DAB+ in Niedersachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7944
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

Korrekt, es sind ja auch weiterhin noch Testausstrahlungen.
Es kann immer noch vorkommen, dass der ein oder andere Sender kurzfristig ausfällt, was aber i.d.R. nicht mehr vorkommen sollte.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von DerGeneral »

Staumelder hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 19:58 Zur Zeremonie: ich könnte mir vorstellen, dass morgen der eine oder andere Lokalsender in NDS von dieser Veranstaltung berichtet.
Hallo Niedersachsen wird wohl kaum vom "roten Knopf" berichten, hat man doch Angst dass der geneigte NDR-Hörer es wagt, zur neuen privaten Konkurrenz umzuschalten. ;)

Würde auch gerne Mäuschen spielen auf der geschlossenen Selbstbeweihräucherungsfeier. Es ist schon bezeichnend, dass ausgerechnet Hannover, als historisches Zentrum der DAB+ Verweigerung, den letzten der 10 Sender einschaltet.
Vielleicht dringen ja ein paar "Störer" ein von Open Petition, mit weißen T-Shirts, vorne: "Das ist unser Sieg!" und hinten: "Ihr wart dagegen!" :eek: :D
:cheers:
Falkenstein
Beiträge: 4
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Falkenstein »

Nicoco hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 14:25
iro hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 14:15 Ziemlich gut sogar! Standort genau in der Mitte des Bildes.
Vielen Dank für das Feedback, solche Rückmeldungen helfen mir enorm die Genauigkeit zu verbessern :danke:
Bei mir in Münster, Angelmodde-Dorf ist der Empfang ziemlich gut, mit dem nicht gerade optimalen Dual CR 510, indoor mit Teleskopantenne im Erdgeschoss auf der nord-exponierten Seite des Hauses. Nicoco, in deiner Karte ist die gesamte Gegend gelb. Danke übrigens an dieser Stelle für die genialen Empfangsprognosen!

Viele Grüße
Marc
Dateianhänge
osnabrueck-8b.png
Nicoco
Beiträge: 7944
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

Falkenstein hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 20:34 Bei mir in Münster, Angelmodde-Dorf ist der Empfang ziemlich gut, mit dem nicht gerade optimalen Dual CR 510, indoor mit Teleskopantenne im Erdgeschoss auf der nord-exponierten Seite des Hauses. Nicoco, in deiner Karte ist die gesamte Gegend gelb. Danke übrigens an dieser Stelle für die genialen Empfangsprognosen!
Auch dir vielen Dank für das Feedback. :danke:
Dein Empfangsort an einer exponierten Stelle in deinem Haus erklärt dann natürlich auch den Indoor-Empfang, obwohl meine Prognose lediglich gelb (outdoor) anzeigt.
Bei grün sollte das Signal so stark sein, dass uneingeschränkt die Feldstärke im Haus (EG) stark genug für Empfang ist.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
thomon
Beiträge: 41
Registriert: Fr 23. Dez 2022, 20:14

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von thomon »

Nicoco hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 19:50
strade hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 19:42 Im Münsterland, ich bin vorhin nach Greven gefahren, ist 8B mal da, mal nicht da. Was für eine Enttäuschung Dank dem miesen Standort. Selbst dort, wo ffn auf 101,5 absolut problemlos in Stereo geht, ist 8B eine einzige Enttäuschung. Wenn das die Zukunft ist, dann lieber die Vergangenheit behalten. Sie war nicht gut, aber besser als "die Zukunft".
Keine Panik, wenn nichts schief läuft, wird 2024 FFN im Münsterland via DAB besser zu empfangen sein als via UKW ;)
Ja, Münsterland hatte ich neben OWL vergessen, wo sie einer von den drei Interessenten nur für die Muxe waren. Gerade im Norden und Nordosten stützt das Niedersachsen ebenso. Na denne, Antenne. 😉
planetradio
Beiträge: 2794
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von planetradio »

Nicoco hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 20:21 Auf ukwtv.de ist der 11B-BS übrigens verschwunden :gruebel: :joke:
Femotion 80kbps. Bitte ändern bei ukwtv.de
Dateianhänge
IMG_20230712_211521.jpg
Mr. Right
Beiträge: 137
Registriert: So 19. Apr 2020, 08:31

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Mr. Right »

Klaus-Peter hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 19:54 @Mr. Right
9C geht bei mir in Langenhagen indoor mit 8 von 16 Balken, also mit halber Kraft.
Geht der NDR Muxx von Stadthagen besser oder genauso? Bei mir südlich von Stadthagen geht scheinbar der NDR besser, obwohl ja beide mit gleicher Leistung senden.
planetradio
Beiträge: 2794
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von planetradio »

Also dann doch kein Radio SAW im Braunschweig Muxx oder auch kein Radio Hamburg
planetradio
Beiträge: 2794
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von planetradio »

Mr. Right hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 21:23
Klaus-Peter hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 19:54 @Mr. Right
9C geht bei mir in Langenhagen indoor mit 8 von 16 Balken, also mit halber Kraft.
Geht der NDR Muxx von Stadthagen besser oder genauso? Bei mir südlich von Stadthagen geht scheinbar der NDR besser, obwohl ja beide mit gleicher Leistung senden.
Der NDR hat mehrere Standorte , die noch mit zählen

Im 7A ist noch Hannover, Stadthagen, Hildesheim und Linsburg, sowie der Repeater in Celle
iro
Beiträge: 1585
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von iro »

planetradio hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 21:23 Also dann doch kein Radio SAW im Braunschweig Muxx oder auch kein Radio Hamburg
Bitte jetzt nicht jede dieser ganzen unsäglichen und unrealistischen Spekulationen einzeln widerrufen!
Habakukk
Beiträge: 7890
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Habakukk »

planetradio hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 21:17 Femotion 80kbps. Bitte ändern bei ukwtv.de
Hat Femotion überall 80kbps?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Nicoco
Beiträge: 7944
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

iro hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 21:47
planetradio hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 21:23 Also dann doch kein Radio SAW im Braunschweig Muxx oder auch kein Radio Hamburg
Bitte jetzt nicht jede dieser ganzen unsäglichen und unrealistischen Spekulationen einzeln widerrufen!
Nun, Radio Hamburg im Alten Land und der Lüneburger Heide oder auch SAW in Braunschweig fande ich jetzt nicht so weit hergeholt.
In SH sendet Radio Hamburg immerhin seit einigen Monaten auch landesweit.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RF_NWD
Beiträge: 3723
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Bei den nationalen Kanälen wie der Oldieantenne ist es natürlich schade, dass es zumindest auf den Geräten mit FS kein Zusammenspiel der NDS und des NRW Kanals gibt bislang. Der Test zwischen Stadthagen und Bad Oeynhausen war in der Hinsicht unbefriedigend.
Klaus-Peter
Beiträge: 497
Registriert: Do 28. Feb 2019, 17:55

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Klaus-Peter »

Ich war heute Nachmittag auf unserem Aussichtsberg in 80 metern Höhe, nördlich von Hannover. Braunschweig, Visselhövede und natürlich Stadthagen waren gut zu empfangen (10/16), sogar Steinkimmen machte sich mit einem Balken und akustisch ganz kurz bemerkbar :eek: Im Stadtgebiet auf ca. 50 metern Höhe wurde der Empfang merklich schlechter, Braunschweig verschwand fast ganz und Visselhövede war noch mittelmässig zu hören. Bei mir zu Hause geht (bisher) lediglich Stadthagen. Demnach scheinen die Ausstrahlungen aus Braunschweig und Visselhövede nicht besonders hoch zu sein bzw. sind nicht auf die Region Hannover ausgerichtet.
QTH : Region Hannover
RX : Grundig Satellit 650 u.a.
ANT : Teleskop und Langdraht
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von DerGeneral »

Klaus-Peter hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 22:29 Demnach scheinen die Ausstrahlungen aus Braunschweig und Visselhövede nicht besonders hoch zu sein bzw. sind nicht auf die Region Hannover ausgerichtet.
Während ich Deine Einschätzung für 8B Visselhövede bestätigen kann (kein Empfang), macht 11B Braunschweig hier am Südrand des Großen Deister ein Bombensignal, fast wie der Drachenberg. Im Laufe des Abends ist sogar 7B Altes Land von Grasnarbe noch etwas angestiegen. HF geht eben seltsame Wege und ist nie ganz berechenbar.
Antworten