst am 01.07.87.
Das ist sehr interessant, danke! Und erklärt, warum ich damals als Kind dem Start über Torfhaus entgegenfieberte. Es war zuvor nämlich absolut kein Empfang möglich. ;)
Klaus-Peter
Beiträge: 494
Registriert: Do 28. Feb 2019, 17:55

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Klaus-Peter »

Hier noch mal ganz genau von offizieller Stelle !
Dateianhänge
ffn.png
QTH : Region Hannover
RX : Grundig Satellit 650 u.a.
ANT : Teleskop und Langdraht
RF_NWD
Beiträge: 3692
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Zurück in die Gegenwart.
Radioszene.de berichtet ausführlich über die medienpolitischen und finanziellen Probleme, die die Aufschaltung der Bürgerradios bislang verhindert haben:
www.radioszene.de/177752/buergerrundfun ... n-dab.html
Das Mediengesetz muss nochmals angepasst werden, weil unklar ist, ob die NLM DAB + für den Bürgerfunk überhaupt betreiben darf. Immerhin sollen im nächsten Haushalt höhere Mittel bereit gestellt werden.

Wenn es dort heißt:
"Der Landesverband schlug eine Überprüfung alle 3 bis 5 Jahre vor, ob DAB+ und UKW weiterhin parallel bestehen müssen. Entsprechende Nachweise erwartet der Landesrechnungshof von der NLM. "
setzt das aber in einigen Regionen einen besseren DAB + Ausbau voraus. Weder für Radio Aktiv noch für OS Radio
wäre ein Wechsel von UKW only zu DAB + only zurzeit sonderlich attraktiv.
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von DerGeneral »

RF_NWD hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 18:58 Weder für Radio Aktiv noch für OS Radio
wäre ein Wechsel von UKW only zu DAB + only zurzeit sonderlich attraktiv.
Gleiches dürfte auch für Radio Tonkuhle aus Hildesheim gelten. Ich rechne in der weiteren Ausbauphase mindestens mit "Füllsendern" jeweils in einem SFN mit dem jeweiligen Grundnetzsender. Hameln wird Stadthagen "kopieren" und Sibbesse Hannover, wie heute schon beim NDR (7A). Ansonsten macht das für viele der "Kleinen Nichtkommerziellen" bisher wenig Sinn. Die vergrößerte Reichweite gibt´s dann als Pin obendrauf. UKW kann dann für die Bürgerfunker, je nach Marktdurchdringung von DAB+, vielleicht schon in 3-5 Jahren weg.
HAL9000
Beiträge: 308
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von HAL9000 »

Manager hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 18:16
HAL9000 hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 17:12 Tatsächlich war anfangs radio ffn nur in Westniedersachsen zu hören, via Aurich, Steinkimmen, Cuxhaven, Osnabrück, Lingen und Barsinghausen/Hannover. Der Ostteil folgte später.
Rosengarten 100,6 war auch bereits mit halber Leistung on air. Und damit Hamburg voll versorgt.
Ab 01.07.87 (neuer Wellenplan GE 84) folgte dann der Rest.
Stimmt, Rosengarten war auch noch dabei
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
RF_NWD
Beiträge: 3692
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Heute Morgen wohl annährende Normalbedingungen bei mir zu Hause.

Das Technisat hat in der Liste nur einen zusätzlichen Eintrag gehabt. UKW Lingen Frequenz beim NDR.
Kein MEER RADIO , Kein ENERGY Bremen. Dauerhaft scheint aber NORDSEEWELLE aus Molbergen zu sein.
Die Stärke ist dort nie unter 40% gesunken. Dagegen ist beim Panasonic direkt am Fenster im Schlafzimmer wohl 9D aus Bielefeld dauerhaft mit Ton drin., wenn auch nur knapp mit 6 Balken.
Im Sony S60 in der Küche gehen beide nicht mehr. Für die 103,0 mit RDS muss die Antenne exakt ausgerichtet sein.
Jasst
Beiträge: 231
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:40

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Jasst »

Staumelder hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 17:51 ffn zog schnell nach ("Osnabrücker Land, Emsland und die Grafschaft")
Jetzt muss ich auch noch mal o.t. nachfragen.
Hat nicht ffn Anfang der 2000er auch die Frequent mitgenannt? "Hier ist ffn auf der Hunderteins komma Neun"?
pete04
Beiträge: 60
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von pete04 »

Jasst hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 11:31
Staumelder hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 17:51 ffn zog schnell nach ("Osnabrücker Land, Emsland und die Grafschaft")
Jetzt muss ich auch noch mal o.t. nachfragen.
Hat nicht ffn Anfang der 2000er auch die Frequent mitgenannt? "Hier ist ffn auf der Hunderteins komma Neun"?
Ja, das kann ich zumindest für die Barsinghausener Frequenz bestätigen.
Dort wurde von einer männlichen Stimme (soweit ich weiß vor der Regionalisierung) folgendes gesprochen: "101 Punkt 9 - Hannover".
RF_NWD
Beiträge: 3692
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Antenne NDS war nach meiner Erinnerung am Beginn auch nocht nicht im ganzen Land verfügbar. Ich habe damals den Beginn in Osnabrück auf der sehr gut ankommenden Frequenz aus Barsinghausen verfolgt, die bei mir immer bis heute etwas mehr Power als Stadthagen hatte.
Ich weiß, dass die 105,9 in Osnabrück deutlich später kam, kann mich aber nicht erinnern, wann genau.
Klaus-Peter
Beiträge: 494
Registriert: Do 28. Feb 2019, 17:55

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Klaus-Peter »

Wenn ich mich recht erinnere, verlief der Aufbau von Antenne Niedersachsen ähnlich wie bei Radio FFN. Barsinghausen war von Anfang an mit dabei. In einer zweiten Stufe folgten Torfhaus, Visselhövede u.a.
QTH : Region Hannover
RX : Grundig Satellit 650 u.a.
ANT : Teleskop und Langdraht
Staumelder
Beiträge: 583
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Staumelder »

pete04 hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 11:53 Ja, das kann ich zumindest für die Barsinghausener Frequenz bestätigen.
Dort wurde von einer männlichen Stimme (soweit ich weiß vor der Regionalisierung) folgendes gesprochen: "101 Punkt 9 - Hannover".
Danke für die Nachhilfe, das ist damals komplett an mir vorbei gegangen. Und damit sollten wir uns wieder auf die Pakete selbst konzentrieren (vor allem welches Paket wo zu empfangen ist).
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
iro
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von iro »

Staumelder hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 12:49(vor allem welches Paket wo zu empfangen ist).
och nö... das interessiert doch überhaupt nicht! Verschieden Geräte, verschiedene Antennen, in/outdoor, Tropo/Gammeltropo/kein Tropo.
Letztlich ist das alles nicht nachvollziehbar - und vor allem: Total egal. Das gehört alles eher ins DX-Forum rein als hier.
Hier erwarte ich vorrangig: Neuigkeiten, neue Programmaufschaltungen, neue Lizensierungen, neu hinzukommende Standorte, neue Parameter, Slideshowaufschaltungen. Und nicht unendlich viele Seiten überflüssiger Empfangsberichte.
Holdudieladio
Beiträge: 408
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Holdudieladio »

iro hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 13:53
Staumelder hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 12:49(vor allem welches Paket wo zu empfangen ist).
och nö... das interessiert doch überhaupt nicht! .... und vor allem: Total egal.
Hier erwarte ich vorrangig....
Vielleicht interessiert das aber die anderen hier.
Geht es hier nur darum, was dich interessiert, was du erwartest und was nicht ?
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
RF_NWD
Beiträge: 3692
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Dann solten wir uns auf eine Abmachung einigen, wo was hingehört.

Wenn meine Berichte nerven, spar ich mir die Mühe.
Mich interssiert z.B der ganze andere Kram so gut wie gar nicht.
Mich interessiert vor allem, was wo unter Normalbedingungen dauerhaft geht. Und dafür lassen sich schon Vergleichkriterien finden. In den DX Bereich gehört das m.E. nicht.

Also.:
Wo sollen Empfangsberichte eurer Meinung nach hin ? In den Faden von @planetradio, wenn der nichts dagegen hat, oder einen neuen aufmachen ?

Bis zur Klärung behalt ich die Berichte mal für mich.
Antworten