DAB+ in Niedersachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7578
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

Ich bin mir auch unsicher, ob man für Niedersachsen (und Bremen) wirklich regionalisieren wird.
Bislang hat die NLM nichts darüber verkündet, dass man bigFM eine separate Lizenz für NDS erteilt hat.
Wenn diese nicht vorhanden ist, kann in NDS nur mit der bundesweiten Lizenz gesendet werden und dann wird die deutschlandweite Version verbreitet werden.

In NRW hat sich bigFM eine landesweite Lizenz besorgt, womit regionale Inhalte und regionale Werbung möglich ist:
ZULASSUNG EINES LANDESWEIT AUSGERICHTETEN HÖRFUNKVOLLPROGRAMMS
big FM

Der Audiotainment Südwest GmbH & Co.KG wird auf ihren Antrag vom 01.03.2023 die Zulassung zur
Veranstaltung und Verbreitung des landesweit ausgerichteten Hörfunkvollprogramms „bigFM“ auf der
Grundlage des eingereichten Programmschemas und der programmlichen Erläuterungen unbefristet
erteilt.
https://www.medienanstalt-nrw.de/filead ... _16_MK.pdf
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
DerRaiden
Beiträge: 101
Registriert: Di 20. Nov 2018, 11:11
Wohnort: Fröndenberg/Ruhr, NRW

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von DerRaiden »

Die Lizenz könnte ja nachträglich noch beantragt werden, sodass vorerst nur das Deutschlandprogramm läuft.

In Köln hält man ja auch ein Studio im Gegensatz zu Hamburg z.B.
Ralf84
Beiträge: 42
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 18:25
Wohnort: Hamburg

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Ralf84 »

...
QTH: Hamburg-Billstedt
casrob90
Beiträge: 103
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:11

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von casrob90 »

DerRaiden hat geschrieben: Mi 28. Jun 2023, 12:13 In Köln hält man ja auch ein Studio im Gegensatz zu Hamburg z.B.
Das gibt es nicht mehr.
Quelle: https://www.bigfm.de/service/kontakt
Bildschirmfoto 2023-06-28 um 18.10.21.png
QTH: Herne
DAB: Philips DA9011 I Skoda Octavia iV Columbus I SANGEAN WFR-27C I
Pure Sensia 200D I Silvercrest SIRD 14
Mobil: Apple iPhone 15 Pro Max / Telekom
TV: MagentaTV / Zattoo Premium, Plus, Sky Show, FmH
Harald Z
Beiträge: 1042
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Harald Z »

Sichelnstein Staufenberg - Neueintrag 41,2 m 180° 10,20 für DAB 6C NDR NDS BS - 1,6 kW https://www.bundesnetzagentur.de/emf-ka ... ?fid=27650
Sarstedter
Beiträge: 447
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Sarstedter »

Auf der Seite nordseewelle2.de wurde anscheinend der Text entfernt, der auf den Juli als Sendestart und auf die Musikausrichtung Hinweise gab.

Ob das etwas zu bedeuten hat kann ich natürlich nicht sagen.

EDIT: wieder da... sorry !!! :gruebel:
Zuletzt geändert von Sarstedter am Do 29. Jun 2023, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Nicoco
Beiträge: 7578
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

Vielleicht startet NSW2 nicht im Juli, aber die Muxe definitiv.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
patf6991
Beiträge: 386
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von patf6991 »

Ich freue mich schon riesig darauf sind ja noch nicht mal mehr 2 Wochen
patf6991
Beiträge: 386
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von patf6991 »

Am meisten freu ich mich auf Hannover 100,0 und Radio 38 :)
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von DerGeneral »

patf6991 hat geschrieben: Fr 30. Jun 2023, 06:53 Am meisten freu ich mich auf Hannover 100,0 und Radio 38 :)
Vor allem für Radio Hannover, "die Stimme der Stadt", ist die Aufschaltung ein Meilenstein. Sendet man dann doch mit 10 kW über den Telemax, statt wie bisher auf UKW 100,0 MHz nur mit einer 400-Watt-Glühbirne. Der Sender macht bei mir nur 3/5 Balken - am Küchenfenster! Sollte dann voll ausschlagen.
DerRaiden
Beiträge: 101
Registriert: Di 20. Nov 2018, 11:11
Wohnort: Fröndenberg/Ruhr, NRW

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von DerRaiden »

Die Livestreams für Bremen und Niedersachsen tauchen nun auf der Webseite von BigFM auf.

Auch in der BigFM App tauchen die streams nun auf
Staumelder
Beiträge: 576
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: 10km nördlich von Osnabrück / NDS

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Staumelder »

In einer Facebook-Gruppe geistert dieser Screenshot umher. Gestern wurde wohl getestet.
Dateianhänge
IMG-20230707-WA0000.jpg
QTH: nördlich von Osnabrück
strade
Beiträge: 2082
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von strade »

Gemäß fmscan könnte der 8B auch bis nach Münster reichen. Kann das hinkommen ? 10A ist ja mittlerweile durch 9D in der Stadt weitgehend zerstört. :(
Nicoco
Beiträge: 7578
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

Mobil müsste es stellenweise für Münster reichen, aber durchgehend ungestörter Empfang dürfte schwierig werden.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Jasst
Beiträge: 231
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:40

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Jasst »

Was ist wohl das Programm .ROS. Weser?
Antworten