DAB+ in Niedersachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Sarstedter
Beiträge: 465
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Sarstedter »

In genau diese Richtung hatte ich auch schon gedacht wie Iro.

Auch bei mir betrifft dass bestimmte Kanäle im DAB-Spektrum ...in meinem Fall sind es die Kanäle 6A und 6B. Schaltet mein Nachbar seine Plasma-Dreckschleuder ein, dann habe ich auf diesen beiden Kanälen ein stetig von links nach rechts schwankenden Balken... sieht ähnlich aus wie bei dem roten Blinklicht von KITT bei Knight Rider.

Das betrifft bei mir Hessen Nord und den MDR... auf beiden Kanälen ist dann nicht zu empfangen. Sobald der Fernseher aus ist hab ich keine Schwankungen mehr in den Balken und guten Empfang.

Das Ding ist so widerlich dass es mir ins Komplette UKW-Spektrum reinballert und auch weit in den 2-Meter Bereich bis 170 MHz hoch. (Und daher auch in die unteren DAB-Kanäle... die höheren betriftt es komischerweisr nicht) Das ganze gespickt mit einem Fürchterlichen Brummton.
Ruhrwelle
Beiträge: 4750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Ruhrwelle »

PV-Anlagen sind anscheinend auch so Sauzeug: https://youtube.com/shorts/_umYiO_fgo4?feature=share4
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von mattyraap1966 »

iro hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 19:24
Schau mal, was Deine Nachbarn so an haben...
Nichts anderes als die Tage zuvor, denke ich mal.

Was natürlich sein könnte ist das irgendwas von den Schaustellern des nahe gelegenen (100 Meter entfernt) Schützenfest (Rummel) stört.
Das ist morgen vorbei.
Dann werde ich ja sehen ob die Störungen von dort kommen.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
iro
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von iro »

Du kannst ja mal berichten ob es einen zeitlichen Zusammenhang mit dem Schützenfest gibt.
Vorstellbar wäre das auf jeden Fall aufgrund des ganzen LED Beleuchtungszeugs, welches bekanntermaßen im DAB Bereich stört.
HAL9000
Beiträge: 308
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von HAL9000 »

Aktuell hab ich aus Aurich auch so meine Schwierigkeiten: Angeblich soll der NDS-Muxx 10kW haben - zum Start lief das Programm auch in der Garage mit Vollausschlag - mittlerweile kommt der Muxx aber teilweise schlechter als der BuMu 1 von Aurich, der nur mit 4kW sendet: in der Garage hab ich nur noch 1 von 4 Balken, Schwarzwaldradio macht schwankend 2-3 Balken.
Auch sonst hab ich den Eindruck, der NDS- Muxx ist schlechter geworden: anfangs noch an allen möglichen Ecken Vollausschlag, kommt er aktuell kaum über 1-Balken hinaus. Vollausschlag nur noch selten.
Stranger Things...
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von DerGeneral »

Heute morgen war der Empfang allgemein wieder etwas "normaler" als bei der Hochdruckwetterlage der letzten Tage. Mein absonderlicher Empfang des 7B Altes Land ist wieder auf ca. 7 Balken zurückgegangen (Spitzenwert waren 11) und auch die "Braunschweiger Latte" zeigt jetzt indoor an manchen Stellen kurze Senken, die man aber meist durch leichtes Antennendrehen soweit ausgleichen kann, dass es wieder voll hoch geht. Da haben die angehobenen Bedingungen wohl so manchem von uns zum Start der NDS-Muxe den einen oder anderen Streich gespielt. ;)
stefsch
Beiträge: 440
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von stefsch »

HAL9000 hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 07:46 Aktuell hab ich aus Aurich auch so meine Schwierigkeiten: Angeblich soll der NDS-Muxx 10kW haben - zum Start lief das Programm auch in der Garage mit Vollausschlag - mittlerweile kommt der Muxx aber teilweise schlechter als der BuMu 1 von Aurich, der nur mit 4kW sendet: in der Garage hab ich nur noch 1 von 4 Balken, ........
Wobei Aurich 11A in Wilhelmshaven auch einen "weißen Fleck" hat: https://www.media-broadcast.com/wp-cont ... adcast.pdf !?!?

stefsch
stefsch
Beiträge: 440
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von stefsch »

Nochmal was Anderes: zumindest FFN, Antenne und R21 haben ja von UKW her angestammte "Regionalgebiete". Aber wie wird das auf DAB mit seinen (auch im Endausbau?) 10 Regoionen abgebildet?
Versuche das gerade anhand FFN mal nachzuvollziehen: In Hannover 8C und Stadthagen 9C laufen die Regionalnachrichten "FFN Mitte", (um 14:30 selber gehört!) siehe auch https://www.ffn.de/programm/ffn-regionalnachrichten/
Als Gegenprobe habe ich gleichzeitig UKW 102,4 Mhz mit "FFN SÜD" gehört. Dies wird wahrscheinlich über DAB Braunschweig und Göttingen laufen?
Und die Restlichen "Regional-Inseln" gehören dann alle zu "FFN NORD"??? Oder ist Visselhövede noch "Mitte"? Wer kann das verifizieren.....

Zur Übersich nochmal die MB-Sendeinsel-Karte: https://www.media-broadcast.com/wp-cont ... adcast.pdf

Gut, dass hier die Global PID D388 gesendet wird, für die "einfache" Weiterschaltung im Autoradio :spos: . Gar nicht daran zu denken, wenn für 1 bis 2 Minuten Regionalmeldungen und am Abend (18:30, 19:30?) für max 5 Min. "Der Tag in Niedersachsen" das ganze Sendernetz "zerschossen würde, wie beim NDR :sneg: .

stefsch
RF_NWD
Beiträge: 3695
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

In Rinteln spielen Reflexionen offenbar eine gewichtige Rolle mit. Ganz oben am Waldrand des Wesergebirges kann der 8D mit 5Balken empfangen werden Auf 6D kommen auch noch schwache Balken.Leicht angehoben aus Nord.
7A und 9C mit 15 Balken.Vielleicht erklärt das die recht unterschiedlichen Empfänge,die ich dort bisher hatte. Hier löschen sich die Kanäle aus OS und TH auf 8B aus.

Auf Radio 21 Weser lief uebrigens heute morgen nach einer Pause mit Stille die Hannover Version 104,9.
Den Test im Vorraum des Lidl und in der Tanke hat Stadthagen aber nicht bestanden. Porta mit 9D schon.Genauso im Bahnhofstunnel.
Zuletzt geändert von RF_NWD am Mo 17. Jul 2023, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
rolandk
Beiträge: 15
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:27
Wohnort: Dötlingen

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von rolandk »

Hab' ich es nur übersehen....

oder wurde es bisher nicht mitgeteilt?

In den Frequenzlisten stand bisher nichts....

NI K7B Altes Land in Visselhövede hat TII 3506

sagt mir mein welle-cli

Insgesamt wundert es mich, das man mal wieder alle Kanäle zuballert. Das man für die Lokalisierung nicht einerseits mit dem NDR zusammen gegangen ist und andererseits bei Kanälen die landesweit das gleiche Programm ausstrahlen (Bollerwagen, Antenne Schlager), nicht einen gemeinsamen Kanal (auch mit dem NDR [NDR Kultur, N-Joy]) genommen hat. Hätte einiges an Frequenzen frei gehalten.
Schlimm wird es jetzt mit den Kanälen, die dann nicht nur Voicetracking nutzen, sondern auch noch KI in Verbindung mit synthetischen Stimmen.
Das ist meiner Meinung nach kein Radio mehr....

Roland
rolandk
Beiträge: 15
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:27
Wohnort: Dötlingen

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von rolandk »

Visselhövede sendet die Nachrichten von ffn-Nord. Eben (17.07.23 16:30 mal getestet).

Gruss
Roland
stefsch
Beiträge: 440
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von stefsch »

Danke @rolandk! Dann senden wohl die meisten Muxe (außer die von mir oben schon genannten) die Nordversion!?

stefsch

Edit: dann bleibt noch ein Phänomen: auf UKW (siehe hier https://www.ukwtv.de/cms/deutschland/ni ... adio%20ffn dann das " i " anklicken) gibt es laut der Tabelle 11 Regionen und auch die die 11 Regional-PIDs von D488, D588 bis DD88 und DE88! Wofür werden die benötigt wenn es nur 3 Regionale-AudioStreams gibt? Bei einer Schaltung würden ja gleiche Audios in verschiedene Reg-PID zerlegt, obwohl gar nicht nötig!? Oder gibt es auf UKW auch keine Umschaltung auf REG-PIDs mehr? In Analogie zu DAB?

stefsch
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von mattyraap1966 »

iro hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 20:26 Du kannst ja mal berichten ob es einen zeitlichen Zusammenhang mit dem Schützenfest gibt.
Leider kein Zusammenhang.
Die Fahrgeschäfte und Buden sind abgebaut.
Pegel zwischen 0 und 70% im Sekundentakt auf 10B.
Alles andere läuft wie gewohnt ohne Beeinträchtigungen.
Nur blöd das 7B schwächer ist und dann immer zum 10B wechselt und dann natürlich Aussetzer produziert.

Naja, mal schauen wie es weiter geht.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
RF_NWD
Beiträge: 3695
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Irgendwas passt da bei Radio 21 bei den Nachrichten um halb noch nicht. Eben wider Ankuendigung der Nachrichten für Hannover 104',9 auf 9C und dann Stille.
Sven2501
Beiträge: 432
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 16:57
Wohnort: Heidenau-Großsedlitz/Sachsen

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Sven2501 »

mattyraap1966 hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 17:33
iro hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 20:26 Du kannst ja mal berichten ob es einen zeitlichen Zusammenhang mit dem Schützenfest gibt.
Leider kein Zusammenhang.
Die Fahrgeschäfte und Buden sind abgebaut.
Pegel zwischen 0 und 70% im Sekundentakt auf 10B.
Alles andere läuft wie gewohnt ohne Beeinträchtigungen.
Nur blöd das 7B schwächer ist und dann immer zum 10B wechselt und dann natürlich Aussetzer produziert.

Naja, mal schauen wie es weiter geht.
hatte vor 2 Wochen auch solche Störungen - der Fehler war recht schnell gefunden die neue Solaranlage des Nachbarn, natürlich in der Bucht gekauft da es ja billig sein mußte :rolleyes: und der Inverter bzw. Wechselrichter waren daran Schuld, das Teil hat fast 30m gestrahlt bis zu mir. Habe dann mit meinem Nachbarn gesprochen und ihn zu mir eingeladen es sich mal vor Ort anzusehen. Er hat sich dann einen neuen Wechselrichter zugelegt und seitdem sind die Störungen komplett weg.

Gruß Sven
DAB: Hama DIT2100,QIRX, TechniSat Digitradio 143 CD , TechniSat Digitradio 3
Antennen:4er Gruppe LogPer 16-Elemente drehbar auf dem Hausdach mit Yaesu-Rotor G-450, horizontal Bad Blankenburg 13-Elemente K 5-12
QTH: Heidenau-Großsedlitz/Sachsen 209m ÜNN
Antworten