DAB+ in Niedersachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
thomon
Beiträge: 40
Registriert: Fr 23. Dez 2022, 20:14

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von thomon »

planetradio hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 21:25
Mr. Right hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 21:23
Klaus-Peter hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 19:54 @Mr. Right
9C geht bei mir in Langenhagen indoor mit 8 von 16 Balken, also mit halber Kraft.
Geht der NDR Muxx von Stadthagen besser oder genauso? Bei mir südlich von Stadthagen geht scheinbar der NDR besser, obwohl ja beide mit gleicher Leistung senden.
Der NDR hat mehrere Standorte , die noch mit zählen

Im 7A ist noch Hannover, Stadthagen, Hildesheim und Linsburg, sowie der Repeater in Celle
Spielt die Höhe der Antenne vielleicht noch eine Rolle oder der niedrigere Frequenzbereich beim NDR oder ist 9C stärker abgeblendet gen Süd-West?
Dr. Antenne
Beiträge: 232
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:36
Wohnort: Hannover

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Dr. Antenne »

Der Weserberglandmux auf 9C deckt mobil erwartungsgemäß alle Regionsgemeinden nördlich und westlich von Hannover zuverlässig mit ab. In der Wedemark, Garbsen oder Neustadt gabs keine Aussetzer. Im hannoverschen Innenstadtgebiet (Marienstraße, Davenstedter Straße) kommt es zwischen eng stehenden Häusern hingegen abschnittsweise zu Aussetzern. Das verwendete Radio Composition Color im VW T6.1 Transporter ist auf DAB allerdings nur durchschnittlich empfangsstark.

Zu Hause bekomme ich indoor Stadthagen gut rein, Visselhövede mit nur mit etwas drehen an der Antenne. Braunschweig hingegen geht hier mobil fast gar nicht und stationär nur mit genauer Antennenausrichtung.
QTH: Wedemark (Hannover)
Radios FM/DAB: JBL TUNER, Noxon DRADIO 100, Sony DAB+ Wecker
Autoradios: Discover Media @ 2018 VW Golf 7
RF_NWD
Beiträge: 3692
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

thomon hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 23:08
planetradio hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 21:25
Mr. Right hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 21:23

Geht der NDR Muxx von Stadthagen besser oder genauso? Bei mir südlich von Stadthagen geht scheinbar der NDR besser, obwohl ja beide mit gleicher Leistung senden.
Der NDR hat mehrere Standorte , die noch mit zählen

Im 7A ist noch Hannover, Stadthagen, Hildesheim und Linsburg, sowie der Repeater in Celle
Spielt die Höhe der Antenne vielleicht noch eine Rolle oder der niedrigere Frequenzbereich beim NDR oder ist 9C stärker abgeblendet gen Süd-West?
Ich habe ja im Nachbarfaden ein paar Beobachtungen eingestellt, die tendenziell eher auf einen etwas schwächeren 9C als 7A hindeuten. Aber nicht pauschal. Die Balkenanzeige ist ja keine Signalstärkenanzeige, Ich erklär mir das größtenteils mit dem besseren Fehlerschutz des 7A. In anderen Fällen wird es der SFN Faktor sein. Aber die Beobachtung aus Minden mit nur 8 Balken gegen Vollausschlag kann ich mir auch nicht ganz zusammenreimen. So viel kann Linsburg da im Bahnhof nicht ausmachen. Oder macht sich da der Jakobsberg schon bemerkbar ? Es gibt da mehrere denkbare Faktoren bei dem Thema.
Ralf84
Beiträge: 42
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 18:25
Wohnort: Hamburg

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Ralf84 »

89.0 RTL hat nun auch den Hinweis auf DAB+ in Niedersachsen auf seiner Webseite:
https://www.89.0rtl.de/aktionen/89.0-RT ... 28780.html
QTH: Hamburg-Billstedt
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von DerGeneral »

Ja, und vorhin wurde in der Live-Moderation prominent auf den DAB+ Start in GANZ NIEDERSACHSEN :rolleyes: hingewiesen. "Von Cuxhaven... bis zum Harz!" Und auf die "sensationell bessere Tonqualität"! Anscheinend legt man, siehe schon der S-ANHALT Mux (11C), aber tatsächlich Wert auf mehr Bitrate als die Wettbewerber. Anfangs wurden dort noch viel höhere Bitraten gefahren, aber die Werbe-Auseinanderschaltung funktionierte ja leider nicht auf allen Geräten und so wurde drastisch heruntergeregelt. Nur 89.0 RTL und sein Zweitprogramm behielten ordentliche Bitraten. Nun sendet man "in GANZ Niedersachsen" ( :D ) mit 96kbps. Geht doch. Wenn jetzt die Musik noch... äähm, abwechslungsreicher wäre...
HAL9000
Beiträge: 308
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von HAL9000 »

Der Empfang im Nordwesten ist erwartungsgemäß sehr gut. Die 4kW von Steinkimmen machen in Wilhelmshaven nen guten Pegel, Aurich mit 10kW erst recht (ich verstehe auch nicht, warum der 1. BuMu immer noch mit 4kW von dort umeinander dümpelt, das sorgt in vielen Ecken der Stadt für Audio- Aussetzer).

Gestern Abend hat man noch einiges getestet. Um 1600 Uhr war hier nix, ab etwa 1700 Uhr war der neue NI- Muxx mehrfach zu empfangen. Aber nicht dauerhaft, wie ich auch zu Hause feststellen konnte. Das Radio wechselte immer wieder die Sender, aus "Nordsee" wurde "Oldenburg" und schliesslich (dank Tropo) dann auch "Emsland" und dann wieder zurück.
Radio Osnabrück ".ros." läuft also problemlos bis an die Küste rauf.
"The Wolf" (aktuell die Morning Show mit Olli Peral) hat noch so seine Herausforderungen, die Nachrichten brechen mittendrin ab und der Klang der Stimmen ist recht höhenlastig und dünn.

Trotzdem: Schöne Sache das :dx:
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
Sarstedter
Beiträge: 464
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Sarstedter »

Hannover 8C sendet! Aktuell empfange ich ausser den "üblichen Verdächtigen" noch Radio Hannover, Radio Teddy - und überraschenderweise auch MeerRadio! ;)
Optimierer
Beiträge: 236
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 21:42

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Optimierer »

Bei mir in Garbsen am Philips-Kofferradio AE5430 im "Keller-Büro" ist der 8C deutlich schwächer als z.B. der BuMux 2, der ja hier auch "exklusiv" vom Telemax kommt (ohne Stadthagen). Auch der 9C ist gegenüber dem NDR-Mux recht schwach. Komisch.
planetradio
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von planetradio »

Eventuell sendet man noch nicht mit voller Leistung?

Bitte weiter bobachten
RF_NWD
Beiträge: 3692
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Nicos Prognose für den Südkreis Osnabrück sieht für den 8B sehr pessimistisch aus.
Ist leider wirklich kein guter Empfang möglich. Test im "Haller Willem",der für einen Zug recht gute Empfangsbedingungen bietet. Radio 21 eingestellt. Die ersten Aussetzer gab es schon im Dütetal am Stahlwerk. In Kloster Oesede beim Halt Signal völlig weg. In den höheren Regionen um Wellendorf wieder ok. In dem Gebirgseinschnitt hinter Hankenberge, wieder weg und den Berg runter ab Hilter so gut wie gar nichts mehr. Nur noch sporadische Signale, dann aber schon auf NRW Gebiet. Stationärer Empfang natürlich möglich. In Halle OWL Arena 12 Balken.
Dort kurz 7A mit 9C verglichen. 7A wird eingelesen und spielt mit 4 Balken ab. 9C 0 Balken.
Der Radio 21 Hörer im Südkreis OS wird also weiterhin auf die NRW Version ausweichen, die dort sehr gut bis Hankenberge läuft. UKW ist ja dort keine Alternative. Oder er wechselt gleich auf BOB, das auf der Strecke fast komplett gut durchhörbar ist.
stefsch
Beiträge: 440
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von stefsch »

Ja, Telemax sendet! Alle 4 Muxe (im Dab-Player, Noxon-Stick) ungefähr gleich stark. Für mich im Auto wichtig, die 3 "landesweiten Privaten" senden die PIDs
D388, D389, und D38A, damit sollte eine "landesweite" Umschaltung gelingen! Kann das mal jemand für die anderen Muxe verifizieren?

Moment mal, auf "Radio 21 H" hat der Praktikant D3A8 eingetragen :xcool:

noch was: Abweichende Bitraten haben 89.0 RTL 96 kbit/s, Femotion 80 kbit/s, Radio Teddy 80 kbit/s,

stefsch
Nicoco
Beiträge: 7896
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

Im 8C Hannover wird also auch (noch) kein Schlager Radio gesendet?
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RF_NWD
Beiträge: 3692
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Das Wechselverhalten hängt wieder von den Chipsätzen ab.
Das Sony XDR S 60 hat den alten alten Eintrag FEMOTION RADIO weiter in der Liste und wechselt von dort aus nicht zum 8B bei eingezogener Antenne. Der Wechsel bei Radio 21 zwischen Ems und OS auf dem PEAQ gelingt sofort.
Das Technisat 307 BT wechselt in diesem Fall auf UKW.
Länderübergreifend ist die Funktion nur bei FEMOTION bei den FS Geräten möglich. Bei BOLLERWAGEN dagegen nicht.
Noch ein Hannoveraner
Beiträge: 8
Registriert: Fr 7. Jun 2019, 13:14

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Noch ein Hannoveraner »

Nein, Schlager Radio habe ich auf meinem recht tauben Radio im Büro im Zentrum von Hannover nicht gefunden. Hier ist aber auch sehr viel Stahlbeton verbaut worden... ;)
stefsch
Beiträge: 440
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von stefsch »

RF_NWD hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 10:50 Das Wechselverhalten hängt wieder von den Chipsätzen ab.
Das Sony XDR S 60 hat den alten alten Eintrag FEMOTION RADIO weiter in der Liste und wechselt von dort aus nicht zum 8B bei eingezogener Antenne. Der Wechsel bei Radio 21 zwischen Ems und OS auf dem PEAQ gelingt sofort.
Das Technisat 307 BT wechselt in diesem Fall auf UKW.
Länderübergreifend ist die Funktion nur bei FEMOTION bei den FS Geräten möglich. Bei BOLLERWAGEN dagegen nicht.
Die Erfahrung mit 1DIN-Autoradios ist so, dass eine Weiterleitung ohne (größere) Unterbrechung nur gelingt, wenn die PID identisch ist, Bei NDR 1 NDS Versionen wird zwar auch weitergeleitet, der Tuner versucht aber ca. 40 sek lang die alte REG-ID wiederzufinden...mit entsprechenden Unterbrechungen.....

btw. kannst du die R21 PIDs auslesen? ist der Zahlendreher da auch drinne?

stefsch
Antworten