DAB+ in Niedersachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
stefsch
Beiträge: 440
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von stefsch »

Ok, in der Wedemark gibt es einige Anhöhen (mit Abschirmung nach Norden und fokussierender Wirkung nach Süden) wo man punktuell HR Empfang haben könnte!? Habe aber den HR noch nie soweit nördlich empfangen. Wo wäre den so ein Hotspot...???

stefsch
Klaus-Peter
Beiträge: 494
Registriert: Do 28. Feb 2019, 17:55

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Klaus-Peter »

Auf dem Kronsberg (118 m), sowie auf der Ostseite des Benther Berges (100 m) habe ich den hr empfangen sowie auf der Scherenbosteler Höhe in Kaltenweide. Auf dem Kronsberg gingen sogar die privaten Sender aus Hessen recht passabel.
QTH : Region Hannover
RX : Grundig Satellit 650 u.a.
ANT : Teleskop und Langdraht
NurAbUndZuHier
Beiträge: 27
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 15:30

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von NurAbUndZuHier »

Jassy hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 10:21 Ich habe bislang auf 89.0RTL und bigFM slideshows entziffert. Auf Antenne NDS kam nach langen Warten auch was durch. Sendet der Rest schon Slideshowbilder bzw DLS?
Naja, wollte auch schon mal was dazu schreiben. Da ist auf jeden Fall noch Luft nach oben. Man merkt, dass es darum ging "in die Luft" zu gehen. Bei vielen Programmen wird im Bereich PAD nur wenig bis gar nichts übermittelt.

Im Detail für "Braunschweiger Land":
89.0 RTL: DynamicLable und SlideShow sind da. Das ist vermutlich identisch mit der Version in Sachsen-Anhalt. Was fehlt ist aber TP/TA.
ANTENNE NDS: DynamicLabel ist da, SlideShow nur ein Sender-Logo. Auch hier fehlt TP/TA, das finde ich schon ein muss.
ANTENNE SCHLAGER: DynamicLabel ist da, SlideShow nur ein Sender-Logo.
BOLLERWAGEN: DynamicLabel ist da, SlideShow nur ein Sender-Logo.
FEMOTION: DynamicLabel ist da, SlideShow nur ein Sender-Logo. Hab' keinen Vergleich, aber ist vermutlich auch in anderen Bundesländern so.
JAM FM: DynamicLabel ist da, SlideShow nur ein Sender-Logo.
Oldie Antenne: Wie man das aus Bayern gewohnt ist: DynamicLabel, DynamicLabel+, ausführliche SlideShow.
RADIO 21 BS: Nur Audio. TP/TA wäre aber auch hier ein muss.
RADIO TEDDY: DynamicLabel ist da, SlideShow zwar aktiv, aber offenbar kaputt. Jedenfalls kommt kein Bild. TP/TA fehlt.
Radio38: Nur Audio. TP/TA fehlt.
The WOLF BS: Nur Audio. TP/TA fehlt.
bigFM: DynamicLabel ist da (regionalisiert), SlideShow nur ein Sender-Logo.
radio ffn: DynamicLabel ist da, SlideShow nur ein Sender-Logo. Auch hier fehlt TP/TA, das finde ich schon ein muss.

Wie schaut das eigentlich anderswo mit den Lokalprogrammen aus?
RF_NWD
Beiträge: 3695
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Radio Osnabrück hat jedenfalls eine funktionierende slideshow. Mit Nachrichtenticker, Wetter, Sonnenaufgangszeiten und Senderlogo, was ich jetzt so gesehen habe.
Normalerweise achte ich auf sowas überhaupt nicht.
stefsch
Beiträge: 440
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von stefsch »

Ja, das fehlende TP/TA fiel mir im Auto auch gleich auf. Gerade Antenne NDS und FFN sind ja auch seit Ende der 80er Jahre eingeführte Autofahrer-Service-Wellen bei denen ein Großteil der Hörminuten im Auto stattfinden. Da muss der VF auch mal lautschalten wenn man das Radio mal etwas leiser gedreht hat. Hoffe das kommt noch :rolleyes:

Gestern hatte ich auch den Weser/Stadthagen-Mux im Auto durchgescannt: ".ROS." hatte tatsächlich eine TP Kennung und es kamen auch recht ausführliche Verkehrsmeldungen für das "kleine" Verbreitungsgebiet. Leider gab es keine Lautschaltung der Meldungen durch TA-Signal..... Kann noch jemand meine Beobachtungen bestätigen?
Frage an die Osnabrücker: gibt es auf UKW Kennung/Durchschaltung von Verkehrsmeldungen?

stefsch
stefsch
Beiträge: 440
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von stefsch »

Klaus-Peter hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 13:04 Auf dem Kronsberg (118 m), sowie auf der Ostseite des Benther Berges (100 m) habe ich den hr empfangen sowie auf der Scherenbosteler Höhe in Kaltenweide. Auf dem Kronsberg gingen sogar die privaten Sender aus Hessen recht passabel.
Danke für die Ausflugstipps :xcool: . Die Scherenbosteler Höhe kannte ich noch gar nicht. Ist wohl der "Rodelberg" am Weiherfeld ;). Bin schon oft auf Steinwurfweite daran vorbei ohne ihn zu bemerken. Wahrscheinlich ist es jetzt aber hier mit dem HR vorbei, Visselhövede ist doch näher... :confused:
Benther Berg kommt mit auf die ToGo liste. Beim nächsten Bekannten-Besuch. Hätte ich auch darauf kommen können :gruebel:
Und der Kronsberg ist dann ein separater DX-Ausflug....

stefsch

edit: ursprünglich hatte ich gedacht es gibt noch einen Geheimtipp in der Wedemark, Brelinger Berg o.ä.
Optimierer
Beiträge: 236
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 21:42

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Optimierer »

In der Wedemark wäre östlich von Scherenbostel, am Husalsberg / Scherenbosteler Str. auch noch so ein Punkt. Man kann dort gut mit dem Auto anhalten und hat einen weiten Blick nach Süden, während nach Norden durch das noch etwas ansteigende Gelände Abschattung herrscht.

Ein weiterer interessanter "DX-Hügel" ist der Ölberg westlich von Wietze. Diese ehemalige Abraumhalde hebt sich ca 30m hoch recht "spitz" aus dem Gelände heraus und man kann, wenn man etwas unterhalb der Kuppe herumgeht, in alle Richtungen gezielt "ausblenden". Man kann bis an den Fuß dieses "Berges" mit dem Auto heranfahren (dort gibt es einen Parkplatz) und nach ca. 5 min Fußmarsch ist man oben.

Und natürlich noch der "Wietzeblick" östlich von Langenhagen an der Kläranlage, eine begrünte, ehemalige Müllhalde. Der hat ja sogar gepflasterte Fußwege und ein gepflastertes Plateau. Auch dort gibt es Parkplätze gegenüber der Kläranlage. Der Fußmarsch nach oben ist dort aber mit ca 10-15 min je nach Kondition etwas länger.
KaWo
Beiträge: 29
Registriert: Mo 11. Nov 2019, 08:54

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von KaWo »

stefsch hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 13:38 Ja, das fehlende TP/TA fiel mir im Auto auch gleich auf. Gerade Antenne NDS und FFN sind ja auch seit Ende der 80er Jahre eingeführte Autofahrer-Service-Wellen bei denen ein Großteil der Hörminuten im Auto stattfinden. Da muss der VF auch mal lautschalten wenn man das Radio mal etwas leiser gedreht hat. Hoffe das kommt noch :rolleyes:

Gestern hatte ich auch den Weser/Stadthagen-Mux im Auto durchgescannt: ".ROS." hatte tatsächlich eine TP Kennung und es kamen auch recht ausführliche Verkehrsmeldungen für das "kleine" Verbreitungsgebiet. Leider gab es keine Lautschaltung der Meldungen durch TA-Signal..... Kann noch jemand meine Beobachtungen bestätigen?
Frage an die Osnabrücker: gibt es auf UKW Kennung/Durchschaltung von Verkehrsmeldungen?

stefsch
Radio Osnabrück nutzt sogar noch den guten alten "Hinz-Triller"!
Sarstedter
Beiträge: 465
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Sarstedter »

Hier zum Wochenende nochmal ein kleines "Update" in Sachen Nordseewelle 2:

Der freundliche WhatsApp Support der Nordseewelle hat mir heute morgen folgendes geschrieben:


"Moin aus dem Studio :)

Nein, das Projekt ist nicht gestorben. Der Start wurde nur ein wenig verschoben. Geht aber bald on air :)"


Ich bin weiterhin gespannt. Ganz persönlich erhoffe ich mir eine "Flottere Version" von Nostalgie. Vielleicht so in Richtung Radio BHEins.
Zuletzt geändert von Sarstedter am Fr 14. Jul 2023, 18:31, insgesamt 3-mal geändert.
planetradio
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von planetradio »

PrismaPlayer hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 12:38
Dr. Antenne hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 12:22
PrismaPlayer hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 11:41

Hab den 7b hr vor einiger Zeit mal in Hannover getestet. Da kommt 0,nix an. Nur bei ordentlicher Tropo.Auch in Hildesheim nicht. Erst wieder östich Richtung Harz und westlich ab ca.Elze bis Bad Münder am Deister.
Das sollte man noch genauer testen. Denn bei mir ging der hr-Mux mit nem guten Autoradio seit der Aufschaltung im Solling noch vereinzelt. Und ich wohne 15km nördlich von Hannover.
Bei normaler Wetterlage? Kann ja sein das es nördlich wieder ein Stück weit klappt. Ich hatte jedenfalls auf der A352 und danach auf der A7 Richtung Norden nichts mehr vom hr,weder im Autoradio eingelesen noch im Peaq Taschenradio. Auf der A2 um Wunstorf rum wurden 6a und 7b mal eingelesen und spielten auch kurz. Danach erst wieder bei Rehren/Bad Eilsen.
Ich denke rund um den Telemax macht der 7a auch den 7b im ganzen Stadthereich platt.
Planetradio hatte vor kurzem auch in Hannover getestet und hatte nirgends den hr,auch am Maschsee nicht.
Ganz genau, in der ganzen Stadt Hannover war kein hr Empfang möglich.

Interessant wäre es mal zu testen, wenn Telemax mal abschalten muss, z.b. Wartungsarbeiten
stefsch
Beiträge: 440
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von stefsch »

KaWo hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 15:57 Radio Osnabrück nutzt sogar noch den guten alten "Hinz-Triller"!
...den meinte ich bei meiner Test-Anhörung auch vernommen zu haben :xcool: . Ich gehe also davon aus, dass es über UKW funzt!?

stefsch
stefsch
Beiträge: 440
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von stefsch »

Optimierer hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 15:27 In der Wedemark wäre östlich von Scherenbostel, am Husalsberg / Scherenbosteler Str. auch noch so ein Punkt. Man kann dort gut mit dem Auto anhalten und hat einen weiten Blick nach Süden, während nach Norden durch das noch etwas ansteigende Gelände Abschattung herrscht.

Ein weiterer interessanter "DX-Hügel" ist der Ölberg westlich von Wietze. Diese ehemalige Abraumhalde hebt sich ca 30m hoch recht "spitz" aus dem Gelände heraus und man kann, wenn man etwas unterhalb der Kuppe herumgeht, in alle Richtungen gezielt "ausblenden". Man kann bis an den Fuß dieses "Berges" mit dem Auto heranfahren (dort gibt es einen Parkplatz) und nach ca. 5 min Fußmarsch ist man oben.

Und natürlich noch der "Wietzeblick" östlich von Langenhagen an der Kläranlage, eine begrünte, ehemalige Müllhalde. Der hat ja sogar gepflasterte Fußwege und ein gepflastertes Plateau. Auch dort gibt es Parkplätze gegenüber der Kläranlage. Der Fußmarsch nach oben ist dort aber mit ca 10-15 min je nach Kondition etwas länger.
Vermutlich ist der Husalsberg (wenn der Hügel um Scherenbostel wirklich so heißt??) auch Schuld an der Visselhövede-Ausblendung in Langenhagen (und Hannover). Zusammen mit dem Brelinger Berg.
Kann man gut sehen, wenn man sich auf https://dabmap.nicocoweb.de/ unter "Einzelabdeckungen" Visselhövede anzeigen lässt. Dann sieht man wie der Husalsberg an der K102/Resser Str ein "Keil" gen Langenhagen (und weiter die Mitte Hannovers) ausblendet. Etwas nordwestlich hilft noch der Brelinger Berg beim ausblenden mit.

Den Monte-Müllo an der Kläranlage kenne ich, den Ölberg nehme ich mit auf die Liste, danke für die touristischen Tipps :cheers:

stefsch
RF_NWD
Beiträge: 3695
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

planetradio hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 17:21
PrismaPlayer hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 12:38
Dr. Antenne hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 12:22

Das sollte man noch genauer testen. Denn bei mir ging der hr-Mux mit nem guten Autoradio seit der Aufschaltung im Solling noch vereinzelt. Und ich wohne 15km nördlich von Hannover.
Bei normaler Wetterlage? Kann ja sein das es nördlich wieder ein Stück weit klappt. Ich hatte jedenfalls auf der A352 und danach auf der A7 Richtung Norden nichts mehr vom hr,weder im Autoradio eingelesen noch im Peaq Taschenradio. Auf der A2 um Wunstorf rum wurden 6a und 7b mal eingelesen und spielten auch kurz. Danach erst wieder bei Rehren/Bad Eilsen.
Ich denke rund um den Telemax macht der 7a auch den 7b im ganzen Stadthereich platt.
Planetradio hatte vor kurzem auch in Hannover getestet und hatte nirgends den hr,auch am Maschsee nicht.
Ganz genau, in der ganzen Stadt Hannover war kein hr Empfang möglich.

Interessant wäre es mal zu testen, wenn Telemax mal abschalten muss, z.b. Wartungsarbeiten

Das kann einfach nicht mehr funktionieren in Hannover Mitte.
Für den Stadtteil List (4 Km weg) schmeisst FMSCAN Werte von 90db auf 4 Kanälen aus. Wie soll da auf einem direkt benachbarten Kanal mit Werten von 20 bis 25 db dB für den HR und 33dB für den NDR LB noch was gehen ?
Dagegen ist selbst Stadthagen noch harmlos.
Klaus-Peter
Beiträge: 494
Registriert: Do 28. Feb 2019, 17:55

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Klaus-Peter »

Genau ! Daran liegt es, Brelinger Berg und Husalsberg beeinträchtigen den Empfang des Senders Visselhövede in Langenhagen. Allerdings gibt es bei Mellendorf/Wedemark noch den Witremberg (90 m) mit dem Fernmeldeturm, der liegt auch auf der Linie. Da hat man hier nur ein paar Hügel im Flachland und dann stehen die auch noch im wege :joke: Beide Erhebungen kenne ich gar nicht, werde demnächst mal hinfahren, scannen und ggf. berichten.
Tipp : www.de-de.topographic-map.com, schöne farbige Geländekarten zum reinzoomen :)
Zuletzt geändert von Klaus-Peter am Fr 14. Jul 2023, 18:34, insgesamt 2-mal geändert.
QTH : Region Hannover
RX : Grundig Satellit 650 u.a.
ANT : Teleskop und Langdraht
Sarstedter
Beiträge: 465
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Sarstedter »

Bei den ganzen Scanpunkten und der HR-Geschichte will ich meine 2 Cent dann auch noch dazuschmeissen:

Heute morgen war typisches "leichtes Morgengammeltropo". An meinem DUAL DAB4 mit kleiner 12-Elemente-Yagi (gerichtet horizontal nach Süden 1. OG) bekam ich erstmalig mit einem flackernden Balken den 7D Göttingen rein - fürs Einlesen reichte es. Als Göttingen 6C (NDR) damals noch alleine sendete, kam der auf Anhieb mit 6/16 Balken rein... also deutlich stärker als der 7D jetzt. Auf 7B weiterhin stark der HR, keine Chance für Visselhövede. Spricht für mich schon nach einer gewissen Ausblendung nach Süden, denn zu alten 6A-Zeiten (Visselhövede auch Stand Alone auf 6A) hat schon bei solchen leichtem Morgentropo mir sofort 6A Hessen Nord zerschossen. :mad:

Scheint also wohl, das ich meinen HR problemlos behalte. 9B kam heute morgen mit 5/16 Balken an, trotz nach Süden gerichteter Yagi. Auf 8B flackerte was mit 3-4 Balken, aber wurde nix eingelesen. Das waren soweit alle Beobachtungen heute morgen, auf den anderen neuen Kanälen keine Aktivität. (ausser 9C natürlich, der kommt hier mit 13/16 Balken an, Braunschweig mit 8/16 Balken.) QTH ist ca. 10 km südlich von Hannover.
Antworten