DAB+ in Niedersachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Marc!? »

Jasst hat geschrieben: Do 15. Jun 2023, 07:32 NDR = Von Saulus zum Paulus.
Wahnsinn. Wenn ich mich daran erinnere, wie das DAB+-Netz des Norddeutschen vor knapp sechs Jahren aussah, konnte man nicht ahnen, wie der NDR mittlerweile verdichtet.
Man muss wirklich sagen, dass man dort eine Kehrwende von 180° gestartet hat. Irgendwann war man wohl von dem System doch überzeugt, welches anfangs noch als unnötig galt.
Mit dem Sender auf dem Süntel verdichtet man das Netz in und um Hameln, sodass dort auch in den Kellern der Stadt DAB+ laufen sollte.
Doch war alles so geplant. Zuerst DVB-T2 ausbau dann DAB.
Staumelder
Beiträge: 583
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Staumelder »

Wenn dann bitte Programmlisten posten ohne Links zu Spekulatiusseiten.
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
SeltenerBesucher
Beiträge: 1784
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von SeltenerBesucher »

Staumelder hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 23:47 Wenn dann bitte Programmlisten posten ohne Links zu Spekulatiusseiten.
Aber ukwtv.de beteiligt sich doch selbst an Spekulatius, weil es Senderlisten publiziert.
iro
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von iro »

SeltenerBesucher hat geschrieben: So 18. Jun 2023, 14:18
Aber ukwtv.de beteiligt sich doch selbst an Spekulatius, weil es Senderlisten publiziert.
[/quote]
Da hast Du zwar recht, aber ukwtv.de ist ja nicht der Betreiber dieses Forums. Nur "sehr verbunden".
Harald Z
Beiträge: 1084
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Harald Z »

Salzgitter/Klein Flöthe A36 Autohof Oderwald - Neueintrag 45,8 m 290° 11,41 für DAB NDR NDS BS 6C - 2 kW https://www.bundesnetzagentur.de/emf-ka ... x?fid=3839
Ruhrwelle
Beiträge: 4750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Ruhrwelle »

Neue Infos: https://www.radiowoche.de/landesweite-p ... f-sendung/

Also vorraussichtlich landesweit:
- ffn
- Bollerwagen
- Antenne Niedersachsen
- Antenne Schlager
- Radio 21
- "Radio 1"
- 89.0 RTL
- big FM
- Oldie Antenne
- JAM FM

Nur Hannover/Braunschweig:
- Femotion
- Schlager Radio
- Radio Teddy
- evtl. noch weitere? ("Unter anderem")

Plus die jeweiligen OK/NKL und private Lokalradios.

Mal schauen, wer am 13. dann wirklich schon dabei ist.
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von PrismaPlayer »

Zumindest hätte ich landesweit auch Schlager Radio ,Teddy und Holiday gesehen .
Mit Jam Fm hat wohl niemand gerechnet. Big fm landesweit ist auch ne Überraschung.
Nicoco
Beiträge: 7899
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

Ehrlich gesagt habe ich mit JAM FM schon gerechnet.
Die haben sich kürzlich ne bundesweite Lizenz geholt.
Für irgendwo muss die ja nützlich sein ;)

Und bigFM war jetzt auch nicht so unwahrscheinlich, wenn man bedenkt, dass man ja auch mit der Aufschaltung in NRW liebäugelt.

Schlager Radio und Radio Teddy betreiben häufig Rosinenpickerei, siehe die Regiomuxe in SH.
Zudem bekommt Schlager Radio mit Antenne Schlager direkte Konkurrenz.
Es war durchaus absehbar, dass man nicht landesweit senden wird.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von PrismaPlayer »

Gerade wegen der Konkurrenz Antenne Schlager wäre eigentlich damit zu rechnen das Schlager Radio landesweit senden würde.
Aber mit Hannover und Braunschweig hat man die größten Städte ja abgedeckt.
In Göttingen, Osnabrück, Holzminden/Höxter kommt man ja über den 9d NRW bzw.6a Nordhessen rüber und man strahlt noch von Hamburg ,Bremen und Lübeck nach NDS ein.
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von _Yoshi_ »

Nach der veröffentlichten Liste haut das einen nicht gerade vom Hocker.
Die Mux Zusammenstellung erinnert irgendwie an den 2ten Bundesmux.
Bei beiden sind Sender enthalten, die bestimmte Formate mehrfach bedienen. :sneg:

Hier bestehen die Muxe überwiegend aus HotAC, Schlager und Rock.
Andere Formate sind mal wieder Fehlanzeige.
So mal auch keine wirkliche Abwechselung zu dem UKW Angebot besteht.
Hier Sticht nach wie vor der erste Bundesmux klar hervor!
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
zerobase now
Beiträge: 4515
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von zerobase now »

@ _Yoshi_

Sehe ich genauso. Weitere Formate zu launchen die es bereits bundesweit und landesweit mehrfach gibt, halte ich jetzt nicht unbedingt für eine tolle Idee. Bin mal gespannt, was da von Radio 21 mit dem zweiten Programm kommt. Jam FM ist sicherlich auch mal ganz nett, aber das Programm war früher deutlich besser. Mittlerweile kann ich damit auch nicht mehr viel anfangen.
Jassy
Beiträge: 979
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Jassy »

Mit 89.0 RTL und bigFM hatte ich nicht unbedingt landesweit gerechnet. Es freut mich also dass es etwas mehr wird also nur die übliche Kandidaten.

Mal sehen wie der Empfang hier aussieht. Der Kanal 8B ist denkbar ungünstig, das sendet schon in Lelystad das nächste Ensemble. Aus Molbergen erwarte ich nicht viel, schon gar nicht im Auto.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Habakukk »

Interessant, dass teutoradio Niedersachsen nicht erwähnt wird. Scheint also, als würde das Programm wohl nicht via DAB+ kommen, oder auch nur in Teilen von Niedersachsen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Nicoco
Beiträge: 7899
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Nicoco »

Wellenrausch hatte für SH auch groß angekündigt, landesweit senden zu wollen.
Status Quo? Nichts mehr davon zu hören.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Jasst
Beiträge: 231
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:40

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Jasst »

Und auch das Schlagerradio hatte doch eigentlich angekündigt, landesweit zu senden. Interessant.
Ich weiß nicht, wie offiziell diese Meldung ist. Gefühl ist dies nicht zu 100% richtig.
Antworten