DAB+ in Niedersachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von DerGeneral »

planetradio hat geschrieben: Sa 15. Jul 2023, 02:48 Halte bitte den 7B und 9B weiterhin im Auge und melde dich am Vormittag nochmal, wie es dann aktuell aussieht. Das wäre sehr hilfreich für mich.
Mache ich sehr gerne. 9B ist eigentlich immer stabil, da kommt es wenn dann mal zu "Unterreichweiten" bei schlechtem Wetter. Die leicht angehobenen Bedingungen waren mir klar. Schlechtester Wert des 7B Visselhövede bisher war der Erstempfang am 12.07. am späteren Nachmittag mit 5-6/16 Balken.

EDIT 09:45 Uhr: 7B jetzt mit 10 Balken (langsam wird es unheimlich :p ) und 9B mit 9 Balken.
dab_4
Beiträge: 279
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:02

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von dab_4 »

mattyraap1966 hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 20:50 Gibt es eigentlich eine Vorgabe zur Versorgung?
In wieviel Jahren müssen so und soviel Prozent mit den Muxen versorgt werden?
Gibt ja insbesondere im Osten Niedersachsens noch große weiße Flecken auf der Karte.
Die Karte verdeutlicht, wer die "Gewinner" der neuesten DAB+-Entwicklung in Niedersachsen sind: die Hörer in Ostfriesland.
Die sind nämlich beim Bundesmux 2 immer noch ausgespart.
Und dank NI K11A können auch sie endlich via DAB+ CHR, Schlager, Oldies und Rock in jeweiliger Mehrfach-Ausfertigung hören.
htw89
Beiträge: 431
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von htw89 »

Nicoco hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 14:59 Für Fernempfang ist relativ schwer präzise Prognosen zu berechnen, aber ich bin sehr auf deine Empfänge dort gespannt :spos:
Osnabrück 8B ging wie erwartet. Auch gut: Der DG-Mux auf 8A störungsfrei. Aus NDS sonst aber nix an Privatmuxen. Mit Technisat Techniradio 3 und Teleskopantenne:

5C DR Deutschland 16 Balken
5D Antenne DE 10 Balken
7B hr Radio 11 B.
7C Brabant/Limburg 4-5
8A DG 8
8B Osnabrück 9
9B Antenne DE 16
9C vermutlich aus NL, 3-4 ohne Kennungen fadend
9D Mein NRW DAB+ 16
10A NDR NDS OS 11
11A SWR RP 10
11D Radio fuer NRW 16
12C vermutlich NPO 2-3 ohne Kennungen fadend
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
planetradio
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von planetradio »

Heute die erste große Test Fahrt nach dem Start des privaten Niedersachsen Muxx

Ortsdurchfahrt von Goslar 11B spielt Aussetzerfrei ab im Auto Radio.

Zwischen Goslar und Bad Harzburg (B 6)
11B hatte drei Aussetzer.

Alles weitere Ausführlich heute Abend im Bandscan Göttingen thread zu lesen
Ingelheimer
Beiträge: 172
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: Ingelheim am Rhein

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Ingelheimer »

Bild
8B in Wuppertal geht
Dateianhänge
IMG20230715153352.jpg
Nicoco
Beiträge: 7900
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

Wäre noch schön zu wissen, wo genau in Wuppertal.
Wuppertal ist groß :joke:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Ruhrwelle
Beiträge: 4750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Ruhrwelle »

Irgendwo zwischen Bochum, Herne und Recklinghausen wurde der 8B zumindest eingelesen. Audio gabs nicht.
Laut Nicocos Karte gibt es genau eine Stelle auf meiner Strecke: Hellrote Färbung auf der Dietrich-Benking-Straße :eek: :spos:
pomnitz26
Beiträge: 6950
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von pomnitz26 »

Auch im südlichen Sachsen-Anhalt gibt es noch Stellen im Bereich Finneland, genauer um Saubach mit Empfang:Bild

Bild
Jagsttal-DX
Beiträge: 260
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 22:12

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Jagsttal-DX »

Hier noch weitere TII-Codes:
Göttingen K7D: 35 04
Hannover K8C: 35 01
RF_NWD
Beiträge: 3695
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Da ich heute in Lengerich zu Besuch war, hab ich auf dem Rückweg zum BF mal den 8B in der Stadt getestet.
Mich interessierte, wie weit der Teuto dort abschirmt. Ist ja nicht sehr hoch dort.

Recht durchwachsenes Bild zwischen sehr gut und nichts mehr. Es scheint Empfangsschneisen zu geben, wo das Signal gut über den Berg kommt, dann Abschnitte mit permanenten Aussetzern und ganz oben am Hang in der Nähe des Tunnels geht gar nichts mehr. In der Innenstadt rund um die Kirche ist das Signal auch recht dünn.
Aber alles recht uneinheitlich.

Am Bahnhof: 8B mit 9 Balken und 10A mit 14
An der Zufahrt zu den Kliniken umgekehrt 8B mit 14 und 10 A mit 8.

Wenn man die Werte aus dem PEAQ mal mit dem Sangean Taschenradio vergleicht, fällt auf, dass das Sangean nie an die Maximalwerte dort kommt.
So kann es vorkommen, dass trotz hoher Balkenanzahl im mobilen Betrieb Aussetzer auftreten.

8B in Lengerich deutlich besser als der 9D in Osnabrück, aber auch deutlich schlechter als der WDR in OS.
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von _Yoshi_ »

Mit genauer Antennenausrichtung geht bei mir 8B mit 4 - 5 Blöcke am Microspot.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Ralf84
Beiträge: 42
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 18:25
Wohnort: Hamburg

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Ralf84 »

War heute in Lüneburg und bin dann nach Hamburg zurück, dabei habe ich dieses schöne Foto vom Sender Lüneburg-Neu Wendhausen gemacht. Hitradio Antenne ist übrigens auf dem Kanal 8B von Lüneburg bis Hamburg-Billstedt aussetzerfrei zu empfangen.
Dateianhänge
PXL_20230715_170306005.jpg
QTH: Hamburg-Billstedt
wupper1979
Beiträge: 57
Registriert: So 8. Sep 2019, 20:27

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von wupper1979 »

Hier bei mir auf dem Dönberg wird der 8 B nur eingelesen. Vielleicht habe ich bei Tropo mehr Glück. Muss mal im laufe des Tages schauen ob ich auf meinem Balkon Empfang habe. Würde auch gerne mal wissen wo der Vorschreiber in Wuppertal den 8 B hören konnte. Vielleicht auf den Südhöhen weil aus Remscheid gab es ja auch einen Empfangsbericht. Muss heute Abend mal in Ronsdorf schauen da geht einiges mehr als hier.
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von _Yoshi_ »

So wie es aussieht, kann ich hier dauerhaft 4 Regionalmuxe empfangen.

NI Osnabrck K8B (Der Muxname wurde so eingelesen)
NI Oldenburg K10B
NI Emsland K10C
NI Nordsee K11A

Ich denke das der Microspot RA 319 die Umlaute nicht darstellen kann.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Nicoco
Beiträge: 7900
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

Nö, ist schon richtig so.
MB verzichtet, warum auch immer, auf Umlauten bei den Muxkennungen und Programmnamen in NDS.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten